Software, DK und Cluster

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die Items betreffen.
Antworten
Mercator
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2008, 12:47

Software, DK und Cluster

Beitrag von Mercator »

Ich Spiele jetzt schon fast 2 Jahre DF und möchte auch mal einen Vorschlag machen.

1. Sytemoptimierungssoftware
Beschreibung: Die Software optimiert die Rechenleistung des Schiffshauptrechners. Durch die Optimierung der Prozessverarbeitung ist es möglich, nach entsprechendem Wissen, ein Cluster-Netzwerk aufzubauen, bei denen mehrer Softwares parallel betrieben werden können.

2. DK zur Erlernung der Nutzung von Cluster
Durch die Nutzung des Datenkristall Clustertechnik erlangt man das Wissen Cluster-Netzwerk. Um so höher der Wissensstand ist zu Optimierung von Cluster-Netzwerken, um so mehr Cluster(Nebenrechner) können genutzt werden.

3. Cluster (Neben Rechner) die mit eine Software nach Wahl betrieben werden können zum Beispiel Kampftaktik

Mir fällt bei der Idee noch dutzende von Questmöglichkeiten ein die ich allerdings hier nicht posten möchte damit sie noch verwirklicht werden können...

Programmiertechnisch entspricht das ganze in etwa den Modulslots und würde daher gesehen auch wenig Aufwand kosten
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Software, DK und Cluster

Beitrag von S. Phönix »

Klingt interessant, aber auch ziemlich übermächtig. Vllt. sollte wegen des balancings eine Minderung der Effekte der Softwares auftreten bzw. nur auf einem Hauptrechner eine Software otimal genutzt werden, die anderen dann nur mit niedrigeren Aktivierungsraten.
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Software, DK und Cluster

Beitrag von Captain Erbse »

1.) gute Idee
2.) zu mächtig
2.1) daher sollte das ganze teuer sein
2.2) Ich würde es so machen: man kann eine Haupsoftware aktiviren. Die 2. hat dann eine Nutzungsbehinderung von min. 60%...
Bild
---
ICH
Mercator
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2008, 12:47

Re: Software, DK und Cluster

Beitrag von Mercator »

Sicherlich erscheint das ganze erst mal mächtig, aber es kommt auch auf die Balance drauf an. In einem Netzwerk können immer Fehler auf treten so kann zum beispiel ein Cluster oder das gesamte Netzwerk aus fallen, es kann zu erhöhtem Energieaufwand führen und und und.

Eine Meldung zum Beispiel auf Grund eines Ereignis könnte lauten:
Aufgrund eines Asteroidenschauer sind Indifferenzen aufgetreten die Kurzschlüsse in deinem Cluster-Netzwerk hervorgerufen haben und die Energieversorgung deines Raumschiffes stark beeinträchtigen. Bis zur Behebung der Schäden ist das Bord-Netzwerk nicht nutzbar und verursacht einen Leistungsabfall in der Energieversorgung des Raumschiffes. Begib dich zur Rumwerft für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, damit der Schäden behoben werden können.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Software, DK und Cluster

Beitrag von Captain Erbse »

Mercator hat geschrieben:Sicherlich erscheint das ganze erst mal mächtig, aber es kommt auch auf die Balance drauf an. In einem Netzwerk können immer Fehler auf treten so kann zum beispiel ein Cluster oder das gesamte Netzwerk aus fallen, es kann zu erhöhtem Energieaufwand führen und und und.

Eine Meldung zum Beispiel auf Grund eines Ereignis könnte lauten:
Aufgrund eines Asteroidenschauer sind Indifferenzen aufgetreten die Kurzschlüsse in deinem Cluster-Netzwerk hervorgerufen haben und die Energieversorgung deines Raumschiffes stark beeinträchtigen. Bis zur Behebung der Schäden ist das Bord-Netzwerk nicht nutzbar und verursacht einen Leistungsabfall in der Energieversorgung des Raumschiffes. Begib dich zur Rumwerft für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, damit der Schäden behoben werden können.
naja, dann muss man es eben mit folgendem ausgleichen:

- hoher Preis; Herkunft selten
- lange Forschungsdauer
- ab und an Zwischenfälle (siehe Zitat)
- mind 60% Leistungsschwund bei der 2. Software


edit: eins noch: warum tust du das "Cluster" nicht einfach in den Rechner... fände das besser als eine 2 Station danebenzuschrauben.
Bild
---
ICH
Mercator
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2008, 12:47

Re: Software, DK und Cluster

Beitrag von Mercator »

Das sagt doch schon der Name Cluster, außerdem sollte das ganze wie die Molduslots funktionieren schon aus programmiertechnischen Gründen, dann ist es günstiger, überschaubarer und die Programmzeilen könnten einfach kopiert und etwas abgeändert werden. Damit bräuchte man nicht erst eine Grundsatzdiskussion führen und es entstünden weniger programierkosten, denn so was ähnliches gibt es ja für Module und ginge mit der Software in die gleiche Richtung.

Man könnte ja zur Einführung auch nur immer ein Cluster aktiv machen, dann wäre die Software erst mal auf geräumt und spähter einen weiteren Dk ein führen mit dem Namen Cluster-Architekturoptimierung und dann 2 oder 3 Software parallel betrieben werden können, nach entsprechender Forschung. Bei diesem Weg wäre dann nur die Software erst mal aufgeräumt wie die Module, es würde genauso funktionieren und der Vorteil würde sich zunächst nur auf den Laderaum beschränken.

Es kommt ja immer drauf an was die Administratoren wollen und auch zulassen. Die Idee soll ja erst mal überhaupt einen Grundstein legen und zur Anregung von Möglichkeiten dienen...
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Software, DK und Cluster

Beitrag von Tungdil Goldhand »

viewtopic.php?f=9&t=3560&start=0


<-- das sollte ziemlich genau der gleiche inhalt deiner idee sein, nur anders verpackt.. da steht auch direkt die erklärung wieso es nicht kommen wird^^ansonsten muss ich mich anschließen, dass dies viel zu mächtig wäre...
Bild
Antworten