2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

huhu, ich wünsche euch allen ein erfolgreiches 2009 und hoffe seid gut gerutscht, jedoch ich mach mir langsam sorgen um DF.

Sotrax hat viele Sachen gesagt/versprochen und man hat was nix geshen. gut Damh kam dazu, gabs ein paar neue sachen und dann hat man von damh nur noch kleinere änderungen gehört. Dann kam Andocai (oder wie er heisst), hat bats mk3 und ein paar andere sachen eingebaut^^ gut...

Gut, seit Monaten gibts nix neues mehr auf planis, es gab ein neues gebiet kürzlich mibress, jedoch für die meisten unlokrativ, da die meisten keinen bbl2 brauchen. Immer die gleichen NPCs kloppen, Nexus droppt man auch nix schlaues.

Es braucht langsam nen aufschwung von df, sonst gehts baden, Sotrax du kannst das spiel ned so lassen und sagen ja i-wann wird auch mal was kommen wir sind dran blabla. Ich nenn das bald die user verarschen. Nix an einem spiel machen jedoch sponsis werden weitergekauft^^ und ich denke es liegt ned an mangelnder Ideen^^ dann schaut mal in den Ideen thread, es viele tolle sachen, die man machen kann^^

lg Itachi
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Muhkopf »

dir auch nen guten rutsch

muss mich dir größtenteils anschließen... kaum neuerungen...

aber es wird langsam: immerhin gabs jez schon nen richtigen quest und das ein oder andere, ganz spaßige item...

ich denke, df wird schon etwas, man muss nur geduld haben... und SOOOO schlimm finde ich den status quo auch nicht, mir macht es auch ohne neuerungen spaß, auch wenn selbige schön wären...
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

Punkrocker hat geschrieben:dir auch nen guten rutsch

muss mich dir größtenteils anschließen... kaum neuerungen...

aber es wird langsam: immerhin gabs jez schon nen richtigen quest und das ein oder andere, ganz spaßige item...

ich denke, df wird schon etwas, man muss nur geduld haben... und SOOOO schlimm finde ich den status quo auch nicht, mir macht es auch ohne neuerungen spaß, auch wenn selbige schön wären...
ja die quest, die war super, es braucht jedoch mehr von dieser, ich dänke man sollte es so machen wie in freewar dass man questpunkte sammeln kann und dann ne starke v oder a , oder i-was besorgen kann. so kann man die Spieler künstlich hinhalten mit anderen erneurungen und sie haben immer ein bissl abwechslung
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Muhkopf »

geduld ist angesagt... ich spiele nebenher andere browsergames... da hab ich dann abwechslung zum df-alltag, der mir allerdings auch sehr zusagt^^
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von damh »

Hmm, aus diesem Grund sage ich nicht, was ich plane und empfinde es als Unverschämtheit, wenn es andere, denen ich es aus welchen Gründen auch immer anvertraut habe, ausplaudern.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen, warum man dort überhaupt nachfragen muss. Ich empfinde Nachfragen dieser Art als störend und nicht motivationsfördernd.

Genießt es einfach, wenn was neues kommt oder Ihr etwas entdeckt und redet es nicht kaputt, bevor es überhaupt erstmal eingebaut ist.

Das ist meine persönliche Meinung.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch ebenfalls,
Gruß damh
muh :p
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

damh hat geschrieben:Hmm, aus diesem Grund sage ich nicht, was ich plane und empfinde es als Unverschämtheit, wenn es andere, denen ich es aus welchen Gründen auch immer anvertraut habe, ausplaudern.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht verstehen, warum man dort überhaupt nachfragen muss. Ich empfinde Nachfragen dieser Art als störend und nicht motivationsfördernd.

Genießt es einfach, wenn was neues kommt oder Ihr etwas entdeckt und redet es nicht kaputt, bevor es überhaupt erstmal eingebaut ist.

Das ist meine persönliche Meinung.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch ebenfalls,
Gruß damh
Nein, ich habe den thread eröffnet, da ich mitgekriegt habe, das ein Spieler egal wer ne Super Silvester Idee dir geschickt hat, und aufwand max. 30min gewesen wären (ich kann ned programieren, jedoch wär es nur umschreiben gewesen). und es wurde dieser Idee keiner achtung geschenkt, deshalb bin ich entäuscht. Und ich weiss nix von Plänen o.O.

Edit. und ich habe ja jediglich gefragt obs auch wieder so lasch ausfallen wird. Das letztes Jahr wirklich ned viel gemacht wurde (vielleicht schon nur noch ned eingebaut und aktiviert), stimmt schon.

udn so wie ich deine antwort beurteilen kann, wird hoffentlich demnächst neues kommen^^
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Muhkopf »

damh hat geschrieben:Genießt es einfach, wenn was neues kommt oder Ihr etwas entdeckt und redet es nicht kaputt, bevor es überhaupt erstmal eingebaut ist.
ich hoffe, du meinst jez nicht mich, weil ich eig eher positiv an df rangehe, und nur selten ein "nörgler" bin.
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von damh »

Wenn ich jemanden persönlich meine, schreibe ich den passenden Namen dazu. Ansonsten gilt das üblicherweise für alle, die sich angesprochen fühlen (mich eingeschlossen :P).

Gruß damh
muh :p
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Muhkopf »

hmmm ok^^
btw... mal ne frage: ich lese in den vorschlags-ideen eigentlich nie eine antwort eines admins... lest ihr sie eig?
weil viele der vorschläge sind echt gut, aber sie werden weder von euch beantwortet, noch eingebaut...

(nimms pls ned persönlich, is na frage eig an euch alle^^)
"Wer Anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät"
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm also so weit ich weiß lesen sie die schon.. schließlich kommen ja alle 100 jahre mal comments.. also denk ich schon das sie da (wenigstens ab und zu) reinschauen
Bild
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Das Problem liegt woanders

Beitrag von Vargas »

Das Problem sind aus meiner Sicht nicht die Neuentwicklungen, das V:30-Quest oder die Spionage-Sonden für das Wurmloch waren wirklich gut. Sie verleihen dem Spiel mehr Würze, können allerdings das Fehlen an Grundlagenentwicklung nicht ausgleichen.

Problem ist nämlich eher der allgemeine Spielinhalt wie Waffen und Forschungen. Es ist beispielsweise schon vier Monate(!!!) her, daß eine neue Angriffswaffe eingeführt wurde. Das es früher auch nicht optimal war, wenn es alle zwei Wochen eine neue Waffe gab ist klar, aber vier Monate ist einfach zu lang, die aktuell beste Waffe kann jetzt schon jeder IS-Spieler benutzen. In der Zeit hätte man einige Mark II von älteren Waffen einführen können und für mehr Abwechslung im Spiel sorgen können.
Problem bei der langsamen Einführung ist auch, daß mit einer neuen und dann erheblich stärkeren Waffen das Taktik-System ausgehebelt wird. Was bringt einem +8 Bonus durch Taktik, wenn der Gegner +12 Bonus durch seine bessere Waffe erhält? Das hat man ja schon bei der Einführung der V:24 (die wirklich nicht jeder bekommen konnte, weil sie schlicht zu teuer war) erlebt, als die Spieler, die nur eine V:15 hatten gnadenlos umgemangelt wurden. Wobei ich ja befürchte, daß dies genau die Absicht von Sotrax ist.

Es hieß mal, man solle sich bei den Forschungen spezialisieren. Wie soll das überhaupt möglich sein, wenn viele Forschungen gerade mal auf Stufe II verfügbar sind? Etwa der Traktorstrahl, Mark II kann man ab 500XP verwenden und auf Mark III warten wir immer noch, EMP-Technologie genauso. Stattdessen werden immer neue Forschungen (Waffensystemtechnik, Astrogeologie) eingebaut, die bringen zwar interessante neue Aspekte, gehen aber auch nur bis Stufe II. Einzig Laderaum (was aber eher eine Luxusforschung ist, da der Laderaum einiges kostet) und Antimaterie sind Forschungen, bei denen mehr als nur Grundlagen existieren. Aber gerade weil die bisherigen Forschungen und damit auch Items und Module schon existieren kann es doch nicht so schwer sein, neue Versionen davon einzubauen (ist ja wirklich Copy&Paste).
Das erste Jahr konnte man ja noch prima mit der Forschung Basiswissen abdecken, aber das ist jetzt erledigt und nun ist die Frage, was man als Nächstes forscht. Viele Spieler die ich kenne sind geskillt wie ein Gemischtwarenladen, kein Wunder, wenn man nur zwei Tage investieren muß und schon hat man die Forschung auf Maximum. Bei den Forschungen ist momentan nicht die Frage: "Welche Forschung mache ich jetzt, weil ich mich entscheiden muß, ich kann ja nicht alles maximieren?" sondern "Was kann ich denn überhaupt noch lernen, was mir etwas bringt?" Außer bei den echten Forschungen (Waffentechnologie, Planetenmanagement, Marktwirtschaft, etc.) gibt es nirgendwo richtig Zeit zu investieren.

Gerade bei den Copy&Paste-Sachen (Items und Module) würde ein einfaches Release-Management helfen: Man setzt sich einfach mal hin und schaut: "Auf welcher Stufe sind die Forschungen momentan?" Danach kommt die Frage: "Bis zu welcher Stufe soll die Forschung bis Ende des Jahres verfügbar sein (Hier sollte es als Zielwert gut Stufe 5 sein, besonders für Module, immerhin sind wir schon im zweiten Jahr)?" Daraus kann man dann ableiten, wieviel Neuerungen es für diese Technologien insgesamt geben muß. Angenommen es sind 25 Neuerungen heißt das, daß man ca. alle zwei Wochen etwas Neues einfügt. Damit ist dann auch die Community zufrieden, weil sich das allgemeine Spiel weiterentwickelt. Echte Neuerungen wie Quests sind dann das Sahnehäubchen in der Entwicklung.

In diesem Sinne: "Auf ein gutes neues Jahr!"
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm vargas dem stimme ich absolut zu.. das problem an der stelle ist enfach, das sotrax den sourcecode nich freigibt (was ja auch verständlich ist) dennoch könnte man doch hier *grade idee hab* item-admins eingeführt werden... anders als in fw haben diese somit nicht die aufgabe unique itemes zu erstellen, sondern im laufe der zeit immer mal wieder die marks zu rrhöhen (wie die dinger erhöht werden, da kann man ja mit einem gremium eine grundidee für jedes item bei sotrax vorlegen) und das wird dann langsam nach und nach abgearbeitet. So hätte sotrax 0 arbeit mehr und die item admins könnten einfach ihren kram abarbeiten.
Bild
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von SpaceNatla »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:das problem an der stelle ist enfach, das sotrax den sourcecode nich freigibt (was ja auch verständlich ist)
Was soll denn daran verständlich sein? :shock:
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von Tungdil Goldhand »

äähm wenner ihn freigibt kann jeder hans und franz das game copieren? sowas nennt sich schutz des geistigen eigentums^^
Bild
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: 2009, wird es auch wieder so schlapp ausfallen für df?

Beitrag von SpaceNatla »

OMG, mit dir lohnt echt keine Diskussion :roll:

Aber das wir andere Admins mit Zugang zur Source und der DB haben ist dir schon bewusst. Nein, definitiv nicht, weil sonst würdest du sicher nicht sowas von dir geben.
Antworten