Alpha Testbericht

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Gesperrt
gorlo
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2007, 13:21

Alpha Testbericht

Beitrag von gorlo »

Hallo,

Bugs hab ich nicht wirklich gefunden, ausser vielleicht
1. Das wenn 2 oder 3 Rassen auf einem Feld stehen, nur eine Art Schiff in der Karte angezeigt wird.
2. Hab ich den Eindruck, das das Chatfenster und das Hauptfenster asynchron aktualisiert werden. z. B. wird im Chat angezeigt "Person x erscheint an diesem Ort" "Person x verschwindet im Hyperraum" ohne das die Person x im Block "Du siehst folgende Personen an diesem Ort" angezeigt wird/wurde.

Was ich aber festgestellt hab ist eine massive Unausgewogenheit.
1. Die durchschnittliche Schrittdauer von 10 Sekunden pro Feld (10 Energie pro Schritt die in 10 Sekunden wieder aufgelagen werden) ist für ein fast unendlich grosses Universum viel zulang.

2. Der Transfer Energie->Schild 50:5 ist zwar sehr, sehr hoch aber OK, mich stört das Verhältniss Schild->Energie 5:5. Beide Werte sollten in etwa gleich sein, vielleicht noch 2:1 (also Schild->Energie 5:25).

3. Überhaupt finde ich den Energieverbrauch der einzelnen Aktionen für die Gesamte zu Verfügung stehende Energie zu gross.

4. Die Schildregerationsrate von 5 Sekunden pro Punkt erhöht die Zeit zum Kill eines grösseren NPC so massiv das sich der Kill so unwirtschaftlich ist, das die Zahl der NPC-Jäger mit der Zeit gegen 0 geht.
Beispiel: Angriff 10+1 (ohne Raumjäger)
Spiosonde: 6 gm, Kosten 20 Energie (10 für'n Schritt und 10 für'n Angrif), 1 Schild, 20 Sek. Regeneration
Sivila Kampfdrohne: 18 gm, Kosten 20 Energie, 8 Schild, 40 Sek. Regeneration
Gravigleiter: 21 gm, Kosten 25 Energie (1 Schritt, 1 Einzelschlag, 1 Angriff), 12 Schild, 60 Sek. Regeneration
Auf eine Minute umgerechnet:
Spiosonde: 3 Kills = 18gm/min
Sivila Kampfdrohne: 1,5 Kills = 27gm/min
Gravigleiter: 1 Kill = 21gm/min

5. Zu Raumjägern kann ich nicht wirklich was sagen, ich hatte erst 2 mal die Möglichkeit mit denen zujagen.
Ich halte die aber für NPC-Jäger unrentabel, da die teuer sind und recht schnell zerfallen, bei den beiden malen wo ich die nutzen konnte, sind die etwa alle 10-15 Sivilas kaputt gegangen. Entweder war es ein Bug oder Pech, keine Ahnung.

6. Die Geldmenge die man als Nichtplayerkiller verdienen kann unangemessen niedrig für die Preise die man für Datenkristalle, Module und Ausbaustufen zahlen muss.

Insgesamt sind zur Zeit die Playerkiller so massiv im Vorteil, das das Spiel einfach keinen Spass macht. Meine Quote pro Kill liegt zur Zeit bei etwas über 300gm Verlust.
a. Wenn ich das mal als Durchschnit ansetzte kann sich ein Playerkiller kann sich alle 20 Kills eine Aka leisten, ich brauch 250 Gravigleiter.
b. Die Raumjäger gehen bei einem PK nicht verloren, deswegen hat im Schnitt der PK mehr Jäger als der Nicht-PK.

Dann hätte ich noch mal ne Frage, warum sind Multis erlaubt? Im Echten Spiel sind die doch auch nicht erlaubt. Damit ist doch ein sillvolles Testen nicht möglich, denke ich mal.

PS: Ich hab noch ne an nem Alphatest teilgenommen deswegen weiss ich nicht was ihr von mir erwartet. Ich hoffe aber das die Infos helfen das Spiel besser zu machen.
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Re: Alpha Testbericht

Beitrag von Colonel »

Erst mal sorry für den langen Beitrag.

gorlo hat geschrieben:Hallo,
Bugs hab ich nicht wirklich gefunden, ausser vielleicht
1. Das wenn 2 oder 3 Rassen auf einem Feld stehen, nur eine Art Schiff in der Karte angezeigt wird.
Das is normal ;)
2. Hab ich den Eindruck, das das Chatfenster und das Hauptfenster asynchron aktualisiert werden. z. B. wird im Chat angezeigt "Person x erscheint an diesem Ort" "Person x verschwindet im Hyperraum" ohne das die Person x im Block "Du siehst folgende Personen an diesem Ort" angezeigt wird/wurde.
Kann vielleicht an deiner langsamen Internetverbindung liegen oder deinem langsamen PC, ist mir bis jetzt noch nivht aufgefallen.

Was ich aber festgestellt hab ist eine massive Unausgewogenheit.
1. Die durchschnittliche Schrittdauer von 10 Sekunden pro Feld (10 Energie pro Schritt die in 10 Sekunden wieder aufgelagen werden) ist für ein fast unendlich grosses Universum viel zulang.
Das Verhältnis momentan finde ich eher angemessen. Später vielleicht nicht mehr, aber das kann man erst beurteilen, wenn neue gebiete da sind.
2. Der Transfer Energie->Schild 50:5 ist zwar sehr, sehr hoch aber OK, mich stört das Verhältniss Schild->Energie 5:5. Beide Werte sollten in etwa gleich sein, vielleicht noch 2:1 (also Schild->Energie 5:25).
3. Überhaupt finde ich den Energieverbrauch der einzelnen Aktionen für die Gesamte zu Verfügung stehende Energie zu gross.


Hm... da bin ich geteilter Meinung. Einerseits bin ich für deinen Vorschlag, andererseits aber auch dagegen. Die Leute, die SP-Akas machen, haben dadurch nen Vorteil. Der Vorteil kann aber genommen werden, da durch das neue Verhältnis die Leute schneller wieder volle Energie haben und somit die Schild-Akas nur für große NPCs nützlich sind. Das "längere Jagen" bringt einem ja dann nichts mehr, weil die anderen ne Minute oder so aufladen und dann weiter jagen.

4. Die Schildregerationsrate von 5 Sekunden pro Punkt erhöht die Zeit zum Kill eines grösseren NPC so massiv das sich der Kill so unwirtschaftlich ist, das die Zahl der NPC-Jäger mit der Zeit gegen 0 geht.
Beispiel: Angriff 10+1 (ohne Raumjäger)
Spiosonde: 6 gm, Kosten 20 Energie (10 für'n Schritt und 10 für'n Angrif), 1 Schild, 20 Sek. Regeneration
Sivila Kampfdrohne: 18 gm, Kosten 20 Energie, 8 Schild, 40 Sek. Regeneration
Gravigleiter: 21 gm, Kosten 25 Energie (1 Schritt, 1 Einzelschlag, 1 Angriff), 12 Schild, 60 Sek. Regeneration
Auf eine Minute umgerechnet:
Spiosonde: 3 Kills = 18gm/min
Sivila Kampfdrohne: 1,5 Kills = 27gm/min
Gravigleiter: 1 Kill = 21gm/min

6. Die Geldmenge die man als Nichtplayerkiller verdienen kann unangemessen niedrig für die Preise die man für Datenkristalle, Module und Ausbaustufen zahlen muss.
Du stellst das total negativ dar. Spielst du mal, wenn du Zeit hast 3 Stunden durch, hast du fast 10k gm und kannst dir somit schon 2 Stärkeakas leisten. Außerdem, wer zwingt dich denn jeden Tag deine 30XP zu machen und das aka nach zu ziehen? Bau doch einfach mal n wenig ab, du hast doch wie du sagst keine Raumjäger. Dann fällt es dir auch nicht so schwer das Aka voll zu bekommen. Wenn du jeden Tag nur 30 Minuten spielst, kannst du auch kein Geld sammeln. Der Weg zum Pk erfordert viel Zeit, wenn du viel XP hast und nie an Aka gedacht hast. Das ist aber ein anderes Thema


Insgesamt sind zur Zeit die Playerkiller so massiv im Vorteil, das das Spiel einfach keinen Spass macht. Meine Quote pro Kill liegt zur Zeit bei etwas über 300gm Verlust.
a. Wenn ich das mal als Durchschnit ansetzte kann sich ein Playerkiller kann sich alle 20 Kills eine Aka leisten, ich brauch 250 Gravigleiter.
b. Die Raumjäger gehen bei einem PK nicht verloren, deswegen hat im Schnitt der PK mehr Jäger als der Nicht-PK.
Du bewegst dich doch eh nie weiter als 1 Feld von der Boje weg. Weiter um die Boje rum respawnen die NPCs und auf jedem Feld sind auch NPCs. Wenn du aber immer nur die 8 Felder an der Boje abgrast, kannst du auch nich so schnell Geld sammeln, weil die NPCs nicht immer sofort respawnen. Hab keine Angst und halt dich an den Grenzen der jeweiligen Gebiete auf, so weit wie möglich von der Boje weg, da sehen dich meist die Leute nicht.

Dann hätte ich noch mal ne Frage, warum sind Multis erlaubt? Im Echten Spiel sind die doch auch nicht erlaubt. Damit ist doch ein sillvolles Testen nicht möglich, denke ich mal.
Das ist ein Alpha-test. Hier müssen auch z.B. Sachen getestet werden, wie z.B. ob man einen grünen Stern vor dem Namen bekommt, wenn man 10 Leute in das Universum gebracht hat.
All solche Sachen müssen nach Bugs untersucht werden, daher sind die Multis für die Alpha-Phase erlaubt. Niemand würde für jemand anders 10 mal sich neu anmelden, damit derjenige gucken kann, ob er einen grünen stern vor dem namen bekommt. Durch die Multis kann man das selbst machen. Und in der Alpha-Phase haben die Admins auch was anderes zu tun, als Multis zu bannen ;-)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Spacy
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2007, 20:01

Beitrag von Spacy »

Ich würde auch gerne mittesten aber leider hab ich ja noch keinen Alpha-key :( :( :(

Meine Anmeldung steht auf S.18 *pfeif*


lg Spacy
Benutzeravatar
Frontschwein
Beiträge: 213
Registriert: 16.03.2007, 15:16
Wohnort: Im Schweinestall

Re: Alpha Testbericht

Beitrag von Frontschwein »

Colonel hat geschrieben:
2. Hab ich den Eindruck, das das Chatfenster und das Hauptfenster asynchron aktualisiert werden. z. B. wird im Chat angezeigt "Person x erscheint an diesem Ort" "Person x verschwindet im Hyperraum" ohne das die Person x im Block "Du siehst folgende Personen an diesem Ort" angezeigt wird/wurde.
Kann vielleicht an deiner langsamen Internetverbindung liegen oder deinem langsamen PC, ist mir bis jetzt noch nivht aufgefallen.
uhmm... 16.000KB leitung, pentium 4 (leider) also ich glaube daran liegts nicht, aber es ist echt so, mir auch schon aufgefallen...


weiter hab ich nicht gelesen... da bekommt man ja augenkrebs :shock:
Gesperrt