schlechte Bedingungen zum Testen

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Benutzeravatar
Zparxx
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2007, 13:10

Beitrag von Zparxx »

Und übrigens es geht bei einem Test nicht darum Nr1 zu sein in der Rangliste @Zparxx
Nebeneffekt?
Ich für mich seh meinen Sinn darin:
Ich teste indem ich das Spiel spiele wie als wenn es Beta wäre, achte auf alles mögliche was mir so einfällt und geb es weiter bzw. poste es.
Mal ganz davon abgesehen sollte das Spiel mMn nicht wieder so extrem von Spielergeheule beeinflusst werden wie das letzte.
Die Spieler sind nunmal die, die das Spiel spielen, sei gegen die und das Spiel ist sinnlos.
Ist klar, dass wenn 10% rumheulen man nichts ändern muss *an rondo denk :roll: *
Aber wenn de größere Mehrheit heult, was spricht dagegen darauf zu hören?
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

Damh hat größtenteils recht...

In der Alphaphase spielt man das Spiel weniger so, als wäre es schon fertig...jedoch betrifft das meist die kommerzielle Spielebranche.

Bei Freewar ist die Beta mehr oder weniger das fertige Spiel, wo abundan neue Sachen implementiert werden und relativ zaghaft rumgedoktort wird.
Daher ist die Alphaphase gleichzeitig sowas wie eine Betaphase.
Damit hab ich auch kein Problem, denn es macht ja auch durchaus Sinn gleichzeitig den Spielfluss zu testen und auf Unausgewogenheiten aufmerksam zu machen ect...zumindest ist das bei Darkfleet so, und funktioniert anscheind relativ gut.

Damit die Tester aber auch alle Winkel, Geräte und Spielsituationen austesten können, sollte ihnen nicht zugemutet werden vorher 2000 Sonden zu killen...und alle die dann sagen: "zwingt Dich ja keiner zu testen"...die haben den Sinn dieses Threads nicht ganz erfasst.
Und wenn Sotrax schon seine Testphase so aufbaut, dass wir gleichzeitig den Spielfluss testen, wäre es von ihm doch sehr entgegenkommend, wenn er auf gravierende Mängel schnell reagiert, sofern das möglich ist....und das "Anfängerproblem" mit den Sonden konnte man bisher als gravierend bezeichnen.

Vielleicht bin ich ja zu anspruchsvoll...keine Ahnung...aber da wir eben auch den Spielfluss testen, hab ich den Thread erstellt...jemand was dagegen?^^
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Beitrag von Sotrax »

Da die Sonden mittlerweile ja auch mehr Gold droppen, sollte das Problem nicht mehr ganz so gravierend sein.
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

@Sotrax:
Ja...na klar...jetzt muss man statt 2000 nur noch 1000 killen^^...trotzdem ist es eine kleine Verbesserung, die sich aber nicht nur durch Erhöhung des Golddrops lösen lässt...auf Dauer brauchst Du da noch ein NPC zwischen Sivila-Drohne und Sonde.

Hier ein Vorschlag, den ich schon auf Seite 2 niedergeschrieben hatte...vielleicht hilft Dir das
(hab ihn aktuallisiert..das rotgeschriebene kann man ruhig auslassen) ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zum Thema Motivation:

zB bei Sivila Kampfdrohnen...sie haben A:8 und 30 Rüstungspunkte (RP)...viel zu stark für Anfänger, was aber ok ist.
Da man am Anfang XP schnell aufbauen will, "brauch" man momentan also die Sonden... nach ca. 100 SondenKills hat man allerdings schon die Nase voll.
Da wäre ein NPC willkommen, was etwas stärker ist, aber nicht viel mehr Gold bringt:

Angriff: 6
Rüstungspunkte: 18
Golddrop: 11 GM

  • durch A:6 ist man sehr motiviert, diesen einen V-Punkt durch XP zu bekommen....da dann die Schilde 2 Einzelschläge hintereinander aushalten.
  • durch RP:18 ist man sehr motiviert, diese A-Waffe zu bekommen, da es dann nur noch 3 statt 4 Einzelschläge brauch.
  • und sobald man sich 3 Raumjäger geleistet hat, brauch man keine Einzelschläge mehr, sondern kann die A:6 NPCs mit einem Angriff plätten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses "ÜbergangsNPC" ist wichtig, da man sich sonst vielzuviel Zeit nimmt, erste Raumjäger zu kaufen...da aber 3 Raumjäger eine kleine, überschaubare Menge ist, aber schon viel bringen würden, leistet man sich diese schon viel eher, auch wenn das bedeutet, dass Sonden vom 1. Raumjäger an Gold kosten, statt Gold einzubringen...aber wenn grad keine anderen besiegbaren NPCs da sind, killt man wahrscheinlich trotzdem noch kurze Zeit lang die Sonden, um XP reinzubekommen.
ohne das A:6 NPC sind die Sonden aber zu unverzichtbar...deshalb kauft man sich auch keine Raumjäger, da das ja sonst mehr Gold kostet als einbringt....und der Verzicht auf Raumjäger bedeutet aber auch, dass man sich umsomehr von Sivila Kampfdrohnen entfernt...solange, bis man genug XP, bzw. genug Verteidigung hat, dass sich Sivila Kampfdrohnen lohnen...und bis das eben der Fall ist, muss man ca. 750 Sonden zerstören...viel zu viel, darum bin ich sehr für so ein A:6 NPC.

(durch den erhöhten Golddrop der Sonden stimmt das nichtmehr so ganz)


so...hatte gerade Lust mich damit zu beschäftigen...hoffentlich hilft meine Überlegung irgendwie...ist natürlich alles Ansichtssache...bzw. nur meine Erfahrungswerte.

/Zitatende
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Das ist echt ne gute Idee. Dadurch kommt einem der Anfang des Spiels auch nicht zu monoton vor. Also das NPC wäre echt ein guter Übergang, die treffenden Gründe hat Verdammnis bereits genannt. Man killt/vernichtet 200-600 Sonden und versucht sich dann an dem Übergangs-NPC. Ich werd mal ein paar NPC-Vorschläge dafür im NPC-Ideen-Thread posten :)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Zhatan
Beiträge: 35
Registriert: 29.03.2007, 01:32

Beitrag von Zhatan »

@Sortrax: Wäre es nicht vorteilhaft, vor allem für die Programmierer, wenn die Spieler so schnell wie möglich neue Gegenstände auf eventuelle Fehler überprüfen könnten? Dafür müßte man gar nicht irgendwelche Geldraten erhöhen, sondern könnte auch einfach neue Gegenstände an einige Spieler verschenken (eventuell mit einer begrenzten Haltbarkeit), damit diese sofort mit dem testen beginnen könnten. Dadurch könnten Fehler schneller erkannt und behoben werden. Das Verschenken von Geld gegen ende der Alpha ist auch eine Möglichkeit. Dies könnte aber dazu führen, daß dann viele Ungereimtheiten auf einmal auftauchen.
Benutzeravatar
Frontschwein
Beiträge: 213
Registriert: 16.03.2007, 15:16
Wohnort: Im Schweinestall

Beitrag von Frontschwein »

kleiner tipp - bevor man hierzu was sagt sollte man am besten auch nen alphakey besitzen :wink:
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Außerdem muss man bei vielen Dingen einfach wissen das nicht nur Bugs behoben werden sollen, sondern auch das Balancing getestet wird. Heißt: Wie lang brauchen die User um das und das zu bekommen.
Benutzeravatar
Frontschwein
Beiträge: 213
Registriert: 16.03.2007, 15:16
Wohnort: Im Schweinestall

Beitrag von Frontschwein »

wie gesagt, das geht nur mit dem key, vorher hat man dafür einfach 'kein auge' :wink:
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Selbst mit Key meinen viele das sie nur spielen um die Items auf Bugs zu testen und übersehen die Tatsache das auch getestet wird, wie lang man zB braucht um an das Item zu kommen ;)
Zhatan
Beiträge: 35
Registriert: 29.03.2007, 01:32

Beitrag von Zhatan »

@Frontschwein: Auch mit Schlüssel sollte man sich einen Beitrag oder auch ein neues Thema (ein spezieller Vorschlag für die Gestaltung der Natlas --> hat nicht wirklich was zu tun mit der allgemeinen Umfrage ob Natlas kommen sollen) durchlesen, bevor man antwortet. Ich habe explizit geschrieben, daß man die Gegenstände mit einer begrenzten Haltbarkeit rausgeben kann um sie auf Fehler zu testen. Dann haben sie vielleicht 4-5 Spieler für eine gewisse Zeit. Also sind noch genug andere da um zu testen, wie lange man braucht um sich diese Gegenständenormal zu kaufen. Es könnte den Programmieren aber gegen Ende hin Arbeit ersparen, wenn sie jetzt schon wissen, ob die einzelnen Module/Waffen/... so funzen wie sie sollen.
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

Zhatan hat geschrieben:@Frontschwein: Auch mit Schlüssel sollte man sich einen Beitrag oder auch ein neues Thema (ein spezieller Vorschlag für die Gestaltung der Natlas --> hat nicht wirklich was zu tun mit der allgemeinen Umfrage ob Natlas kommen sollen) durchlesen, bevor man antwortet. Ich habe explizit geschrieben, daß man die Gegenstände mit einer begrenzten Haltbarkeit rausgeben kann um sie auf Fehler zu testen. Dann haben sie vielleicht 4-5 Spieler für eine gewisse Zeit. Also sind noch genug andere da um zu testen, wie lange man braucht um sich diese Gegenständenormal zu kaufen. Es könnte den Programmieren aber gegen Ende hin Arbeit ersparen, wenn sie jetzt schon wissen, ob die einzelnen Module/Waffen/... so funzen wie sie sollen.
Total unnötig, da die neuen Gegenstände eh in Rekordzeit gefunden bzw. gekauft werden. Manch einer ist nämlich am Ausbau-Limit, Konto voll und weiss nicht wohin mit dem ganzen Gold 8)
Benutzeravatar
geratheon
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2007, 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag von geratheon »

ich spiele nun schon länger kein df mehr, da es halt wirklich so wie beschrieben ist.
mir macht es einfach keinen spaß immer nur an der heimatbasis rumzuhängen...
so ist es einfach langweilig.

und wenn man weit wegfliegt, sieht man auch keinerlei vegetation, wenigstens alle 10felder meinetwegen ein kaklatron im weltraum-taucheranzug, aber so geht es nicht weiter.

soviel von mir.
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

geratheon hat geschrieben:ich spiele nun schon länger kein df mehr, da es halt wirklich so wie beschrieben ist.
mir macht es einfach keinen spaß immer nur an der heimatbasis rumzuhängen...
so ist es einfach langweilig.

und wenn man weit wegfliegt, sieht man auch keinerlei vegetation, wenigstens alle 10felder meinetwegen ein kaklatron im weltraum-taucheranzug, aber so geht es nicht weiter.

soviel von mir.
Dann sind deine Erfahrungen aber steinalt...
Es gibt weit aus mehr Gebiete als nur Heimatplaneten mit Umgebung.
Ich find, es macht schon Spass, DF nimmt langsam Form an und es gefällt mir bis jetzt sehr.
Ich würd an deiner Stelle noch mal reinschauen, denn du hast mitlerweile viel mehr Möglichkeiten als nur am Heimatplani rum zu hängen ;)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Benutzeravatar
geratheon
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2007, 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag von geratheon »

Colonel hat geschrieben:
geratheon hat geschrieben:ich spiele nun schon länger kein df mehr, da es halt wirklich so wie beschrieben ist.
mir macht es einfach keinen spaß immer nur an der heimatbasis rumzuhängen...
so ist es einfach langweilig.

und wenn man weit wegfliegt, sieht man auch keinerlei vegetation, wenigstens alle 10felder meinetwegen ein kaklatron im weltraum-taucheranzug, aber so geht es nicht weiter.

soviel von mir.
Dann sind deine Erfahrungen aber steinalt...
Es gibt weit aus mehr Gebiete als nur Heimatplaneten mit Umgebung.
Ich find, es macht schon Spass, DF nimmt langsam Form an und es gefällt mir bis jetzt sehr.
Ich würd an deiner Stelle noch mal reinschauen, denn du hast mitlerweile viel mehr Möglichkeiten als nur am Heimatplani rum zu hängen ;)
ich sag doch ich hab schon lange aufgehört ;)

bei gelegenheit schau ich noichma rein, und schreib wieder was :)
Gesperrt