Rassenspezifische Luxuswaffe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die Items betreffen.
Antworten
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Rassenspezifische Luxuswaffe

Beitrag von Vargas »

Laut Sotrax sollen rassenspezifische Waffen ja nicht am XP-Limit eingebaut werden (was ich generell für gut halte, siehe weiter unten). Als Grundlage dachte ich daher an eine Waffe in dieser Form:


Rassenwaffe Mark I
XP nötig: 2000
Ausbau nötig: 2000
Angriffswaffe: Stärke 15
Herkunft: Langes Quest und sehr seltene Drops
Einführungszeitpunkt: Erst ab 3000XP Limit


Diese Waffe würde einen Träger mit 2000XP praktisch jeden Kampf innerhalb seiner Kategorie gewinnen lassen, da sie vier Punkte stärker ist als die Standardwaffe für 2000XP (Nargum). Vier Punkte ist nämlich das Maximum dessen, was in dieser XP-Kategorie an Taktikbonus möglich ist (Aggressiv gegen Ausgewogen, da abgerundet wird). Sie wäre jedoch schwächer als die Topwaffe beim Einführungszeitpunkt (A:16), somit bestünde keine Gefahr, daß jemand sich mit dieser Waffe am Limit einen uneinholbaren Vorteil verschafft (weswegen ich gegen Rassenwaffen am Limit bin, siehe oben). Der benötigte Ausbau sorgt dafür, daß die Waffe nicht mithilfe des Erfahrungsspeichers schon von einem Spieler mit 1800XP angelegt werden kann, um einen zu großen Bonus zu verhindern.
Interessant wäre diese Waffe daher vor allem für Leute, die um etwa 2000XP verweilen wollen, um somit auch eine Verteilung der Spieler zu gewährleisten. Auf XP-Regionen spezialisierte PKs dürften sich ebenfalls für eine solche Waffe interessieren. Da sie extrem selten sein soll, würde sie dann auch zu einem echten Luxusitem werden.

Langfristig werden ja Schutz und Limit immer weiter auseinander klaffen und es wird auch mehr NPCs für die verschiedenen Stärken der Spieler geben, so daß eine solche Nischenwaffe durchaus interessat sein dürfte. Die obige Waffe könnte man immerhin 50 Tage tragen, bis man mit ihr in den Schutz kommt und es dauert insgesamt 110 Tage, bis diese Waffe ersetzt werden sollte. Setzt man die XP-Anforderungen herauf, wird dieser Zeitraum noch länger.

Eine weitere Möglichkeite wäre, daß auch diese Rassenwaffe später aufrüstbar ist (auch Quest oder seltene Drops), um zu verhindern, daß solche Luxuswaffen durch den langfrisitg ansteigenden Schutz wertlos werden. Damit würde es dann zwar weniger verschiedene Rassenwaffen geben, aber das sollte bei solchen Luxuswaffen eher weniger problematisch sein.

Bei Verteidigungswaffen sieht das Ganze jedoch etwas schlechter aus, da diese langfristig deutlich langsamer wachsen als die natürliche Verteidigung und solche Waffen vor allem gegen NPCs wichtig sind. Daher würde ich Rassenwaffen auf Angriffswaffen (die ohnehin weitaus begehrter sind) beschränken.

Sagt mir bitte mal, was ihr davon haltet, wenn der Vorschlag als gut angenommen wird, dann schicke ich ihn mal an Sotrax (der liest ja hier wohl nicht). Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Morg
Beiträge: 193
Registriert: 23.05.2007, 21:29
Wohnort: localhost
Kontaktdaten:

Re: Rassenspezifische Luxuswaffe

Beitrag von Morg »

Voll dagegen.
Klingt für mich ner Art Cheat.
Wer die hat gewinnt auf jeden Fall, immer und gegen jeden in der XP-Klasse.
Sehr toll für Neulinge.

Und One-Hit-Kills noch mehr zu erleichtern... find ich auch nicht toll.
.........(__)
.........(oo)
.../-------\/
../.|.....||
.*../\---/\
....~~...~~
...."Have you mooed today?"...

apt has Super Cow powers. Super cows do not look like normal cows.
Benutzeravatar
Azerty
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2008, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Rassenspezifische Luxuswaffe

Beitrag von Azerty »

mh....idee ist nicht schlecht, die quest müsste aber aufgrund dieser angriffsstärke auch wirklich hoch sein
mfg Azerty
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Rassenspezifische Luxuswaffe

Beitrag von Aphrodite »

ist unsinn...

bei 3 k xp haben wir bereits die a 16...warum sollten wir also eine waffe besorgen die sauschwer zu bekommen ist und einen a weniger hat...

interessant wäre die nur für die leute im schutz, weil die sie auch bei 2 k xp tragen könnten und die hätten dann gegenüber den leuten am limit einen riesen vorteil weil sie dann mit 2 k xp die npcs die in dieser klasse gekillt werden, viel leichter killen könnten.

da aber das am limit bleiben reizvoller sein soll, wie das im schutz bleiben, passt das leider gar nicht ins df konzept rein.
Fire
Beiträge: 110
Registriert: 17.02.2008, 13:50

Re: Rassenspezifische Luxuswaffe

Beitrag von Fire »

ja find ich eig. gut aber dann eher so in der art wie pyros die waffen vorgeschlagen hat. ( mit efekten aber dafür eher schwach) sonst gut
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Rassenspezifische Luxuswaffe

Beitrag von Vargas »

Aphrodite hat geschrieben:ist unsinn...

bei 3 k xp haben wir bereits die a 16...warum sollten wir also eine waffe besorgen die sauschwer zu bekommen ist und einen a weniger hat...

interessant wäre die nur für die leute im schutz, weil die sie auch bei 2 k xp tragen könnten und die hätten dann gegenüber den leuten am limit einen riesen vorteil weil sie dann mit 2 k xp die npcs die in dieser klasse gekillt werden, viel leichter killen könnten.

da aber das am limit bleiben reizvoller sein soll, wie das im schutz bleiben, passt das leider gar nicht ins df konzept rein.
Diese Waffe ist für Leute gedacht, die zwischen Schutz und Limit liegen, denn langfristig werden die immer weiter auseinanderklaffen, wobei der Vorschlag durch die Anhebung auf 75% eh Makulatur sein wird.

Generell war meine Überlegung halt, daß eine rassenspezifische Waffe besser sein sollte als eine normale Waffe.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
<Masterchief>
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2008, 20:05

Re: Rassenspezifische Luxuswaffe

Beitrag von <Masterchief> »

bin ich dagegen :!: , in DF gibts ein XP-Limit, und sehr viele Spieler sind am Xp-Limit und fast alle Pks spezialisieren sich auf den Bereich Xp-Limit! Also wer braucht schon sone Waffe?
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Rassenspezifische Luxuswaffe

Beitrag von Vargas »

<Masterchief> hat geschrieben:bin ich dagegen :!: , in DF gibts ein XP-Limit, und sehr viele Spieler sind am Xp-Limit und fast alle Pks spezialisieren sich auf den Bereich Xp-Limit! Also wer braucht schon sone Waffe?
Diejenigen, die nicht am Limit sind, weil sie es eher ruhiger haben wollen. Aber wie gesagt, ist inzwischen unbedeutend geworden.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten