Schilde

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

sollte das eigene schild unsichtbar für andere werden?

ja
36
60%
nein
19
32%
mir egal
5
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Schilde

Beitrag von sgr011566 »

[Syrah: Da durch die Zusammenführung dieses Threads mit relevanten Postings aus einem anderen die Übersicht in diesem Thread ein wenig verrutscht ist, hier einmal das Posting, das eigendlich an erster Stelle in diesen Thread gehört. Ich hoffe ihr werdet das Chaos verzeihen und die Diskussion dennoch weiter führen können =) ]

Ursprünglicher Post von Aphrodite (jetzt etwas weiter unten im Thread zu finden):
da im thread spielmotivation das thema etwas abschweift und sich ein anscheinend interessantes thema bezüglich der schilde heraus kristallisiert, hier mal eine eigene umfrage dazu.

edit/ wäre vielleicht gut, wenn ein mod die postings aus dem anderen tread hier her verschieben könnte, danke :)



Ab hier, der Post von sgr011566

Aphrodite hat geschrieben:wieso macht man das schild eigentlich nicht unsichtbar für andere, das würde immerhin einen gewissen unsicherheitsfaktor im pvp rein (kam mir beim durchlesen meines posts grade so in den sinn) bringen?
Nachvollziehbarer Wunsch, ich halte aber gar nichts davon, weil es sich einerseits um ein schönes RP-Element handelt, andererseits um etwas, in dem sich DF grundlegend von FW unterscheidet ...

Lieber wäre mir, wenn verschiedene Item-Effekte Auswirkungen hätten. Beispielsweise, wenn ein Nanoroboter angewendet wird, wird die Markstufe für x Minuten bei der Anzeige der aktuellen und der maximalen Schildpunkte abgezogen oder zu dieser addiert. Abgezogen deshalb, weil es einfach mehr Sinn macht, wenn es in beide Richtungen geht.

Heißt, wer einen Nano einsetzt, erscheint dem Feind für diese Zeit viel stärker oder schwächer.

Selbiges könnte man bei vielen Items einführen, erklärbar dadurch, dass die unterschiedlichen Energien einander überlagern und somit die Ortung des Feindes stören.

Damit hätten viele Items plötzlich den Nebeneffekt, dass sie zusätzlichen Schutz bieten können. Gleichzeitig würde es eine eigene Forschung auf dem Gebiet sparen.

Wobei hier grundsätzlich dieser Effekt auch durch andere Ereignisse ausgelöst werden sollte, wandernde Strahlungsfelder, die ein Gebiet treffen und bei allen Schiffen die Schildortung stören etc.
Kammerer
Beiträge: 39
Registriert: 20.12.2007, 09:06

Re: Spielmotivation

Beitrag von Kammerer »

Aphrodite, da haste natürlich recht.
Ich komme hoffentlich nicht zu sehr vom Thema ab. Nur kurz zur Ergänzung.
Wobei ich das noch nachvollziehen kann.
Auch wenn Realismus nicht unbedingt ein Kriterium für ein Spiel sein sollte, erscheints mir logisch, dass wenn man auf der Jagd ist, geschwächt ist, und vor sich hin blutet, auch leichter gekillt werden kann (das ist ja in freewar auch nicht anders).
Die Frage ist dann halt nur, ob hier die Möglichkeiten für die Angegriffenen ausreichen zu handeln und sich zur wehr zu setzen und was sich hier verbessern ließe (dein Vorschlag die Schildpunkte nicht sichtbar zu machen hört sich da gut an).
Ich mein es sollte für einen Spielerkampf doch völlig ausreichen, dass der Angegriffene schon geschwächt ist (eben durch die Jagd etc.)
Nur wenn man hier jetzt allerdings auch gleich noch ungleiche Waffen einbauen würde (wie mancher vorschlug), kannst du von vornherein, sofern du voll „geheilt“ und am Limit bist, machen was du willst, du kannst schon nicht mehr gewinnen.
Glaub das ist auch die Crux an freewar, welcher Spieler rennt schon permanent geheilt durch die Gegend, aber da das einigen noch nicht reicht und hier wohl durch das auseinanderklaffen der XP-Bereiche die Notwendigkeit (oder das Geschrei) scheinbar immer größer wurden, werden die Leute künstlich killbar gemacht…
….und man könnte, wie du schon gesagt hast, selbst volle Lebenspunkte haben, am Limit sein und du bist trotzdem der Verlierer (eben aufgrund der ungleichen Waffen, von späteren Rassenunterschieden und dem ganzen Hilfsmittelkram ganz zu schweigen).
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Spielmotivation

Beitrag von Aphrodite »

Die Frage ist dann halt nur, ob hier die Möglichkeiten für die Angegriffenen ausreichen zu handeln und sich zur wehr zu setzen und was sich hier verbessern ließe (
und genau das ist der springende punkt, der jagende hat überhaupt keine chance sich zu wehren, der findet sich aufm heimatplaneten wieder und sieht dann überhaupt erstmal, wer ihn angegriffen hat...
Glaub das ist auch die Crux an freewar, welcher Spieler rennt schon permanent geheilt durch die Gegend,
wie schon gesagt, das pvp dort unterscheidet sich grundlegend von hier, ist nicht vergleichbar...
Nur wenn man hier jetzt allerdings auch gleich noch ungleiche Waffen einbauen würde (wie mancher vorschlug), kannst du von vornherein, sofern du voll „geheilt“ und am Limit bist, machen was du willst, du kannst schon nicht mehr gewinnen.
falsch, es gibt die taktik, es gibt nukleardetos und und und...waffen machen hier gar nichts aus....
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Spielmotivation

Beitrag von Aphrodite »

weil es sich einerseits um ein schönes RP-Element handelt, andererseits um etwas, in dem sich DF grundlegend von FW unterscheidet ...
aber vollkommen unlogisch oder welcher gegner (ich denke da mal an diverse science fiktions) fliegt schon mit der aufschrift "habe grade nur 10% schildstärke" auf seinem raumschiff rum..wenn der gegner das wissen will muss er das gegnerische raumschiff schon scannen.

es unterscheidet sich egal ob mit sichtbarem oder unsichtbarem schid von fw, alleine durch das vorhandensein des sich selbst wieder aufladenden schildes. wenn schon, dann gehörte ein schildscanner her, der natürlich mit sehr wenig energie betrieben gehört. oder aber einer, der ruhig mehr energie verbraucht, dafür aber auch eine oder 2 minuten lang an bleibt, zusätzlich könnte man den dk des schildscannerwissens einbaun, um die zeit zu verlängern und/oder den energieverbrauch zu redzieren.
Skilleddark
Beiträge: 164
Registriert: 23.12.2007, 11:33

Re: Spielmotivation

Beitrag von Skilleddark »

dort könnte ein schönes modul aushilfe schaffen :D
schlägt das mal jemand vor:?: x)
Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Spielmotivation

Beitrag von sgr011566 »

Aphrodite hat geschrieben:aber vollkommen unlogisch oder welcher gegner (ich denke da mal an diverse science fiktions) fliegt schon mit der aufschrift "habe grade nur 10% schildstärke" auf seinem raumschiff rum..
Ähm, jein, das Argument kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Denn in vielen SciFi-Handlungen hat ein Raumschiff Aktiv- und Passivortung. Zu Passiv-Ortung gehört aber schon, die Energiesignatur des fremden Schiffes aufzunehmen und zu ermitteln, ob die Schilde hochgefahren sind. Dass diese Angabe selten richtig aktualisiert, ohne dass man etwas drückt, ist auch logisch, man ermittelt damit ja keinen konkreten, nur einen annähernden Wert. Wobei sich natürlich fragt, warum er nicht generell um wenige Punkte differiert - andererseits wäre das auch unlogisch, da die drei Gruppierungen der Menschen, Taruner und Krioner ja schon lange Schiffe zu bauen scheinen (siehe die Technik, die ermöglicht, Schiffe der verschiedenen Interessensgruppen erfolgreicht anzugreifen), somit sind natürlich allen drei Völkern die Energiesignaturen der jeweils anderen beiden äußerst gut bekannt, wodurch sie diese auch mit Passivortung sehr genau ermitteln können.

Soviel dazu :wink:
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Spielmotivation

Beitrag von Vargas »

Aphrodite hat aber schon recht, es ist (spielerisch) nicht so schön, daß man die Schilde sehen kann. Leider gibt es ja doch viele PKler, die sich darauf spezialisiert haben, Spieler mit geschwächten Schilden anzugreifen. Bei vollen Schilden hat man noch den Unsicherheitsfaktor Taktik, bei einem beschädigten Opfer hingegen wird jeder mutig.
Vielleicht könnte man dieses Thema mal in einen seperaten Thread umlenken, wenn mehr Diskussionsbedarf dazu besteht.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Spielmotivation

Beitrag von sgr011566 »

Spielerisch ist das ja klar, ich fände hier aber mehr Nebeneffekte von Items (vielleicht auch von (V-)Waffen?!) besser, als es generell unsichtbar zu machen.

Hast aber recht, schweift schon etwas ab :wink:
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

sollte das eigene schild unsichtbar für andere werden?

Beitrag von Aphrodite »

da im thread spielmotivation das thema etwas abschweift und sich ein anscheinend interessantes thema bezüglich der schilde heraus kristallisiert, hier mal eine eigene umfrage dazu.

edit/ wäre vielleicht gut, wenn ein mod die postings aus dem anderen tread hier her verschieben könnte, danke :)
Tohrwald
Beiträge: 44
Registriert: 22.12.2007, 13:51

Re: sollte das eigene schild unsichtbar für andere werden?

Beitrag von Tohrwald »

Habe nun mehrfach gelesen was du geschriben hast!und ich verstehe nicht ganz was du meinst!!

Unsichtbar <<is klar

aber wo? :shock:
auf der 5X5 karte?<<weshalb? :?:
für den signaturscanner?<<dafür gibt es den signaturstörer :roll:

also kurz um was meinst du hoffe du kannst das noch etwas genauer ausführen! :wink:

EDIT:ups mein fehler :oops: die schilde waren gemeint :!: da sage ich eindeutig JA
Zuletzt geändert von Tohrwald am 20.04.2008, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung der Leser!Desgleichen gilt auch für die Interpunktionsfehler.
CrazyCat
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2007, 19:27

Re: sollte das eigene schild unsichtbar für andere werden?

Beitrag von CrazyCat »

ich denke mal das sie meint schild unsichtbar folgendes meint* wenn du mit jemanden auf dem feld stehst siehst du wieviel schild er hat und kannst dir daher ausrechenen ob sich ein angriff rentiert oder nicht * das das für clan und gruppenfremde personen nicht sichtbar sein sollte * bei anderen spielen wo du PvP hast siehst du ja auch nicht wieviel leben oder was weiß ich derjenige noch hat *
Wäre auch dafür das das nur gruppen und clanmitglieder sehen können so wie es bei der schiffsrüstung auch ist
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: sollte das eigene schild unsichtbar für andere werden?

Beitrag von Fienchen »

Als NPC-Jäger [size=0]und PK-Hasser[/size] ist es einerseits praktisch, da man bei Spielern mit 10-12 Schilden und ohne Profil bzw. mit nichts als Killlisten im Profil mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen kann, dass es sich um einen PK handelt.
Aber ich denke, da ich noch nie mit mehr als einer verbleibenden Schildstärke von 4 angegriffen worden bin (und ich wurde schon seh oft angegriffen), wäre es ganz sinnvoll, die Schildstärke unsichtbar zu machen.
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Schilde

Beitrag von Aphrodite »

danke sehr syrah :)

ich sehe, dass doch einige abgestimmt haben, leider kommen nur sehr wenig begründungen. wäre nett, wenn der ein oder andere, was dazu schreiben würde, warum er so oder so abbgestimmt hat ;)
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Schilde

Beitrag von S. Phönix »

Wenn man die Schilde sehen kann, macht es Sinn, die Rüstung auszubauen, die ja nicht zu sehen ist! (Grund für Rüstungsausbauten)
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Benutzeravatar
LTD
Beiträge: 1080
Registriert: 15.03.2007, 22:26
Wohnort: Schwabenländle

Re: Schilde

Beitrag von LTD »

ich finde es besser wenn die schilde unsichbar sind, und rüstungsausbauten haben im späteren spiel, wenn man viele davon hat, den sinn das sie leicht zu reparieren sind und mann nicht warten muss wie bei vielen schilden
vergleich
100 Schild---> 500 sec laden
100 rüstung---> mit dem schlechtesten nanobot in 200sec oder an ner raumstation

ok, die werte sind sehr hoch, aber im späteren spielverlauf realistisch^^
Gegen die Kontinentalverschiebung
Lang lebe der Kapitalismus

Bild
Bild
Antworten