Quo Vadis, DF?

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Quo Vadis, DF?

Beitrag von Vargas »

Darkfleet gibt es nun schon seit über drei Jahren, jedoch scheint dem Spiel immer mehr die Luft auszugehen.

Für die Spieler die schon lange dabei sind gibt es kaum noch Herausforderungen, die Forschungen sind größtenteils erledigt, das Konto voll und die Ausbauten auf dem Maximalstand. Module hat man inzwischen alle und die Bewaffnung ist aktuell. Jagen ist unattraktiv geworden, weil es einem weder XP, noch nötiges Gold oder Items liefern kann.

Dadurch ziehen sich immer mehr Stammspieler zurück, aber es fehlt an Nachwuchs. Aber ein ständiger Wachwechsel kann auch nicht die Erlösung sein, vielmehr sollte man sich die Frage stellen, wie man die DF-Veteranen im Spiel halten kann.

Klar gibt es immer trifftige RL-Gründe, wieso der Eine oder die Andere dem Spiel den Rücken kehrt, aber inzwischen grassiert die Inaktiven-Pest.

Hat jemand dazu ein paar Ideen, wie man langfristig neue Ziele für diese Spieler schaffen kann?
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, DF? Brief an Sotrax &/oder Unterschriftensamm

Beitrag von Captain Erbse »

Damit haben wir uns im Clan auch schon befasst.

Im Clanforum kamen wir dann zur Idee, mal an Sotrax einen Brief zu schreiben oder eine Unterschriftensammlung zu starten (wobei sich hier die Frage stellte, WIE man das anstellt).

Während dessen haben ich eine PN an Sotrax im Freewarforum gesendet.
In dieser hab ich ich geschrieben, dass Darkfleet die aktiven Admins ausgehen.
Denn wen, außer Brio und Phönix haben wir denn noch?
Bugfix, damh, C-Bird, Tira, Kaps, Miro und sgr <- von denen hört man ja gar nichts mehr.
Ob Ando und sgr noch aktiv sind, weiß ich nicht. Zumindest nehme ich an - so wie ich es zur Zeit höre - dass Ando nicht mehr viel macht, außer alles abzusegnen und in den Codes nach Fehler sucht bzw. diese am Ende vor Einbau prüft. Obs stimmt, sei dahingestellt... ich kann es nicht zu 100% sicher sagen.

Naja also ich hab dann, wie oben gesagt, eine PN und eine E-mail an Sotrax gesendet und ihn in einem ruhigen Ton gefragt, ob es ihm möglich wäre, wenigstens einen Teil seiner Arbeit wie früher zur DarkFleet-Anfangszeit wieder zu DF zurückzuleiten und/oder neue, aktive Admins zu suchen.

Bei Bedarf kann ich ja gern diese PN hier auch reinposten.
Leider gab es noch keine Antwort.
Aber ich schrieb Ando an - der im Freewarforum sehr aktiv zu sein scheint - und er sagte mir, er wolle/hätte Sotrax darüber informiert und ihn gebeten, meine Nachricht zu lesen.

Sobald es Neues gibt, werde ich dies hier erwähnen.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Crendgrim »

Dann bekommen wir einen neuen Admin, der nach ein paar tollen Einbauten wieder verschwindet / zu FW wechselt. So war es bisher immer - und das ist auch einer der Gründe für mich, wieso ich inaktiv geworden bin.
Es gibt hin und wieder Phasen, in denen kommen unzählige Neuigkeiten; viel mehr, als man überblicken kann. Und dann gibt's wieder monatelang gar nichts. Und das ist einfach nur Schade - denn wenn es so weit ist, dass mal wieder viel kommt und ich denke: "Guckst du's dir doch nochmal an", dann ist es meist auch so weit, dass ich viel vergessen habe zu älteren Sachen, sodass mich die Neuerungen überholen. So weiß ich von immer weniger in DF und habe deshalb immer weniger Lust, weiterzuspielen. Die Kontinuität der Neuerungen fehlt leider.


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Captain Erbse »

Ich finde, dass DarkFleet viele neue Einbauten mit Potential bekommen hat.
Zum Beispiel die ÖQs und die Missionen.

Wenn Sotrax hier hin und wieder etwas macht - hoffe ich - fühlen sich die vorhandenen freiwilligen Admins nicht so im Stich gelassen.

Wenn er nur 10-20% seiner Arbeit in DF stecken würde, würde das schon viel bewegen - zusammen mit Phönix und Brio, die ja auch gute Arbeit leisten.

Zumindest finde ich es unfair, wenn Sotrax hier nichts macht und Geld durch Sponsis kassiert...
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Timo3681
Beiträge: 351
Registriert: 16.03.2007, 19:00
Wohnort: Siegburg

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Timo3681 »

Sotrax könnte auch abwechselnd etwas für DF und FW machen z.B.:

Hier ein Beispiel:

01.01.xx: Etwas für DF entwickeln
02.01.xx: Etwas für FW entwickeln
03.01.xx: Etwas für DF entwickeln

usw.

oder monatlich abwechseln (In Januar für DF, Februar für FW, März für DF usw.)

Mit dem Updates könnte man es so machen:

Hier ein Beispiel:

Januar: Ein Update für Darkfleet
Februar: Ein Update für Freewar
März: Ein Update für Darkfleet

usw.

In dem Monaten wo in Freewar kein Update kommt, sollte Sotrax einen Update für Darkfleet bringen, wäre Super wenn er es so machen würde.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Captain Erbse »

Naja Timo.
Wir müssen schon eingestehen, dass er mit Freewar mehr verdient.
Dass er seine Arbeit teilt, also 50% in FW und 50% in DF steckt, halte ich für unwahrscheinlich - wobei ich auch nichts dagegen hätte :D
El Capitano/Captain Erbse/ich hat geschrieben: Wenn er nur 10-20% seiner Arbeit in DF stecken würde, würde das schon viel bewegen - zusammen mit Phönix und Brio, die ja auch gute Arbeit leisten.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Crendgrim »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Ich finde, dass DarkFleet viele neue Einbauten mit Potential bekommen hat.
Zum Beispiel die ÖQs und die Missionen.
Ja klar. Das wollte ich auch gar nicht relativieren.
Was mir nur fehlt, ist die Kontinuität von Neuerungen. Mir würde es besser gefallen, alle ein, zwei Wochen (mindestens :P ) eine kleine Änderung eingebaut zu sehen statt alle ein, zwei Monate mal eine große Sache, die dann (leider) nicht weiter ausgebaut wird:
So ist das Projekt "Tavernenstation" noch sehr weit ausbaufähig, ebenso wie die Missionen / Rufpunkte. Beides hat großes Potential, aber es gibt zu wenig Admins, die daran arbeiten können :?


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Captain Erbse »

jap stimmt. Leider wird hier immer viel begonnen und nie beendet...

Aber wenn du eben Kontinuität forderst, ist doch meine Forderung in dem Brief an Sotrax nicht verkehrt, als ich darum bat, dass Sotrax einen kleinen Teil seiner Arbeit wieder in DF stecken möge. Hoffen wir, dass er meine Bitte erhört... :|


Leider ist Sotrax DF egal oder er checkt nur selten seine Nachrichten/E-mails
:evil: :?
Bild
---
ICH
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Quo Vadis, DF? - Rufpunkte

Beitrag von Lithios »

Vargas hat geschrieben: Hat jemand dazu ein paar Ideen, wie man langfristig neue Ziele für diese Spieler schaffen kann?
Ich finde das System der Rufpunkte eignet sich sehr gut, um langfristig herauszufordern. Wenn ich Rufpunkte benötige, um etwas, dass ich immer wieder brauche (z.B. Orim) zu bekommen, muss ich diese ja immer wieder erarbeiten, weil sie sich ja automatisch mit der Zeit reduzieren.

Zusätzlich brauchen wir mehr Vorteile durch Rufpunkte bei bestimmten Fraktionen.
Dadurch steigt die Motivation immer wieder verschiedene Aufgaben/Missionen auch wahrzunehmen.

Edit: Natürlich bedarf es dann auch einer gewissen Vielfalt an Aufgaben, um lange Spaß daran zu haben.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Captain Erbse »

Crendgrim hat geschrieben:[...]
Was mir nur fehlt, ist die Kontinuität von Neuerungen.
[...]
Das ist ja das, was Crend und mir hier nicht so gefällt.
Leider wird viel mit viel Elan begonnen, dann aber nicht weitergeführt..
Da brauch man nur die ÖQs zu nennen, von denen es nicht so viele gibt, die Ereignisse, von denen es ebenfalls nicht viele gibt, sowie die Missionen und die Rufpunkte. Alle dieser Einbauten sind super. Doch leider würden wir gern mehr davon haben.
Hätten wir mehr Admins oder würde Sotrax einen Teil seiner Arbeit wieder zu DF lenken, dann würde man das umgehen.

Und das
Crendgrim hat geschrieben: [...]Mir würde es besser gefallen, alle ein, zwei Wochen (mindestens :P ) eine kleine Änderung eingebaut zu sehen statt alle ein, zwei Monate mal eine große Sache, die dann (leider) nicht weiter ausgebaut wird [...]
würde man dann auch umsetzten können ;)
Bild
---
ICH
Lithios
Beiträge: 109
Registriert: 21.11.2008, 10:37

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Lithios »

Ich würde auch gerne alle 1-2 Wochen ne (kleinere) Änderung/Erweiterung sehen.

Leider hab ich nicht die Zeit und auch nicht das Wissen dazu beitragen zu können. Allenfalls könnte ich ab und an Ideen/Konzepte ausarbeiten, die dann nur noch umgesetzt werden müssten, sofern die Admins diesen Ideen zustimmen.
Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder (mit Ausnahme von Legasthenie Betroffene) sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.

Meine Ingame-Seite
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Vargas »

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Es gibt inzwischen viele Gegenstände, die niemand mehr braucht, etwa veraltete Waffen oder Items (Detonator Mark I, etc.).
Der Großteil landet inzwischen direkt im Zentrallager, sogar die defekte Software wird dort schon verramscht. Es fehlt an Sammelgegenständen wie dem Plasmaschild, für die man auch mal Gegenstände bunkern kann. Wobei ich die Instabilität für weniger gelungen halte, da man doch einigen Zeitaufwand betreiben muß, bis man das Ding hat.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Captain Erbse »

@Vargas:
So schlimm finde ich es nicht, dass es Waffen gibt, die Limiter nicht brauchen.
Die sind dann ja auch für aufstrebende Spieler gedacht :P

Quallen-Schild ist zwar persönlich nicht meins (ich mag es nicht, wenn Waffen sich auflösen^^ aber es soll viele Befürworter geben), aber die Orim ist gut.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Calideya »

Das mit dem Quallen-Schild ist schon gut so gemacht, denn dann muss man auch mal etwas für eine Waffe machen und nicht nur 1x und dann hat man sie für immer.
So hat man auch mal etwas nebenher zu tun finde ich :)
Bild
Ali Mente
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2010, 20:22

Re: Quo Vadis, DF?

Beitrag von Ali Mente »

Was anderes als stupides NPC-farmen können die Neulinge mit den alten Waffen auch nicht anfangen. Die Neulinge verschwinden, weil außer farmen nichts geht.

Vielleicht sollte man sich mal ein paar Änderungen im intergalaktischen Schutz einfallen lassen.

Eine Idee hätte ich. Warum sollten diejenigen, die sich im intergalakischen Schutz befinden, keine Kämpfe gegeneinander austragen können, wenn beide damit einverstanden sind? Der Kampfeinsatz müsste allerdings irgendwo hinterlegt werden, so dass keiner betrügen kann.
Antworten