FAQ: Planeten

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Benutzeravatar
Abyss
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2008, 00:03

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Abyss »

Was lernen wir daraus?
Wir lernen das, Abyss mit seiner Kernaussage Recht hat, dass man nie die Stufe 100 eines Ertragsgebäudes erreichen kann, egal ob Automatisierung nachgezogen wurde, oder nicht. Wie man der Tabelle entnehmen kann, ist der zuerst begrenzende Faktor immer das Ingeriumlager.
:shock:

Und nochmal: dadurch ist der Panetenausbau alles andere als ausbalanciert, er ist zu Ingerium(lager)-lastig. Selbst bei der Automatisierung ist durch die Begrenzung durch das Ingeriumlager bei Stufe 67 Schluss. Ausserdem: Automatisierung kann man dann hochziehen, wenn der Ertrag durch hohe Ausbaustufen in Niktit und Ingerium auch da ist. Bis dahin: erstmal versuchen den Ertrag zu erhöhen, dann sehen, wo man was sparen kann.

Ausserdem möchte ich mal nachfragen, ob jemand schon mal ausgerechnet hat, ob bei diesen Kosten für Automatisierung irgendwann einmal eine reale Einsparung der Rohstoffe stattfindet, oder ob es dadurch nur möglich ist, die Kosten für die höheren Stufen der Ertragsgebäude so weit zu senken, dass man ein paar Stufen weiter ausbauen kann, als es ohne Automatisierung möglich ist.
Wenn man mir das rechnerisch beweisen kann, dass irgendwann eine reale Einsparung eintritt (denn schließlich kosten die Automatisierungen jede Menge) und ab welcher Stufe dieser "Point-of-Even" erreicht ist, bin ich natürlich gerne bereit, es besser zu machen als bisher. :D
Thenin
Beiträge: 109
Registriert: 25.02.2008, 13:38

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Thenin »

Am besten , Du ziehst Automatisierungsfabrik mal nach ... Wirst ja sehen was passiert ...
Ich bau immer alles gleichmässig aus^^
Nagi Soichiro
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2008, 18:39

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Nagi Soichiro »

Ich hab mal versucht, die "Amortisierung" von der Automatisierung auszurechnen - bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob das so hinkommt, müsste aber zumindest den Trend richtig zeigen.

Berechnung mal zum Beispiel für Stufe 3:
-Wer nichts mit der Rechnung am Hut haben will, kann gleich runter zum Fazit ^^
-Automatisierungsfabrik(AF) reduziert nicht die eigenen Kosten
-Kosten für AF steigen um 8,9% pro Stufe
-Rundungsfehler ignorieren wir hier mal, einige Stellen gegen Ende stimmen nicht - keine Lust die Ergebnisse ganz hinzutippen ^^

Kosten AF bis dahin:
Niktit: 9000 + 9000*1,089 + 9000*1,089^2 = 29.474 Niktit
Ingerium: 4000 + 4000*1,089 + 4000*1,089^2 = 13.100 Ingerium

Einsparung an Kosten:
1-0,99^3 = 2,97% (Richtig, keine 3%, aber sind wir ja von Sotrax' Formeln aus FW gewohnt)

Amortisierung nach:
29474/0,0297 = 992.391 Niktit
13100/0,0297 = 441.077 Ingerium

Bauzeiten von der AF hab ich einfach mal ausser Acht gelassen und fang erst mit rechnen an, wenn sie auf der Stufe ist, für die ichs wissen will - sonst wäre mir das ganze zu kompliziert.

Fazit: Für dich konkret heißt das (Niktitmine 20 und Ingeriummine 23 als Beispiele):
Niktit lohnt sich nach ca 1.200 Stunden, Ingerium nach ca 1.800 Stunden. 1000 Stunden sind in etwa 41 Tage.

Mit den beiden Minenstufen würde sich eine Stufe 20 AF (18,2% Reduzierung) nach ca 3000 bzw 4500 Stunden lohnen.


Persönlich baue ich übrigens AF immer dann, wenn sie weniger Ingerium als ein I-Lager kostet. So kann man alles schön hochziehen.
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Pirx »

Danke für die Rechnung, aber sie ist ja noch nicht ganz korrekt, denn sie berücksichtigt nicht, dass du in derselben Zeit auch noch MIne (oder lager fü weitere Mine) ausbauen hättest können - was wiederum ein MEHR an Einnahmen bringt, dass man so erst später erreicht. Insofern ist die "Amortisierung" wie du sie nennst, nur korrekt, wenn du in derselben Zeit (und mit denselben ressourcen) keine Mine (oder Lager für die Erweiterung der Mine) ausbaust.

Aber man sieht auch durch deine Rechnung schon, dass sich die Fabrik erstmal kaum lohnt, danke!
Banker
Beiträge: 67
Registriert: 21.12.2007, 01:12

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Banker »

automatisierungsfabrik reduziert auch ihre kosten entsprechend der höhe ihres Ausbaus
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2008, 10:59
Wohnort: Jenseits von Eden

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von James Dean »

Worauf begründest du deine Aussage, Banker?
RookwooD hat geschrieben:Was dir auf dem Klo für Gedanken kommen :P
Ich mag deine Klo-Gedanken :D
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Vargas »

Vermutlich auf Basis der Kostensteigerung der Automatisierungsfabrik, da diese keine runde Prozentzahl ergibt. Ich vermute, Sotrax hat einfach 10% Steigerung vorgegeben und die Fabrik gibt sich ihren Bonus auch selber. Die ganze Geschichte kommt in etwa auf das Gleiche raus, ob man jetzt 10% mit Bonus oder gleich Bruttowert rechnet (Unterschied ist ziemlich gering).

Die Fabrik hat primär den Vorteil, daß man Planetenmanagement nicht so hoch lernen muß, um seine Mine weiterbauen zu können, da später ja das Lager höher sein muß als die Mine.

Die Wachstumsraten der einzelnen Gebäude sind übrigens:

Niktik-Mine 0,30
Ingerium-Mine 0,15
Raffinerie 0,20
Wohnraum 0,08
Transport 0,15
Automatisierung 0,10 (ohne eigenen Bonus)
Niktit-Lager 0,10
Ingerium-Lager 0,05
Tirium-Lager 0,50
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Banker
Beiträge: 67
Registriert: 21.12.2007, 01:12

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Banker »

Vargas hat geschrieben:Vermutlich auf Basis der Kostensteigerung der Automatisierungsfabrik, da diese keine runde Prozentzahl ergibt. Ich vermute, Sotrax hat einfach 10% Steigerung vorgegeben und die Fabrik gibt sich ihren Bonus auch selber. Die ganze Geschichte kommt in etwa auf das Gleiche raus, ob man jetzt 10% mit Bonus oder gleich Bruttowert rechnet (Unterschied ist ziemlich gering).
ich hab mit dem bruttowet noch nicht gerechnet aber mit 10% steigerung vergünstigung durch die fabrik stimmt bei mir mit den werten vom plani über, zudem wir kennen ja (sollten es zumindest) die vorlieben von sotrax kennen (und seine faulheit, der würde nur selten eine ausnahme vom system machen; ausser bei LT/BW da wars zwingend nötig)

Gruss, Banker
Nagi Soichiro
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2008, 18:39

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Nagi Soichiro »

Ah, Vargas hat Recht :)
Ich hatte mich eh schon gewundert, dass die Fabrik bei mir so einen komischen Wachstumsfaktor von 0,089 hatte. Hab mich beim Berechnen mit 0,10 in der Formel vertan.
Aber es kommt wirklich aufs gleiche raus, egal mit welchem Wert man rechnet:
Niktitkosten für Stufe 60:
9000*1,089^(60-1)= 1.376.852
9000*1,1^(60-1)*0,99^59 = 1.376.852
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Vargas »

Kennt von Euch einer den Wachstumsfaktor der Kosten für die Reperaturwerft? Ich habe das Ding noch nicht gebaut, kann ihn daher aber noch nicht ermitteln.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Nagi Soichiro
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2008, 18:39

Re: FAQ: Planeten

Beitrag von Nagi Soichiro »

Müsste 0,3 sein, wenn mein Excel hier auf Arbeit aktuell ist ^^
Antworten