schlechte Bedingungen zum Testen

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Beitrag von sgr011566 »

Also rein für den Spielfluss geb ich dir recht - in der Alpha an sich fand ichs einfach nur sehr motivierend, den ersten Scanner zu kriegen, was mir ja auch gelang, soweit ich weiß. In ner Beta wär das einfach ätzend, das stimmt - aber da gibts dann auch schon viel mehr NPCs und damit tritt das Problem auch nicht auf, denke ich :)
Najatan
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2007, 17:52
Wohnort: In den Tiefen des Alls

Beitrag von Najatan »

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich möchte nur mal betonen, das meiner Meinung nach vielzuviele auf Gold fixiert sind, da wird rumgemeckert das Sonden zuwenig droppen und ähnliche, so ein Unsinn!
Das ist ein Alpha-Phase es wird eh alles gelöscht, es geht nicht darum möglichst viel Geld zu sammeln sondern die vorhandenden Dinge des Spieles auszutesten.
Ich glaube einfach, das sehr viele viel zu fixiert auf ihr Geld sind, aber darum gehts (noch) nicht!
Das Spiel ist ja in dem Sinne auch noch garnicht spielbar, ich z.b logge mich vielleicht alle 2 Wochen mal ein.. noch gibts ja nicht viel. Also bittee, auf Bugs fixieren damit die gefixt werden können..
Denn Jeder sucht ein All zu sein, und Jeder ist im Grunde nichts
August von Platen
Benutzeravatar
DarkDeviL
Beiträge: 122
Registriert: 01.04.2007, 20:46
Wohnort: "Der Fels an dem alles begann und an dem alles enden wird."
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDeviL »

Aber wenn du die akas austesten willst oder die andern items für 7k die kansnt du ja nicht ohne geld testen also is das ja wohl klar das man geld bracuht um alles testen zu können
hmm hab keine
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

DarkDeviL hat geschrieben:Aber wenn du die akas austesten willst oder die andern items für 7k die kansnt du ja nicht ohne geld testen also is das ja wohl klar das man geld bracuht um alles testen zu können
Es gibt aber schon Leute mit Akas und/oder den teuren Items, so ist das ja nicht :wink:
Benutzeravatar
DarkDeviL
Beiträge: 122
Registriert: 01.04.2007, 20:46
Wohnort: "Der Fels an dem alles begann und an dem alles enden wird."
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDeviL »

echt? Wow nicht schlecht
hmm hab keine
Benutzeravatar
Zparxx
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2007, 13:10

Beitrag von Zparxx »

Bugfix unser kleiner Cheater zB 8)
integrabel
Beiträge: 48
Registriert: 15.03.2007, 18:50

Beitrag von integrabel »

ich habe auch teure items, nen clan gegründet, tira seinen clanbeitritt ausgegeben und mir teure items gekauft.. ist nur scheiße viel arbeit derzeit ^^
If two differential equations of constraint cannot be integrated without solving the entire problem, they are called nonintegrable.
Bild
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

@Najatan:
Man merkt´s! -.-

Hättest Du zumindest eine Seite aufmerksam gelesen, hättest Du Dir deinen Beitrag sparen können, da er irgendwie an der Sache vorbei ist.
Es geht hier nicht um Bequemlichkeit oder darum reich zu werden, sondern grob gesagt um unnötig schwere Testbedingungen die keinen Sinn erfüllen.

Bevor Du wieder was reinwirfst, mach Dir doch bitte die Mühe und les etwas mehr...2-3 Seiten sind nicht viel.

und zu denen die schon Akas ect haben...schön für euch, aber anderen ist die Zeit zu schade und der Weg zu eintönig und demotivierend...um nicht zu sagen, unzumutbar! Wir wollen doch testen, und nicht viele Stunden mit dem Angriffslink der Sonden verbringen,
...ich habe knapp 1000 Sonden gekillt, und kann mir noch nichtmal annähernd ne aka leisten...erst ab 1000xp sieht´s hier anders aus, aber die sind noch nicht erreichbar...noch nicht....morgen oder übermorgen sieht´s wohl anders aus^^

aber da sich ja eh neue NPCs ect. im Spiel befinden und sich die Bedingungen dadurch sehr gebessert haben, hat sich der Thread auch schon für mich erledigt...viel Spass noch ;)
Benutzeravatar
kaot
Beiträge: 101
Registriert: 15.03.2007, 19:26
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot »

integrabel hat geschrieben:ich habe auch teure items, nen clan gegründet, tira seinen clanbeitritt ausgegeben und mir teure items gekauft.. ist nur scheiße viel arbeit derzeit ^^
Korrekt und nicht jeder hat Lust auf die 2830 Sondern doer so, die für Clangründung+beitritt+item notwendig sind... immer im Kreis bewegen und Sonden killen weil sie tortz minigoldrate am effizienteesten sind, ist einfach nicht mein Ding.[/code]
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Beitrag von damh »

So ich habe mir gestern auch knapp 1725 Sonden gegönnt *g*
Ich kann fast ausnahmslos dem Threadersteller zustimmen.

Alpha heißt eben, dass es sich nicht um normale Spielbedingungen handelt, sondern das Spieler durch z.B. speziell dafür eingebaute Cheats genau den Charakterzustand einstellen können, den sie gerade Testen wollen.

Alpha bedeutet weiterhin, dass man die Wirkungsreihenfolge minimiert, indem man nur Einstufig testet. D.h. jeder Test geht von Idealbedingungen aus und hat absolut nichts mit den Vortests zu tun. In diesem Sinne ist es vollkommen idiotisch, dass man sich Geld per Töten von NPCs besorgen muss.

Dazu folgende Vorschläge:
Ein neues Item wird eingeführt, mit diesem man
a) alle Charakterdaten beliebig einstellen kann ohne jegliche Kosten (XP, GM, POSX, POSY, Energie, Rüstung, Schilde, MaxEnergie, MaxRüstung, MaxSchilde, Ausbau-Limit, ...)
b) alle NPCs auferstehen lassen kann
c) nur die NPCs des momentanen Gebiets auferstehen lassen kann
d) nur die NPCs des momentanen Feldes auferstehen lassen kann

Weiterhin sollte eine Liste mit allen relevanten Kartenpositionen, Quests, ... (zumindest für die Alphatester) veröffentlicht werden. In einer Alphaversion geht es definitiv nicht um Spielgefühl sondern ums Testen und sonst nichts. D.h. man sollte nicht suchen müssen nach den Anforderungen des Spiels, sondern diese serviert bekommen, damit man sie mit dem aktuellen Stand vergleichen kann.

Und außerdem habe ich den Eindruck, dass die überwiegende Menge der momentanen "Alphatester" eigentlich nur Spieler sind und überhaupt keine Ahnung vom Testen von Computersystemen jeglicher Art besitzen und daher hier der Threadersteller sogar für die korrekte Einstellung gegenüber eines Alphatests angegangen wird.

:shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

Gruß damh

PS: Habe irgendwann Bugfix wegen Bots gefragt, warum sind diese doch gleich verboten?
muh :p
Magael
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2007, 09:07

Beitrag von Magael »

ich bin auch absolut der meinung, dass es nicht sehr effizient ist, wenn man alle erstmal ewig klicken lässt, um genug kohle zu machen. Das kann nicht die Aufgabe eines Spieletesters sein. Die von Damh eingereichten Ideen finde ich sehr gut.
Benutzeravatar
Zparxx
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2007, 13:10

Beitrag von Zparxx »

a) alle Charakterdaten beliebig einstellen kann ohne jegliche Kosten (XP, GM, POSX, POSY, Energie, Rüstung, Schilde, MaxEnergie, MaxRüstung, MaxSchilde, Ausbau-Limit, ...)
Super, dann packt sich so ziemlich jeder volle XP drauf und man kann das Balancing nicht beurteilen, wie zB jetzt der Golddrop der Sonden erhöht wurde, mit deinem Vorschlag hätte sich da wohl nie jemand Beschwert.

Noch ein Bsp:

Grade wurde der Energieverbrauch beim schreien auf 10 reduziert, was auch nie passiert wäre wenn jeder volle Energie hat.

Ich denke so wie es ist, ist es schon ok.
Und außerdem habe ich den Eindruck, dass die überwiegende Menge der momentanen "Alphatester" eigentlich nur Spieler sind und überhaupt keine Ahnung vom Testen von Computersystemen jeglicher Art besitzen
Hmmm... wozu auch? Ich spiele das Spiel, bemerke einen Fehler und schicke ihn an den Chef bzw. poste ihn im entprechenden Thread damit er sich drum kümmern kann, ich denke damit wird voll und ganz der Sinn eines Alpha-Testers gegeben, oder wozu muss man sich explizit mit IT auskennen um Fehler zu finden?
Alpha heißt eben, dass es sich nicht um normale Spielbedingungen handelt
Hmmm... ich denke dass hier zum Testen auch dazu gehört, den langzeitspaß und die allg. Atmosphäre zu testen und nicht nur rein von der Funktionalität, oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Zparxx trifft es auf den Punkt! Was bringt es einem, wenn ein Spiel ich sag mal zu 99% bugfrei ist(Kann man ja nie 100%ig sagen) und es schon am Anfang keinen Spass mehr macht, weil man zu erst 5000 Sonden killen muss. Klar kommen noch einige Möglichkeiten durch neue NPCs, etc. hinzu, aber diese Möglichkeiten sollten auch zu Beginn schon Abwechslung reinbringen. Sprich n anderes schwaches NPC mit ein kleines bisschen mehr Golddrop ;) Meine Meinung dazu. Das soll jetzt nicht heißen, dass sofort etwas in dem Sinne eingebaut werden soll, sondern eher, dass man sich das für die Zukunft vormerkt und sich auch n bisschen damit verfassen sollte.
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Beitrag von damh »

Bei einem Test vergleicht man die Spezifikation mit dem aktuellen Stand. Sonst absolut nichts.

Es geht dabei nicht um Gefühle oder sowas. Wenn man die Anforderungen ordentlich präsentiert, kann das komplett von Bots erledigt werden.

Was Ihr meint ist auch wichtig, hat aber bisher überhaupt keine Bedeutung, da das Spiel noch nicht fertig ist. D.h. es könnte noch so dermaßen Änderungen geben, dass es überhaupt keinen Sinn macht sich über Balancing Gedanken zu machen.

Mal ganz davon abgesehen sollte das Spiel mMn nicht wieder so extrem von Spielergeheule beeinflusst werden wie das letzte.

Und übrigens es geht bei einem Test nicht darum Nr1 zu sein in der Rangliste @Zparxx

Gruß damh
muh :p
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

1. Brauchst du nich gleich so abwertend werden.

2. Du willst also echt sagen, dass wir nur die Funktionsfähigkeit des Spiels testen sollen? Wo ist denn da bitte der Sinn? Wir testen das GANZE Spiel und nicht nur die Funktionsfähigkeit. Dazu gehört für mich u.A. auch der Spielspass. Oder wird das Spiel nur für Leute gebracht, die aus Langeweile spielen und einfach nur irgendetwas spielen wollen? damh, dann verzieh ich mich sofort und such mir ein Spiel mit Spass. In deiner Aussage steckt kein Sinn. Ich hab bereits bei 2 anderen Games in der Alpha-Phase getestet und da sollte ich auch nicht nur einfach gucken, ob man das und das NPC problemlos ohne Bugs killen kann. Man sollte beim Anfertigen des Spiels auch schon den Spielspass mit einbeziehen, damit hinterher nicht in der Beta nur noch Beschwerden kommen, dass es keinen Spass macht 2500 Sonden zu killen und dann nur eine oder zwei Akas daraus bekommt ... Egal... der Golddrop wurde ja jetzt auf 6gm erhöht und ich bin glücklich :P
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Gesperrt