Aktienverkauf

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.

Ist das Aktiensystem immernoch fair?

Definitiv, da...
1
11%
Ich würde deiner Meinung zustimmen, jedoch musst du auch beachten, dass...
0
Keine Stimmen
Nein, ist es nicht, schließlich ....
7
78%
War es nie, wird es nie, pech gehabt für die kleinen, wird halt der wenige Gewinn noch niedriger - mir egal
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Lucius »

So, mal der erste Eintrag bei dem ich nicht irgendwelche Bugs aufgreife... aber ein Fehler liegt auch hier vor. Meckern bringt nichts, also folgende Verbesserungsvorschläge:
*Wenn man 100 Aktien auf einmal verkaufen kann, sollte es genau so beim einkaufen sein.
*Eine Zeitbegrenzung a la "Du kannst nur alle xy Stunden mehr als 10 Aktien auf einemal (ver)kaufen" > alle 2h 20 Aktien, alle 3h 30 Aktien, alle 4 h 40 Aktien usw.
*Eine Dividende wäre gut. Klingt erstmal unfair, aber wenn man sie auf ein (als Einsteiger erreichbares) Maximum begrenzt, z.b. 0,5 gm/Aktie/Tag bei einer maximalen Gesamtausschüttung aller Aktiendividenden von 1k/Tag, wären das 2.000 Aktien, also kaum mehr als 1 Mio die man (sinnvoll) investieren kann.
*Währungsreformen bringen nur kurzzeitige (manchmal auch positive) Effekte, siehe Geschichte der Menschheit. Dass es in DF zu viel Gold gibt liegt am XP-Limit, Punkt und aus.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Captain Erbse »

Hammerman hat geschrieben:Diese Reform wird aber nicht viel bringen.
Selbst wenn man Gold dann 1:100 verlieren würde, könnte man es immernoch vorher in Items umwandeln. Durchs bündeln sind selbst tausende Nanos, Batts etc. handlebar.
Außerdem lassen sich auch gut teure Items kaufen und zu 2/3 wieder verkaufen... ein deutlich besserer Umtauschkurs.
Wozu man aktiv sein muss. Zumindest etwas.
Und auch dabei geht Geld verloren.
Bild
---
ICH
Heinrich
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2012, 21:20

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Heinrich »

Hammerman hat geschrieben:Diese Reform wird aber nicht viel bringen.
Selbst wenn man Gold dann 1:100 verlieren würde, könnte man es immernoch vorher in Items umwandeln. Durchs bündeln sind selbst tausende Nanos, Batts etc. handlebar.
Außerdem lassen sich auch gut teure Items kaufen und zu 2/3 wieder verkaufen... ein deutlich besserer Umtauschkurs.
Nur dass vorher dann der Wert dieser Items immens ansteigen wird und für teure Items danach viele nicht mehr das Geld haben. Und damit wäre das Geldproblem ersteinmal gelöst.
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Lucius »

Heinrich hat geschrieben:
Hammerman hat geschrieben: Und damit wäre das Geldproblem ersteinmal gelöst.
Damit gibst du selber zu dass es nur eine aufschiebende Wirkung haben würde. Sorry, aber um es deutlich zu sagen: eine Währungsreform ist sinnlos.
Stattdessen startet lieber ein neues Uni... jaja ich weiß zu wenig Spieler usw., aber ein Neuanfang ist immer spannend. Guckt euch Freewar an. Ich denke, wenn man es schafft dort Werbung für den neuen Uni-Start zu machen, werden viele (zurück)kommen.

Weiterhin würde diese Währungsreform nur zu Lasten der kleinen Spieler gehen, welche - wie du sagtest - es sich einfach nicht leisten könnten, Gold in wertbeständige Items anzulegen (wie Hammerman erwähnte). Wie sollen sie Ausbauten finanzieren? Große sind meist am (Ausbau-)Limit, kleine Sparen bis sie die Forschungen hoch genug haben.

Außerdem würde eine Währungsreform auch kaum die Aktien betreffen - die Börsenprofis wären dann noch reicher.
Ich denke, falls so eine Währungsreform kommt, löschen sich viele von den paar Hanseln die hier noch sind.

Gebt den Leuten mit zu viel Geld die Gelegenheit, selbiges sinnlos zu verpulvern - teure Forschungen, mehr besiedelbare Planeten, eine Halle des Ruhmes in der man sich für ein paar Millionen verewigen kann usw. Aber hört auf über eine in der Spielergemeinschaft kaum durchsetzbare und nicht fair gestaltbare Währungsreform zu diskutieren. Das wäre ein Löschgrund ohnegleichen. Außerdem sollten über solche Luxussorgen wie "Ahh mein Konto ist voll" nur die Leute diskutieren, die es betrifft.

Was haltet ihr von meinen obigen Vorschlägen?
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Captain Erbse »

Die Währungsreform schadet den Kleinen nicht, sie ermöglicht ihnen sogar das schnellere Aufsteigen, denn wie schon geschrieben worden ist, sind die ersten 200 000 GM bei einer Währungsreform 1:1 in die neue Währung transferierbar.
Aktiengeld sollte die Reform natürlich auch betreffen.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Calideya »

verkauf nen sponsi für 5 silberlinge :D
Bild
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Hammerman »

Nur dass vorher dann der Wert dieser Items immens ansteigen wird und für teure Items danach viele nicht mehr das Geld haben. Und damit wäre das Geldproblem ersteinmal gelöst.
Phasenzerrer MI und EAV MI kosten je 300k (Standard) im Shop und sind dadurch quasi unbegrenzt verfügbar.
Damit lassen sich leicht Millionen in Items aufbewahren.

Abgesehen davon geht der Rest der verbleibenden Wirtschaft dann auch noch kaput. Wenn Geld nicht mehr sicher ist... Dafür gibts genug Beispiele in der Geschichte ;)
Zuletzt geändert von Hammerman am 14.06.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Captain Erbse »

Hammerman hat geschrieben:Nur dass vorher dann der Wert dieser Items immens ansteigen wird und für teure Items danach viele nicht mehr das Geld haben. Und damit wäre das Geldproblem ersteinmal gelöst.
Phasenzerrer MI und EAV MI kosten je 300k (Standard) im Shop und sind dadurch quasi unbegrenzt verfügbar.
Damit lassen sich leicht Millionen in Items aufbewahren.

Abgesehen davon geht der Rest der verbleibenden Wirtschaft dann auch noch kaput. Wenn Geld nicht mehr sicher ist... Dafür gibts genug Beispiele in der Geschichte ;)[/quote]
DF ist nicht die Realität :)
Natürlich kann man Geld in Items anlegen, aber ich sage noch einmal:
Man muss dazu aktiv sein und man muss für sein Geld etwas tun. Obendrein geht dabei trotzdem Gold verloren.
Und solange die ersten 200k 1:1 übernommen werden, sind alle anfangs noch flüssig. Und wenn man dann jagt, dann hat man wieder Geld für alles.
Da muss man dann eben wieder mal etwas machen.
Und - auch hier wiederhole ich mich - für die Kleinen ists besser, sie können besser aufholen, da die Großen ja nicht mehr so viel Geld haben.
Bild
---
ICH
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Vargas »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben: Natürlich kann man Geld in Items anlegen, aber ich sage noch einmal:
Man muss dazu aktiv sein und man muss für sein Geld etwas tun.
Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Ich habe mein Vermögen über Jahre (ich spiele fast seit Anfang) alleine durch Jagen und Handel aufgebaut und daß ich zur Zeit einen erheblichen Puffer an Kapital habe, ist schlicht und einfach Vorsorge. Es handelt sich dabei nicht um mehrere Millionen, aber es dient dazu, daß ich im Bedarfsfall schnell Käufe (Items oder Ausbauten) tätigen kann, ohne stundenlang jagen zu müssen. Dafür habe ich früher viele Stunden in die Jagd investiert.

Außerdem vergesst ihr ein anderes Problem, nämlich daß kleine Spieler noch keine vollen Ausbauten haben, Alteingesessene aber schon. Alleine deren Wert liegt im Millionenbereich. Das Problem sind nicht die Millionen der reichen Spieler, dafür kann man sich eh nicht wirklich etwas kaufen. Wer bitte verkauft einen Traktorstrahl Mark IV?
Fakt ist einfach, daß die Ausbauten der einzige Money Sink im Spiel sind. Hat man das Limit erstmal erreicht, braucht man das Gold kaum noch. Aber bis dahin ist es beständig knapp, gerade wenn man die entsprechenden Forschungen noch nicht hat und höhere Preise zahlen muß.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Captain Erbse »

Eben, ist man einmal reich, bleibt man es auch.
Man braucht dann kaum noch etwas machen. Daher ja die vorgeschlagene Währungsreform. So müssen alle Spieler noch Geld erjagen bzw. erhandeln.

Und zu deinem Puffer: Du verlierst ja nich dein ganzes Geld.
Bild
---
ICH
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Vargas »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Eben, ist man einmal reich, bleibt man es auch.
Man braucht dann kaum noch etwas machen. Daher ja die vorgeschlagene Währungsreform. So müssen alle Spieler noch Geld erjagen bzw. erhandeln.

Und zu deinem Puffer: Du verlierst ja nich dein ganzes Geld.
Aber viele Stunden Farmen, auf die ich nicht verzichten will, denn dafür habe ich gezielt meine Zeit eingesetzt. Um es halt mal polemisch zu sagen:"Da muß man sich halt eben mal auf den Arsch setzen und Farmen." Mike hat viel später als ich angefangen zu spielen und inzwischen weitaus mehr Gold. Es ist durchaus möglich, aber dafür muß man eben mal was tun. Wie soll es denn weitergehen, wenn wieder einige Leute fleißig sind, während andere weniger Gold machen? Wieder eine Reform?

Außerdem, was ändert die Reform? Das Problem ist nicht das Gold der Leute, die schon lange dabei sind. Sondern für die Neulinge der ernorme Nachholbedarf und bei den Alteingesessenen der schlichte Mangel an Abwechslung im Spiel.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Captain Erbse »

Naja schön und gut, dass du es so schön findest, wie es ist. Das nützt aber nichts, wenn man bedenkt, dass immer weniger DF spielen.


Und eine solche Reform würde durchaus den Neulingen helfen. Nach einer solchen Reform braucht man ersteinmal Geld - man geht jagen (wodurch schon mal mehr los ist, was auch gut ist für Pkler). Außerdem blüht der Handel wieder auf. Und die, die Geld in Aktien haben, holen sich dort Geld raus und auch Kleine haben eine Chance auf gute Aktien.

PS: Die Reform wird regelmäßig wiederholt, das stand schon oben.
PPS: Das heißt natürlich nicht, dass diese Reform sofort alles für Neuling einfach macht, da muss man durchaus noch mehr machen, aber es ist ein großer Schritt.
Bild
---
ICH
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Vargas »

Diese Refrom nützt den Neulingen überhaupt nichts, ihnen fehlt nach wie vor das Geld. Sie führt lediglich dazu, daß noch aktive Spieler aufhören.

Die Ursache ist einfach eine komplett andere, für die die Spielerschaft aber nichts kann, nämlich daß es einfach keine langfristig fordernden Neuerungen gibt und die Anforderungen für Neulinge gewaltig sind (4,5 Jahre kann man nicht mal eben aufholen). Ich jage nach wie vor, auch wenn ich das Gold nicht mehr sonderlich brauche. Den PKs nützt das nur nix, denn ich weiß, wie ich ihnen ausweichen kann (Kein Limit, Tarnkappe, Anti-Schild, etc.).

Die Aktien selber braucht niemand, das ist ein völlig unbrauchbares Relikt aus FW-Zeiten. Hätte man von Anfang an das Banklimit gleich richtig gesetzt, wäre der Aktienmarkt niemals so explodiert. Aber von Adminseite gibt es aus meiner Sicht keine Aktionen, klar zu sagen: "Das war damals falsch, das wird von der Spielerschaft nicht angenommen, wie korrigieren das jetzt.". Dafür gibt es reichlich Beispiele:
  • Aktien - siehe oben
  • Aufrüsten der Items mit Kristallen - die Wirkung ist viel zu schwach, die Opportunitätskosten durch den Verkauf sind viel zu hoch
  • Ewig lange Forschungen, damit Ausbauten billiger werden, dafür aber hohe Basispreise - kontraproduktiv für Einsteiger
  • Basiswissen als Grundforschung - wenn man das System der Forschung schon beibehalten will, dann wenigstens alle Forschungszeiten gleich auf Stufe 60 setzen, das spart Monate an Vorbereitung
  • Superseltene Flottenitems - wenn man sich schon die Mühe macht, eine Flotte zu organisieren, dann sollte wenigstens ein solches Item sicher herauskommen. Damit man die Möglichkeit hat, nach überschaubarer Zeit und nicht durch reines Glück an diese zu kommen.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Captain Erbse »

Vargas hat geschrieben:Diese Refrom nützt den Neulingen überhaupt nichts, ihnen fehlt nach wie vor das Geld. Sie führt lediglich dazu, daß noch aktive Spieler aufhören.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Siehe oben. Dass aktive Spieler aufhören, denke ich eher nicht. Heutzutage braucht man als reicher Spieler alle Items nur noch kaufen, was langweilig ist. So muss man immer wieder etwas dafür tun, oben mitmischen zu können.
Die Ursache ist einfach eine komplett andere, für die die Spielerschaft aber nichts kann, nämlich daß es einfach keine langfristig fordernden Neuerungen gibt und die Anforderungen für Neulinge gewaltig sind (4,5 Jahre kann man nicht mal eben aufholen). Ich jage nach wie vor, auch wenn ich das Gold nicht mehr sonderlich brauche. Den PKs nützt das nur nix, denn ich weiß, wie ich ihnen ausweichen kann (Kein Limit, Tarnkappe, Anti-Schild, etc.).
Da geb ich dir teils Recht. Zum Thema Limit gabs ja schon viele Diskussionen, wo aber nie wirklich was bei raus kam.
Die Aktien selber braucht niemand, das ist ein völlig unbrauchbares Relikt aus FW-Zeiten. Hätte man von Anfang an das Banklimit gleich richtig gesetzt, wäre der Aktienmarkt niemals so explodiert. Aber von Adminseite gibt es aus meiner Sicht keine Aktionen, klar zu sagen: "Das war damals falsch, das wird von der Spielerschaft nicht angenommen, wie korrigieren das jetzt.". Dafür gibt es reichlich Beispiele:
Aktien sind nicht so schlecht. Eher die Art und Weise ist schlecht gelöst meiner Meinung.
  • Aktien - siehe oben
  • Aufrüsten der Items mit Kristallen - die Wirkung ist viel zu schwach, die Opportunitätskosten durch den Verkauf sind viel zu hoch
  • Ewig lange Forschungen, damit Ausbauten billiger werden, dafür aber hohe Basispreise - kontraproduktiv für Einsteiger
  • Basiswissen als Grundforschung - wenn man das System der Forschung schon beibehalten will, dann wenigstens alle Forschungszeiten gleich auf Stufe 60 setzen, das spart Monate an Vorbereitung
  • Superseltene Flottenitems - wenn man sich schon die Mühe macht, eine Flotte zu organisieren, dann sollte wenigstens ein solches Item sicher herauskommen. Damit man die Möglichkeit hat, nach überschaubarer Zeit und nicht durch reines Glück an diese zu kommen.
Das Aufrüsten der Items ist wirklich zu schwach. Sonst würden sie auch genutzt werden und es würde eventuell Händler dafür geben.

Bei den Forschungen bzgl. der Ausbauten stimme ich dir zu.

Superseltene Flottenitems: Man soll schon was dafür tun, dass man solche Items bekommt. Es gibt seltene und nicht seltene Items. Das find ich so okay, wie es ist.
Bild
---
ICH
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Aktienverkauf

Beitrag von Hammerman »

@Vargas: Ich weiß ja nicht, ob du die Neuerungen der letzten Zeit mitbekommen hast, aber Anfänger und Einsteiger haben doch einen dicken Bonus, der ihnen das Aufholen deutlich erleichtert.
Zum einen bekommen Sie gratis Erfahrungspunkte gutgeschrieben, was das jagen von stärken NPCs viel früher ermöglicht.
Zum anderen gibts auch nen Bonus auf Ausbauten bis 20% (glaube ich) vom Aka-Limit.
Zu guter letzt gibts noch die Forschungsergebnisse aus den Artefakten wie auch die Forschungssoftware.

Wenn letztere richtig eingestellt sind, kann damit neue Spieler gut anschieben. Ob das alles funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Aber es könnte.
Ob Basiswissen per se unfug ist.... Ich wäre dafür es nach für nach abzuschwächen, bis man darauf verzichten kann. An der effektiven Lernzeit der einzelnen Technologien muss sich bei entsprechender Anpassung der Grundlernzeit ja eigtl. nichts ändern.
Antworten