Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Ist Darkfleet besser als Freewar?

Ja!
18
38%
Nein!
12
26%
Was ist ein Freewar und kann man das essen?
15
32%
hä?!
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Freigeist »

Darkfleet gefällt mir aus folgenden Gründen gut:
-kaum Betrüger
-keine Mobbingitems
-freundliche , kompettente Mods
-(größtenteils) nette und hilfsbereite Spieler
-Gold ist recht egal (weil eh jeder alles hat :mrgreen: )
-fast keine Fremdlinker , Spammer , usw.


Das sind seltsamerweise genau die gleichen Gründe (nur umgekehrt) warum ich kein FW mehr spiele.
Mir kommt der jetzige Zustand irgentwie vor wie vor ein paar Jahren , als FW noch spielbar war.
Also hier die Frage:
Ist DF in Wirklichkeit ein Freewar im Urzustand?
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm muss ich dir recht geben.. super community her und (im gegensatz zu manchen fw welten) in meinen Augen ein einzigartiger Spielerzusammenhalt :) wenn ich so zurück danke..hmm hat schon was mit fw früher gemeinsam nur das es damals lange nich so viele leute gab^^ obwohl ich finde dasn paar sachen zum "mobben" vlt mal ganz witzig währen *grins* so würde ich mir so raketen abschüsse auf spieler schon gerne wünschen "allerdings vom planeten aus, im prinzip halt emp raketen) oder sowas ^.^ einfach nur zum spass.. aber ich kann dir in allem zustimmen
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Phönix »

Also ich muss sagen da werd ich wohl in Welt 3 sehr verwöhnt. Ich komm da mit jedem klar, wobei ich sagen muss, dass der SC dort imemr deaktiviert ist.

Trotzdem sind auch in Darkfleet alle gut drauf und die Kleinigkeiten werden immer fein geklärt.

Aber die Frage in der Umfrage kann ich ungern beantworten. Ich bleib immernoch dabei: Darkfleet hat noch viel mehr Potenzial, als Fw es je haben wird. Etwas wurde ja schon genutzt aber da gibt es noch sehr viele Möglichkeiten :D
What more can I say?
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Captain Erbse »

also eins muss ich auf jeden fall sagen:
alleine schon von der Community is es qeil bei DF zu spielen...

und da muss ich Phönix auch recht geben, Schwierigkeiten werden meist gleich wieder geklärt
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Osterbeagle
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2009, 16:57

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Osterbeagle »

hm am anfang fand ich die warterei nervig, jetzt find ich die sucherei in fw nerviger xD ...
alles in allem gefällt mir df besser, grad wegen der Öq dem beschriebenen zusammenhalt und auch weils sehr vielversprechend für die zukunft aussieht.. hm.. diebstahlzauber vermiss ich auch nicht und das limit und den erhöhten welpenschutz find cih gut... ich muss nicht mehr einer von allen gemobbten rasse angehören nur um ungestört spielen zu können ohne bock auf killz x)
Sie fühlen sich komisch?neurotisch?anders als die anderen? dann lassen sie sich jetzt bei uns therapieren! unsere spitzendocs: Dr.Abica & Dr.Osterbeagle nehmen sich gerne für sie zeit! :D
Bild
Ragnarok
Beiträge: 79
Registriert: 16.05.2007, 14:43

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Ragnarok »

ich kann nur zustimmen, das df bei weitem mehr potenzial hat
allerdings würde ich nicht sagen, das es fw im idealzustand ist, weil es df ist und ich das garnicht miteinander vergleichen will

mich stört, das sotrax das spiel so hängen lässt und wirklich nichts mehr macht, eigentlich sogar die anderen admins stört da er immer alles absegnen muss... aber naja

was mich ebenfalls stört ist das gewisse "glück" was man im pvp wegen der taktik haben muss, die forschungen und die energie
ich kanns immer noch nicht verstehen, warum man sachen im ihz mit energie auflädt und dann trotzdem noch energie braucht um die dann einzusetzen :roll:
und dann sind das noch die items, like bats, nanos, usw. ...
wird zwar immer gesagt das die ja in höheren markstufen weniger energie benötigen, aber was die häufigkeit dieser items angeht is eher traurig...
ich freu mich schon wenn ich mal ne bat m3 oder nen nano m3 seh und trau mich ja fast nich die zu benutzen...

alles in allem würde df sicherlich besser laufen wenn man nicht so lange wartezeiten hätte, dann würden sicher wieder mehr leute spielen, außerdem würd ich auch fast sagen das was für neulinge gemacht werden muss, oder denkt jemand das die lust haben 10k xp zu machen bevor sie spielen können?
das beste im moment ist die quest und vielleicht der kreuzer, da können kleine nicht mitmachen, außer sie geben energie, aber das macht ja großen spaß xD

naja, wie gesagt, df is an sich nen geiles spiel, aber da is noch viel zu machen, bin gespannt auf weitere neuerungen und hoffe das für jeden was dabei ist :)
würde es schade finden wenn df irgendwann den bach runtergeht, aber das liegt nicht in meiner hand :P

ps: meine planeten gammelen nurnoch rum und ingerium lager is fast auf 100, da is dringend was zu machen :D
kanuro
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2008, 19:28

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von kanuro »

Ich bin vor ein paar Tagen von Freewar zu Darkfleet "gewechselt" - womöglich auch nur vorübergehend, einfach weil mir Freewar zurzeit keinen Spaß mehr macht - und mir ist ziemlich sofort das gute Funkchat-klima aufgefallen. Hier herrscht tatsächlich ein ganz anderes Niveau, als im Freewar-chat (meiner Welten).

Ich sehe es eigentlich auch so, dass Darkfleet mehr Potenzial hat als Freewar: als man mit Darkfleet zu programmieren angefangen hat, hatte man eben eher vor Augen was es mal werden sollte als beim Beginn von Freewar. Zudem kann man versuchen hier Fehler zu vermeiden, die man vielleicht in Freewar nicht mehr ausmerzen kann. (Sei es wegen dem großen Druck der Community oder weil die Entwicklung von FW eben schon ziemlich weit vorangeschritten ist.)

Besonders gut gefällt mir an Darkfleet die XP-Grenze: Man muss nicht abartig viel Zeit investieren, um oben mitspielen zu können und auch ich als "Späteinsteiger" (wobei mein Account schon seit 19.12.07 existiert) habe eine Motivation, da ich weiß, dass die "hohen Ränge" nicht unerreichbar sind.

Wirklich nervig und abschreckend finde ich jedoch den wahnsinnig hohen Energieverbrauch bei jeder Aktion, vor allem der Verbrauch von 10 Energiepunkten NUR um sich EIN Feld weiterzubewegen. Das empfinde ich als richtigen Lustkiller und könnte auf Dauer meine kürzlich entflammte Begeisterung für Darkfleet stark mindern.

Ob der aktuelle Zustand von DF dem damaligen von FW entspricht kann ich übrigens nicht beurteilen, da ich die Anfänge von FW nicht selbst miterlebt habe. Auch möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen, welches der beiden Spiele ich besser finde.

So weit so gut...
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Duke Helmchen »

Schwieriges Thema... Quasi ein Thread, um sich wieder mal den Frust von der Seele zu schreiben über das Positive und Negative an DF.

Ich find auch, dass man FW und DF nicht so gut miteinander vergleichen kann, auch wenn sie sich mit der Zeit (leider) immer mehr ähneln, siehe die neuen Gebäude im IHZ wie die "Eiche" oder die Liste der Beobachtung im anderen Gebiet. Fände es besser, wenn man versucht DF zu verbessern und konstant mit Neuerungen füttert, ohne Gebäude oder Items aus FW zu kopieren. Das macht für mich den Reiz an DF aus. Sonst kann ich auch wieder FW spielen, was ja die meisten früher getan haben und vielleicht auch immer noch machen.

Was das Spiel vor allem braucht, sind mehr Komplexitäten, wie eben die neue Quest und den Kreuzer. Das Universum bietet so viel Platz, man muss den Platz nur nutzen. Das FW für Sotrax Vorrang hat und DF nur sein Hobby ist, damit hab ich keinerlei Problem, FW bringt halt mehr Geld und ist auch das erste Spiel gewesen und hat eine viel größere Community als DF. Was DF brauch, sind ein paar kompetente und engagierte Leute, die für Ideen und Neuerungen sorgen, ohne dass es da ein ewiges Hin und Her gibt.

ich spreche da nicht von Waffen, sondern von Quests, Flotten/Armada NPCs. Und wenns geht, dann auch mal 2 Flotten NPCs einbauen mit neuem Gebiet evtl, denn sonst ballt sich immer alles auf 1 Gebiet und viele kommen zu kurz und irgendwann wirds auch langweilig. Vielleicht mal 2 neue mittelgroße Gebiete anbinden, mit NPCs und jeweils 1-2 Armada NPCs besetzen, die jeweils was neues und interessantes dropen, und ihr werdet sehen, die Leute werden wieder aktiver und DF gewinnt neue (und alte) Spieler (zurück).

Einige ältere Sachen könnten auch an Bedeutung zunehmen. Planeten sind meist nur noch "Pflichtübung" und bringen eigentlich nichts mehr. Ich selber nutze dort eigentlich nur das Sprungtor, das einzig sinnnvolle in meinen Augen.

Und Rag hat bei einigen Sachen recht. Batterien Mark III und Nanos III z.b. sind so selten, dass ich mich auch fast nie traue, die mal einzusetzen. Und was bringt einem Ribium III, wenn man so lange mit 200 Energie eh nicht fliegen kann, ohne massig Batterien reinzuhauen?

Fortsetzung folgt, Phenail wartet.. x)

So, die Fortsetzung...


Was an und für sich ja schon verdächtig für den Rückgang der Aktivität ist, war das eigentlich nur positive Feedback, dass Rag und ich, wir verruchten Helmchen, endlich wieder da sind, da sich alle gelangweilt haben. Sowie im Funkchat, beim Pkn und generell. Früher wollten uns alle loswerden, heute wird man mit offenen Armen empfangen x).

Es fehlt halt grad der Anreiz, über eine gewisse zeit hinaus aktiv zu sein. Darum wandern viele Spieler ab. Oder kommen nach ner Weile zurück, nur num kurz darauf wieder zu veschwinden, weil sie die Neuerungen aus ein paar Monaten in nur wenigen Tagen geschafft haben.

Da ist noch sehr viel Potenzial vorhanden, denn das Spiel an sich ist ja top. Man muss es nur ausschöpfen, dann kann DF sogar FW ablösen. Und solange nicht mal ein Uni aktiv funktioniert, brauch man über ein zweites Uni gar nicht erst nachdenken.

So, das wars glaub ich erstmal... kA ob was fehlt.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von yedi »

Solange Freewar nicht in den Weltraum verlegt wird ist es mir egal ;-)
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Duke Helmchen »

Das Gold ist auch so eine Sache.. in DF gibts glaub ich fast mehr Millionäre als in allen FW-Welten zusammen. Auch wenn Dropwaffen dann anfangs um die 300k gehandelt werden, so tut das den meisten nicht mal weh. Wird aus der Portokasse bezahlt...

Für solche Leute muss auch ein Anreiz geschafft werden, mal wieder zu jagen und sich zu sagen "Damn, mir fehlen 100k um das Item kaufen zu können" oder so ähnlich. Momentan werden Dropwaffen zu anfangs meist verkauft, dem Käufer tut das nicht weh und der Verkäufer ist dadurch noch reicher oder kann sich sein Aka bis ans Limit ziehen, was in fw bei ähnlichen XP immer ein großer Aufwand, aber auch Spaßfaktor ist.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm duke ich fürchte da muss ich dir wiedersprechen mit dem mehr millionäre als in fw welten vblabla.. in fw gibt es schließlich nur weniger millionäre weil die meißten das geld volle kanne in ausbau stopfen und wenn wir hier auf einmal auf 100k xp könnten.. was meinste wie schenll die kohle weg währe XD in fw is das geld also nur in akas gebündelt
Bild
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Duke Helmchen »

ja und, dann gibts du mir ja sogar noch recht^^. Nämlich, dass es in DF sau viele Millionäre gibt und niemand weiss wohin damit. Mehr hab ich ja gar nicht gesagt. Es muss einfach einen Anreiz geben, etwas mit dem Geld anzufangen und somit auch wieder aktiver NPCs jagen zu gehen, als Geld zu horten.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Tungdil Goldhand »

verschenk dein geld *grins* (allerdings sitmme ich dir zu n paar SINNVOLLE luxus items währen mal wieder ganz nett.. nur is das problem für admins nunmal ne lienie zwischen sinnvoll und nciht zu gut zu finden, denn es gibt auch viele spieler die nicht so viel geld haben
Bild
Benutzeravatar
Osterbeagle
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2009, 16:57

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Osterbeagle »

schenkt es den armen bedürftigen, unausgebauten... damit die mit euch zusammen spielen können :mrgreen:

edith 2 dumme 1 gedanke *raus* :lol:
Sie fühlen sich komisch?neurotisch?anders als die anderen? dann lassen sie sich jetzt bei uns therapieren! unsere spitzendocs: Dr.Abica & Dr.Osterbeagle nehmen sich gerne für sie zeit! :D
Bild
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Vargas »

Es gibt doch jetzt das Rechenzentrum, da kann man doch prima Gold loswerden. Man sollte auch unterscheiden, woher die Leute das ganze Gold haben. Von einigen Börsenspekulanten vom Start des Spiels abgesehen kommt das meiste Gold wohl daher, daß viele Spieler doch einiges an Zeit in die Jagd investieren.
Immerhin hat das den Vorteil, daß man als Glücksritter bei einem neuen Gegenstand (Waffe, Panzer, Item, etc.) auch mal richtig Gold verdienen kann. Vorrausgesetzt man braucht nicht volle Ausbauten, um das Teil zu ergattern.

Schade ist, daß der Nexus inzwischen ziemlich übel ist, die Angriffsstärke von den Viecher da ist schon extrem, fast alles 130-160 Angriff. Wäre schön, wenn das dort mal etwas ausgeglichener wäre, damit man nicht nach jedem Schlag reparieren muß.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Antworten