Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. Dieses Forum ist für alle Ideen, die Gebiete und Orte betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Yakumo
Beiträge: 215
Registriert: 15.03.2007, 17:21

Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Beitrag von Yakumo » 02.04.2007, 23:32

Hier ein kleines Tutorial zum erstellen von Karten.

1. Auswahl des Bildes
Als erstes sucht ihr euch ein Bild aus. Am besten ein großes und scharfes Bild, welches gut für eine Map geeignet ist. ACHTUNG: Das Bild darf nicht Copyright-Geschützt sein.

2. Erste Schritte
Wenn ihr das Bild ausgewählt habt verkleinert ihr es damit eine schön gerade Pixelanzahl herauskommt (am besten immer in 50er-Schritten, zB. 350 x 700 px). Dann noch ein paar Farben (wenn nötig) ändern und speichern.

3. Splitimage
Dann holt ihr euch SplitImage™ 1.5.2 um euer Bild in Einzelteile zu Zerschneiden. Wenn ihr die Einzelbilder habt speichert sie.

4. Photoshop & Fastone Resizer
Dann bearbeitet die Bilder wie in diesem Thread beschrieben: http://forum.darkfleet.de/viewtopic.php?t=138

5. Map Editor
Dann holt ihr euch den Map Editor und erzeugt da die Karte mit XML-Code. Auf der Seite der Map lasst ihr einfach ein paar Felder frei und erzeugt einen Übergang nach außen. Mehr dazu hier. Eine Editor FAQ gibts hier.

Herzlichen Glückwunsche, deine Map ist fertig. Poste sie jetzt im Kartenforum zusammen mit einer Umfrage und warte auf Kritik und Verbesserungsvorschläge der User.

gez. Yaku
Bild

Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Beitrag von Rahakanariwa » 06.09.2007, 20:48

Hi ma ne Frage, wie bekommt man DIeseBlauen Linien Hin? gibts dazu ne Vorlage?
mfg Raha
EDIT:
@bugfix... ich habe da einige sehr schöne bilder für Maps an der Hand, aber die Ham ein Copyright^^

Is aber von ner Sternwarte in meiner Nähe und ich habe eine anfrage geschickt, ob ich die Bilder für df verwenden darf mit bitte das per email mitzuteilen. würde diese erlaubnis ausreichen? wenn ich sie dir weiterleite`?

Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah » 06.09.2007, 21:42

Bitte, die Anleitung um eine Map zu erstellen, musst schon ein wenig schaun bei den Wichtig markierten Threads ;)


viewtopic.php?t=138
Zuletzt geändert von Syrah am 07.09.2007, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Beitrag von Rahakanariwa » 07.09.2007, 15:15

??? woher hast du den dieses grammatik. konstrukt^^ PS: wenn du die Linen meinst^^ das steht in dem Thread net den du erwähntest^^ den habe ich nähmlich sehr wohl gelesen... und wenn du die Bilder meinst: ich habe erwähnt das ich weis das es lizenzfreie sein sollen. ABER nachgefragt, ob eine schriftl. bestätigung, ob man sie benutzen darf ausreicht^^

Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah » 07.09.2007, 22:57

Doch, das ist alles im Thread drin:
Das müsste es sein
Wenn man die Anleitung genau durchgeht müsste dort auch zu erkennen sein, was man damit macht.

Und zwar kurz darunter:
Adobe Photoshop CS


Manueller Ablauf

Diese benötigte Vorlage mit Adobe Photoshop öffnen.

Das das gewünschtes Bild ebendfalls mit Photoshop öffnen.
Das Bild zuschneiden oder auf 50x50 resizen und in die transparente Ebende der geöffneten Vorlage einfügen.

Danach mit folgenden Einstellungen speichern:
usw usw....

Das ist genau der Schritt um an die blauen Ränder zu kommen

EDIT: Ach, und wegen deiner Grammatik Beschwerde: Hab oben ein "musst" vergessen. Habs eben eingefügt. Nun dürfte es klarer sein, was ich meinte...
Bin halt auch nimmer die jüngste... Fehler passieren ;)

Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Beitrag von Rahakanariwa » 07.09.2007, 23:10

öhm hast du PS? wenn ja öffne mal die Vorlagen datei^^ da is nix mit blauen rändern^^

Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah » 07.09.2007, 23:23

Doch, da sind die Ränder ;)
Du musst einfach mal die Anleitung in dem Thread nehmen und, nur zum Spaß, mal genau nach dieser Anleitung ein Feld erstellen.
Dann wirst du sehen, das es funzt.

Habs ja selbst nach dieser Anleitung schon gemacht, und die anderen tun das ebenso...

Benutzeravatar
Kapsonfire
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Beitrag von Kapsonfire » 01.01.2008, 21:15

bei mir ist auch kein blauer rand
Bye

Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 426
Registriert: 10.05.2007, 15:51

Re: Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Beitrag von Gandalf » 01.01.2008, 23:22

Der Rand kommt erst, wenn man den Ebenstil auf ein anderes Bild kopiert oder direkt das Bild bemalt.

Benutzeravatar
Kapsonfire
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Beitrag von Kapsonfire » 01.01.2008, 23:25

hat sich erledigt
Bye

Benutzeravatar
Kratopak
Beiträge: 56
Registriert: 22.06.2007, 00:09
Wohnort: Temana III

Re: Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Beitrag von Kratopak » 16.05.2010, 14:25

Gibt es wirklich keine Alternativen um diesen blauen Rand hinzubekommen?

Eventuell könnte ja jemand diese Ebene mit dem blauen Rand als gif zur Verfügung stellen, dann könnte man auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen die fertigen 50x50 jpg´s für den map Editor erstellen.

Ich würde gern mal ne Map erstellen, kauf mir deswegen aber kein Photoshop.

LG Lend
Bild

Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Beitrag von Phönix » 16.05.2010, 14:55

Kratopak hat geschrieben:Gibt es wirklich keine Alternativen um diesen blauen Rand hinzubekommen?

Eventuell könnte ja jemand diese Ebene mit dem blauen Rand als gif zur Verfügung stellen, dann könnte man auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen die fertigen 50x50 jpg´s für den map Editor erstellen.

Ich würde gern mal ne Map erstellen, kauf mir deswegen aber kein Photoshop.

LG Lend
Nein den blauen Rand als gif geht leider nicht.

Es gibt Trial Versionen von PS ;)
What more can I say?

NeoGriever
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2014, 04:03

Re: Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Beitrag von NeoGriever » 29.10.2014, 04:13

Oder man benutzt GIMP.

Oder noch besser: Mein in einigen Tagen hier angebotenes Map-Builder-Tool, welches ich bereits für Freewar programmiert habe und nun für DarkFleet umbauen werde :)

Benutzeravatar
Galak
Beiträge: 202
Registriert: 22.05.2010, 16:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Karten-Tutorial [WICHTIG - lesen]

Beitrag von Galak » 08.03.2015, 03:43

Im Eingangspost ist die Adresse zum Map-Editor schon lange nicht mehr aktuell. Zu finden ist dieser nun unter:
http://welt2.freewar.de/~miro/map-editor/
Bild

Antworten