Reaktoren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die Items betreffen.

Gut?

Ja
11
100%
Man sollte folgendes ändern....
0
Keine Stimmen
Nein ,WEIL.....
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Reaktoren

Beitrag von Freigeist »

Momentan läuft der Hauptteil des Spiels ja nach dem Prinziü "20sek jagen, 3min auf der Boje stehn" ab.
Wieso eigentlich?
Ist es nicht doof das man nur einen kleinen Teil der Zeit die man Online ist wirklich etwas tun kann? (Chatten gilt nicht :wink: )
Also hier folgende Idee:


Kernspaltungsreaktor
Dieser Reaktor basiert auf äusserst veralteter Technik.Diese vor einigen Tausend Jahren entwickelten Reaktoren finden sich inzwischen , in kleinerem Massstab, in den meisten privaten Haushalten, denoch liefert er eine geringe zusätzliche Energiemenge für Schiffe , die mit keinem leistungsstärkeren Reaktor ausgerüstet werden können.

Effekt: erhöt die Energieregeneration um +0,1/sek.


Fusionsreaktor
Im inneren dieses Reaktores läuft unter enormer Hitze und unglaublichen Druck die Verschmelzung verschiedener Barionen ab.
Einst ermöglichte die rießige Energiemenge die aus diesem Prozess gewonnen wurde die interstellare Raumfahrt, aber inzwischen sind deutlich effektivere Energiegewinnungsmethoden bekannt.
Verwendtbar nur wenn man sich ausserhalb des Intergalaktischen Schutzes befindet .

Effekt:
Energieregeneration +0,3/sek.



Tachionenreaktor
In diesem Reaktor bilden sich unter erstaunlich geringen Energieaufwand bizzare Elementarteilchen, die zur Energiegewinnung genutzt werden können.Lange Zeit galt dieses Gerät als technisch nicht machbar, bis einer Gruppe Tarunischer Wissenschaftler durch Zufall der Durchbruch gelang.
Die verwendete Technik und die aufwendige Ummantelung sind jedoch enrom teuer, weshalb dieser Reaktor nur auf den wenigsten Schiffen verwendet werden kann.

Nur ab 100xp unter dem Limit verwendtbar.

Energieregeneration +0,6/sek

Alle Reaktoren sind im Shop kaufbar, wie hoch der Preis in etwa sein sollte ist aus den Texten gut erschließbar :wink:

Damit soll im Prinzip das aktive spielen gefördert werden, da DF im Moment mehr oder weniger ein AFK-spiel ist, bei dem es sich mehr lohnt 5 mal am Tag 30 sek reinzuschaun als 30 Minuten am Stück.(Für die Leute die meinen hier was vorrechnen zu müssen , es geht ums Prinzip ;) )


/Edit:Werte angepasst
Zuletzt geändert von Freigeist am 28.05.2009, 16:20, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Reaktoren

Beitrag von Tungdil Goldhand »

egal was der 3. kostet ich kaufe ihn XD der bringt derbe vorteile und währe im pvp unersetzbar*grins+* glaub abaer die sind alle viel zu overpoweert und anfänger könnten ohne diese gar nciht mehr ausholen.. dann lieber die dinger in ner quest verarbeiten.. ich denk mir diesbezüglich mal was aus *grins*
Bild
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Reaktoren

Beitrag von Freigeist »

Eine Batt MK I für 30gm macht im PvP soviel aus wie 20 sekunden warten mit einem Tachionenreaktor für ein paar dutzend bis hundert k :)
Soooo krass ist der Effekt auch nicht , und ich hatte es auch eher so im Sinn, dass irgentwann fast jeder so ein Ding besitzt ;D

Und wenn sich rausstellt , dass das Ding doch zu heftig ist kann mans ja immernoch mit KU koppeln :D
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Reaktoren

Beitrag von Vargas »

Wie sollen die Reaktoren eigentlich funktionieren? Als Module oder sind die festeingebaut?

Was die Vorschläge betrifft:
  • Der Erste ist ziemlicher Schrott, da man damit nicht über 50 Energie haben kann, das ist ziemlich wenig, reicht nämlich nur für etwa drei Felder zum bejagen. Außerdem sehr ärgerlich, wenn man eine EAV hat und damit dann über die 50 Energie springt.
  • Der Zweite ist schon ziemlich mächtig, da man +50% Energieregeneration bekommt. Auch hier kann allerdings eine EAV zum Problem werden.
  • Der Dritte ist sowas von übertrieben, da kann man nur "imba, imba, imba" rufen. :wink:
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Reaktoren

Beitrag von Freigeist »

Vargas hat geschrieben:Wie sollen die Reaktoren eigentlich funktionieren? Als Module oder sind die festeingebaut?
Das is ne gute Frage :D
Am besten wäre wohl als Modul.

Mit der EAV hast du vollkommen recht , daran hatte ich nicht gedacht .
Ich glaub ich nehm die Energiedegeneration auch raus, die is eh doof :)
Der dritte is wirklich stark, aber er wäre auch verdammt teuer , oder durch ne schwere Quest zu kriegen.Man kann ja auchnoch an den Werten schrauben , also vllt bloss 0,7/sek ?
The Mettinator
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2008, 11:59

Re: Reaktoren

Beitrag von The Mettinator »

Die Dritte Idee muss rausgenommen werden, folgende Begründung:
Sie ist sau mächtig, das ist keine Frage, das eigentlich Problem ist der Preis, du sagst jetzt "och, die is so mächtig, die kostet nen richtigen Haufen", doch genau das ist das Problem:
Neue Spieler habens schwer - Alte Hasen bekommen es immer leichter gemacht.
Ein einfaches Beispiel:
Ein PK, der schon seit Anfang an spielt und ein relativ neuer Spieler ohne einen Reaktor, beide am Limit.
Der PK feuert einfach ne LangstreckenRakete ab und ist immer 5 Sekunden schneller als der andere. bevor der überhaupt fliehen kann hat der PK schon wieder genug Energie um ein paar Torpedos abzuschießen und hat leichtes Spiel, weil er ja doppelt so schnell ist. Ist das fair? Wohl eher nicht.
Ein solches Item würde neue Spieler zwingen im IS zu bleiben, bis sie sich auch so ein Ding leisten könnten, und wenn das, sagen wir mal 400k kostet, wer hat dann noch bock jeh ausm IS raus zu kommen?
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Reaktoren

Beitrag von Freigeist »

The Mettinator hat geschrieben: Ein einfaches Beispiel:
Ein PK, der schon seit Anfang an spielt und ein relativ neuer Spieler ohne einen Reaktor, beide am Limit.
Der PK feuert einfach ne LangstreckenRakete ab und ist immer 5 Sekunden schneller als der andere. bevor der überhaupt fliehen kann hat der PK schon wieder genug Energie um ein paar Torpedos abzuschießen und hat leichtes Spiel, weil er ja doppelt so schnell ist. Ist das fair? Wohl eher nicht.
Ein solches Item würde neue Spieler zwingen im IS zu bleiben, bis sie sich auch so ein Ding leisten könnten, und wenn das, sagen wir mal 400k kostet, wer hat dann noch bock jeh ausm IS raus zu kommen?
Ein Nuki frisst 80 Energie, in der Zeit kämme auch der Anfänger 4 Felder weit , ohne das der Pk ihm nachfliegen kann.

Eine Einfache Batterie MK I hat im PvP deutlich mehr Effekt als jeder Reaktor.
Aus , fertig , das kann man einfach nicht abstreiten.
Die meisten Sachen Spielen sich eh in der Nähe von Bojen ab , da ist man mit Schild umladen (Gruß an Reo :D ) oder 1-2 Batts aus der Sache raus.

Ich weiß das es Anfänger natürlich schwerer haben, aber wenn man einfach gigelsa und Gargom meidet wird man auch ohne Ausbaulimit fast nie gekillt.

Die einzige Situation in der ein Reaktor entscheident ist wäre im offenen Raum, nagut , da muss man einfach sagen : Man kann es nicht allen Recht machen :D
The Mettinator
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2008, 11:59

Re: Reaktoren

Beitrag von The Mettinator »

ne reserve batt mark I kann sich auch jeder leisten, einen Reaktor nicht, also ist es deutlich fairer, weil beide seiten einen Vorteil haben können, mit deiner idee kann nur eine seite den vorteil haben.

Und wenn das Opfer nun 4 Felder weiter ist, was ist dann?
Mal angenommen man ist etwas tiefer im Gebiet, dann kann es schon 10 Felder bis zum nächsten sicheren Feld dauern.
Wenn das Opfer jetzt 8 statt 4 Felder fliegen muss, dann hat der mit dem Detonator ihn wieder eingeholt.
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Reaktoren

Beitrag von Freigeist »

Tja, ein klassischer Fall von Schicksal oO
Es muss nicht immer alles 110% fair sein , wenn man mal stirbt , was solls , es ist nur ein Spiel ...
The Mettinator
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2008, 11:59

Re: Reaktoren

Beitrag von The Mettinator »

ich will keineswegs, dass es 110% fair ist, nur imho bevorzugst du die falschen.

Die alten spielen df so oder so, aber die neuen, die sollten schnell spaß am spiel bekommen (und evtl. irgendwann mal das Spiel sponsern).

Auf diese Weise machst du es für neue unattraktiver über ahupt richtig anzufangen mitm Spielen. (Heute fragen Neue im FC: "Kann meine Energie nicht schneller aufladen?" Alle antworten: "nein, geht nich" - Nach deiner Änderung hieße die Antwort "Klar, nur dafür musst du erstmal 3 Monate spielen")
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Reaktoren

Beitrag von Freigeist »

The Mettinator hat geschrieben: (Heute fragen Neue im FC: "Kann meine Energie nicht schneller aufladen?" Alle antworten: "nein, geht nich" - Nach deiner Änderung hieße die Antwort "Klar, nur dafür musst du erstmal 3 Monate spielen")

Oh man , das kommt dabei raus wenn man die Texte nicht liest....
Also , nochmal für Lesefaule:

1.Reaktor : Immer nutzbar , kostet wenig (höchstens 2k) kann auch ein Anfänger am ersten Tag haben

2.Reaktor: Nur ausserhalb vom IS, dauert ein paar wochen bis ein Anfänger da hinkommt. Etwas teuerer , höchstens 20k.

3.Reaktor, Nur unmittelbar am Limit, Arschteuer, und ja, dafür muss man 3 Monate spielen , aber wenn man alles in einer woche haben kann , wer spielt dann zwei wochen?
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: Reaktoren

Beitrag von Selafar »

abgesehen davon dass die Dinger tatsächlich zu mächtig sind (so schweineteuer kann man die gar nit machen) und man am besten die ganze Plus werte halbiert (+0,1 / +0,25 / +0,5), hat Freigeist Recht, denn im Grunde ist es zutiefst unfair neue Spieler zu bevorzugen.
Schließlich hat der andere monatelang gut gespielt um sich sein Vermögen anzuhäufen, das muss belohnt werden.

Du wirst Spieler auch nicht lange an ein Spiel binden können, wenn du ihnen anfangs alles hinterherschmeißt und danach kommt nichts mehr.
Ich hab mir meinen Kontostand (s.u.) auch mühseelig erarbeitet. Dann will ich mir auch irgendwann davon auch mal was kaufen können.
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
The Mettinator
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2008, 11:59

Re: Reaktoren

Beitrag von The Mettinator »

ok wenn du mir jetzt noch zeigst, wo ich Anfänger bevorzugen wollte, bin ich zufrieden.

Ich will nicht, dass Neulinge bevorzugt werden und ich will nicht das "alte Hasen" bevorzugt werden, und das habe ich (hoffentlich) deutlich gemacht.

Und Freigeist, vom Lesen solltest du nicht anfangen zu sprechen, da ich in meinem ersten Post deutlich machte, dass ich mich ausschließlich auf den dritten Reaktor beziehe.

[/OT] Also ich würde als werte 0,125; 0,25; 0,5 Vorschlagen
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Reaktoren

Beitrag von Vargas »

Also wie schon gesagt, die ersten beiden Reaktoren sind nicht besonders toll, weil man damit in seiner Maximalenergie behindert wird. Allerdings ist bei allen das Problem, daß man nie die Energie für einen Sprung für den normalen Sprungantrieb sammeln kann, um etwa ins IHZ zu kommen.

Vorschlag:
Keine Energiedegeneration, auch keine Beschränkung ab wann das Ding einsetzbar ist (mir missfällt, daß bereits Typ II nicht mehr von ISlern benutzt werden kann). Balancing sollte dadurch erfolgen, daß es sich nicht um ein Modul handelt, sondern um einen fest verankerten Ausbau.

Bsp: (Werte rein fiktiv)
Typ I: +0,125 Energie/Sekunde, 500 Ausbau, 20k
Typ II: + 0,25 Energie/Sekunde, 1000 Ausbau, 100k + Quest
Typ III: + 0,5 Energie/Sekunde, 2000 Ausbau, 500k + Quest + Rufpunkte nötig

Die höheren Preise sind daher, weil man mit den Reaktoren zusammen sehr viel mehr Geld bei der Jagd machen kann (die Dinger sind erheblich stärker als eine EAV). Damit ist dann auch ziemlich klar, für wen die Reaktoren interessant sein werden, nämlich Jäger. PKs dürften durch die hohen Ausbaukosten einen Bogen darum machen.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Reaktoren

Beitrag von Freigeist »

Vargas hat geschrieben:
Vorschlag:
Keine Energiedegeneration, auch keine Beschränkung ab wann das Ding einsetzbar ist (mir missfällt, daß bereits Typ II nicht mehr von ISlern benutzt werden kann). Balancing sollte dadurch erfolgen, daß es sich nicht um ein Modul handelt, sondern um einen fest verankerten Ausbau.

Bsp: (Werte rein fiktiv)
Typ I: +0,125 Energie/Sekunde, 500 Ausbau, 20k
Typ II: + 0,25 Energie/Sekunde, 1000 Ausbau, 100k + Quest
Typ III: + 0,5 Energie/Sekunde, 2000 Ausbau, 500k + Quest + Rufpunkte nötig

Die höheren Preise sind daher, weil man mit den Reaktoren zusammen sehr viel mehr Geld bei der Jagd machen kann (die Dinger sind erheblich stärker als eine EAV). Damit ist dann auch ziemlich klar, für wen die Reaktoren interessant sein werden, nämlich Jäger. PKs dürften durch die hohen Ausbaukosten einen Bogen darum machen.


Die Energiedegerneration ist schon lange rausgenommen, Werte wurden auch etwas angepasst.
Auch die Idee mit den Rufpunkten gefällt mir, ich wette es frisst ne Menge Energie zwischen Dimensionen hin und her zu reisen :wink:
Aber 2k Ausbaulimit finde ich etwas zu krass, dann hat man im PvP weniger als keine Chance mehr, das gleicht nichtmal bessere Taktik aus.


Hier fällt mir die "Module fest ans Schiff moniteren" Idee wieder ein ,das würde sich doch hier anbieten :D
Antworten