Vor und Nachteile eines Koordinatensystems.

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. (Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spamen.)
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
tijana
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2007, 22:42

Vor und Nachteile eines Koordinatensystems.

Beitrag von tijana »

Im allgemeinen wurde eine UI geschlossen welche sich mit dem Vorschlag befasste das Koordinatensystem abzuschaffen.

Ich möchte hier die Frage aufwerfen inwieweit sich das entfernen des Koordinatenssystem auf das Spiel auswirken würde und knüpfe an einen Post Sgrs diesbezüglich an. :P
sgr011566 hat geschrieben:Eben, sie würden sich ändern.

Du zählst ja selbst auf, die meisten dieser Dinge sind sehr stark davon abhängig - genau hier wäre aber der Punkt, wo man Neues schaffen könnte damit, nicht alles auf die gleiche Weise zu regeln wie früher, sndern mittels Modulen, Scannern, Entfernungsangaben einen fließenderenSpielfluß zu schaffen, der viel mehr auf den Eigenschaften des Schiffes beruht.

Durch Fixpunkte, die mittels des Sprungantriebs erreicht werden können, sind Neulinge keineswegs massiv davon betroffen. Hier kann JEDER, wenn er/sie wartet, zu wichtigen Punkten, ohne sich wie in FW dabei x-mal zu verlaufen oder nachfragen zu müssen.
Ich hoffe das nicht das gesamte Universum mit Sprungpunkten zugeflastert wird :? Es sollte reichlich Gebiete geben in die man lange hinfliegen muss.

Eine Abschaffung der Festen Koordinaten läuft darauf hinaus diese zu ersetzen durch andere Koordinatensysteme. Ich finde es nicht sonderlich unterschiedlich ob mir wer sagt 23 Felder Östlich + 17 Südlich oder eben eine Position in einem vordefinierten System. Es sind 2 Formen derselben Sache :) Ob ich nun im Wiki spicke das der Heimartort der Menschen 30 Felder in die Richtung und dann 20 in die andere ist oder ob ich die Koordinaten lese ist genau das gleiche. Die Koordinate "rechne" ich nähmlich automatisch in 50 x Norden, 23 Osten um.

Faktisch würde eine Abschaffung innerhalb des Spieles lediglich das "Problem" oberflächig lösen: ähnlich den Dungeons in FW die keine angezeigten Koordinaten haben. der Spieler müsste sich jedes mal die "Koordinaten" selber ausrechnen. Hilfeseiten würden solche Standarisierten Koordinaten einfach selber setzen.

Aber vor allem muss eins bedacht werden. Innovative Angaben, Spielkonzepte, Orientierungsansätze, lassen sich genausogut ohne feste Koordinaten umsetzen. Eine Ortangabe "im Umfeld von 15 Feldern ändert sich Durch an bzw abwesenheit von Koordinaten nicht.

Ich denke hier wird etwas in Widerspruch gesetzt wo keiner ist. Bereits das jetzige System zwingt einen nahezu dazu andere Orientierungswege zu verwennden.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Vor und Nachteile eines Koordinatensystems.

Beitrag von sgr011566 »

Ich hoffe das nicht das gesamte Universum mit Sprungpunkten zugeflastert wird :? Es sollte reichlich Gebiete geben in die man lange hinfliegen muss.
Das hoffe ich allerdings auch nicht. Aber für Anfänger reichen ja diese Sektoren vollkommen aus, die würden ohnehin erstmal ihr Schiff dafür aufrüsten müssen, somit ist dieser Punkt hinfällig.

Ich denke hier wird etwas in Widerspruch gesetzt wo keiner ist. Bereits das jetzige System zwingt einen nahezu dazu andere Orientierungswege zu verwennden.
Genau, daher sehe ich in einem Koordinatensystem keinen Sinn, man sollte nicht durch bloßes Wissen etwas finden oder erreichen können, sodnern durch die Schiffsausrüstung.

Deswegen würde ich, WÄRE das hier keine Diskussion, sondern ein UI-Thread, dafür plädieren, dass sie abgeschafft werden und durch technische Hilfsmittel ersetzt. Da es aber keiner ist, beziehe ich einfach hier meine Position und gebe meine völlig subjektive Ansicht kund, dass es dem Spielprinzip meines Erachtens Abbruch tut, wenn man nach Koordinaten fliegen kann :)
Avalon
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2007, 22:32

Beitrag von Avalon »

Ich bin dafür es mal ohne Koordinatensystem ausprobieren, genau aus dem Grund weil mir diese universale Sicht auf Freewar nicht gefällt, man weiss immer gleich wo sich etwas neues befindet und meistens ist der Weg dahin dann schnell gefunden, wenn es nicht gerade ein Dungeon ist. Wenn man jemanden sucht braucht man nur wissen welcher Sprungpunkt in der nähe ist und schon ist man ihn auf den Fersen. Ganz anders sieht es aber aus, wenn man nur weiss er ist so und so weit entfernt in der Richtung, denn dann benötigt man schon etwas mehr Aufwand ihn zu erreichen. Da es bei Darkfleet keine Anzeichen von Hindernissen gibt, wäre so der Suchaufwand doch deutlich höher und solche Herausforderungen braucht man als Spieler, oder nicht?.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Beitrag von Sotrax »

Koordinaten werden aber wohl bitter nötig werden, sobald Spieler ihre eigenen Planeten oder Basen bauen können. Aber man kann ja in Scanner dennoch z.B. Ortsinformationen hinzupacken, z.B. wenn jemand in einem bestimmten Sektor ist.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Beitrag von sgr011566 »

Sotrax hat geschrieben:Koordinaten werden aber wohl bitter nötig werden, sobald Spieler ihre eigenen Planeten oder Basen bauen können.
Falsch. Denn entweder ist diese Basis in erreichbarer Nähe von einem Sektor, oder aber auf anderen Wegen relativ einfach zu erreichen - sonst müsste man ja Tage fliegen, um sie zu erreichen. Daher würden sich bei einem guten Scannersystem kaum Probleme ergeben.

Zudem lässt sich gerade in ein solches die Umgebungskarte (Sektorenkarte oder so wäre hier wohl treffender) hervorragend integrieren, indem nicht nur die Feldbilder, sondern auch andere Informationen, je nach Scannersystem, angezeigt werden.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Beitrag von Sotrax »

@sgr: Gerade zu einem Scifi Spiel passen Koordinaten aber ungeheim gut und ich will ja auch irgendwann Quests machen die einen zu irgendwelchen Koordinaten führen.

Ausserdem wird es evt. irgendwann auch die Möglichkeit geben direkt auf spezielle Koordinaten zu springen.

Aber ich sehe bei den Koordinaten keinerlei Nachteil, man kann die Scanner ja dennoch besser machen als in FW und z.B. zusätzlich auch Richtungen etc angeben.
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Beitrag von Fienchen »

Wie Sotrax schon sagte, könnte es mal spielereigene Raumstationen geben. Das wird schon mit Koordinaten schwierig genug, sich die alle zu merken, aber ohne stelle ich mir den Chat lustig vor:

X funkt: Hilfe, ich hab meine Raumstation verloren, hat irgendwer eine gefunden?

Ich wär schon fast dafür, eine dritte Koordinate einzuführen, wenn Sotrax dann nicht der Server um die Ohren fliegen würde...
Benutzeravatar
Feuerjinn
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2007, 21:49
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerjinn »

die dritte koordinate ist nur für ein 3d-koordinatesystem geeignet^^ und da fliegt sotrax der server um die ohren^^ vorallem wenn das uni mehrere millionen 3d-felder groß ist
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Beitrag von Fienchen »

Ja, ein 3D-Raum wär doch praktisch, da würde viel mehr reinpassen und es würde mehr unserem Raum entsprechen (Naja, unser Weltraum ist höchstwahrscheinlichn kein Torus^^). Allerdings müsste man dazu auch die Engine ändern, fw spielt ja auf einer Planetenoberfläche, die man als halbwegs zweidimensional bezeichnen kann, aber stell dir mal die Verdauung eines zweidimensionalen Wesens vor... die Nahrung würde den Körper zerteilen... ein dreidimensionaler Raum ist für die Entwicklung höherer Lebensformen eindeutig besser geeignet, aber zu Performancelastig^^

btw wie sieht ein zweidimensionaler Torus aus?^^
Antworten