Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die NPCs betreffen.

Wie findest du die Idee?

Sehr gut
12
57%
Ganz gut, aber auszusetzen habe ich: (siehe Post)
4
19%
Noch stark überarbeitbar, weil: (siehe Post)
3
14%
Nicht so toll, weil: (siehe Post)
2
10%
Schlecht, weil: (siehe Post)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von Crendgrim »

Ich hatte neulich eine Idee:
Kann man nicht irgendwie die Interaktion in Darkfleet verbessern?

Es gibt ja schon:
  • Schildpunkte
  • sich bewegende NPCs
  • NPCs, die Antimaterie-Schilder aufstellen können
  • NPCs, die Grimunit-Brocken droppen
Beispiele für interaktive NPCs / NPC-Ideen: Kann man dazu nicht noch eine Art Rassen-NPCs einführen, die dann als Krioner, Menschen und Taruner das Universum bevölkern?

Ich weiß, es wäre ein sehr großer Aufwand, aber:
a) geht es mir hier nur um die Idee und
b) ist die Wirkung toll ;)

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Da steht dann:
Du siehst folgende Schiffe in deiner Umgebung:

Beispieluser - Clan BSPC - XP: 1000 - SP: 10/10 (Mensch - männlich) - FEIND - [In Flotte einladen] - [Privat anfunken]
BeispielNPC - XP: 1000 - SP: 10/11 (Mensch - NPC) - FEIND
BeispielNPC2 - XP: 500 - SP: 10/10 (Krioner - NPC) - FREUND
Die NPCs haben alle eigene Namen.

Diese NPCs werden an ihrer Heimatbasis geboren (beispielsweise New Konlir).
Sie haben die üblichen Rassen-Startwerte. Sie werden nach einem Kill auch hier wiedergeboren.
Sie greifen nach bestimmten Formeln bestimmte andere NPCs bzw später auch andere User an, sollten allerdings sich auch hin und wieder "verrechnen".
Sie bekommen normal XP, können dann auch Ausbauten betreiben etc., ABER: Wenn sie einen Kampf verlieren, dann verlieren sie doppelt so viele Erfahrungspunkte und etwas mehr Goldmünzen wie normalerweise.
Falls diese NPCs von normalen NPCs etwas droppen, so nehmen sie es auf.
Sollten sie jedoch von Usern etwas droppen, so ist die Wahrscheinlichkeit 1:3, dass sie es einfach liegen lassen ;)
Es gelten die üblichen PvP-Regeln, aber:
Großer Unterschied zu Spielern: Für diese Art von NPC gibt es einen Schutz nur bis 50 XP, damit auch kleine Spieler diese NPCs töten können - halt ein Spaß "für die ganze Familie".

Es existieren immer nur höchstens 100 Rassen-NPCs zur gleichen Zeit.
Alle 12 Stunden kann ein Rassen-NPC wiedergeboren werden, das heißt, es kann Zeiten geben, in denen es keine Rassen-NPCs von einer bestimmten Rasse gibt.

Ein Beispiel-Kill könnte dann so aussehen:

Krioner #23 greift unbekannte Spionagedrohne mit der Waffe kleiner Laser Mark I an.
unbekannte Spionagedrohne stirbt im Kampf, verliert einige Items und alles Gold.
Krioner #23 sammelt 3 Goldmünzen ein.
Später kann man diesen NPCs dann auch Forschungen geben, ...
Aber für den Anfang wäre diese Grundidee schon mal schwer genug umzusetzen ;)

Ich rufe noch einmal in Erinnerung, dass ich diese Idee eigentlich nur um der Idee willen gepostet habe; nicht, damit sie eingebaut werden soll. Das heißt jetzt nicht, dass ich sie nicht in Darkfleet drin haben will, es wäre sogar sehr schön; nur die Vorstellung finde ich toll und wollte jetzt die Meinung der Gemeinde wissen :)

Hoffe auf konstruktive Kritik.


Crendgrim

EDITs:
  • 1.: Dropregeln eingeführt
  • 2.: Namen geändert, 100 Rassen-NPCs einer Rasse, 1 NPC alle 12 Stunden, Angriffsgrenze
[*]3.: Angriffsgrenze entfernt, siehe Post unten
Zuletzt geändert von Crendgrim am 14.09.2008, 09:35, insgesamt 3-mal geändert.
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von LTD »

Die Idee ist wirklich genial, damit wirkt es nicht so leer im Universum, aber das selbstständig spieler angreifen können gefällt mir nicht so, verwunden oder mit Raketen beschiesen wäre ok.
Aber sie ist leider etwas schwer umzusetzen, da mann ja dann eine KI schaffen müsste für die Rassen-NPCs.

Die Idee mit den interaktiven NPCs finde ich gut, wenn die NPcs mal was machen ausser sich nur massenhaft abschlachten zu lassen würde mich das freuen.
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von Crendgrim »

LTD hat geschrieben: Die Idee ist wirklich genial, damit wirkt es nicht so leer im Universum, aber das selbstständig spieler angreifen können gefällt mir nicht so, verwunden oder mit Raketen beschiesen wäre ok.
Doch, das macht ja gerade den Spaßfaktor daran aus ^^
Und die Raketen sind ja wohl logisch ;)
LTD hat geschrieben: Aber sie ist leider etwas schwer umzusetzen, da mann ja dann eine KI schaffen müsste für die Rassen-NPCs.
Das ist halt das Problem ...
LTD hat geschrieben: Die Idee mit den interaktiven NPCs finde ich gut, wenn die NPcs mal was machen ausser sich nur massenhaft abschlachten zu lassen würde mich das freuen.
Deshalb bin ich darauf gekommen ^^

Besonders, da ich irgendwo mal den Wunsch nach mehr Interaktivität allgemein gelesen habe - kann aber auch bei FW gewesen sein ^^
Aber warum nicht auf Darkfleet übertragen? :wink:


Crendgrim

EDIT:
Diese NPCs sollen ja scheinen, als seien sie normale User - nur dass sie das Geschlecht "NPC" haben ;)
Zuletzt geändert von Crendgrim am 13.09.2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von LTD »

Crendgrim hat geschrieben:
LTD hat geschrieben: Die Idee ist wirklich genial, damit wirkt es nicht so leer im Universum, aber das selbstständig spieler angreifen können gefällt mir nicht so, verwunden oder mit Raketen beschiesen wäre ok.
Doch, das macht ja gerade den Spaßfaktor daran aus ^^
Und die Raketen sind ja wohl logisch ;)

Crendgrim

also dirch NPC hand ohne mein zutun zu sterben finde ich nicht so gut, aber ansonsten würde ich mich wirklich über mehr Aktivität im universum freuen
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von Selafar »

Tolle Wirkung hätte es auf jeden Fall. Allerdings hätt' ich ein bisschen kritik und entsprechende Lösungen, die ich für tauglich halte. Und noch ein oder zwei Sonderwünsche, was das Erscheinungsbild des NPCs angeht.
Aber so oder so stark überarbeitet muss es noch immer werden.


Ich zitiere mal nur das wichtigste:
Original von Crendgrim
ID steht dabei für einen Counter.
einen Counter find ich persönlich nicht so gut. Mensch #1342 klingt so nicht nach RPG und davon sollte mehr ins Spiel: ALs Erkennungszeichen könnte man das Raumschiff der jeweiligen rasse als NPC-bild nehmen. Der Name wird dann individuell vergeben, was da ich eine maximalanzahl und wiedergeburt befürworte auch möglich ist.
Großer Unterschied zu Spielern: Für diese Art von NPC gibt es einen Schutz nur bis 50 XP, damit auch kleine Spieler diese NPCs töten können - halt ein Spaß "für die ganze Familie".
Dann werden sie wohl nicht lang überleben. Mit 50 XP haben sie noch 5 Angriff mit Waffe maximal 6 20 RP und 10 SP (Raumjäger werden sie sich wohl kaum leisten können zu diesem Zeitpunkt) Sprich: Kaum sind sie über 50 XP würden sie getötet werden.
Dafür gäbe es zwei Lösungsmöglichkeiten:
Entweder ein fw-system speziell für RassenNPC's: Sie dürfen nur von Spielern die maximal 50XP stärker als sie sind angegriffen werden.
Oder sie werden wiedergeboren um wieder nicht weiter als 50 XP zu kommen
ODER und das halte ich für das einzig funktionierende: beides zusammen.


Ansonsten hätte ich noch zu sagen, dass ich finde maximal 50 RassenNPC's einer Rasse sollten existieren, oder noch weniger. 150 "Spieler" mehr, man muss sich mal überlegen was das für die NPC-ressourcen niederiger Level bedeutet.
Stell dir vor 50 Menschen-NPC's durchstreifen Tag und Nacht die Umgebung von New Konlir und jagen unbekannte Spionagesonden.
Für die richtigen Anfänger wird dann kaum noch eine Sonde übrig bleiben.
Also muss man die (Wieder)geburt reduzieren

ALso fasse ich zusammen:
1. RassenNPCS haben individuelle Namen und NPCBild des Rassenraumschiffs
2. Es sind maximal 50 RassenNPCs einer Rasse gleichzeitig unterwegs.
3. Jeden Tag kann nur ein RassenNPC pro rasse (wieder)entstehen
4. RassenNPCs können nur von Spielern unter ihren Xp oder bis einschließlich 50XP über ihren XP angegriffen werden
5. RAssenNPCs werden im Fall einer Niederlage wiedergeboren (nach Regeln in 3)
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von Crendgrim »

LTD: Siehe Edit ;)

Selafar: Das erste ist eine gute Idee, den Rest hatte ich wieder vergessen :lol:

*edit*


Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von LTD »

ah ok
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von Crendgrim »

Selafar: Habs doch noch etwas geändert.
Da das Universum so groß ist, habe ich 100 NPCs / Rasse festgelegt und dafür alle 12 Stunden eine Regeneration. (obwohl das letzte irgendwie doch nicht so gut ist... überleg ich mir noch mal)
Ferner scheinst du es nicht ganz richtig verstanden zu haben: Die Rassen-NPCs haben kein NPC-Bild, sondern sehen aus und agieren wie normale Benutzer, nur das "Geschlecht" ist NPC ;)


Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von S. Phönix »

die Idee ist wirklich genial wird aber sehr schwierig umzusetzen sein, weil dann ja jedes dieser Npcs in der DB wie ein Spieler auftauchen würde und man wahrscheinlich allein für di KIs einen eigenen Rechner und Admin bräuchte (der die dann füttert :wink: )
die idee ist aber (wie schon gesagt) richtig cool

EDIT: und dann sollten die NPCs noch funken und richtig interagieren können
am besten Sotrax stellt Leute an, die die NPCs dann steuern :lol:
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von LTD »

EDIT: und dann sollten die NPCs noch funken und richtig interagieren können
am besten Sotrax stellt Leute an, die die NPCs dann steuern :lol:[/quote]

von dem Geld kann man auch einfach Werbung schalten und so viele neue spieler für Darkfleet werden
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von Crendgrim »

S. Phönix hat geschrieben:die Idee ist wirklich genial wird aber sehr schwierig umzusetzen sein, weil dann ja jedes dieser Npcs in der DB wie ein Spieler auftauchen würde und man wahrscheinlich allein für di KIs einen eigenen Rechner und Admin bräuchte (der die dann füttert :wink: )
die idee ist aber (wie schon gesagt) richtig cool
Ja das ist das Problem... ^^
S. Phönix hat geschrieben: EDIT: und dann sollten die NPCs noch funken und richtig interagieren können
am besten Sotrax stellt Leute an, die die NPCs dann steuern :lol:
Jajaja... und dann sinds wieder normale Spieler ;)
Das mit dem Funken ist, wenn du genau hinguckst, überhaupt nicht erwähnt, da die NPCs es gar nicht können sollen. Deshalb gibt es auch keine Gruppen ;)


Crendgrim

Edit:
Und dann haben sich die Admins die ganze Mühe mit dem Server No.2 umsonst gemacht, oder wie? :lol:
Zuletzt geändert von Crendgrim am 13.09.2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von S. Phönix »

war ja nur ne idee von mir :wink: damit am ende wieder echte spieler sind^^
das eigentliche Problem ist doch, dass DF zu wenig Spieler hat!
deswegen kommt überhaupt jmd auf die Idee da das Uni so leer erscheint wenn ca. 100-200 Leute on sind
:arrow: also das uni auf 10x10 Felder verkleiner dann hat keiner mehr was zu meckern :lol:
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von LTD »

das problem ist eher das DF ein afk spiel ist, di warstes 4 minuten und jagst 30 sekunden und so weiter, dadurch stehen fast überall afk spieler rum^^
in FW z.B. spielt du entweder richtig oder nicht
aber das ist ein anderes thema^^
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von Selafar »

Das mit dem NPC-Bild war auch mehr sonen Sonderwunsch damit ich mich nicht frage warum ich diesen bekloppten Typen da net anfunken kann xD
Oder einfach vorbei fliege statt ihn zu töten:-O

hmm alle 12 Stunden (Wieder)geburt wäre eigentlich in ordnung.
Dann könnten sie langsam wachsen. und 75 XP über der NPC XP wär auch in Ordnung (aber nur damit es nen Unterschied zu fw gibt)
100 Xp halt ich für zuviel dann bleiben dass ja so kleine unbedeutende NPCs...
S. Phönix hat geschrieben: EDIT: und dann sollten die NPCs noch funken und richtig interagieren können
am besten Sotrax stellt Leute an, die die NPCs dann steuern :lol:
Wir könnten in der Geschlechtsauswahl bei der Registratur gleich NPC angeben, dann brauchen wir nur noch nen Dummen der das auswählt^^

Und so leer ist das Uni dann auch wieder nicht...
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Interaktive NPCs -> Rassen-NPCs?

Beitrag von Crendgrim »

Selafar hat geschrieben: [...]
Großer Unterschied zu Spielern: Für diese Art von NPC gibt es einen Schutz nur bis 50 XP, damit auch kleine Spieler diese NPCs töten können - halt ein Spaß "für die ganze Familie".
Dann werden sie wohl nicht lang überleben. Mit 50 XP haben sie noch 5 Angriff mit Waffe maximal 6 20 RP und 10 SP (Raumjäger werden sie sich wohl kaum leisten können zu diesem Zeitpunkt) Sprich: Kaum sind sie über 50 XP würden sie getötet werden.
Dafür gäbe es zwei Lösungsmöglichkeiten:
Entweder ein fw-system speziell für RassenNPC's: Sie dürfen nur von Spielern die maximal 50XP stärker als sie sind angegriffen werden.
Oder sie werden wiedergeboren um wieder nicht weiter als 50 XP zu kommen
ODER und das halte ich für das einzig funktionierende: beides zusammen.

[...]
Hab das jetzt doch wieder entfernt, weil ja die üblichen PvP-Regeln gelten sollen - mit Ausnahme der Drops und des Schutzes.
Man kann ja als 5.500 XPler auch keinen 5.000er angreifen - also auch keinen 51-XP-Bot ;)

@S.Phönix:
Joa, so würde aber mehr Interaktion dabei sein ^^

@Selafar:
Rennst du auch an normalen Usern einfach vorbei? ^^

Ich habe aber noch ein Problem gefunden... Auch wenn die NPCs doppelt so viel XP droppen, sind sie ja 24 Stunden am Tag "online"... vielleicht könnte man das noch irgendwie einschränken (->Ideen?)


Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Antworten