Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Ist ein Tutorial notwendig?

Ja
27
82%
Nein, die Anfänger finden sich auch so zurecht(Funk oder Wiki)
6
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Sternenrächer
Beiträge: 93
Registriert: 04.04.2009, 16:33

Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Sternenrächer »

Ich kann es ehrlich nicht verstehen warum es kein Tutorial für Anfänger in Darkfleet gibt! Ich kann mich noch ganz gut erinnern wie ich Darkfleet angefangen habe: Ich hatte zwar schon mit Freewar Erfahrungen und habe dieses ein paar Monate gespielt, aber ich habe Darkfleet am Anfang überhaupt nicht verstanden und mich gelöscht. Erst ein paar Wochen später hab ichs dann nochmal versucht :D
Wie sieht es dann erst für jemanden aus der Freewar nicht kennt?
Er wird gar nichts kapieren und entnerft aufhören.
Denn solch ein Spielprinzip mit dieser "Kästchenkarte" unten rechts kommt meiner Erfahrungen nach nicht oft vor.....und ist am Anfang nicht so leicht zu verstehen (Also ich hatte da meine Problene als ich mit Freewar angefangen hab :|)

Es sagt doch auch schon einiges aus, dass man viele der Spieler, die zum ersten mal Darkfleet spielen, meistens am nächsten Tag nicht wieder sieht, denn die wenigsten spielen Darkfleet weiter.

Ist es denn so schwer ein kleines Tutorial einzubauen? Das würde wenigstens für ein paar neue Spieler sorgen.....und, wie ich finde, gute Vorschläge dazu gibt es ja auch schon:

Hilfsnavigator für Anfänger
Hilfsaufträge für Anfänger

Also, warum gibt es denn nun kein Tutorial?
Würde sich ein Admin bitte mal dazu Äußern? :cry:

MfG Sternenrächer
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

bin ich für ein tutorial^^ die meisten freunde, die ich geworben habe, haben sich binnen kürzester zeit gelöscht, weil sie keinen plan hatten wie spielen^^
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm *ando und bördi angrins und nichts weiter sag* *rofl* (ja das isn insider)

ansonsten... ich kann dir nur vollkommen zustimmen.. ein tutorial nach dem motto
"Herzlich Willkommen Offizier. Aufgrund der Schlacht eben sind Sie zunächst Kommandant des Schiffes und sollten sich um eine Probe der Waffensysteme kümmern, um diese cvollständig in gang zu bringen (man startet erst mit 1a). Vernichten Sie dazu zunächst 20 SpionageSonden, welche Sie rund um den Planeten finden."

Wenn mann das gemacht hat muss man halt ins intergalaktische Handelzzentrum springen um (zum. Beispiel) seine Schilde i wie online zu bringen (die man am anfang halt nicht hat etc.) so lernt jeder noob sofort kennen wie er läuft, den Sprungantrieb nutzt, was schilde doch für ne tolle erfindung sind usw.
Bild
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Vargas »

C-Bird hat ja mal eine Seite für Anfänger erstellt, nur leider fehlt eine offizielle Verlinkung auf diese Seite. Glücklicherweise posten die Mods die ja im Chat, aber ein direkter Hinweis darauf (und aufs Wiki) wäre hilfreich. Vielleicht daß der Anfänger sowas als erste Nachricht bekommt, wenn er sich einloggt oder die Nachricht bei jedem Einloggen erscheint, wenn er noch unter 100XP hat.
Damit der Anfänger wenigstens mal RTFM machen kann, bevor er fragt.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Freigeist »

Wenn man sich mal anschaut , wieviele Leute die sich anmelden auch wirklich weiterspielen sollte dringend was getan werden ...
Ich muss zugeben , ohne FW-Erfahrung und einen gewissen netten Spieler der mich anfangs durchgezogen hat hätte ich vermutlich auch unter 10xp aufgehört...
Also ein Tutorial ist sogesehn das wichtigste was imo anstehgt , meinetwegen können andere Änderungen auch etwas dafür nach hinten verschoben werden , wäre für micg okay
Mercator
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2008, 12:47

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Mercator »

Es wäre ohne Frage sinnvoll, die Spieler in die Funktionen , Möglichkeiten und verschieden Spielarten hin- und einzuweisen. Ein so genanntes Tutorial für Anfänger wäre da nicht schlecht, aber es müsste auch profihaft gemacht sein, damit es Spannung erzeugt, lehrreich ist und auch die Spieler bindet. DarkFleet erzeugt ohne gewisse Kenntnisse nur Frust und Demotivation durch die komplexe Steuerung und gigantische Größe. Wenn ich mich an meine Anfänge erinnere, so muss ich sagen, dass es nur einem Zufall, meiner Langweile und Neugier zu verdanken ist, dass ich das Spiel heute noch aktiv Spiel.

Ich hatte mich damals angemeldet und fand zwar die Grafik ansprechend, aber es doch ziemlich langweilig, um so einen Punkt zu schwirren und immer nach gewisser Zeit eine Einblendung zuhaben, dass ich gestorben bin und Xp verloren habe. Dass ich rep machen kann wusste ich ja nicht, es stand ja nirgends und es hatte mir ja keiner gesagt und Nachts um 4 sind ja auch wenige Spieler on. Nach einer halben Stund habe ich aus geschaltet, um 4-5 Tage spähter wieder rein zu schauten. Ich dacht schaust einmal was es noch so gibt, denn nur Kreise ziehen um so einen Punkt, kann es ja nicht gewesen sein und so bin ich 3-4 Tage planlos durchs All gescheppert bis ich den Link Sprungantrieb gefunden habe. Erst ab diesem Zeitpunkt wurde es überhaupt interessant, denn dem, für mich bis zu diesem Zeitpunkt sinnlosen, Chat habe ich keine Bedeutung geschenkt.

Ich wollte mit dem Rückblick verdeutlichen wie wichtig eine gute Einführung ist. Verbesserungsvorschläge oder Stimmen von Spielern die aus Frust, Demotivation oder Sonstigen Gründen aufgegeben haben wird es nicht geben.
Dateianhänge
Dein Charakter ist die Summe deiner Taten!
Dein Charakter ist die Summe deiner Taten!
Schwert und Schield1.jpg (25.52 KiB) 15655 mal betrachtet
Benutzeravatar
S. Phönix
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2008, 22:53
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von S. Phönix »

Ich finde ein bischen Anleitung zum Anfang kann nicht scaden, obwohl es meiner Meinung nach schon einen kurzen Einstieg zum Anfang gibt und dort auch der Link zur Anleitung gibt, wo z.B auch der SPrungantrieb erwähnt wird.

Vllt. sollte man aber auch noch Links zu Einstiegshilfen von anderen Seiten mit nehmen, z.B. die von Ghosts DarkFleet-Hilfeseite oder von ZehBörds DF-Seite.
Meine Webseite - Mein Darkfleet Profil - Mein Twitch Stream:

BildBild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Captain Erbse »

naja also ich persönlich wäre auch für ein Tutorial...
ich stelle mir das so vor, das man einen Funkspruch erhält:

Hallo, soll ich dir beim Spiel DarkFleet helfen?
ja|nein

Hallo Captain! Ich bin xyz von den Krionern/Menschen/Tarunern. Ich bin hier, um dich in die wichtigsten Schiffsbefehle etc. einzuweisen.
Als erstes klären wir mal die Schiffanzeigen:
Steuern kannst du, auf der Minikarte unten rechts. Fliege jetzt nach Norden und zurück. Weiter

Beispielneuling fliegt Richtung Norden.

Beispielneuling
kommt aus dem Norden angeflogen.


Super! den Teil hätten wir. Unter der Minimap siehst du einen blauen Balken. Dein Schiff kann seine Energie auf bis zu maximal 200 Energiepunkte aufladen. Pro bewegtem Feld, werden 10 Energiepunkte abgezogen. Man kann aber auch noch beim Anwenden von Items oder Modulen Energie verlieren, oder bei weiteren Schiffsfunktionen, wie du noch bemerken wirst. Pro Sekunde, läd deine Energie um eins. Weiter

Nun zum Kämpfen:
Anfangs kannst du erst nur schwache NPCs angreifen und noch keine anderen Spieler. Um ein NPC anzugreifen, klickst du neben dem Namen des NPCs auf 'angreifen', dann auf 'Einzelangriff' ausführen.
Flige nun um deine Heimatbasis, wo du dich eben befindest, und suche ein NPC, welches sich maximal 2 Felder um deine Basis befindet, und besiege es.
Weiter
Beispielneuling kommt aus dem Nordosten angeflogen.

Beispielneuling greift unbekannte Spionagesonde an.

Unbekannte Spionagesonde wird im Kampf vernichtet, verliert einige Items und fast alles Gold.

Beispielneuling sammelt x Goldmünzen ein.


Klasse, der hast du es gezeigt, doch pass' auf, es gibt beim Jagen so einiges zu beachten:
Jedes NPC wehrt sich bei einem Angriff. Idealer weise, solltest du darauf achten, das du nur Schild verlierst, welches sich automatisch wieder aufläd. Anfangs hast du 10 Schildpunkte, welche du später aufrüsten kannst, was du aber selber herausbekommen musst. Deine Schildpunkte, siehst du in den rechten leiste oben in einem blauen, dicken Balken.
Jedoch stirbst du nicht, wenn du keine Schildpunkte mehr hast. Man ist erst besiegt, wenn deine Schiffsrüstung unter null fällt. Sie ist über dem Schildbalken angezeigt. Rüstung musst du jedoch wieder reparieren, indem zu zu einer Raumstation oder zu deiner Heimatbasis fliegst und auf 'Mutterschiff reparieren' klickst.
In der Regel bringt jedes besiegte NPC 1 XP, also einen Ehrfahrungsunkt, welche du auch in der rechten Spalte oben neben deinem Namen findest.
Mit mehr XPs, kannst du bessere Waffen und Items usw. anweden und benutzten.
Besiege nun 100 NPCs um 100XP zu bekommen, jage dazu ersteinmal nur um die Heimatbasis. Die unbekannten Spionagesonden befinden sich um bis zu 2 Felder um die Heimatbasis. Kämpfe ersteinmal mit keinen anderen NPCs. Weiter

Wenn man dann 100XP hat:
Schön, nun hast du 100 Ehrfahrungspunkte. Als Belohnung erhälst du bald 4 Credits, mit denen du lustige Dinge machen kannst, die aber keinen großen Sinn haben. Die Credits werden unter deinem Namen neben deinen Ausbauten angezeigt.
Wenn du neue Waffen und eventuell auch neue Ausbauten hast, wirst du besser und kannst neue und stärkere NPCs besiegen, pass' aber auf, was du bekämpfst. Du schaffst nämlich nicht alle NPCs (Non-Player-Character), ich will dir daher noch zeigen, woher du weißt, was du besiegen kannst:
Bei den meisten NPCs steht unten ihre Angriffsstärke. Dein Schiff besitzt Verteidugungspunkte, welche aussagen, wieviel Gegenangriff du einstecken kannst, ohne Schild und Rüstung zu verlieren. Man bekommt alle 250 XP einen Verteidigungspunkt hinzu. Erhöhen kannst du die Verteidigung durch Verteidigungswaffen, den Angriff mit Angriffswaffen. (Aber wie gesagt, man brauch für jede Waffe genügend XP).
Ziehe nun deine Verteidigungspunkte (V) von den gegnerischen Angriffspunkten (AP) ab. AP-V=Schaden
Je mehr Schaden der Gegner anrichtet, desto mehr Schild und Rüstung verlierst Du.
Weiter


Nun zum Letzten was ich Dir zeigen werde:
Der Sprungantrieb:
Mit dem Sprungantrieb, kann man zu entfernten Orten springen, egal, wo man sich befindet. Benutzen, kann man ihn aber nur, wenn man volle Energie hat, also 200 Energiepunkte.
Springe nun ins IHZ - das Intergalakitsche HandelszentrumWeiter

Beispielneuling kommt aus dem Hyperraum.

Super! Du bist jetzt im IHZ! Hier stehen viele Raumstationen, unter anderem die Bank, in der du Items und Gold lagern und holen kannst, aber auch viele möglichkeiten zum Kaufen und Verkaufen von Items.
DarkFleet wird ständig erweitert, entdecke jeden Monat neue NPCs, Gebiete, Items und Quests. Ich hab dir nun eine Menge der wichtigsten Dingen gezeigt, nun musst du selbst deinen Platz im Universum finden, ob als Jäger, Playerkiller oder Händler.
Zu guter Letzt gebe ich dir noch ein paar Hilfsseite für DarkFleet:

Die eigentliche DF-Anleitung, das Wiki.
Bild
---
ICH
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Freigeist »

Besiege nun 100 NPCs um 100XP zu bekommen, jage dazu ersteinmal nur um die Heimatbasis. Die unbekannten Spionagesonden befinden sich um bis zu 2 Felder um die Heimatbasis. Kämpfe ersteinmal mit keinen anderen NPCs. Weiter

Das is schon der knackpunkt.... Wer fliegt gerne zehn minuten im Kreis und drück immer die selben Links?
Das sollte doch anders gehn ...
Das ist eigentlich NOCH wichtiger als das tutorial , Berufe Berufe Berufe ...
Hey das is doch ne gute sig :mrgreen:
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Captain Erbse »

aber so ist das spiel zur Zeit...
ohen die nötigen XP is es für anfänger unmöglich richtig durchzustarten
und noch schwächere NPCs gibt es nicht wirklich in Massen an einem Punkt
Bild
---
ICH
Freigeist
Beiträge: 306
Registriert: 21.02.2009, 16:45

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Freigeist »

Naja, würdest du ein Spiel weiterspielen , bei dem ganz am Anfang von dir erwaretet wird das du zehn minuten nur im Kreis fliegst? Etwas spannend kann man den Anfang ja machen , dem Anfänger irgentwelche Krassen items und waffen geben und dann eiskalt den Account reseten bevor man ihn auf die "echte" Welt loslässt ;D
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Captain Erbse »

naja ich machte jetzt nur eine EINLEITUNG für den derzeitigen Spielstatus.
Wenn da was geändert wird, wird es auch anderes aussehen
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von Crendgrim »

Ich kann nur die Geschichte von Sternenrächer wiederholen...
Ich hatte ein bisschen Erfahrung in FW... da kam da dieser Link ("Es gibt von den Freewar-Entwicklern auch noch ein anderes BG" etc)
Mal draufgeklickt, losgespielt - und gar nichts verstanden.
Was sollen die Mark-Stufen?
Wie rüste ich meine Waffen auf?
Wo ist hier die Bank?
Was kann ich mit den ganzen Items tun / was nicht?
Hilfe..?!

Hätte mir winner damals nicht eine Einsteigerhilfe gegeben... ich glaub, ich hätte wieder aufgehört. Und wenn ich mir so die Durchschnitts-XP auf Phönixfleet angucke, sieht es auch nicht wirklich gut aus...
Da gehört wirklich dringend etwas getan.

Zu der Idee von Erbse:
Ich finde die Idee, es so zu implementieren, gar nicht so schlecht... aber ich denke, es sollte mehrere "Tutorial-Stufen" geben - erst mal ein Starttutorial, in dem die Grundzüge von DF erklärt werden, und dann weiterführende Tuts, in denen genauere Angaben stehen.
Auch sollten diese Tutorials zumindestens bis etwa 500 XP immer wieder aufrufbar sein, damit man auch erstmal selber probieren kann, ob man denn mit dem Spiel nicht selber klarkommt - und im Zweifelsfall wird dann das den Problemteil betreffende Tutorial doch noch mal angeguckt :)

So... ich hoffe mal, man hat das verstanden :P


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von sgr011566 »

Crendgrim hat geschrieben:Was sollen die Mark-Stufen?
Wie rüste ich meine Waffen auf?
Wo ist hier die Bank?
Was kann ich mit den ganzen Items tun / was nicht?
Hilfe..?!
Vielleicht geht es nur mir so, aber ...

Klar, solche Fragen brennen auch mir auf der Zunge, wenn ich in nem Spiel neu anfange und ich würde am liebsten alles sofort erfahren. Beispiel vor allem Items und Waffenaufrüstungen - andererseits, das sind Dinge, die ich zumeist selbst herausfinden will (ich weiß in RoM beispielsweise immer noch nicht, wie genau man pimpt (klar, die Grundzüge sind mir mittlerweile geläufig, die Details noch nicht)). Sicherlich gibt es einige Fragen, aber ich denke nicht, dass die genannten unbedingt beantwortet werden müssen. Selbst die nach der Bank (woher weiß man eigentlich von deren Existenz, wenn man neu ist?) ist nicht zwingend nötig, denn selbst die findet jeder, der nicht nur rumschwebt, sondern sich auch die Mühe macht, erreichbare Sektoren zu erkunden. Und grad sowas mach zumindest ich in neuen Spielen - mich umsehen, was es da so gibt.

Insgesamt verhalten für ein Tutorial.
Benutzeravatar
FimBul
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2009, 10:03

Re: Warum fehlt eine geeignetes Tutorial für Anfänger?!

Beitrag von FimBul »

Naja, es gibt immernoch Dinge, die durch das Tutorial wahrscheinlich nicht erfasst werden würden, wie zum Beispiel die Auswahl der Ausbauten, bestimmte Quests und ähnliches, alles in allem wird man wohl noch genug zum selberherausfinden haben. Naja, mir hat anfangs keiner geholfen und ich habe durch meine FW erfahrung eigentlich relativ schnell durchgesehen, jedoch fehlte mir der Anreiz etwas anderes zu tun als etwas Gold zu verdienen und Basiswissen zu maximieren.

An der Anfängerfreundlichkeit sollte ohnehin noch etwas gefeilt werden, denn mit Waffentechnologie 30 aufwärts ist es eigentlich relativ egal, das die Werft im Handelszentrum ist, aber mit Stufen unter 10 ist es doch relativ nervig wenn man alle paar Npcs auf ca 500 Energie insgesamt warten muss um seine Waffen zu reparieren.
Antworten