Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Benutzeravatar
Light Yagami
Entwickler
Beiträge: 87
Registriert: 04.12.2009, 05:25
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Light Yagami »

Light Yagami kommt aus dem Norden angeflogen.
Ist mir vorher garnicht aufgefallen. Aber man achtet ja darauf nicht so. Aber seit wann gibts im Weltall Himmelsrichtungen?

Soll ja nicht heißen, dass man das ändern sollte. Mir fällt da spontan auch keine Alternative zu ein. (Daher auch extra unter Allgemeines anstelle unter Bugs).

Aber ich finde, dass da was nicht ganz stimmt, oder was meint ihr?

So nen Kompass im Weltall wird wohl kaum nen Nutzen haben :P
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed ... If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Captain Erbse »

Jup, stimmen tuts sicher nicht.
Aber da mir auch keine Alternative einfliel hab ich es nie "gemeldet".

Würde mich am interessieren, wem was als Alternative einfällt
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Tungdil Goldhand »

möh ich hatte mal ne übergeile erklärung wieso es die himmelsrichtungen gibt
nu fallen die mir nich ein.. fakt ist das das schon x mal besprochen wurde.. mach halt nen anderen vorschlag^^
Bild
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von yedi »

Da haben die Raumfahrer wohl alte Seefahrtsbegriffe vom fast vergessenen Planeten 'Erde' übernommen. Heute weiss zwar kaum noch jemand was diese 'Himmelsrichtungen' früher einmal bedeuteten, aber es ist ganz praktisch sich danach zu orientieren, seit Einsteins und Hawkings Theorien des mehrdimensionalen Raums wiederlegt, und das Universum wieder eine Scheibe ist, die sich in kleine Quadrate unterteilen lässt. :roll:
Benutzeravatar
Light Yagami
Entwickler
Beiträge: 87
Registriert: 04.12.2009, 05:25
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Light Yagami »

Alternative wäre die richtige Luftfahrts-Richtungs-Bestimmung möglich:

3 Uhr beduetet ausm Osten
6 Uhr bedeutet ausm Süden
9 Uhr beduetet ausm Westen
und 12 Uhr bedeutet ausm Norden.

Die zwischendinger wüßt ich jetzt ausm Kopf net. Aber rein RP-Technisch betrachtet wäre das die richtige Lösung.
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed ... If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Captain Erbse »

ich glaube, dass es sowieso 2 Möglichkeiten mindestens geben wird.
Eine, die für das reelle Uni gilt un eine fürs 2-D-Uni in DF.

Un das machts nicht grad einfacher.
Un auch das mit 1,2 oder 3 Uhr geht nicht, da man seinen Kopf drehen kann un schon isses woanders^^
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Light Yagami
Entwickler
Beiträge: 87
Registriert: 04.12.2009, 05:25
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Light Yagami »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:ich glaube, dass es sowieso 2 Möglichkeiten mindestens geben wird.
Eine, die für das reelle Uni gilt un eine fürs 2-D-Uni in DF.

Un das machts nicht grad einfacher.
Un auch das mit 1,2 oder 3 Uhr geht nicht, da man seinen Kopf drehen kann un schon isses woanders^^
Wenn die schiffe stets nach oben ausgerichtet sind, werden die richtungen sowieso nicht nach dem kopf, sondern nach der richtung des schiffs bemessen. :P
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed ... If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Captain Erbse »

Wer sagt, dass die nach oben ausgerichtet sind?
Ist theoretisch egal, auch wenn es viele Sci Fi Filme so machen^^
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Light Yagami
Entwickler
Beiträge: 87
Registriert: 04.12.2009, 05:25
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Light Yagami »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Wer sagt, dass die nach oben ausgerichtet sind?
Ist theoretisch egal, auch wenn es viele Sci Fi Filme so machen^^
Dann sagen wir einfach, dass 4mio lichtjahre weit weg nen stern ist, der enorm hell leuchtet. Dieser liegt zufällig (jaja. ich weiß) Nördlich und nach dem richten sich alle. Dieser Stern liegt dann stets auf 12 Uhr. Voila.
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed ... If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hm nunja wenn wir mal ne urknalltheorie nehmen, dann ist nach der ja i wann mal booom da was hochgegangen von einem winzigen punkt aus im noochts. wenn wir uns nun also einen kleinen zentralen punkte vorstellen, der sich (fast) wie ne seifenblase (nur von innen aufgepustet) immer weiter vergrößert und ausdehnt dann haben wir ja im prinzip das universum... da es sich in jede richtung mit gleicher geschwindigkeit ausbreitet ist es runde.. wenn man denn dann so will wie unser planet.. packt man das dann von den 9 angenommenen dimensionen in 2d (wie ne platte karte) und "biegt" das bissl hat man ja im prinzip ne ganz normale weltkarte... und auf der gibts ja auch oben und unten.. also norden und süden.. und llinks und rechts ist halt osten und westen.... außerdem erklärt das natürlich auch, wieso man wenn man immer nach noredn fliegt i wann im süden rauskommt...
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Captain Erbse »

Wäre das der Koordinatenursprung?
Gibt doch so 10 Felder die man nicht betreten kann (Torus/Donut^^)

Dann wäre das ja dein Urknallort
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Tungdil Goldhand »

naja wenn wir 0 0 als ursprung nehmen wollen.. bietet sich halt an XD
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Captain Erbse »

Super^^

wäre ja vllt sogar cool, wenn man die 10 Posis die nicht befliegbar sind zu einer Sonne umwandeln würde. Eine mehre Felder große Sonne die aufgrund der gewaltigen Hitzte, der starken Eruptionen und der hohen Strahlung nicht berührt werden darf. Und auf den Randgebieten macht man dann ne kleine Erklärung, dass daraus die "Himmelsrichtungen" entstanden.
Würde das ganze viel realistischer machen.

(würde ja nun wirklich nicht lange dauern)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Tungdil Goldhand »

öhm würde aber keinen sinn ergeben oOich meine wir hatten an der stelle wo nichts ist im prinzip ne buuuuuum explosion also so richtig... und wenn man nun davon ausgeht das ich von einem zentralen punkt alles was ich habe geradlinieg nach außen schleuder, dann bleibt da an dem punkt (also der mitte) nichts über.. also GAAAR nichts... praktisch im 3D modell gesehen würden wir also da nur schwrze haben.. aber weil wir 3d auf 2d pressen geht diese dimension der "weite" wenn man so will ja platt ... und weil jja i wann anch dem nichts wieder mal was kommt (da sich das uni ja in jede richtung ausgebreitet hat) sehen wir da halt in weiter entfernung sterne^^
Bild
Benutzeravatar
Light Yagami
Entwickler
Beiträge: 87
Registriert: 04.12.2009, 05:25
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: Himmelsrichtung im Weltall? O_o

Beitrag von Light Yagami »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:öhm würde aber keinen sinn ergeben oOich meine wir hatten an der stelle wo nichts ist im prinzip ne buuuuuum explosion also so richtig... und wenn man nun davon ausgeht das ich von einem zentralen punkt alles was ich habe geradlinieg nach außen schleuder, dann bleibt da an dem punkt (also der mitte) nichts über.. also GAAAR nichts... praktisch im 3D modell gesehen würden wir also da nur schwrze haben.. aber weil wir 3d auf 2d pressen geht diese dimension der "weite" wenn man so will ja platt ... und weil jja i wann anch dem nichts wieder mal was kommt (da sich das uni ja in jede richtung ausgebreitet hat) sehen wir da halt in weiter entfernung sterne^^
wer sagt denn, dass der Urknall an sich nicht auch ein schwarzes loch oder gar ne Raumanomalie ist, wodurch man, wenn man in diese hineinfliegt (die besagten 10x10 felder) genau auf der anderen seite unmittelbar herauskommt, würde dieser sprung von 11-11 auf 999999-999999 plausibel wirken.

Mal abgesehen davon, dass diese 10x10 felder der bekannte Dummyplace sind. (wer mal sein cookie mittels firefox löscht und nur die karte neu lädt, wirds sehn, dass man auf 0x0 landet und dort genau der Dummyplace ist.) Ich vermute ja, dass das so gemacht wurde, damit da einfach keiner was hinbaut und der Dummyplace, wozu auch immer, mißbraucht wird.

Jedoch die Sache mit dem Urknall ist ziemlich gut. Und die Torus-Theorie könnte da auch mit einfließen.
90% of teens today would die if Myspace had a system failure and was completely destroyed ... If you are one of the 10% that would be laughing, copy and paste this to your signature.
Gesperrt