schilde/raumjäger/energie

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Antworten
Shadowphenix
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2008, 06:58

schilde/raumjäger/energie

Beitrag von Shadowphenix »

hallo
als ich vor einem jahr mit df angefangen habe sind mir sofort einige grundlegende unterschiede zu fw aufgefallen die ich damals ziemlich genial fand und will heute mal einen kleinen rückblick und ein fazit wagen.

Da wären zum ersten die schilde die selbstregenerierende Lebenspunkte darstellen und die unterscheidung zwischen rüstunspunkten und schildpunkten. ich fand es sehr schön das man zwar wie bei fw immer einen sp verlor wenn man ein npc killt dieser sich aber automatisch regenerierte. auch vorteilhaft fand ich das man npc die mehr angriff als man verteidigung hatte mit dem schild und einzelschägen trotzem töten kann. da die schilde allerdings immer gleich regenerieren lohnen hohe schildausbauten nicht, was an sich ja kein problem ist da es ja auch rp ausbauten gibt, es aber wie bei fw darauf hinausläuft mach viele rp(lp) da die heilung schneller geht und auch fast nix kostet. ich würde mir hier ein dynamisches system wünschen, wobei die schildregeneration sowohl von der absoluten anzahl der sp wie der gerade vorhandenen anzahl an sp abhänig wär. sprich wenn ich viele schildausbauten habe und eine geringe schildstärke grade regenerieren sie schneller als wenn ich kaum punkte verloren habe.

dann waren da die raumjäger. variable angriffspunkte die man dazukaufen kann und auch im kampf verliert. auch eine sehr schöne idee wie ich finde wobei es bei der ausarbeitung noch harpert. langsam aber sicher nähert sich df einer xp zahl wo man mehr und mehr rj hat. bei 20k xp was in nicht allzuferner zukunft sein wird hat man 100 rj. wenn man dann ein npc killt wird man 3,3 rj im schnitt verlieren. das sind bei minmalpreis 99gm bei maximalpreis 330gm. damit das npc sich lohnt muss es als mindestens 100 gm abwerfen.in 2-3 jahren wird man bei 40-60k xp sein und 300rj haben können. für mich als gelegenheitszocker eine eher abschreckende summe, wobei mir aber die möglichkeit bleibt im igs zu bleiben und dort npc ohne rj zu jagen. wenn man allerdings am xp maximum spielt werden die rj die man bei npc kill verliert verheerend sein wenn man einem reinen pk über den weg läuft(also so wie jäger und pk in fw) da dieser wohl volle rj schilde und rp haben wird. nun hatte ich mir 3 planis in den weiten des alls gekauft um von dort aus auf astro jadt zu gehen und irgendwann eine werft für kostengünstige rj in eigenproduktion zu haben. bei letzerem punkt musste ich bisher eine herbe enttäuschng erleben und nach dem einbau des hangars aus andocais posts entnehmen das die oft von sotrax selbst angekündigte werft eine illusion bleibt, was mich natürlich sehr enttäuscht hat.

der dritte punkt der mir auffiel war die energie. ich dachte tolle sache du kannst schnell viele aktionen machen ohne die nervige 6 sec wartezeit wie in fw. mit den 200 energie kann man aber leider da sowohl laufen als auch angreifen 10 energie kostet leider nur 10npc erledigen(sofern auf jedem feld eines ist) und muss dann 3minuten 20 sekunden warten bis die energie komplett aufgeladen ist. das macht für die aktion auf ein feld laufen npc killen 20 energie also 20 sekunden, wobei man bei fw dafür nur 6 sec braucht solange es kein unique ist. sotrax selbst meinte mal 6 sec seien das optimum da länger vielen zu nervig sei. ich find zwar gut das man mehrere felder laufen kann und nicht warten muss aber 20 sec pro npc find ich schon recht viel und hat mir auch viel motivation zum weiterspielen genommen. des weiteren find ich das maximum(welches man ja nicht ausbauen kann) nicht optimal gewählt. ich hätt 300 energie also genau 5 minuten zum wiederaufladen bessergefunden.

ich finde die konzepte insgesamt zwar revolutionär aber nicht komplett auch für hohe xp bereiche durchdacht und daher stark verbesserungswürdig.desweiteren grade für gelegenheitszocker absolut uninterssant. ich werd wohl weiterhin charas trainieren und plains ausbauen und dann mal schauen wie es mit df weiter vorran geht.

an dieser stelle möchte ich den lesern danken die bis hierhin durchgehalten haben und ich bin schon gespannt wie eure meinung zu diesen thema aussieht.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von sgr011566 »

Wenn ich mich nicht irre, kann man maximal einen Raumjäger bei einem Direktangriff verlieren. Daher solltest du deine Rechnung bezüglich Raumjäger nochmals überdenken.

Achja, und Minimalpreis sind 30 Gm pro Stück, nicht 33 :wink:
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von Phönix »

shadowphenix hat geschrieben:das macht für die aktion auf ein feld laufen npc killen 20 energie also 20 sekunden, wobei man bei fw dafür nur 6 sec braucht solange es kein unique ist....desweiteren grade für gelegenheitszocker absolut uninterssant.
Ich muss ehrlich sagen, dass genau dieses Konzept ideal für Gelegenheitszocker ist. Wenn man FW spielt, kann man nichts nebenbei machen. Bei DF schon und dadurch bindet man sich nicht an dieses Spiel.
What more can I say?
Shadowphenix
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2008, 06:58

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von Shadowphenix »

@sgr ich dachte jeder raumjäger hat dich chance con 1:30 weil ich auch einmal 2 bei einem angriff auf ein npc verloren hab.kann mich natürlich auch irren und fals das so sein sollte entschuldige ich mich dafür. und bei 3,3jäger verlust ist der betrag doch 3,3*30 also 99 gm

@phönix das sehe ich anders wenn ich schon nur 10 minuten zocke will ich in den 10 minuten auch was machen. in fw würde ich 60 felder weit kommen in df auch etwa 60 nur das ich in fw npc töten konnt in df wär ich nur geflogen ohne weitere aktionen, sogar noch ohne funken. für leute die nebenbei zocken is das konzept gut geb ich zu aber für leute die nur 10-30 min am tag spielen eher frustrierend.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von sgr011566 »

Shadowphenix hat geschrieben:@sgr ich dachte jeder raumjäger hat dich chance con 1:30 weil ich auch einmal 2 bei einem angriff auf ein npc verloren hab.kann mich natürlich auch irren und fals das so sein sollte entschuldige ich mich dafür.
Hm, bist du sicher? In einem Direktangriff dürfte man eigentlich maximal einen verlieren - bei Einzelschlägen sieht das natürlich anders aus, allerdings mit 1:300 Chance pro Schlag.
und bei 3,3jäger verlust ist der betrag doch 3,3*30 also 99 gm
Stimmt, ich hatte 3 im Kopf und nicht nochmal nachgelesen vorm Posten, sorry.
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von Freigeist »

Shadowphenix hat geschrieben:@phönix das sehe ich anders wenn ich schon nur 10 minuten zocke will ich in den 10 minuten auch was machen. in fw würde ich 60 felder weit kommen in df auch etwa 60 nur das ich in fw npc töten konnt in df wär ich nur geflogen ohne weitere aktionen, sogar noch ohne funken. für leute die nebenbei zocken is das konzept gut geb ich zu aber für leute die nur 10-30 min am tag spielen eher frustrierend.
Da hast du Recht .
Man sollte eventuell mal drüber nachdenken die Energiekosten anzupassen (bzw. höhere mks ins Spiel zu bringen).
Momentan lohnt sich fast kein modul, z.B. der Traktorstrahl...
MK II braucht 160 (!!!) Energiepunkte.
Das sind 2 1/2 Minuten Wartezeit , für etwas das in fw 30gm kostet ....und keine Zeit .
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von Phönix »

Shadowphenix hat geschrieben:@phönix das sehe ich anders wenn ich schon nur 10 minuten zocke will ich in den 10 minuten auch was machen.
Ich seh einen Gelegenheitsspieler eher darin, dass er vielleicht 1-2 Stunden am Tag insgesamt am Rechner verbringt. Also zum Beispiel E-Mail abrufen, Online-Banking, für Schule etwas raussuchen oder was auch immer man macht. Genau dann kann man immer nebenbei im IS 2-3 Felder kurz fliegen und dann weiter surfen. Ich bezweifle, dass man, wenn man 60 Minuten am Tag am Rechner sitzt nur DF spielt.
Freigeist hat geschrieben: Da hast du Recht .
Man sollte eventuell mal drüber nachdenken die Energiekosten anzupassen (bzw. höhere mks ins Spiel zu bringen).
Momentan lohnt sich fast kein modul, z.B. der Traktorstrahl...
MK II braucht 160 (!!!) Energiepunkte.
Das sind 2 1/2 Minuten Wartezeit , für etwas das in fw 30gm kostet ....und keine Zeit .
So darfst du das nicht sehen. Du musst da nach den Opportunitätskosten gehen. Eine Anwendung kostet dich 160 Energie und hält 25 Minuten. In diesen 25 Minuten müsstes du mindestens 32 (160 / 5) Items aufnehmen. Mit jeder Stufe müssen 4 weniger aufgenommen werden auf 5 Minuten. Von daher wird sich wohl erst Mark V oder höher etwas lohnen. Wichtiger wäre es das Marksystem eher in diese Richtung zu ändern.
What more can I say?
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von Selafar »

Deine Gelegenheitsspieler hat sicher auch nichts dagegen mal länger durchzuspielen und nicht immer in maximal 2 Minuten-phasen.
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von Phönix »

Wenn er nebenbei etwas anderes macht dann stört es ja niemanden. Natürlich habt ihr recht, dass DF nicht für Spieler ausgelegt ist, die wirklich nur 10min am Tag am Rechner sitzen. Aber wie gesagt bezweifle ich, dass man dann DF spielt.
What more can I say?
Benutzeravatar
Selafar
Beiträge: 546
Registriert: 13.09.2008, 12:47

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von Selafar »

ich machte es nebenbei. aber ich habs mir auch abgewöhnt. Meine "Arbeits"pausen betragen nämlich so 4-7 Minuten und es ödet übelst an da zuw arten... deswegen log ich mich nur noch ein kontrollier Börse und Forschungen hol den Stiftungsbetrag leg ihn auf der Bank ab und fertig.
Ich bin mittlerweile bei einer t#äglichen onlinezeit vonner halben Minuteweil es sich für mich einfach nicht lohnt länger eingeloggt zu bleiben da mach ich in den Pausen lieber die Windowsstandardspiele xD
Fazit: Ich traue nur meinen selbst gefälschten Zahlen.

Offizielles Mitglied im Club für Spieler, die über 100k aufm Konto haben sich aber trotzdem arm fühlen.
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: schilde/raumjäger/energie

Beitrag von yedi »

Shadow, das mit den Raumjägern stimmt so nicht. Du verlierst immer max 1 RJ pro Schlag / Angriff und die Chance einen zu verlieren wird nicht größer wenn man mehr RJ hat. Also lohnen sich die Dinger schon...

Was die Energie angeht gebe ich dir recht. Es wäre toll wenn es eine Möglichkeit gäbe die 200 E zu steigern, vielleicht auch nur temporär.
Antworten