Anfaengerhilfe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die Items betreffen.

Was haltet ihr von der Idee

Super, rein
9
75%
Ganz in Ordnung, aber...
1
8%
Schlecht, weil...
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Swordsaint
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2008, 14:26

Anfaengerhilfe

Beitrag von Swordsaint »

Hallo liebe comunity.

Also grob einmal zur Grundidee, des Threads:

Es ist allgemein bekannt, dass es als Neueinsteiger mit steigendem xp-limit und wachsender Vielzahl an Forschungen immer schwieriger wird mitzuhalten, bzw schnell nach oben zu kommen.

Zwei potentielle Loesungsansaetze wollt ich einmal aufzeigen:

1. ein dropbares Nutz-item, was nur low-xpler dropen koennen, aber von den high-xpler teuer aufgekauft werden wuerde.

2. einen Forschungsschub fuer Anfaeger bieten.

Hier wuerde ich mich nur dem zweiten Punkt widmen moechten. Den ersten hab ich einfach mal mit angefuehrt, in der Hoffnung, dass er von anderen mal aufgegriffen wird.

Also:

Name:
Technologiekristall Mark III

Beschreibung:
Dieser Technologiekristall enthält allgemeines Technologiewissen und kann direkt in deinem Forschungslabor verwendet werden, um die aktuell laufende Forschung um bis zu 60 Minuten, nach dem jeweiligen Forschungsstand, zu beschleunigen.

Effekt:
Verkürzt beim Anwenden die aktuell laufende Forschung um bis zu 60 Minuten.

Feldtext:
sollte klar sein

Herkunft:
Alle NPC's (1:300), ABER nur dropbar von Spielern, die sich innerhalb von 50% der IS-XP aufhalten.

So und nun kommt der eigentlich Grundgedanke:

Die Berechnung der Forschungsreduzierung richtet sich nach dem derzeitigen Forschungsstand wie folgt:

Reduzierung = 60min*Max_Forschungszeit/(a*Ist_forschungszeit + b)

Max_forschungszeit: Ist die Gesamtforschungszeit, die man braeuchte um von alle Forschungen zu maxen. (Frage der Reihenfolge in Punkto basis lass ich mal offen)
Ist_forschungszeit: Ist die derzeitig investierte Forschungzeit. Frage der reihenfolge in Punkto basis wieder offen)

Die Koeffizieten a und b dienen dem Balancing, wie stark der Effekt sein soll und durch welche Punkte er gehen soll.

Als Beispiel:
Die Kurve soll durch folgende Punkte gehen:
Ein Spieler der noch nix gemaxt hat (ist_forschung = 0) erhaelt die hoechstfoerderung von 60min.
Ein spieler der die haelfte der max_forschungszeit bereits hinter sich hat erhaelt genau eine min.
Dann waere a=58 und b = max_forschungszeit.

Wie genau das Balincing mit a und b (oder auch die hoechtmoegliche Foerderng) aussieht, koennen von den Admins im Zuge des Balancing frei gewaehlt werden.
Der Grundtenor ist einfach nur der, dass die Leute, die gut im Futter mit ihren Forschungen sind damit nix anfangen koennen und grade Neueinsteiger beguenstigt werden. Die Kurve sollte allerdings schnell abfallen, damit man nicht monatelang xp-technisch unten rumgammeln kann.

Anmerkung:
Das ganze ist nur eine Beispielformel, um den Basisgedanken naeher zubringen. Es gibt noch Zahlreiche andere, mit anderen Abhaengigkteiten.

Nu koennt ihr frei diskutieren!
Zuletzt geändert von Tungdil Goldhand am 21.10.2009, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt
Smiler hat geschrieben:Das Uni brauch Neue Spieler und kein Uni 2. Es ist gross genug das sich viele hier tummeln können, nur muss es möglich sein den späten Einstieg etwas auszugleichen.
Dem bleibt nichts mehr hinzuzufuegen!
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Tungdil Goldhand »

ähm und die spieler werden das sicherlich auch einsetzten und nich an die anderen spieler vk...
Bild
Swordsaint
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2008, 14:26

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Swordsaint »

seh es so: wenn es ein spieler braucht, dann isser in dem bereich, wo er davon noch profitiert... der neueinsteiger bekommt dafuer kohle..
und wie schon beschrieben, die leute, mit unmengen forschung haben eh nix von.. nur leute deren forschung vergleichsweise down iss
Smiler hat geschrieben:Das Uni brauch Neue Spieler und kein Uni 2. Es ist gross genug das sich viele hier tummeln können, nur muss es möglich sein den späten Einstieg etwas auszugleichen.
Dem bleibt nichts mehr hinzuzufuegen!
The Mettinator
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2008, 11:59

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von The Mettinator »

Der Grundgedanke ist ok, aber die Idee ist einfach nur wenig durchdacht.
Auch jetzt werden Technos Mk I von Anfängern munter an den Shop verkauft auch wenn das nur 3gm gibt. Was soll passieren? Sie werden die Technos Mk III auch munter an den Shop verkaufen und wieder profitieren nur die Älteren davon, weil ZL-Hocker sie herauskaufen und damit dann Gewinn machen.
Wenn dann müsste man machen, dass sie mit einer Chance von 1:300 (was eig. auch schon viel zu niedrig ist, damit es einem Anfänger was bringt) sofort 60min verkürzung kriegen und kein Item bitteschön.
Btw: was siehst du als Anfänger an?

Edit: Hm ich sollte mir das deutlicher Durchlesen: Selbst wenn ein Limit-Spieler dann nur 1min bekommt, 200gm ist der Techno ihm dann immernoch wert, also dürfte diese Idee wenig ändern.
Smiler
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009, 13:50

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Smiler »

Dies ist eine gute Variante, Neueinsteiger schneller in Bereiche zu bringen, wo Sie effektiver mitspielen können und nicht zu sehr abgeschreckt werden, daß alles zu weit weg ist.

Klar werden es viele zu Beginn verkaufen, wenn Sie sich mehr mit dem Spiel befasst haben und wissen welche Möglichkeit Ihnen gegeben wurde, sollte sich das legen.
Vielleicht auch den Verkaufspreis auf 0 setzen. Ob ein Lagercamper nun 200GM verdient oder 190GM macht das Kraut auch nimmer fett. Der Verkäufer überlegt sich aber ob er es selber anwendet oder an der RS verkauft, siehe Sondenlaser, was gleich die Idee bringt, das Item auflösen zu lassen nach relativ kurzer Zeit.
Des weiteren kann man in der Anfängerhilfe auf solche Items gezielt verweisen.

Als Konstante, auch auf mögliche neue Welten, würde ich nicht die Gesamtforschungszeit aller DK nehmen, sondern die Laufzeit des Unis.
Eine Unterstützung die Ausläuft oder auf den minimalsten Wert gesunken ist, wenn man z.B. 90% der Unilaufzeit erreicht wurden durch eigene Forschungszeit.
Ich tendiere auf Auslaufen der Unterstützung, wodurch für große Spieler das Item uninteressant wird, was den Preis und Wiederverkauf drückt.
Vielleicht in einer späteren Variante, wenn sich das Item etabliert haben sollte, eine dauerhaft Grundverkürzung von 3 oder 6 min einbauen, dafür die Maximale Förderung verdoppeln und die Dropprate senken.

Mit ein wenig Geschäftsbewusstsein sollten die Spieler die es gedroppt bekommen auch schnell merken, das Sie die Dinger über MaHa AuHa effektiver an den Mann gebracht werden können.

Ich denke es sind interessante Aspekte hinzugekommen die man in eine optimale Lösung einfliesen lassen könnte.

Als klares Ziel sehe ich den Einstieg für Anfänger zu erleichtern, ähnlich dem Fall mit den Akas. Das Uni brauch Neue Spieler, und kein Uni 2. Es ist gross genug das sich viele hier tummeln können, nur muss es möglich sein den späten Einstieg etwas auszugleichen.
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Vargas »

Wenn es darum geht, die Anfänger bei ihren Forschungen zu unterstützen, wäre es nicht eventuell einfacher, ihnen das schnellere Lernen von Basiswissen zu ermöglichen? Also daß sie sich quasi eine Steigerung von Basiswissen an der Forschungsstation abholen können. Weil 1h alleine bringt nicht so viel und ohne Basiswissen auf mindesten 30 kommt man auch bei den übrigen Forschungen nicht besonders weit.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Smiler
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009, 13:50

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Smiler »

Selbst wann man den Neueinsteigern Basis 60 schenkt, sind die viele schon 1 Jahr vorne weg mit den anderen Forschungen.
Die Techs werden relativ häufig gedroppt, was wieder farmen vorraussetzt, was zu GM führt.
So kann man an einem Tag unter umständen 24h aufholen, nur wird das Aufholen auch gleich wieder ausgebremst, je weiter man kommt.

Das Abholen an einer Station führt nicht unbedingt zu einer Aktivität die zu einer Vertrautheit der Gebiete führt. Ich seh es lieber als Item, weil da kann ich beeinflussen wie stark meine Zuwachs ist.

Sicher lässt sich eine Lösung auch mit einer Station regeln. Ich meine:
Aktiv farmen, als passiv geniessen.

Die 300GM Förderung sind ja schön, aber reich werde ich davon auch nicht. Und genau so, sehe ich es bei einer Station, die einem einmalig Wissen bringt.
Ich weiss nicht wie viele die Förderung bei den AKA in Anspruch nehmen?
Aber selbst da muss ich farmen um an GM zu kommen.
Black Destroyer
Beiträge: 65
Registriert: 17.04.2009, 20:01
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Black Destroyer »

die lösung liegt doch auf der hand :!: : das item kann nur von dem angewendet werden, der es gedroppt hat. dann wirds für alle anderen uninteressantund der neue spieler findet keinen käufer und denkt sich: ok, dann nehm ich n halt selbst wei verschene wär ja noch sinnloser. ich würds auch nicht an der laufzeit des unis festmachen, weil der effeckt dann auch flöten geht. ich wär ehr für ne xp-gebundene sache:

y= zeit die eingespart wird in min
x= xp des spielers
z= IS

y=(z-[10x])*(z/4)/10.000

würde bei dem momentanen IS von 10155xp und einem spieler mit 1k xp eine ersparnis von, sind wir mal nett und runden kaufmännisch und gehen in die mins) 40 minuten. gut an der formel ist, das die ersparnis mir steigenden xp kleiner wird, bis sie dann bei 50% des xp-limits erlisht (nicht duch formel, sondern weils ab da net mehr anwendbar ist). ich würds trotsdem auf 60 mis beschränken.
LG, Flo
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Black Destroyer
Beiträge: 65
Registriert: 17.04.2009, 20:01
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Black Destroyer »

hmmm, hab mir da mal grad was ausgerechnet... ab 1016 xp komm ich auf negative zahlen^^ das is leicht kake^^ das heist das ich eig nur mehr variablen benutzen muss. dadurch wird sie dann halt komplexer... oder man kann das item ab 1k ex net mehr benutzen xD
LG, Flo
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Smiler
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009, 13:50

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Smiler »

XP Spezifisch war auch eine meiner Überlegungen, wurde aber verworfen, weil ich dann jemanden unterstelle, das er sich im optimalen Bereich aufhält und alles durchforscht, was in einem neuen Uni sehr schnell ein Ungleichgewicht schafft.
Anwenderspezifisch ist auch in betracht gezogen wurden, nur ist da die Hoffnung nach etwas Geschäftssinn um an GM heranzukommen, die ja ungemein nützlich sind um gewisse Items/Module/AKA/Waffen zu erwerben.
Die GM sollen auch nicht neu generiert werden sondern von Spieler zu Spieler fliessen.
Desweiteren können Spieler mit dem Tech versorgt werden, die selbst nicht mehr in der Lage sind den zu droppen, weil Sie einfach sagen ich brauch mehr XP/AKA, zahle aber gern dafür.

Selbst eine Mindestforschungszeit schließt einen festen Verkaufspreis aus. Der mindeste Player Verkaufspreis orientiert sich nach unten vielleicht an den Preisen für die bisherigen Techs, wird aber sicher höher sein, da der nutzen bei vielen Spielern über den bisherigen Techs liegt und die somit bereit sind mehr zu zahlen. Eben sehr Individuell.
Beispiel:
Tech I hat 3 min kostet ca. 600 GM Playerpreis
Tech III hat Grundvorteil 1 min was einen Preis von 200GM entspräche.
Ein Spieler kann Aufgrund der Bedingungen aber aus Ihm 10min holen, warum soll er nicht bereit sein, dafür 500GM oder mehr zu zahlen?
Black Destroyer
Beiträge: 65
Registriert: 17.04.2009, 20:01
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Black Destroyer »

das is doch das problem. die spieler sollen die singer nicht verkaufen. und damit liegt mainer meinung nach meine lösung am nächsten. es geht hier nicht darum denen akas etc zu bezahlen, es geht darum das die schneller forschen. ind daher denke ich das wir da schon massive einschränkungen machen müssen.
LG, Flo
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
shane gooseman
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2008, 20:31

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von shane gooseman »

moin,

also ich finde diese sehr starke forschungsbeschleunigung nicht so gut. nicht das ich neulingen das nicht gönne. aber wenn mann nun wirklich alles innerhalb von kurzer zeit schaffen kann ( so wie ja schon bei xp und ausbau neulingen geholfen wurde und was ja auch gut ist ) wird das spiel aus meiner sicht wirklich zu schnell langweilig. ich spiele nun fast 2 jahre und war auch nicht immer 100%ig aktiv, aber ich habe meine forschungen eig immer am laufen gehalten und nun ist echt nicht mehr viel über (ja es geht auch ohne technos ;) ). als ich anfing war es aus meiner sicht fast unmöglich alle dk´s zu besitzen ^^ weils wirklich auch insgesamt ein haufen kohle ist. aber eher man sich versieht hat man alle dk´s alle module und wartet auf neuerungen. es geht wirklich nachher schneller als man denkt. und forschungen sind nun mal fast das einzige mit dem planiausbau was wirklich auch über längere zeit anhält und spaß mach. (ich jedenfalls freue mich wenn ich mal wieder eine forschung fertig habe ) =)

die idee is aber ansich nicht schlecht das low xpler items finden können die high xpler (teuer hin oder her) abkaufen.
vielleicht könnte man das ja so begründen, das durch die vielen schiffsausbauten (bei high xplern) einige sensoren nicht mehr ganz so sensibel sind und schlichtweg wertvolle kleine dinge übersehen =)
solche dinge bringen aber dann auch immer die gefahr von multis mit sich, befürchte ich jedenfalls.

mfg und einen schönen tag im uni
shane
SpoilerAnzeigen
Bild

Darkfleet braucht keine neuen Gebiete,keine neuen NPC´s keine neuen Waffen ...
Darkfleet braucht endlich mal Langzeitspaß !!!
Smiler
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2009, 13:50

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von Smiler »

Nur zur Statistik:
Bei Optimalster Forschungsabfolge, komme ich auf eine im Moment mögliche Forschungszeit von 1221,77 Tagen.
Bei der schlechtesten Abfolge sind es 3525,72 Tage.
Nicht berücksichtigt wurden Leerläufe bei der Forschung, bzw DK und Stufen, die sicher noch folgen werden.

Dagegen steht eine Uni Laufzeit von ca. 672 Tagen.

Wenige Spieler habe Gewiss einen Stand erreicht der 700 Tage übersteigt durch den Einsatz von Technologiekristallen. Gemessen an der optimalsten Abfolge sind somit ca. 60% fertig.
Wenn ich jetzt dem Durchschnitt unterstelle, Basis nur bis 40 geforscht zu haben und dann andere Forschungen, oder in einem mix Basis auf 60 gebracht zu haben, komme ich auf ca. 40%.
Hier sieht man schon, wie weit das Gefälle auseinanderläuft bei Spielern, die seid dem 1. Tag dabei sind.

Wer heute bei 0 einsteigt, hängt so oder so 672 Tage hinterher. Das ist nie aufzuholen durch den kauf von Tech Krist. bzw nicht zu finanzieren.

Ziel ist es eine Unterstützung zu geben für Spieler um auf ein Level von ca. Unilaufzeit - 6 Monate zu kommen. Später vielleicht - 2 Monate gemessen in der optimalsten Forschungsabfolge.
Im 1. Schritt würde es bedeuten, Beschleunigte Forschung bis 500 Tage wovon allein fertiges Basiswissen ca 245Tage frisst.

Zur Übersicht mal die Forschungsdauern der einzelnen Forschungen bei Optimalster Abfolge (Basis zuerst, danach die anderen) und bei Schlechtester Abfolge (Basis als allerletztes) in Tagen.
Schlechtest -- Forschung -- Optimalst
429,69 -- Angriffsstärkewissen -- 127,85
41,67 -- Antimateriewissen -- 12,4
224,74 -- Armadaorganisation -- 66,87
6,94 -- Astrogeologie -- 2,07
245,83 -- Basiswissen -- 245,83
41,67 -- Batterietechnologie -- 12,4
6,94 -- EMP-Technologie -- 2,07
48,61 -- Glück -- 14,46
63,19 -- Großhandelswissen -- 18,8
20,83 -- Handelstransmission -- 6,2
20,83 -- Holographieaufzeichnung -- 6,2
99,31 -- Kampftaktik -- 29,55
104,17 -- Laderaumtechnik -- 31
25,17 -- Marktwirtschaft -- 7,49
31,25 -- Modulmontage -- 9,3
41,67 -- Nanorobotik -- 12,4
20,83 -- NPC-Scannerwissen -- 6,2
13,89 -- Pech -- 4,13
171,88 -- Planetenmanagement -- 51,14
141,78 -- Reparaturwissen -- 42,19
41,67 -- Ribium-Einspeisung -- 12,4
20,83 -- Rüstungsdetektion -- 6,2
515,63 -- Schiffsrüstungswissen -- 153,43
458,33 -- Schildwissen -- 136,38
6,94 -- Signatur-Scannertechnik -- 2,07
6,94 -- Signaturstörung -- 2,07
416,67 -- Spionagetechnologie -- 123,98
6,94 -- Sprungtechnologie -- 2,07
6,94 -- Traktorstrahltechnik -- 2,07
6,94 -- Waffensystemtechnik -- 2,07
212,67 -- Waffentechnologie -- 63,28
24,31 -- Wurmloch-Reisewissen -- 7,23
3525,72 -- Gesamt -- 1221,77

Nicht vergessen, der Zeitgewinn sinkt je näher man an die Unterstützungsgrenze kommt. Mit der Formel von Saint in einer Kurve, wobei ich mir auch eine Lineare Reduzierung vorstellen könnte. Um das maxen vieler Forschungen zu verhindern, könnte man ja die Bedingung einbauen, das nicht die letzte Stufe einer Forschung oder die letzten 10% der Stufen gefördert wird.
Beispiel: Basis nur bis Stufe 54 von 60, Waffensystemtechnik im Moment überhaupt nicht Rüstungsdetektion auf Stufe 2 von 3.
Das sind aber Details die eh von den Admins geprüft werden müssten zwecks Serverbleastung etc..

Das Item soll keinen oder nur einen minimalsten Vorteil denen bringen die einen Vorschungsstand grösser 90% Unilaufzeit haben, denen von 50% bis 90% einen minimalen, der besser ist als bisherige Mittel und den Kleiner 50% einen Schub geben der Sie voran bringt.

Eine letzte Rechnung: Um einen Tag zu verkürzen, brauch man zu Beginn ca. 12 dieser Items, am Ende des Tages hat man den Stand von 2Tagen erreicht, am 2. Tag brauch man schon 13 und ist beim Stand von 4.... Irgendwann kommt der Punkt wo man für einen Tag Gewinn 100St benötigt. Und das will erstmal erfarmt werden, bestimmt nicht mehr an einem Tag.

Zum verkaufen, ja / nein. Wer es verkauft, verliert mit jedem Tag einen Vorteil gegenüber wenn er es einsetzt. Derjenige sollte sich später nie beschweren, er hängt zu weit hinterher. Wenn er es gleich so draufbekommt, was ist wenn er gerade nichts forscht? Warum soll ich Ihn zwingen einen Vorteil anzunehmen. Ist fast so wenn ich jeden Zwinge erst Basis zu maxen, weil es den grössten Vorteil auf lange sicht bringt.
Da das Droppen nur von "Kleinen" Spielern möglich ist, es aber viele Spieler im High End Bereich und auch im Mittleren XP Bereich gibt die davon noch profitieren, wird ein XP Bereich geschaffen in dem man sich aufhalten kann und seine Daseinsberechtigung finden kann. Indem man andere Spieler mit den Items versorgt. Desweiteren kann es zu einer gleichmässigeren Auslastung auch älterer Gebiete kommen. Und es gibt Argumente einen Wahlweisen IS zu fordern, bzw den IS zu verlieren wenn man sich über Monate nicht entwickelt (Definition offen, anderes Thema).

Multis, die Gefahr ist da, ob Sie grösser oder kleiner wird ??. Man muss schon aktiv farmen um an das Item zu kommen. Ich könnt es für mich nicht vorstellen, da ich in kleinen Gebieten farmen muss und plus einen Verkauf nicht viel mehr Gewinn mache, wie wenn ich in einem lukrativeren Gebiet farme.

Wieder viel zu viel zu lesen geworden. Hoffentlich einige Argumente mehr eingebracht.
Benutzeravatar
shane gooseman
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2008, 20:31

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von shane gooseman »

moin,

diese zahlen sind ja erschreckend :D
ich muss sagen: "ja du hast recht!"
also von daher finde ich diese forschungs-anfängerhilfe doch für angebracht.
wenn sie dadurch schneller anschluss finden und vielleicht ist es ja auch etwas motivierender, wenn es am anfang doch etwas schneller vorran geht.

mfg shane
SpoilerAnzeigen
Bild

Darkfleet braucht keine neuen Gebiete,keine neuen NPC´s keine neuen Waffen ...
Darkfleet braucht endlich mal Langzeitspaß !!!
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Anfaengerhilfe

Beitrag von S. Phönix »

Ich finde diese Anfängerhilfe gut und sehr gut ausgearbeitet. Die Leute, die gesagt haben, dass die Anfänger das dann eh nur an bessere Spieler verkaufen werden, haben anscheinend überlesen, dass das Zeitersparnis abhängig von den schon geforschten Forschungen ist, da ja viele schon mehr Fortschungen oben haben als Anfänger und damit die Restgesamtforschungszeit niedriger ausfällt^^.
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Antworten