Opfermangel

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Opfermangel

Beitrag von Vargas »

Also, nachdem die armen PKler, die ja davon leben, anderen Spielern den Spaß zu verderben, nun langsam Richtung Armenhaus fliegen, sollte mal Folgendes gesagt sein:

1. Auch die friedlichen Spieler wollen ihren Spaß haben und den haben sie nicht, wenn sie dauernd ihr hart gefarmtes Gold verlieren. Das braucht nämlich auch seine Zeit, bis man das zusammen hat und man verliert immerhin gleich 70%.
2. Ist das Kampfsystem total für den Popo, da ein Angriff eines hochgerüsteten PKlers allenfalls durch einen sehr schnellen Klick auf "Schild hoch" erfolgreich abgewehrt werden kann. Flucht ist meist die bessere Taktik (also immer genug Energie übrig halten). Ganz zu schweigen davon, daß einige sich gezielt Leute aussuchen, deren Schild schon beschädigt ist.
3. Sind die Preise für topaktuelle Ausrüstung, vielleicht auch dank der hohen Nachfrage der reichen PKler, dermaßen astronomisch, daß man locker 10h dafür farmen muß, bis man sich sowas leisten kann. Als einfacher NPC-Jäger braucht man aber nur die Panzerung, auf ein Waffe kann man dank Einzelschlag gut verzichten (oder nimmt was Billiges, so wie ich). Deswegen schleppt niemand solche Sachen mit sich rum oder kauft sich TS.
4. Investieren einige Leute ziemlich viel Flugzeit, um etwas abseits der bejagten Gebiete in Ruhe Gold machen zu können (Astro, Signale). Dieser Flug dauert eine ganze Weile, das macht bestimmt keiner zum Spaß, denn der ist langweilig. Dank des Signatursprungantriebs kommt ein PKler aber einfach hinterhergehüpft und Zack ist man wieder an der Heimatbasis. Eine Stunde Flugzeit für den Popo.
5. Wegen dem TS braucht man sich nicht zu wundern, wenn man für eine Waffe 25k zahlen soll, dann ist ein TS für 12k eine gute Investition. Schließlich ist nicht gesagt, daß man verlorene Ausrüstung zurückbekommt (und wenn, zu welchem Preis).

Also einfach mal darüber nachdenken, wie es den anderen Leuten geht. Es meldet sich bestimmt keiner an, weil er hier nur Opfer für andere sein will. Es ist einfach ein ganz natürlicher Prozess, es bilden sich Jäger und die Gejagten übelegen sich, wie sie den Jägern am besten entkommen.

PS: Ich bin selbst am Limit, habe aber keine wertvolle Ausrüstung bei mir, weil ich sie nicht brauche und mich dann im Todesfall nicht ärgern muß.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Opfermangel

Beitrag von Sotrax »

Vermutlich kommt irgendwann ein Scanner, der einem Leute anzeigt, die man angreifen kann, also feindlich sind und zusätzlich keinerlei Schutz haben. Dann sollte das finden von Opfern recht leicht gehen.

Bis dieses Modul kommt, kann es jedoch noch ein Weilchen dauern.
Skilleddark
Beiträge: 164
Registriert: 23.12.2007, 11:33

Re: Opfermangel

Beitrag von Skilleddark »

sotrax, was hälst du von der idee mit den xp für astroabbau?

wäre ja auch logisch, wenn man die Gesteinsproben im Forschungslabor analyliert, und dadurch an erfahrung gewinnt^^
Bild
earlybird
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2008, 19:10

Re: Opfermangel

Beitrag von earlybird »

Sotrax hat geschrieben:Vermutlich kommt irgendwann ein Scanner [...]
Bis dieses Modul kommt, kann es jedoch noch ein Weilchen dauern.
Von mir aus kann das bis zum Sankt-Nimmerleinstag dauern...
Die PK sollen sich ruhig mal etwas anstrengen. Wenn sich ein Kill mehr lohnt als das NPC-Farmen, dann sollte er um so seltener sein. Genau wie ein wertvolles Item weniger oft gedropt wird als ein billiges.
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Opfermangel

Beitrag von Vargas »

Da stimme ich earlybird voll zu, die PKler sind im Gegensatz zu den Farmern keine harte Arbeit gewöhnt.
Wenn der Scanner nur die Name anzeigt, ist es in Ordnung. Aber bitte nicht, daß das Ding auch noch alle Positionen im gesamten Universum preisgibt.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Opfermangel

Beitrag von Sotrax »

@Vargas: Wenn, dann wird es nur den Namen anzeigen, nicht die Position.
Benutzeravatar
Dias FLac
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2007, 09:25

Re: Opfermangel

Beitrag von Dias FLac »

So, ich glaub,ich sprech für ALLE PK's, wenn ich sage, das mich die meitenNPC-Jäger einfach nur ANKOTZEN ... ihr meint jedes mal, macht besser, n00bs, m0r3 skiLL .. un so scherze ... nur GEHT ES NUNMAL NICHT, dankt des krassen gewollten Angriff-Lags ... darf ich mireig. in 80% der Fälle anhören, nachdem mein vermeintliches Opfer EIN sprung aufs Save gemacht hat, das ich nen gimp wäre, ders net könne, usw ...
und das kanns einfach net sein ..
ich sag einfach .. FU Schutz .. da sollte was gemacht werden .. entweder den Angriffs-Lag komplett entfernen, oder irgendwo am Schutz basteln ..
ich finde, das es in den Sprunggebieten einfach zuviele sichere stellen gibt ...

ney .. ich weiß, klingt alles durcheinander, aber sry, ich schlaf schon halb
Skilleddark
Beiträge: 164
Registriert: 23.12.2007, 11:33

Re: Opfermangel

Beitrag von Skilleddark »

fackt ist, dass es ein gleichgewicht zwischen PK-freundlich und NPC/ASTRO-jägern geben muss

und im mom sieht es eher so aus

N/A.......x.......=..............PK

hoffe ist so deutlich^^
Bild
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Opfermangel

Beitrag von Bling »

@DiasFlac:
Ich persönlich gebe keine solchen Kommentare, eigentlich überhauptkeine, wenn wer versucht mich zu killen.
Aber ich kann diejenigen, die das tun gut verstehen, da ihr (nicht alle) ja auch nach jedem Kill damit angeben müsst, sei es im Chat oder im Profil...

Und das obwohl der Kill gar keine Kunst war, weil zb grad ein NPC gekillt wurde, -warum sollten die Jäger dann nicht damit angeben dürfen, wenn sie nicht gekillt wurden?
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Opfermangel

Beitrag von Vargas »

Sotrax hat geschrieben:@Vargas: Wenn, dann wird es nur den Namen anzeigen, nicht die Position.
Wunderbar, das ist akzeptabel.

Sorry, aber die restliche Diskussion führt in eine Sackgasse, die PKler wollen einfache Beute haben und die NPC-Jäger wollen ihre Ruhe. In Ordnung wäre ein einfacheres Aufspüren der NPC-Jäger nur, wenn diese eine Möglichkeit hätten, auch gegen die PKler zu gewinnen.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
pyros
Beiträge: 612
Registriert: 20.12.2007, 18:28

Re: Opfermangel

Beitrag von pyros »

Totalangriff darf auf gar keinen Fall wieder rein!
Eine Abschwächung oder Reduktion des Intergalaktischen Schutzes würde ich jedoch gut finden, weil dann mehr Leute MaxXP haben.

Das dumme an dem Totalangriff ist ja(und das hat man gerade am Anfang gemerkt), dass diejenigen mit perfekten Aka und vor allem AUSRÜSTUNG jeden problemlos killen können. Noch ärgerlicher ist dann, wenn ein NPC-Jäger mit ÜberAusbaulimit, vollen Raumjägern und richtiger Taktik verliert, weil der Angreifer zB die extrem schwer zu bekommende V5 hat und seinen Angriff dann mit 0RP überlebt...
sowas ist übelst zum Kotzen und genauso war es am Anfang mit dem Vertexdestruktor.

Was mir an dem Einzelschlagprinzip noch gefällt, ist, dass man seinen Charakter dann so aufbauen kann, sodass man MINDESTENS einen Schlag überlebt.(daher ist ein "perfektes" Ausbaulimit nicht zwangsweise ideal auch wenn man dadurch mathematisch gesehen am Stärksten ist)
Das wertet Schild und RP für NPC-Jäger WIRKLICH auf.(für Jäger ist Angriff nach wie vor am besten, wenn man ->effizient<- NPCs killen will, aber das wird sich noch ändern)

Mich wundert es sehr, dass noch niemand einen Teamkill an mir probiert hat...
Am Wochenende spiel ich mit einem Bekannten gemeinsam DF und muss sagen, dass Teamkills extrem gut funktionieren(auch wenn sie etwas verpöhnt sind^^) Dafür macht es extrem viel Spass, wenn man gemeinsam auf einen draufhaut^^
Erfordert zwar auch ein gewisses Können und Absprache, aber im Grunde funktioniert es.

Was ich noch nicht probiert habe, ist im Team das Anwenden von "Hilfsitems" wie EMP-Bombe oder Langstreckenrakete, aber eigentlich kann da gar nichts schiefgehen...
Freund macht von boje aus Langstreckenrakte und man selbst läuft zum Opfer mit normalen EMP hin und es bleibt immer noch genug Zeit und Energie um gemütlich Einzelschläge machen zu können...
Kostet zwar ein bisschen was, aber das kann sich lohnen und es macht SPASS! Die meisten NPC-Jäger dürften in der "Endphase" des Jagens eh über 1k haben, von daher lohnt es sich shcon, wenn man das Opfer ein bisschen beobachtet und abschätzt wieviel Gm der mithat. Ich zB sammle sogar bis zu 2000gm oder bis RJ kaputt sind und nicht mehr geeignet sind zum effizienten NPC-Killen)

Glaubt mir, unterschätzt den Funfaktor von Teamplay im PvP nicht! Es macht unendlich viel Spass, wenn man zu zweit gleich 2 Leute hintereinander umhaut und dann nebenbei noch was Gutes bekommt^^

Aber anscheinend sind die meisten PKs nicht anpassungsfähig und bauen nach wie vor nur auf eine Taktik auf:
An der Boje stehen, warten bis Opfer kommt, verfolgen, schlagen, hoffen, dass es bei Opfer laggt und 2ter Schlag.
Genau das KANN eigentlich gar nicht funktionieren und sollte auch nicht...

Faszit.: PvP gefällt mir derzeit irrsinnig gut, da man auch schön die Rückangriffe nutzen kann und ich mache alle meine Kills, obwohl ich übern Ausbaulimit bin(aber nicht die besten Waffen habe)
Nervig ist das ganze nur, wenn man kein schnelles Internet hat, aber wenn ich mit meinem 30kByte Kackinternet auskomme, sollten es die meisten anderen auch.^^
Benutzeravatar
Dias FLac
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2007, 09:25

Re: Opfermangel

Beitrag von Dias FLac »

@ pyros: Da stimm ich dir zu, der Totalangriff is einfach zu mächtig, den mag ich auch net ^^

@ Bling: Nisch jeder prahlt damit im Profil und/oder Chat ;)
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Opfermangel

Beitrag von Bling »

@DiasFlac:
Das weiß ich und hatte es auch dazu geschrieben. Genausowenig wie jedes davongekommene Opfer solche Komentare abgibt.

@pyros:
Ich verstehe nicht ganz, warum du das hier im Forum postest -ich verate doch auch nicht die besten Strategien um ein NPC zu killen -da bekomm ich sonst noch Konkurenz :wink:
Ich halte dieses Vorgehen genauso mies und verabscheuungswürdig, wie zb Spieler killen, die gerade am Konstrukt stehen.
Du meinst, der Direktangriff ist nicht so gut, da das Opfer gar keine Chance hat zu entkommen, aber wie du selbst sagst, hat das oder die Opfer bei deinem Teamkill ebenfalls keine Chance...
Nagut, der Teamkill erfordert mehr Können und bringt mehr abwechslung ins Spiel -eigentlich auch mein Anliegen, aber als Gegner der Pk vs Opfer -Systems kann ich das weder spaßig noch gut finden.

EDIT:
Da ich nicht immer nur blöde Komentare abgeben will, wie schlecht doch alles ist, hab ich mir in den UI mal gedanken gemacht, wie man es besser gestalten könnte -schaut mal rein:
viewtopic.php?f=9&t=1658
Benutzeravatar
Unkraut
Beiträge: 11
Registriert: 16.03.2007, 19:52

Re: Opfermangel

Beitrag von Unkraut »

was denke ich mal gesagt werden muss, npc jäger müssen min mehr vorteile genießen können als PK's denn wo soll das geld herkommen wenn nich von den armen opfern ?

zumal ich grade bei 425xp angekommen bin 5 schild akas kann man alle npc's unter a 10 wunderbar angreifen also bis jetzt sehr ausreichend als npc killer

und der schutz bei 1/2 gesammtxp sollte auch erhalten bleiben, denn es wird immer händler (mit schutz) und geizige pk's (die alles passend haben wollen) geben...

denn das is wie nen thread bei fw die bösen natlas :P
Grüße Unkraut

Bild
Vanish
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2008, 13:14

Re: Opfermangel

Beitrag von Vanish »

ach ich hab nu 2 mal versucht ne schöne strecke zurückzulegen und mir nen Plani zu suchen.

Wurde 2 mal nach 3-4 std flugzeit von dem selben pk weggehaun.

jetzt hab ich xp bis aka eingelagert und sterb nun an den NPC's bis ich im "interglaktischen Schutz" bin, dann werde ich meine reise erneut antreten.

Find es total kacke das man immer am heimatplanten rauskommt.
die pk's benutzen nen sprungantrieb der sie bis zu 5000 felder springen läßt, für diesen weg brauch man sehr viele Stunden, und die machen das einem in 5 min kaputt.

Sotrax könnte unbewohnbare Planeten auch sicher machen, und wenn jemand stirbt steht er am nächsten plani in der nähe, mit sowas wär dann der kill nicht ganz so frustrierend.

Aber so wie es derzeit ist, ist DF eher ein Game nur für PK's, alle anderen spielen dank Sig-Sprungantrieb eh nur Opfer.

Und solche PK's, starten dann auch nochn Thread das sie keine Opfer haben.

Aber man beachte den Threadnamen *g*

nicht Gegnermangel, nein Opfermangel :)

Bei gleichstraken spielern heulen solche PK's direkt und schrein nach nem NAP.
Antworten