da hier so ne schöne diskusion ist, möcht ich auch gerne meinen "Senf" dazu geben. vielleicht sieht der ein oder andere auch mal ein (man soll die hoffnung nie aufgeben) wie schnell man oft "reagieren" muß. vielleicht hat der ein oder andere schon mal ein modamt oder ähnliches amt über gehabt. versetzt euch doch einmal in die lage eines mods...
Phoenix32 hat geschrieben:also ich finde das jeder MOD bevor er mit Knast oder Bann bestraft jeden link erst mal überprüfen MUSS... ja MUSS... dafür hat er das amt als MOD bekommen und nicht weil er so im game narrenfreiheit haben soll...
niemand hat narrenfreiheit und am wenigsten ein mod. alle augen sind auf einen mod gerichtet, wenn er etwas andet.
Phoenix32 hat geschrieben:einen spieler nach der durchsicht der geposteten seite zu bestrafen ist dann immer noch möglich... ABER das ist für jeden MOD einfach zu viel arbeit... also wird sofort geknastet oder gebannt...
knast ist hier in DF nur energieentzug momentan (lädt sich danach auch gleich wieder auf) und nehmen des sprachrechts. ich habe viele der links besucht, da mein pc recht gut geschützt ist und habe mir deren inhalte angesehen. zuviel arbeit also auch nicht. dazu aber noch weiterhin auch auf den chat geachtet (zeitintensiev und man bräucht manchmal mehr augen als man hat). es ist nicht so, das man nur den chat hat zum mitlesen. im hauptframe erscheint eine nachricht um die andere zu stoßzeiten im spiel. diese müssen dazwischen auch noch bearbeitet werden, sonst bekommt man auch noch zu hören.. die mods machen ja gar nix. wobei ich doch auch sagen muß, das ich bis jetzt jede meldung die kam, bearbeitet habe.
Phoenix32 hat geschrieben:es ist ihnen ja schon zu viel eine Holo an den betreffenden spieler mit einem hinweis plus verwarnung zu schicken... und das ist traurig... dazu kommt das jeder MOD seine tätigkeit anders auslegt...
hmm bisher habe ich noch jedem etwas geschrieben. oft sogar fast immer, schreibe ich den leuten von hand. nur wenn es zuviel grad zu tun gibt, bekommt ein user ne vorgefertigte nachricht. hier möcht ich noch ein zitat von einem user hier anbringen..
Silverice hat geschrieben:Btw. natürlich übt jeder Mod sein Amt ein wenig anders aus,schließlich ist jeder Mod auch nur ein Mensch und Menschen unterscheiden sich nunmal..was auch gut so ist,Einheitsbrei wäre langweilig.Im Übrigen: Meines Wissens treffen Mods nur selten Entscheidungen alleine.Zumeist beraten sie sich untereinander.
Phoenix32 hat geschrieben:es MUSS für MOD´s einen leitfaden geben an den sich alle MOD´s halten müssen... wer es nicht macht wird abgesetzt... dazu kommt das jeder MOD der grad on ist angezeigt werden muss damit man, wenn sie ihre aufgabe nicht korrekt ausführen, melden kann wegen seiner inkompetenz in seinem AMT... des weiteren sollten MOD´s die ihre POSI ausnutzen und machen was sie wollen sofort ihres amtes enthoben werden... zudem sollte es für MOD´s verboten werden während ihrer tätigkeit zu spielen weil sie so nicht alles mitbekommen und ihren leuten, die sie durch das spiel kennen und mögen eh alles durch gehen lassen...
zum ersten: gibt es. und die mods halten sich auch drann. wenn ich das so lese, müßte jeder mod einfach abgesetzt werden (kommt einem so vor bei dir. sorry). nem mod verbieten zu spielen? hmm... nett.. echt gute einstellung. bekommen wir mods denn etwas dafür das wir die augen über den chat hatlen? nein! ach doch.. wir bekommen solche meldungen dann rüber wie folgt.. und ihren leuten, die sie durch das spiel kennen und mögen eh alles durch gehen lassen... <- ist eine übliche, vorgefasste meinung, die überhaupt nicht stimmt. in bezug auf mich absolut nicht. jeder aus meinem clan, jeder den ich kenne, wird gleich behandelt. meine leute im clan haben auch so mancher schon ne verwarnung bekommen. und wenn es auch vorkommt, das sie gegen etwas weiter verstoßen, werden sie genauso auch nen bann erhalten. habe nie unterschiede gemacht, werde ich auch nie. sorry wenn ich da ein wenig zynisch bin, doch man kann es niemanden recht machen.
und keine sorge, wenn bekannt werden sollte, das ein mod sein amt missbraucht, so wird sicher etwas unternommen. (denke aus erfahrung mit anderen fw-welten, ist dies schon klar geworden das es nicht so einfach sein wird)
Phoenix32 hat geschrieben:ich habe deswegen eine solche ansicht weil mir in FW gleich am anfang, als ich dort anfing zu spielen etwas pasiert ist...
anhand dieses erlebnisses als neuling in dem spiel hat sich meine einstellung MOD´s gegenüber sehr zum negativen verändert... denn das zeigte mir das MOD´s machen können was sie wollen...
hmm.. tut mir leid wenn es dir so ergangen ist. doch wie gesagt, DF ist nicht FW. das universum ist noch jung und bisher waren nur wenige mods überhaupt eingesetzt. dagegen wurde ja nun auch was unternommen und mehr mods dazu eingesetzt. ich hoffe das dies für alle eine gute lösung ist.
Phoenix32 hat geschrieben:das war keine kritik an Sotrax sondern ein anstoß das mal genaue richtlinien erstellt werden damit jeder MOD gleich handelt... da nun mal, wie du sagst, jeder MOD ein mensch ist und jeder sein AMT auch etwas anders sieht kommt es zu unterschiedlichen ausführungen des amtes...
ein MOD z.B. überließt mal einen link weil er ihn nicht für schlimm hält und der nächste MOD verwarnt schon wenn man einen link aus dem DF Forum postet (was ja kein fremdlink ist)... das sind gravierende unterschiede... und genau an dem punkt sind richtlinien sinnvoll... es kann nicht sein das jeder sein AMT für sich anders auslegt...
genau hier haben wir ein sehr gutes beispiel...
Deus hat geschrieben:
2. ich wurde auchschon von nyrrti verwarnt (mir wurde ein bann angedroht), weil ich 5 mal einen link hier zum forum gefunkt habe, aber nicht am stück, sondern immer mit einem abstand von mind. ner minute, und da war im chat im allgemeinen viel los. da stellt sich mir die frage: ist das etwa ein fremdlink, wenn ich vom df-forum den link zu bestimmten treads funke???
wenn das in den augen von Nyrrti verboten ist, dann sollte es allgemein verboten werden link´s zu posten... egal welcher link (ob DFwiki oder DFForum)...
hier setz ich nun direkt an und möcht sagen, das die überprüfung eines links so ist, das man zuerst den anfang eines links betrachtet. seien wir mal ehrlich. wenn jemand das bedürfnis hat, einen link jemanden zu zeigen, hat er/sie die möglichkeiten, diesen in sein profil zu stecken und/oder in das forum. jeder kann einen vermerk im chat dazu schreiben.. zB. schau mal ganz unten, da findest du den anderen link. auch kann man sich in ner flotte treffen oder ein hologram schicken um sich solch andere links zu zeigen. und auch gibts die möglichkeit sich mit einem transportablen gerät auszustatten, das mir erlaubt holograme zu schicken.
ich für meinen teil lasse keinen link zu, der nicht von DF oder FW ist. einfach auch, da generell ausgeschlossen werden kann, das fremdlinks im chat auftauchen. es soll nun keine einladung sein, das jeder nur noch seinen profillink spamt, wie es Deus auch zu oft getan hatte (alle paar minuten kam er mit dem link an). was will ich mit einem link von außerhalb zeigen? einfach etwas, wo ich fun habe oder bilder oder.. ja, es gibt unmengen. und ebenso gehört auch dazu, das man nicht andauernd das selbe ruft, wo dann beschwerden eintrudeln, ob man das nicht mal abstellen kann. man sieht lange zu, oft sehr lange und schickt dann einen brief an die person. es gab auch schon leute, wo der ganze clan die eine person gedeckt haben und fast jede minute im chat zu lesen war: der clan XYZ sucht noch members und ...blablabla..
wen wundert es dann, wenn man den mitgliedern des clans sagt, das es genug ist und das der nächste der nicht mal 15 min. still halten kann aus dem clan, nen knast riskiert.
was wir gerne alle wollen ist, das der chat ruhiger und gesitteter abläuft. dafür sind die mods da und sie schauen drauf. beleidigungen gehören nunmal nicht in ein spiel, denn sie sorgen für noch mehr streit. wenn also mal jemand geknastet wird, so ist das so zu sehen, das dieser person momentan das sprachrecht genommen wird um der person und einem mod die zeit zu verschaffen, das man miteinander redet. die erklärung wieso es zum "knast" kam wird üblicherweise immer gesendet. Prinegon der dieses thread ins leben gerufen hat, hat nunmal einen link von außerhalb gepostet und wurde in dieser weise auch mit "knast bestraft". das er sich drüber aufregt und ungerecht behandelt fühlt, erscheint mir etwas übertrieben.
fakt ist, das fremdlinks weder in FW noch in DF erlaubt sind. in FW wurden die leute auch geknastet und/oder bebannt.
Prinegon hat geschrieben:In DF ist der Umgangston, der toleriert wird, etwas härter (wobei auch nicht härter, als in FW, wo ein solcher idR nicht toleriert wird), sicherlich, aber es hält sich noch in einem Rahmen, wo sich die Leute nicht die Köpfe einschlagen, die Mütter nicht als leichte Damen titulieren und sich beim nächsten Treffen auf dem Pausenhof RL-Prügel androhen (was in FW durchaus schon vorgekommen ist). Sprich: Trotz einer lockeren Handhabung fällt der DF-Chat nicht unter die Kategorie: Verbales Mobbing. Damit kann man leben.
Was mich an der Geschichte eigentlich so ärgert, ist Nyrrtis Verhalten. Nicht, daß es inkorrekt gewesen wäre, nach FW-Maßstäben wäre es sogar vorbildlich gewesen. Sie hat mich für ein Fehlverhalten geknastet und mir dieses auch per Brief begründet.
Aber es war so vollkommen unnötig. Wieso? Weil sie mich, sowohl aus den Kontakten aus den Foren, wie auch ingame, eigentlich ein wenig hätte einschätzen können sollen.
wie schon bei deinem posting gesagt, der umgangston ist ein wenig härter, stimmt, das kommt aber auch deswegen, weil wirklich nicht alles geandet wird. man lässt die leute doch oftmals dinge sagen, die sonst sofort bestraft worden wäre. wir setzen uns schon sehr für einen weniger moderierten chat ein. hmm.. einschätzen. ja gut, ich kenne dich, doch wie ich schon sagte, würde ich weder bei einem clani noch bei jemanden, den ich sehr gut oder auch gar nicht kenne, die gleichen maßstäbe ansetzen.
Prinegon hat geschrieben:Ich unterstelle Nyrrti, daß ihr hätte klar sein sollen, daß ich mit diesem Link nichts böses beabsichtig habe, daß ich ihn nicht gepostet habe, um zu provozieren, und schon gar nicht, um irgendwelche Grenzen auszureizen.
Gänzlich unbekannt bin ich ihr wohl kaum. Insofern hätte man sich denken können: Wenn ich da gegen die Regeln verstoße, könnte das eventuell ein Mißverständnis gewesen sein. Auf jeden Fall hätte es ausgereicht, mich anzuschreiben, ich denke schon, daß ich auch in ihren Augen reif genug wirke, daß man mir nicht unbedingt diesen "Klaps" Knast hätte geben müssen, um das mit mir zu klären.
sorry wenn ich das nun zu dir sagen lieber Prinegon, doch wenn ich bei einem fremdlink unterschiede mache, weil du oder jemand anders es bist, weil es ein freund oder jemand aus meinem clan tut, dann hätt ich nicht mod werden brauchen. grade weil ich neutral als mod dem gegenüber stehe, bekommt genauso mein bester freund, oder der unbekannte daneben, seine verwarnung. jemand sagte hier, das ich eh noch gutmütig reagiert hätte und dir nur knast (also energieentzug und sprachentzug) gegeben habe. nun müßte ich mich aber auch bei der nase nehmen, denn so stellt sich die frage: habe ich dich milder behandelt als andere? ja.. habe ich. grade weil ich eingeschätzt habe, das du das aus einer spontanen eingebung heraus und aus fun getan hast. doch verwarnen, ja.. das mußte ich und tat ich und würde es wieder tun. denn fremdlinks sind nunmal nicht erlaubt.
Prinegon hat geschrieben:(Wobei ich, wie ich zugeben muß, gedacht hatte, sie hätte einen Tempbann ausgesprochen, und mir in meiner Verärgerung nicht bewußt war, daß ein Tempbann von 10 Minuten wohl etwas witzlos war, deswegen auch mein Brief an sie mit der Aufforderung, wenn sie ihren Bann im Modforum erklärt, meine Gegendarstellung dort mit einzutragen).
Ehrlich gesagt, ganz unabhängig, ob ihr verhalten richtig war, oder nicht, hat es mich enttäuscht, da man dieses Mißverständnis "auf gleicher Augenhöhe" hätte klären können. Ebenso enttäuscht es mich, daß ihr aus meinem Schreiben nur wichtig war, herauszulesen, daß mir von Freewar aus bewußt war, daß dort Links bestraft werden, um mir dann sagen zu können: Wenn du das genau gewußt hast, war meine Entscheidung gerechtfertigt, daß sie aber dabei vollkommen übergangen ist, daß in Darkfleet die Admins das anders handhaben wollten.
lieber Prinegon, zu der zeit als du den link gepostet hast, war auch noch ganz schnö was im chat am laufen, was du selbst auch gemeint hattest. ich, alleine als mod anwesend, hatte noch einige andere anfragen mehr zu bearbeiten und konnte mich nur reichlich kurz fassen. das du über dinge nun betroffen reagierst, dich hier im forum drüber beschwerst, weil ich dich nicht "bevorzugt" behandelt habe, tut mir echt leid.. für dich. denn genau das ist der grund, was jedem mod auch vorgeworfen wird. sich für gewisse leute stark zu machen, anderen mehr strafe zu geben, mehr die augen zu zu drücken. doch btte merke.. nicht bei mir. ich achte drauf, das ich zu jedem gleichermaßen gerecht bin, auch wenn es für den ein oder anderen ungerecht erscheinen mag. ich trenne strikt, game und die person als die ich spiele, und mod und die verantwortung die ich damit übernommen habe. ebenso möcht ich noch erwähnen, das selbst mods briefe erhalten, wenn sie sich irgendwo nen "schnitzer" im ton erlaubt haben.
Aphrodite hat geschrieben:wieso hart reagiert? es war lediglich ein knastbesuch..kein bann...
gegen solche harmlosen fremdlinks habe ich im prinzip nichts..aber...
wenn solche links durchgehen dürfen, gibts 2 probleme:
1. einige der spieler (kinder, teenies vor allem) werden nicht einsehen, wieso der eine einen link posten darf, der andere aber nicht..weils hier eben doch nicht son harmloser link war.
2. oft erkennt men an den links gar nicht, um was es sich handelt, wer soll also beurteilen, obs ein harmloser oder doch nicht so harmoloser link ist. man kann ja wohl schlecht erwarten, dass die mods erst auf solche links klicken müssen, um sie zu überprüfen und sich dafurch evtl. sogar noch viren einhandeln lassen.
und.. genau dies ist der grund, wieso man jeden fremdlink auch verbietet. danke Aphrodite

. habe ich etwas zu sagen und möchte ich jemanden einen link zukommen lassen, so bieten sich wie oben angemerkt, mehrere möglichkeiten um ihn an andere im spiel weiter zu geben.
für die mods bedeutet dies, gleich einfacher auch ersichtlich, wenn ein fremdlink auftaucht. so kann man sich mehr auch um die neuen spieler kümmern, was eigentlich vorrangige tätigkeit sein soll. spielern das neue game zu erklären, ihnen zu helfen sich zurecht zu finden. ein beherztets auge auf den chat immer dabei haben.
nun zu meinem eingangs getätigtem anstoß, mal die seite des mods zu betrachten. wie kann ich am effektivsten jemanden helfen, der das spiel neu betreten hat? wenn ich nicht ständig auf links nachsehen muß, ob das nen sexlink oder nen link zu generell verbotenen themen ist. gehe ich gleich davon aus, das nur ein paar links erlaubt sind (forum, fw, genehmigte hilfslinks (wobei ich dabei auch tendiere, diese im forum zu posten)) erleichtert dann das selektieren.
bei manchmal 230 spielern online, oder auch mehr, ist dabei wirklich nicht notwendig, wegen ein wenig "knast" herum zu summsen.
auch wenn die energie momentan genommen wurde, nach dem aufladen kann sich der spieler weiterhin normal und frei bewegen. nur das sprachrecht bleibt für die dauer von 15 min. genommen.
der mod reagiert, nach sichtung eines fremdlinks und setzt erstmal knast, danach wird der link geprüft. brief geht fast gleichzeitig raus und verwarnt erstmal. sollte es ein link zu einer der besagten "verbotenen seiten" sein, so folgt der bann. im übrigen haben die mods ein neues menue erhalten, worin sofort viel mehr zu einem spieler ersichtlich ist, wodurch man auch gezielter seine überlegungen treffen kann.
Prinegon hat geschrieben:Die Reaktion war härter, als ich erwartet hatte (in der Tat wollte ich gerade schreiben: "Seit wann wird denn in DF für Fremdlinks gebannt, ist doch nicht FW", als es mich ausgekegelt hat. Ist richtig, ist nur Knast, ist vollkommen harmlos, auf der anderen Seite, wenn man selbst glaubt, nichts falsch gemacht zu haben, ärgert einen auch "nur" Knast.
es tut mir leid wenn du dich auf den schlipps getreten fühlst, doch deine nächste aussage soltle auch gleich erklären, was ich meine..
Prinegon hat geschrieben:Sprich: Wie du es machst, machst du es eh falsch. Ist es da nicht besser, man macht es "richtig", nämlich so, daß die Regeln für denjenigen, der sich damit auseinandersetzen möchte, nicht nur nachvollziehbar, sondern akzeptierbar und selbstverständlich sind?
oh ja! genau das meine ich. gleiche regeln, für alle user.
fremdlinks nicht im sc. keine beleidigungen, keine provokationen. entscheidend ist immer, wie das ganze modteam zusammen arbeitet. wir sind echt bestrebt euch allein eine gute spielplattform zu gewährleisten und euch einen eher offenen, aber doch störungsfreien chat zu bieten. dies ist unser ziel und unsere aufgabe, für die das modteam bereit ist, seine zeit zu spenden. wir alle sind "nur" spieler in einem noch jungen spiel.
noch zu sagen wäre: würden alle wissen, wie man sich benimmt, was man vermeiden sollte, würden die mods nur noch hilfestellung für neue user geben müssen.
uns so lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dieses ziel zu verwirklichen.
ganz liebe grüße
Nyrrti (s-mod)
einen nachtrag möchte ich noch machen, weil es mir doch noch ins auge gestochen ist und ich das auch noch erwähnt haben möchte..
Prinegon hat geschrieben:ist das posten solcher links nicht viel eher ein persönliches mitteilungsbedürfnis?
Ist denn das Rollenspiel im Chat was anderes?
Sag bloß, ob Reen nun gern Heu frisst, oder nicht, ist eine interessante Information, die unbedingt jedem mitgeteilt werden muß. Wenn der Chat nur noch für die Informationen genutzt würde, die interessant sind, dann könnte man ihn abschaffen und verlangen, daß die Leute sich nur noch über Holo unterhalten. Denn mal ehrlich: Von "ich hab dich wieder erwischt!" bis "du arsch, lass mich doch endlich mal in Ruhe zocken!!!einself", von "Hallo Leute" bis "N8" ist alles nur Mitteilungsbedürfnis. Und selbst spielbezogene Infos: "Wo komme ich zur Bank?" "Zerstörer auf 1399/3459" oder "Hat wer nen Bergbaulaser"
interessieren die Meisten nicht die Bohne.
@Prinegon.. sorry wenn ich das frage, wenn dich der schreichat nicht interessiert, warum hast du dann das bedürfnis verspürt, durch das senden des links für youtube deine freude zum ausdruck zu geben?