Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Ist Darkfleet besser als Freewar?

Ja!
18
38%
Nein!
12
26%
Was ist ein Freewar und kann man das essen?
15
32%
hä?!
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm vargas so in nem jahr kann man auch im nexus entspannt jagen.. denn dann haben wir mit unseren v waffen den imba angriff wohl hoffentlich mal ausgeglichen^^
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Phönix »

Also auch das Thema Millionäre ist sehr schwierig. Denn wenn sinnvolle Items für 300k+ eingebaut werden, geht die Gelegenheitsspieler Diskussion wieder berechtigter Weise von vorne los. Und ein sinnloses Item kauf ich mir nicht für 300k+.

Die Admins sollen einfach sagen, dass es nicht für Gelegenheitsspieler gedacht ist und das Problem ist gelöst :D
What more can I say?
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Andocai »

Also was Millionäre angeht, kann ich das Rechenzentrum empfehlen. Und wer total der Meinung ist, er habe zu viel Gold und das nimmt ihm den Spielspaß...ich nehm's gern :P
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von SpaceNatla »

XP-Limit, Segen und Fluch zu gleich :>
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Duke Helmchen »

Geld ist auch eher weniger das Thema, war lediglich 1 Punkt.

Bezieht euch doch mal das, was ich oder andere davor geschrieben haben, ist immerhin zu übersehen und DA steht das wichtige drin...

Denn wenn diese Punkte stimmen, dann kann man auch Milliaardär sein und es macht Spaß. Momentan kommen halt viele Dinge zusammen, das ist es eher.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Vargas »

Zum Thema Gold, was viele wohl übersehen ist, daß das Spiel nun schon 1,5 Jahre läuft. Wenn man pro Tag 2k erfarmt (und das geht in ca.20-30min, wenn man größer geworden ist), dann hat man nach 1,5 Jahren halt schon 1 Millionen zusammen. Durch das Limit kann man eben nicht unbegrenzt in Ausbauten exitieren.

Daß mehr Gebiete etc. reinkommen sollten ist klar, nur irgendjemand muß die halt auch erstellen. Die Admins hier sind keine Vollzeitangestellten (ich glaube nicht mal, daß sie finanziell entlohnt werden), so daß die Entwicklung da halt nur schrittweise vorrangeht (es ist aber eine gewaltige Verbesserung im Vergleich zu einem zeitlich überforderten Sotrax).

Die letzten Neuerungen mit den Quests haben aber viel Potential. Sicher gibt es auch Dinge zu verbessern (Drop-Rate Nano III, Stärke Nexus-NPCs, Traktor III, etc.), aber bis jetzt sieht es recht gut aus, daß die Entwicklung vorranschreitet.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
The Mettinator
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2008, 11:59

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von The Mettinator »

ich finde es verwirrend, dass in der Umfrage eine andere Frage ist als in deinem Post...
Außerdem würde ich mir jetzt die Frage stellen, ob Dark Fleet auch irgendwann mal die angegebenen Vorteile nicht mehr haben wird o.o

Nunja die Frage ob Dark Fleet besser als fw ist kann man sich außerdem sparen, da es Vor und Nachteile in jedem Spiel gibt. Da könnte man auch WoW mit Metin2 oder so vergleichen, da gehen die Meinungen auseinander.
Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 920
Registriert: 27.03.2008, 14:00
Wohnort: GTI Berlin, Quartier 17-3

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Leon »

Alsooo:

Punkt 1 wäre das die Mobbingitems hier Gott sei dank nicht sind. Es ist schon äußerst frustrierend das man in FW wenn man jemandem seine Meinung sagt gleich 1000 Stillezauber druffbekommt.
Punkt 2 wäre die tatsache das Sotrax wenig Zeit für DF hat... ich hab ja nix gegen ihn, aber wenn ich mir FW so ansehe dann hab ich irgendwie das gefühl das es den Bach runtergeht. Verjagen-Optionen und so.
Punkt 3 is die sache mit den Millionären. Kann man nix gegen machen. Einige Millionäre helfen den kleinen und schwachen aber, indem sie Kreditinstitute führen *hustGoldhandGmbHhust*. Und andernsfalls hab ich mir sagen lassen das die Börse immernoch viel Kohle abwirft.
Das die, die länger spielen, nunmal weitaus mehr Geld haben als die, die kurz spielen und nicht so aktiv, ist klar. Es wäre auch unfair wenn die hardcore-spieler jetzt weniger Kohle machen würden, quasi um sie dafür zu entlohnen das sie eben soviel Zeit investieren.
So, das wars im großen und ganzen von mir.
Bild
Benutzeravatar
Megaaa S
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2008, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Megaaa S »

also ich find DF aus dem grund mit der Energie besser, denn bei FW müsste man immer alle 6sek. da sein um optimal zu spielen, bei df kann man immer für 2min oda so was anderes machn^^
Rechtschraibfehla dürfn behalden werdn!!!


Bild

Megaaa S
SpaceScampi
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2007, 09:25

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von SpaceScampi »

Im Moment finde ich doch eher FW besser. Bei DF stören mich die Wartezeiten durch den Energieverbrauch doch erheblich. Auch der Abwechslungsreichtum von FW ist um Welten besser. Meist schau ich nur rein um meine Planeten auszubauen, bissel jagen aber das ist nach 2 Runden wieder langweilig. Und der Rest ist durch den enormen Aufwand an Kommunikation einfach nicht mein Ding.

Was den Umgang im FC angeht, kann ich nichts sagen da ich den von Anfang an nahezu komplett ausgeschaltet habe. Aber das fehlen von Mobbingitems kann ich nur begrüßen. Kleinere miese Aktionen meinerseits wurden mir dadurch nicht zum Verhängnis. Wobei einige Spieler mir bestimmt gern die Eier abgerissen hätten dafür. Naja sry, aber ich bin halt kein Spieler der gern mit 10 anderen Spieler stundenlang rumquesten will. Wenn ich das wöllte, würde ich WoW spielen.

Was das Gold angeht ... bin Gelegenheitsspieler und EA MI fehlt mir, sowie noch paar Laderäume. Also von Millionär keine Spur. Und sollten weitere wichtige Items zu horrenden Preisen kommen werde ich zumindest mal das Sponsoring einstellen.

Zu den Mods ... naja sehr zweischneidiges Schwert. Manche Aussagen und Auffassungen sind da schon als etwas grenzwertig anzusehen. Aber auch Mods sind Menschen also verzeihen wir ihnen ihre Fehler wie auch sie hoffentlich verzeihen uns unsere.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von Bling »

Ist Darkfleet besser als Freewar? Nein!

Potenzial:
Sowol FW als auch DF haben viel Potenzial, wobei dem in FW eine meiner Meinung nach egoistische und viel zu konservativ eingestellte Community und viel zu langes Warten mit dringend nötigen Änderungen im Wege steht.
An DF hatte ich am Anfang sehr hohe Erwartungen, welche fast alle enttäuscht wurden (zb. Kampfsystem, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, Planeten, ...)
Allerdings wurde mit den neuen Quests, Rufpunkten, verbündteten NPC, uä. ein guter Anfang gemacht -vielleicht kommt da ja noch was.

Kampfsystem:
Kein Unterschied zwischen FW und DF -lächerlich im Vergleich mit anderen Spielen. (Ist mir nach wie vor unbegreiflich wie man daran Spaß haben kann)
Schön, dass man sich jeweils raushalten kann, wobei ich in FW nur eine andere Rasse wählen muss, hier dagegen auf einen Großteil des Spieles verzichten muss.

Gelegenheitsspiel:
Ist für mich stark ausschlaggebend, einfach weil ich Gelegenheitsspieler bin.
In FW macht das Spielen Spaß, auch wenn ich nur alle paar Tage mal für eine Stunde reinschaue -ich kann tun und lassen was Spaß macht, und es gibt fast nichts, wovon ich aufgrund meiner Spielweise, Goldes, XP nicht tun kann.
In DF habe ich kein Gold, geringes Limit, und kaum wertvolle Items -alles was mir bleibt ist im Kreis fliegen und NPC jagen -die Quest, neuen Gebiete und NPC sind für Limit -Spieler ausgelegt.
Daraus folgte schon vor langer Zeit die einfache Entscheidung -Inaktiv werden.
Da kommt mir gerade in den Sinn: Auf die Frage wann in diesem Gelegenheitsspiel mal etwas für Gelegenheitsspieler eingebaut wird, wurde von Adminseiten nur erwähnt: "Du kennst die Antwort ebenso wie wir alle: Wenns soweit ist..." Da denk ich mir meinen Teil.

Chat:
Da gebe ich euch recht -ist hier wirklich viel angenehmer (viel bekomm ich natürlich auch nicht mit) In FW bin ich leider oftmals gezwungen den Chat auszumachen.
Das weist auch auf eine insgesammt nettere Community hin.

Planeten/Forschungen:
Ja, als stolzer Planetenbauer ist das das einzige was mich zur Zeit regelmäßig nach DF zieht. Allerdings ist das Ende nicht mehr weit, die Ingeriummiene habe ich heut auf Stufe 51 ausgebaut und die Hoffnung irgendwann einmal was damit anfangen zu können ist fast gestorben.
Ja, mit individueller Entwicklung ist ja bei den Forschungen nicht viel zu merken. Die Planung mit den vielen langwierigen Itemforschungen war sehr gut, nur wenn keine neuen Mark -Stufen eingebaut werden kann halt jeder irgendwann alles -ist ja jetzt schon so.

Entwicklung:
Hier ist ein Vergleich eher unangebracht, da Sotrax viel mehr Zeit und Energie in FW steckt als in die hiesigen Admins in DF (was ich niemandem zum Vorwurf mache)
Trotzdem stagniert die Entwicklung hier schon sehr lange. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso an komplizierten Engine -Änderungen, Quest u.ä. gebastelt wird, als erstmal eine gewisse Basis zu schaffen, auf welcher dann komplexere Dinge implementiert werden können.
Damit meine ich z.B. länst eingebaute Gebiete mit einfachen NPC füllen (ohne spezielle Eigenschaften, Drops...) neue Markstufen einführen um spezialisierung und Planung zu ermöglichen. Das sollte nicht allzu zeitaufwändig sein, wobei besonders bei NPC und Gebieten auf die Community zurückgegrifen werden kann, welche doch längst Kreativität bewiesen hat.

Gold:
Habe schon erwähnt, dass ich keins habe und außer durch sinnloses ewiges Farmen auch an keins komme. Von Überfluss kann also keine Rede sein, was zwischen den ganzen Millionären wieder nur demotivierend wirkt.
Läuft am Ende wieder auf die Gelegenheitsspielfrage hinaus.

Betrug/Mobbing/Mods:
Um den Beitrag noch zu vervollständigen: Betrug stellt sowieso kein Problem dar, wenn man aufpasst (wurde in FW vor 4 Jahren einmal um 500gm oder so betrogen -seither nie wieder) Trotzdem sind weniger Betrüger natürlich als positiv einzuschätzen.
Mobbing -naja ich bin friedlich und ruhig -habe nie einen ernsthaften Konflikt mit anderen Spielern gehabt. Mit Mods ist es genau das gleiche.
Kann zwar kaum beurteilen wie es hier im Gegensatz zu FW ist -aber wenn ihr meint es sei besser -schön.

Das Fazit bleibt allerdings -die wenige Zeit die ich online bin verbringe ich lieber in FW als hier.

Gruß Sleipnir
Benutzeravatar
FimBul
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2009, 10:03

Re: Darkfleet - Freewar im Idealzustand?

Beitrag von FimBul »

Als längerer FW-Spieler und Gelegenheits-DF-Spieler möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.

Im Grunde muss gesagt werden, das beide Spiele einige Schwächen aufweisen.

An Freewar stören mich vor allem die Mobbingitems, die von einigen Spielern oftmals sogar Grundlos gegen Anfänger eingesetzt werden, dazu muss ich sagen, das ich wie ich finde weit davon entfernt bin xp-technisch als Anfänger zu gelten. Hierzu gehören vor allem Wegzauber in Jagdgebieten, Kaktuspfeile, Starren in Latenia wenns schneit, Leeren bei guten Npcs ( an seinen Puls beim verprügeln des Pironers denk...). In dieser Hinsicht ist die Community in DF wesentlich sozialer. Allerdings wirkt diese Community auf Neuankömmlinge oftmals auch abschreckend, da es nicht unbedingt so leicht ist, Anschluss zu finden. Dabei sind es gerade die Flotten, die notwendig sind, um die langen Wartezeiten zu überbrücken, denn wenn ich etwas spielen will, dann habe ich nicht die Lust dauerhaft auf anderen Seiten sein zu müssen, um mich nicht zu langweilen.

Um nun auf das PvP zu sprechen zu kommen, bei FW kann man das PvP nahezu vergessen, Items wie,"starker Hautbrand" oder die altbewehrten Killerbienen machen den Schutz vor Kills bei keinem 16k DSL Internet nahezu unmöglich, was bringt mir Akademielimit, wenn mir jeder nen Hautbrand reindrücken kann und draufhaun kann oder sich von einem Kumpel über TS mehrmals von Bienen unterstützen lässt ( wir haben getestet, sind über 5 mal drin, damit bekommt man fast jeden weg). Ein etwas größerer Welpenschutz wäre bei Freewar echt wünschenswert, ab 51xp von einem wildgewordenem Minimagier weggeschlachtet zu werden gefällt nicht jedem. Vom PvP bei Darkfleet merke ich nicht sehr viel, da ich mich mit meinem Ausbauten nicht bereit für das Maximum fühle, das man durch den Schutz auf große Teile des Spiels verzichten muss stimmt, aber wie würde DF aussehen wenn es anders wäre. Kaum einer würde sich die Mühe machen aus dem Schutz zu gehen, da er auch so genug Geld verdient.

Womit wir beim Thema Gold angekommen wären. Daran mangelt es mir als Gelegenheitsspieler dank des Gigelsas eigentlich nie, dafür ist es furchtbar langweilig, immer nur eine Runde nach der anderen zu drehen um so Gold wie Heu zu verdienen. Als Anfänger sah das jedoch ganz anders aus, Leute die ich neu Angeworben hatte fragten mich was sie tun sollen, die einzige Antwort die ich geben konnte war, fliege um deinen Heimatplaneten, kurze Zeit später waren sie dann Inaktiv oder gelöscht, es ist einfach zu langweilig, in Richtung neue Wege zum Goldverdienen und Anfängerfreundlichkeit muss echt etwas getan werden.

Um nochmal auf das xp Limit anzusprechen, an sich eine Prima Sache, keine Highxpler die alles umhauen und somit dank teurer Drops noch mehr Gold scheffeln können, denn das ist das eigentliche Problem an Freewar, Highxpler droppen fast 80% der Waffen die die niederen XP-Bereiche brauchen, Stahlnetze, Schlangenhäute usw, sich selber eine Highendwaffe zu erspielen ist nahezu unmöglich ( wurzeln mit 30kxp zu kloppen ist kein vergnügen)
Das Problem an dem XP-Limit ist jedoch das den Ausbauten-Forschungen damit jeglicher Sinn abhanden kommt, ich meine, ob ich nun 8k in 4 Tagen zahle um am Limit zu bleiben oder 6k, ich verdienen trotzdem mehr als genug.

Die Forschungen ans sich sind gut gewählt, doch sollten bald mal neue rauskommen, ansonsten wird es immer mehr Spielern wie Faust gehen, da sie außer den sinnlosen Ausbauten-Forschungen nix zu lernen haben.

Soviel dazu

mfG Fimbul
Antworten