Shortcuts ändern

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Antworten

Shortcuts mit

[alt]
1
6%
[strg]
9
56%
so wie bisher
1
6%
egal
5
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Shortcuts ändern

Beitrag von Phönix »

Da die Tastaturshortcuts für den Laderaum über alle Browser verteilt ein stark abweichendes Verhalten haben, sitz ich derzeit an einer Möglichkeit dieses zu verallgemeinern. Hintergrund ist, dass in einigen Browser diese nur gehen, wenn das Laderaum-Fenster aktiv ist oder die Tabs gewechselt werden, wenn man diese anwählen kann.

Derzeit würde es aber quasi nur eine Möglichkeit geben und die würde bedeutet, dass die Shortcuts über [strg] + [shortcut] anwählbar wären. [alt] + [shortcut] würde zu Problemen in Chrome führen, da diese einen Tab-Wechsel ausführen und es keine Möglichkeit gibt, dies zu verhindern.

Von daher einfach mal abstimmen, ob es alles so bleiben soll, oder einheitlich über [strg] + [zahl] gelöst werden soll.

PS: Die Chat Shortcuts werden nicht geändert.
What more can I say?
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Shortcuts ändern

Beitrag von Crendgrim »

Wie willst du denn dem Browser sagen, was für Shortcuts er verwenden soll? :?
Der technische Hintergrund würde mich echt interessieren. Das klingt interessant.

Davon abgesehen wäre es sehr verwirrend, wenn man verschiedene Auslöser für die Chat- und Laderaum-Shortcuts hat. Wenn, dann bitte gleich für beides.


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Shortcuts ändern

Beitrag von Tungdil Goldhand »

das währe fürn arsch crend.. wenn er dann strg c für den clanchat fest belegen würde statt alt c dann würde man kein kopieren mit der tatsa ausführen könenn :D
Bild
Muhkopf
Entwickler
Beiträge: 687
Registriert: 17.02.2008, 17:33

Re: Shortcuts ändern

Beitrag von Muhkopf »

also ich als safari benutzer sage ganz klar JA zu strg+shortcut

das mit dem chat sollte ruhig bleiben, wie es ist... den unterscheid zwischen chatten und items benutzen sollte man ja durchaus bemerken.
Benutzeravatar
venOH
Beiträge: 93
Registriert: 26.09.2010, 23:12

Re: Shortcuts ändern

Beitrag von venOH »

da kann ich mich nur Punk anschließen
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen.
SRWare Iron: Google Chrome ohne Google <3
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Shortcuts ändern

Beitrag von Phönix »

Wir werden das wahrscheinlich über die Einstellungen einstellbar machen, ob es per [STRG], [ALT] oder [SHIFT] geht. Gerade weil die meisten Browser eigene Shortcuts auf ALT haben und Chrome den Tabwechsel sowohl über ALT wie über STRG macht. Daher wäre für Chrome-Nutzer SHIFT optimal, dafür müssten sie aber auf gewisse Zeichen verzichten, die über die SHIFT-Taste gewählt werden. Eventuell könnte man auch darüber reden die Shortcuts in diesen Fällen zu deaktiviere, sollte man gerade etwas im Chat schreiben. Muss dann ein Feldversuch zeigen, inwiefern das alles funktioniert.
What more can I say?
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shortcuts ändern

Beitrag von Captain Erbse »

Das klingt doch gut ;)
Scheint mir eine super Lösung! :)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Shortcuts ändern

Beitrag von Crendgrim »

Keine technischen Hintergründe? :(
Ich dachte immer, dass das eine der wenigen Sachen sei, die man mit JavaScript *nicht* tun kann, sondern nur mit Flash..


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Shortcuts ändern

Beitrag von Phönix »

Crendgrim hat geschrieben:Keine technischen Hintergründe? :(
Ich dachte immer, dass das eine der wenigen Sachen sei, die man mit JavaScript *nicht* tun kann, sondern nur mit Flash..


Crend
Sobald es im Spieluni ist, überlass ich es dir die technischen Hintergründe herauszufinden ;) Das ganze wird nicht mal als base62 kodierte Datei hinterlegt, wodurch du das einfach lesen kannst.
What more can I say?
Antworten