Anforderungen für Mapbilder

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die Gebiete und Orte betreffen.
Benutzeravatar
bugfix
Beiträge: 280
Registriert: 14.03.2007, 13:31

Anforderungen für Mapbilder

Beitrag von bugfix »

Im folgenden die genauen Anforderungen für die Map-Bilder in Darkfleet.

Die Bilder müssen Lizenzfrei sein. Desweiteren muss der Designer der Map / Kartenbilder auf sämtliche Rechte an den Bildern verzichten.

Um Bilder zu zerscheiden eignet sich hervorragend SplitImage™ 1.5.2 das ihr kostenlos herunterladen könnt.

Wenn ihr komplette Maps erstellen wollt (wie z.B. den Sivila Sektor) bitte die Bilder nach folgendem Schema benennen: "usernamegebietname1.jpg", "usernamegebietname2.jpg" usw ...

Als Editor für Maps einfach den Editor von freewar verwenden. Wenn eine Map von uns dann angenommen wird, ist es notwendig, das wir sämtliche Bilder + die vom Editor gespeicherte .XML Datei gezipt erhalten sowie einen Map-Screenshot als lose Datei.

Bitte die Planeten / Basen nicht so groß machen, das sie in die Ränder hineinreichen.

Es werden 2 Programme benötigt um die Bilder mit dem richtigen Rand zu versehen und für DarkFleet zu optimieren.
Adobe Vorlagen

Alle Vorlagen gezippt

Bild normale Bilder
Bild Asteroiden/Gasfelder
Bild besiedelte Planeten
Bild unbesiedelte Planeten
Bild Sterne
Adobe Automatisierungsdatei

alle Mapbilderarten
:arrow: Hier muss dann in der Automatisierung der Haken für die entsprechende Variante gesetzt werden. :!:
Bild


Adobe Photoshop CS


Manueller Ablauf

Diese benötigte Vorlage mit Adobe Photoshop öffnen.

Das das gewünschtes Bild ebendfalls mit Photoshop öffnen.
Das Bild zuschneiden oder auf 50x50 resizen und in die transparente Ebende der geöffneten Vorlage einfügen.

Danach mit folgenden Einstellungen speichern:

File - save for web / für web speichern * JPEG
. maximum
. optimized : yes
. quality : 100%
. progressive : no
. ICC profile : no
. blur : 0
. matte : ---

File-Namen
- Planeten
* planet#.jpg . # : 1-99999
- Raumbasen
* base#.jpg . # : 1-99999
- Weltraum
* space#.jpg . # : 1-99999

Wer meint er braucht die genauen Einstellungen der Vorlage, kann diese bei mir erfragen :)


Automatischer Ablauf

Verwendung der 'Automatisierungsdatei':
(Dank an Frontschwein für das Erstellen dieser Anleitung)

ACHTUNG!: Nur für die englische Version geeignet!

Schritt 1:
Also, als erstes musst du dir die Automatisierungsdatei runterladen (!).

Schritt 2:
Jetzt musst du im Windows Explorer auf Extras--->Ordneroptionen--->Ansicht gehtn, dort suchst du 'Versteckte Dateien und Ordner' dort gehst du auf 'Alle Dateien und Ordner anzeigen', dann kannst du auf Übernehmen drücken.

Schritt 3:
Du gehst in den Ordner 'C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop\9.0\Adobe Photoshop CS2 Settings' (USER mit deinem Profil ersetzen, z.b.: du bist unter dem Name Huhn angemeldet (also auf dem PC) Dann müsstest du User durch Huhn ersetzen). Dort findest du die Datei: 'Actions Palette.psp', diese ersetzt du mit der (Unterstriche und das "new" entfernen).

Schritt 4:
Jetzt starte den Adobe Photoshop CS2, gehe auf 'Window--->Action' suche dort ' Painting and Retouching workspaces', suche dort 'Export' und klick auf das zweite Kästchen (so das es aktivert ist). Nun ein 50x50px großen Bild öffenen und Doppelklick bei Export und ein Fenster öffnet sich, dort gehst du auf 'Save' und wählt den Zielpfad und drückst speichern.

Wird noch online gestellt: [url=http://www.nyrrti.de/map/Actions_Palette_new.psp]alle Mapbilderarten

:arrow: Hier muss dann 'Painting and Retouching workspaces' geöffnet werden und der Haken für die entsprechende Variante gesetzt werden. :!:
[Screenshot folgt]

Schritt 5:
Gehe auf 'File--->Automate--->Batch...'
Dort machst du alles genauso wie es auf dem Screenshot zu sehen ist.

Bild

ACHTUNG!: Nur für die deutsche Version geeignet!
(Dank an NeZ für das Erstellen dieser Anleitung)

Die Anleitung funktioniert nur bei der englischen Version, wer die deutsche hat, muss die Aktionen "Auswählen: 'Ebene Background'" und "Auswählen: Ebene 'Layer 1'" selbst nochmal neu aufnehmen.

Dann heißen die nämlich "Auswählen: Ebene 'Hintergrund'" und "Auswählen: Ebene 'Ebene 1'" und es funktioniert.

Hier übrigens die deutsche Version der Automatisierungsdatei

ACHTUNG!: Schreibschutz auf die Anwendungsdatei setzen!
(Dank an Tom and Jerry für diese Info)

Es kann vorkommen, dass die neu eingesetze Anwendungsdatei beim starten von Photoshop wieder überschrieben wird. Das kann man jedoch verhindern, indem man die neue Datei einfach als Schreibgeschützt einstellt.


Fasttone Resizer

Das gespeicherte Bild muss danach mit dem Fasttone Resizer passend gespeichert werden. Hier unten findet ihr die genauen Einstellungen.

- batch convert
* output format : JPEG images (.jpg)
. quality : 85%
. DCT method : ISLOW
. photometric : YCbCr
. smoothing : 0
. opt. huffman : yes
. progressive : no
. keep EXIF IPTC: no

Bild
Zuletzt geändert von bugfix am 25.05.2007, 21:00, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Splash
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2007, 15:26
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Splash »

mein photoshop sagt mir das die automatisierungsdatei nicht das richtige vormat hat was muss ich nun tun???

kann mir bitte jemand weiterhelfen, thx
Tränen sind dein bester Freund sie kommen immer dann wenn alle anderen schon lange weg sind!
Benutzeravatar
bugfix
Beiträge: 280
Registriert: 14.03.2007, 13:31

Beitrag von bugfix »

Welche Version hast du denn?
Benutzeravatar
Splash
Beiträge: 54
Registriert: 22.05.2007, 15:26
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Splash »

cs2
Tränen sind dein bester Freund sie kommen immer dann wenn alle anderen schon lange weg sind!
Benutzeravatar
bugfix
Beiträge: 280
Registriert: 14.03.2007, 13:31

Beitrag von bugfix »

ACHTUNG die Automatisierungsdatei und die Vorlage für die blauen Mapbilder wurde aktualisiert - Bitte unbedingt die neuen Versionen verwenden!
Benutzeravatar
Yakumo
Beiträge: 215
Registriert: 15.03.2007, 17:21

Beitrag von Yakumo »

Und wo bekomm ich jetzt die NEUE deutsche Auto Datei wenn NeZ Webspace down ist?
Bild
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Beitrag von Rahakanariwa »

moin... also ich hätt da ma ne frage^^ in deiner auto datei hast du ^^ den ausgabepfad auf d:\BLUBB gestellt dumm blos, dass auf d mein DVD Player ist^^
weist du wie man a: einfach den ausgabepfad ändert? doppelklick geht nich... da steht irgndwas von export z.Z. nicht verfügbar oder
b: kennst du ein prog, mit dem man den laufwerksbuchstaben des DVD laufwerks ändern kann? ohne es umzustecken meine ich? mein part. prog kann nur speichermedien ummounten^^ wenn d frei wäre, könnte ich dorthin meinen usb-stick mounten^^


@yakumo: nimm die englische und ändere einfach den namen in aktionen palette oder so ähnlich schau einfach in den ordner wie das heist
(ich habe auch die trial und hab die auf deutsch gepatcht ^^ da hab ichs genauso gemacht)
mfg rahaKANARIWA
Bild
Benutzeravatar
Yakumo
Beiträge: 215
Registriert: 15.03.2007, 17:21

Beitrag von Yakumo »

hat sich schon lange erledigt ;)
Bild
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Beitrag von Rahakanariwa »

^^ ok aber weis trozdem jemand mein problem zu lösen? geht das vl. mit windoof bordmitteln? meinte zumindest jmd. ausser schule^^
Bild
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Beitrag von Rahakanariwa »

lool^^ ok das mit dem um mounten geht bei xp unter systemsteuerungen/verwaötung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung ^^ is aber unnötig habs doch irgendwie hinbekommen^^ das prob is nur: ich habe das englsiche PS mit deustchpatch^^ da sind die einstellungen teilweise inkompitabel. da habe ich noch was hinzugefügt, was den hintergrund und die neue ebene ins englsiche übersetzt. Doch eines bleibt^^ ich muss jetzt bei einer 100 felder map ca. 10 min. vorm rechner hocken und dumpf auf enter hacken^^ weil sämtliche dialoge: ebene füllen, ebenenstil einstellen UND der Für WEbspeichern Dialog trotz batch, und trotz der haken bei fenster unterdrücken^^ trozdem erscheinen... naja wenigstens gehts jetzt^^ und der Ausgabe Folder klappt au net ^^ ich such derzeit was um das zurückzupatchen^^ das is mir doch zu doof
mfg raha
Bild
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Beitrag von Rahakanariwa »

noch ne frage... muss man beim fw map editor immer alle bilder von hand einstellen? das macht bei 100 bildern sehr viel spass^^ zumal die bilderauswahldings nicht die bildernamen anzeigt und sie dann manchmal durcheiander sind^^
Bild
Benutzeravatar
Yakumo
Beiträge: 215
Registriert: 15.03.2007, 17:21

Beitrag von Yakumo »

benenne die pics in der reihenfolge zB von name1.gpg bis name200.jpg...dann sind sie im editor auch in der reihenfolge
Bild
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Beitrag von Rahakanariwa »

1. warnm sie irgendwie nich^^
2. muss ich immer noch alle einzelen einfügen DAS NERFT°^
Bild
Benutzeravatar
Yakumo
Beiträge: 215
Registriert: 15.03.2007, 17:21

Beitrag von Yakumo »

tja das ist ist halt sie schwierigkeit am mappen :P
Bild
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Re: Anforderungen für Mapbilder

Beitrag von Rahakanariwa »

boah ne^^ KANN MA WER EIN SCRIPT ERSTELLEN?
Bild
Antworten