Clan Tournament

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Clan Turnier/Liga

Gute Idee - K.O. Runde
5
18%
Gute Idee - Liga
17
61%
Keine gute Idee
3
11%
Prinzip ja, aber andere Alternativen
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Clan Tournament

Beitrag von Duke Helmchen »

Moin moin

Hab da vielleicht eine interessante Idee, die das ganze in DF mal wieder etwas aufpeppen kann und für ein bisschen mehr Aktivität/Attraktivität sorgt.

Und bevor nach meiner Idee sofort unnütze Posts kommen, sei vorweg gesagt, dass es just for fun sein. Einfach ein kleines Turnier, je nachdem wer interessiert ist und mitmachen möchte. Soll für ein bisschen Abwechslung sorgen.

Hab da 2 Varianten im Auge, je nachdem wieviele Clans Interesse haben, daran tzeilzunehmen.

Und zwar:


Ich würd gern ein Clan-Krieg Turnier oder eine kleine Liga organisieren. Entweder man kämpft in K.O. Runden gegeneinander oder mal Jeder gegen Jeden, bis der Sieger oder "Meister" feststeht.

Sollten also schon so 8 Clans aufwärts sein. Dann kann man wie gesagt entweder eine K.O. Runde machen oder eine Liga. Bei K.O. Runde kommen nur die Gewinner weiter, die Verlierer kommen auf die linke Seite des Tableaus und kämpfen um den Losers-Cup oder sind einfach ausgeschieden, je nachdem wie es gewünscht wird.
Bei der Liga wird halt so lange gekämpft, bis jeder gegen jeden mal gekämpft hat, und wir nehmen dafür einfach das 3-Punkte System aus der Fussball-Bundesliga. Wobei Kills für Tore und Gegentore stehen und es somit auch auf Differenz ankommen kann, das bessere "Killverhältnis" also.
Man könnte auch einen MVP miteinführen, halt denjenigen, der im Laufe des Turniers oder der Liga die meisten Kills geschafft hat.

Um das ganze finanzieren zu können, wird es auch eine Startgebühr geben, darüber hinaus hoffe ich, dass es auch Sponsoren geben wird, die etwas beisteuern wollen. Vielleicht sogar mit Werbung verbunden, man wird sehen.

Als Schiedsrichter können neutrale Personen fungieren, denen alle vertrauen und die zuverlässig sind, wie z.b. der ein oder andere Mod oder bekannte Spieler.

Organisation und Oberaufsicht werde ich übernehmen, habe als Mod in FW schon diverese solche Aktionen mit gestaltet und vor allem mache ich das ja nicht nur für mich, sondern um allen wieder bisschen mehr Spaß zu bringen, und dafür soll es auch gedacht sein, zum Spaß. Also dann nicht zuuuu verbissen nehmen.

Je nachdem, wieviel wir für die Teilnahmegebühr nehmen und was gesponsort wird, Gold oder Items wie Sponsis, Module, usw., kann man schauen, was die Gewinner ausgeschüttet bekommen. An Gold mangelt es ja bekanntlich im Uni nicht ;). Nur an Herausforderungen und Abwechslung, und für die würd ich gern sorgen.

Natürlich muss ich das Ganze noch leicht konkretisieren und ich werd heut abend, wenn ich wieder da bin, noch ein paar Regeln formulieren, die dem Wettbewerb dann den entsprechenden Rahmen geben werden.

Jetzt möchte ich erstmal wissen, ob ihr die Grundidee gut findet. Durchführbar ist sie alle mal und daran soll es weiss Gott nicht scheitern, das bekomme ich locker hin.

Also... wenn ihr die Idee gut findet und sie genug Anklang findet, dann denke ich, hab ich bei entsprechendem Feedback bis zum nächsten Wochenende eine fertige Fassung parat ;).

Lg, Duke/Bier/Chip ... suchts euch aus :P.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Clan Tournament

Beitrag von Tungdil Goldhand »

bissl genaueres zum ablauf würd ich shcon ganz gerne wissen.. also es gibt 8 clans und nu? da sind ja unterschiedlich viele leute,... denke da muss noch bissl was ausgearbeitet werden.. ansonsten find ich die idee geil und würd mich sofort als schiedsrichter melden *grins* vlt spende ich auch was.. je nachdem wie die anderen die aktion finden
Bild
Benutzeravatar
Osterbeagle
Beiträge: 15
Registriert: 16.06.2009, 16:57

Re: Clan Tournament

Beitrag von Osterbeagle »

bin dafür.. liga oder K.O. erstmalzweitranging... nur was ist mit kleinen clans, wenn ich das richtig sehe haben kleine clans (von der spieleranzahl her) doch von vornherein wenig chancen gegen große clans oder? *das nochmal in ruhe durchdenken muss* ^^
Sie fühlen sich komisch?neurotisch?anders als die anderen? dann lassen sie sich jetzt bei uns therapieren! unsere spitzendocs: Dr.Abica & Dr.Osterbeagle nehmen sich gerne für sie zeit! :D
Bild
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Clan Tournament

Beitrag von Tungdil Goldhand »

umgekehrt^^große clans sind gearscht dennd ie haben meißt mehrere user die nicht stark genug sind bzw keine lust haben auf sowas, so das kleine clans mit guten killern die wegbashen
Bild
JakobIV
Beiträge: 62
Registriert: 22.09.2008, 15:51

Re: Clan Tournament

Beitrag von JakobIV »

hm, ich würde ja gerne mitmachen^^ allerdings so wies aussieht wird die GTVA genau einen (mich) mitspieler haben...^^ will nicht wer mich für das turnier haben?^^
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: Clan Tournament

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

ich bin dabei^^

aba bin ein frau clan^^
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Clan Tournament

Beitrag von Vargas »

Also die Idee an sich ist nicht schlecht, das ist mal was Neues. Ich hätte da auch ein paar Vorschläge dazu (auch wenn ich nicht mitmache).

Ich würde allerdings vorschlagen, daß jeder teilnehmende Clan seine "Mannschaft" benennt. Wieviel das sein sollen kann man ja dann noch klären, es hängt davon ab, wieviele Spieler ein Clan zu bieten hat. Optimalerweise sollten daß auch Limit-Spieler sein, damit jeder jeden angreifen kann, dann braucht man nicht unbedingt einen Clankrieg, damit haben die unbeteiligten Spieler ihre Ruhe. Ansonsten werden nämlich viele Clans nicht mitmachen, weil die Mehrzahl der Spieler dagegen ist, besonders wenn kleinere Spieler dabei sind, da der Clankrieg ja die XP-Differenz aushebelt. Problem dabei könnten eventuelle Rassenprobleme sein.

Alternativ könnte man das Ganze auch einfach so organisieren, daß spezielle Turnier-Clans gegründet werden, wo dann nur die Spieler drinnen sind, die am Turnier beteiligt sein wollen. Kostet ja nicht die Welt und so bleibt es übersichtlich und wahrscheinlich treten dann auch mehr Teams an.

Bedingung für die Wertung sollte, daß nur ein Kill an einem gemeldeten Mitglied gilt, das läßt sich ja über die Nachrichtenstation ermitteln. Auch nur dann, wenn es gerade Mannschaften sind, die gegeneinander antreten, wenn also Helmchen gegen Space Marines antreten und ein Helmchen wird gerade von einem TNGler gekillt, dann zählt der Punkt nicht für TNG.

Aktuelle Ergebnisse könnte man ja jeden Tag an die Eiche hängen, damit der Spielstand nachvollziehbar ist.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Clan Tournament

Beitrag von RookwooD »

Ich finde die Idee klasse.
Aber wenn du Schiedsrichter bist, darf dann unser Clan überhaupt teilnehmen?
Auf jeden Fall Liga ;)

Gruß Cubby
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Clan Tournament

Beitrag von Duke Helmchen »

erstmal muss genug Interesse vorhanden sein, dann kann ich auch verschiedene Modelle präsentieren, über die am Ende dann entschieden werden kann.

Wobei ich die Idee mit den Turnier Clans nicht so gut finde, denn dann müsses schon massig Spieler mitmachen wollen, damit man genug Clans zusammen bekommt, die dann auch gegeneinander antreten können und es muss immer wieder gewechselt werden. Zumal diese Clans dann auch fair aufgeteilt werden müssen.

Besser die Clans so lassen, wie sie jetzt sind, und bei einem Duell 2er Clans wird einfach von vorneherein angesagt, wer aus dem jeweiligen Clan mitmacht oder nicht und nur Kills an diesen Leuten gehen in die Wertung ein. Ein Kill an einem Clani des Gegnerclans, der nicht aufgelistet ist beim Turnier, ist dann einfach nur ein Standard DF Kill, geht aber nicht in die Liga/Turnier-Wertung ein. Z.B.

Aber wie genau, kommt ja noch, wenns Interesse vorhanden ist. Sieht ja bisher net schlecht aus, dürft den Forumslink auch gern mal weiterreichen, je mehr Feedback desto besser.

P.S.: Klar nehm ich teil oO... Ich mache das wie oben schon gesagt net nur für Helmchen, sondern für alle. Und ich werds da garantiert nicht nötig haben, irgendwelche Ergebnisse zu verfälschen, daran hat man ja keinen Spaß...
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Clan Tournament

Beitrag von Vargas »

Das Problem bei einem Clankrieg ist aber, daß alle Spieler, nicht nur die Turnierspieler, angreifbar werden. Damit werden Clans, bei denen Spieler nicht mitmachen wollen, gezwungen sein, auf die Teilnahme zu verzichten. Es sei denn, das wird über den Diplomatenstatus geregelt, wobei ich nicht glaube, daß das wirklich erfolgreich ist.
Auch dann bleibt das Problem, wenn Clans mit unterschiedlich vielen Spielern teilnehmen, vom Zahlenverhältnis her sollte es schon halbwegs gleich sein. Nur mal so als Denkanstoß, nicht daß Eure Aktion an sowas scheitert.

Falls es klappt, schon mal viel Spaß (während ich in Ruhe im IS farme). :mrgreen:
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Clan Tournament

Beitrag von RookwooD »

wie wärs einfach damit, wenn der clan einfach spieler anmeldet?
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Clan Tournament

Beitrag von Duke Helmchen »

Hatte ja gesagt, es müssen ja nicht alle Spieler aus dem betreffenden Clan teilnehmen. Die Clans sollen ihre Teilnehmer bestimmen, wobei ich eine Mindestanzahl an Spielern für angebracht halte, eine Obergrenze vielleicht auch, wobei das glaub nicht nötig sein wird. Denn auch bei den großen Clans sind längst nicht alle aktiv.

Wird man ja sehen. Auf jeden Fall ist das Feedback bisher durchweg positiv, was bedeutet, dass ich mir die Woche dann Gedanken zwecks Organisation und so machen werd, und dann irgendwann ein Datum festlegen werde, bis wann man sich anmelden kann.

Vorher werd ich natürlich einen ungefähren Spielplan erläutern, die Regeln hier auflisten, die Bedingungen, Preise, Ablauf, etc.

Wird schon ;)
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
ZarBorn
Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2008, 17:49

Re: Clan Tournament

Beitrag von ZarBorn »

ich finde dir idee klasse ich würde mitachen nur unser clan space marins ist halt inaktiv und ich bin nicht gut genug aber gut die idee finde ich trotzdem gut. Nur wofür schiedsrichter damit die regel eingehalten werden ok aber so richtig können diese leutte auch nichts machen da sie ja nicht sehen können wie oft wer gekillt hat und ob nicht vill ein clan lügt mit der ausssage wiehoch wer gewonnen hat.
Bild
Benutzeravatar
RookwooD
Beiträge: 450
Registriert: 24.12.2007, 08:50

Re: Clan Tournament

Beitrag von RookwooD »

Ich vermute mal, dass die Mehrheit hier fair ist ;)
Bild
Phönix hat geschrieben:Betrüge nie mehr als 5 Spieler. Wer Wind sät, wird Sturm ernten
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed...If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: Clan Tournament

Beitrag von Duke Helmchen »

hmm.. Hab die Regeln und die Teilnahmebedingungen so gut wie alle fertig, muss nur noch schauen, welche evtl fehlen. Bzw können sie ja ergänzt werden, wenn ich sie veröffentlicht habe.

Einen ungefähren "Spielplan", wie die Begegnungen stattfinden könnten und Tabellen usw. hab ich auch schon.

Jetzt stellt sich halt nur die Frage, ob genug Clans zusammenkommen, damit das überhaupt Sinn macht. Sollten halt schon 8 Clans sein, bei denen es mindestens so 4 oder 5 Spieler gibt, die am Limit sind und die mitmachen würden.

Keine Ahnung, ob Spieler, die in kleinen oder inaktiven Clans sind, deswegen einem anderen Clan beitreten möchten oder eigene Clans gründen, aber 8 Clans sollten es schon sein.

Sonst würd ich als Alternative eine ganz normale Einzelspieler-Liga machen, wobei das schwieriger wird. Mehr Kämpfe, aber dann ja Kämpfe Player versus Player. Ist halt schwierig, da evtl auch mal Clanis gegeneinander antreten müssten und manche haben auch gleiche Rasse und ändern geht dann schlecht.

Wäre mir lieber, es kommen 8 vernünftige Clans zusammen, dann wird das ne große Veranstaltung, die vor allem nicht nur über paar Tage oder 2-3 Wochen geht, sondern eher über ein paar Monate.

Könnt ja mal hier posten, welcher Clan mitmachen würde und wieviele aktive Spieler am Limit es dort gibt, die Interesse daran haben. 6 wären auch ein Anfang^^
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Antworten