neuer Status V-Mod

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Selafar »

Ich weiß nicht wieso der V-mod gehasst werden sollte...
Er ist doch dafür da Konflikte mit der Obrigkeit zu lösen, folglich sollte er von den Spielern mehr gemocht werden. Und ein Helmchen ist doch gut um mal den Helmchenhass abzuschwächen.
Und er gilt nur wenn es wirklich vertraulich ist, alles andre muss an andre mods gehen.
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von sgr011566 »

Selafar hat geschrieben:Ich weiß nicht wieso der V-mod gehasst werden sollte...
Er ist doch dafür da Konflikte mit der Obrigkeit zu lösen, folglich sollte er von den Spielern mehr gemocht werden.
Und? Dazu war der Smod ursprünglich auch gedacht - als Vermittlungsmod zwischen Spielern und Mods, als Ansprechpartner für wichtige Supportfragen und Probleme mit anderen Moderatoren.

Warum er gehasst werden sollte ist einfach. Aus genau dem gleichen Grund, aus dem andere Mods / Supporter gehasst werden - weil sie nicht die Antwort geben, die der Spieler sich wünscht. Sorry, aber genau darauf läuft Sympathie und Vertrauen in 95% aller Fälle hinaus. Wer nicht das macht, was man erwartet, ist "ohnehin nur ein weiterer Mod in der großen Mods-gegen-Spieler-Verschwörung" und daher keinerlei Ansprechpartner mehr beim nächsten Mal.

Ich verstehe nicht, was es ändert, dass das jetzt wer anders macht. Eine andere Antwort als ein Smod könnte er auch nicht geben. Er kann nicht einfach sagen: "Hey, Hurensohn und Motherfucker sind nicht so toll, aber naja, ich heb deinen Bann auf". Genau das ist aber das, was sich viele schon vom Support erwarten, gerade von einem dezitiert so benannten V-Mod dann erst recht. Und darum wird gehasst - weil Antworten verlangt werden, die man nicht geben kann, gleichgültig, ob S- oder V-Mod.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 03.01.2009, 07:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Selafar »

Diese Leute werden selbst gehasst^^
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
Dulac
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2008, 15:57

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Dulac »

Verstehe wie Sgr auch nicht, was für die User das "vertrauensvolle" an diesem Mod sein soll. Spieler, die vorher schon kein Problem mit den Mods hatten, werden mit diesem neuen Mod erst Recht keine haben. Also muss er für Spieler gedacht sein, die zuvor Misstrauen gegen die derzeitigen Mods hegten. Und da wird einer aus deren Reihen und von ihnen selbst gewählt?! Wo wird denn da ein Vertrauen geschaffen? Hätte das gerne mal ein bischen ausführlicher erklärt. :D

(Das Ganze hat natürlich nichts mit der Person von Hyper zu tun, dass er ernannt wurde find ich nämlich ziemlich gut)
»Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.«

»Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.«

Ich bin cool.
Benutzeravatar
Nyrrti
Beiträge: 461
Registriert: 15.03.2007, 18:00
Kontaktdaten:

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Nyrrti »

was ich nun wieder nicht verstehe ist diese totale ablehnung von einigen gegen einen zur probe gemachten status.
wenn man einfach mal testet und leuten einen moderator anbietet, der für alle sowas wie ein "kummerkasten" sein kann, meint man sich echt im falschen film.

der v-mod soll auch als ein vermittler für probleme zwischen spielern genutzt werden. er hat die rolle eines superviser und soll bei spannungen und unlösbar erscheinenden diferenzen angesprochen werden.
der s-mod ist zwar auch solch eine person, doch wie die vergangenheit gezeigt hat, wollen einige leute nicht zu diesen personen gehen und rennen dann immer wieder zu höherer stelle. bei der wahl wurde ausdrücklich gesagt, daß niemand einen bestehenden s-mod wählen soll. die wahl ist auf Hyp gefallen, da er eine sehr ausgeglichene person ist, die auch gut mit worten umgehen kann und eine große geduld aufweist.

der v-mod kann sehr hilfreich und beruhigend sein, wenn man ihn nutzt.
die leute können mit problemen aber auch weiterhin zu allen anderen mods oder s-mods gehen wenn sie sich damit wohler fühlen. es bleibt jedem selbst überlassen.
daher ist dies auch erstmal ein versuch.
mal sehen was die zukunft so bringt. ;)
Benutzeravatar
Dulac
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2008, 15:57

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Dulac »

Ich zeige keine totale Ablehnung gegenüber dem V-Mod-Status...hätte nur gern meine Frage beantwortet, mehr nicht. :D

Also noch einmal: Wie und wo wird da jetzt "Vertrauen" geschaffen?
»Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.«

»Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.«

Ich bin cool.
Benutzeravatar
Fool
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2007, 01:31

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Fool »

Vorweg: ja, das ist absichtliche Thread-Nekromantie.

Mich würde interessieren, nachdem es den V-Mod ja nun schon über 3 Monate gibt, wie sich das ganze entwickelt hat:

Haben sich die positiven oder negativen Erwartungen aus diesem Thread bestätigt? Wird der V-Mod in seinem Amt als solcher regelmäßig angesprochen? Haben die Beteiligten (Spieler, andere Mods, der V-Mod himself) das Gefühl, dass sich durch diese besondere Position der Konflikt schneller oder zufriedenstellender lösen ließ?

Nachdem ich die Idee auf den ersten Blick ziemlich abwegig, auf den zweiten dann aber doch ganz interessant fand, würden mich die Erfahrungen aus der Praxis sehr interessieren. Allerdings nicht genug, um mich wieder aktiv im Spiel einzuklinken und wahllos irgendeinen Streit vom Zaum zu brechen :mrgreen:.
But the fool on the hill,
Sees the sun going down.
And the eyes in his head,
See the world spinning around.
Benutzeravatar
Hyperion
Beiträge: 93
Registriert: 20.12.2007, 15:14

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Hyperion »

Fool hat geschrieben:Vorweg: ja, das ist absichtliche Thread-Nekromantie.

Mich würde interessieren, nachdem es den V-Mod ja nun schon über 3 Monate gibt, wie sich das ganze entwickelt hat:

Haben sich die positiven oder negativen Erwartungen aus diesem Thread bestätigt? Wird der V-Mod in seinem Amt als solcher regelmäßig angesprochen? Haben die Beteiligten (Spieler, andere Mods, der V-Mod himself) das Gefühl, dass sich durch diese besondere Position der Konflikt schneller oder zufriedenstellender lösen ließ?

Nachdem ich die Idee auf den ersten Blick ziemlich abwegig, auf den zweiten dann aber doch ganz interessant fand, würden mich die Erfahrungen aus der Praxis sehr interessieren. Allerdings nicht genug, um mich wieder aktiv im Spiel einzuklinken und wahllos irgendeinen Streit vom Zaum zu brechen :mrgreen:.

Also insgesamt lagen mir 3-4 Fälle auf dem Tisch also nicht allzu viele. Ich persönlich meine ich hab in diesen Fällen mein bestmögliches getan um den Streit/die Meinungsverschiedenheit zu schlichten und zu glätten. Aus meiner Sicht auch mit ganz gutem Erfolg, aber dazu müsste man die ehemaligen Streitparteien fragen.


Mfg hyp
______________


Alea iacta est!
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Phönix »

Im Wiki (ja nicht sicher etc) wurde jetzt eingetragen, dass Hyperion S-Mod geworden ist. Wenn das stimmt, scheint es doch, als wäre dieses Konzept mit dem V-Mod nicht ganz so aufgegangen, da nun aus ihm doch "nur" ein S-Mod im Endeffekt geworden ist. Sehe ich das so richtig?
What more can I say?
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von SpaceNatla »

Frag doch gleich ob es nun einen neuen V-Mod gibt oder ob der S-Mod diese Tätigkeit nun wieder übernimmt :wink:
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Crendgrim »

Hm...

Es ist auch sehr interessant, dass ich - aus Gründen einer Foreninaktivität von 1 bis 2 Wochen - überhaupt nichts von diesem V-Mod-Status mitbekommen habe :)
Ich wüsste gerne, wievielen anderen Nicht-Foren-Lesern das auch noch so geht...

Wenn so ein Projekt aufgehen soll, müsste da mMn auch etwas mehr für getan werden - was ich nicht kenne, kann ich nicht nutzen ;)


Crendgrim
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Phönix »

Ich habe durchaus mit ihm Kontakt gehabt, wüsste aber nicht inwiefern es einen Unterschied gemacht hat. Dazu müsste dieser Mod von sonstiges Modaktivitäten ausgeschlossen sein, um eine 100% Objektivität zu gewährleisten, was natürlich kaum möglich ist :wink:
What more can I say?
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von sgr011566 »

Hyperion hat geschrieben:Also insgesamt lagen mir 3-4 Fälle auf dem Tisch also nicht allzu viele. Ich persönlich meine ich hab in diesen Fällen mein bestmögliches getan um den Streit/die Meinungsverschiedenheit zu schlichten und zu glätten. Aus meiner Sicht auch mit ganz gutem Erfolg, aber dazu müsste man die ehemaligen Streitparteien fragen.
Was ich jetzt, obwohl dein Post schon älter ist, gerne wüsste ... was genau hast du dabei anders gemacht, als es SMods gehabt hätten? Konntest du dabei andere Antworten geben, die irgendeinen Unterschied zu anderen Mods oder Supportern machten? Inwieweit hat dein früherer Posten des V-Mods da geholfen, etwas vorher nicht Mögliches zu bewirken?
Benutzeravatar
Hyperion
Beiträge: 93
Registriert: 20.12.2007, 15:14

Re: neuer Status V-Mod

Beitrag von Hyperion »

Da ich ja noch keine SMod Erfahrung hatte und dies auch erst seit dem Wochenende bin, kann ich nicht beurteilen, inwiefern meine Antworten und mein Vorgehen anders war. Aber wenn ich zurückblicke kann ich sagen, dass der Status des V-Mods hier in DF speziell geholfen hat um Streitigkeiten zwischen Mods zuregeln. Dies ist meiner Ansicht allerdings auch durch einen SMod problemlos möglich, doch da wir ja extra dieses Amt einführten, handelten wir damals durch mich.


Auf Grund dieser Tatsache denke ich nicht, dass ein neuer V-Mod eingewählt wird. Jedoch weiß jeder der mich auch nur etwas kennt, dass ich grundsätzlich immer gerne helfe und auch vertraulich mit allem umgehe. Man kann also gerne weiterhin zu mir kommen wenn es Streitigkeiten gibt egal ob mit Mods oder unter Spielern.


Zur Objektivität: Da niemand zu 100% objektiv sein kann, da jeder eine subjektive Wahrnehmung besitzt, möchte ich meinen, dass es hier nicht nur darauf ankommt wie weit man beteiligt war/ist sondern inweifern man alle Meinungen auf sich wirken lassen kann, um die beste Lösung zu finden, was sehr Personenabhänig ist.


So wenn es noch Fragen gibt ich beantworte sie schon^^
______________


Alea iacta est!
Antworten