Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Captain Erbse »

Hallo Gemeinde!

Ich habe mit einigen Usern mich in letzter Zeit über aktuelle Themen und Probleme im Spiel unterhalten. Da es eine große Bandbreite an Themen gibt, die es mal zu besprechen gilt, habe ich vor, eine Gesprächsrunde zu eröffnen.

Was soll passieren?

Alle, die Lust haben, sind eingeladen, über die Probleme zu reden und eigene Ideen vorzustellen.
Calideya, Phönix und ich werden da sein, um gute Ideen aufzuschreiben und weiter zu nutzen.
Folgende Themen werden auf jeden Fall besprochen
- Änderung des Forschungssystems
- Problematik des immer weiter ansteigenden XP-Limits für Neulinge
- Abschaffung des IGS

Das heißt nicht, dass irgendetwas davon umgesetzt wird. Es geht nur allgemein um die Erörterung der Themen.

Wo/wie soll das passieren?
Wir treffen uns auf dem TeamSpeak³-Channel der 'BlackFleet'. Link hier:
tkkg.dyndns.biz

Wer dabei sein möchte, meldet sich am besten vorher hier im Forum.

Wann soll das passieren?
Vorerst einmal am Sonntag, den 03.05.2015 um 19 Uhr.

Wozu soll dies stattfinden?
Wir wollen vor allem neue Ideen sammeln, um einige Probleme im Spiel zu lösen. Außerdem sollen gewisse Gedankengänge, die wir Entwickler haben, einmal in einer breiten Gemeinde besprochen werden, sodass wir einen Eindruck von euren Wünschen und EInstellungen haben.


Die Diskussion werde ich aufnehmen, um sicherzustellen, dass eure Ideen und Meinungen nicht vergessen und verloren gehen. Wer im TS dabei ist, stimmt damit zu, dass ich die Gesprächsrunde aufnehmen darf. Jeder, der will, bekommt eine Kopie.


-----------------------------------------

ERGEBNISSE DER RUNDE HIER:
viewtopic.php?p=71810#p71810

Allgemein war es eine schöne Runde mit euch! ;)
Wahrscheinlich werden wir das nun hin und wieder wiederholen.
Zuletzt geändert von Captain Erbse am 03.05.2015, 23:40, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
---
ICH
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Lucius »

Hallöle!
Da ich leider zur angegebenen Zeit nicht kann und es außerdem bei mir immer klingt als würd ich mich in einer sehr großen Kirche auf Suaheli mit einer Horde Aliens unterhalten, möchte ich hier einige Punkte meiner Meinung zu verschiedenen Themen festhalten.

PvP: mehr, mehr, mehr! Erweiterung der Angriffgrenze nach unten (10%), Einführen des Verräterstatus etc. Erbse als ebenfalls aktiver PK wird dahingehend meine Meinung würdig vertreten, wenn nicht, hagelts Kekskrümel ;)

IGS: Bin für eine Komplettabschaffung bzw. starken Staffelung, in Abhängigkeit von der Zeit seit Anmeldung. Bis 6 Monate IGS bis 75% des XP-Limits, 12 Monate 50%, 18 Monate 25%, danach IGS nur bei 0xp, wenn überhaupt. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten in dieser Zeit genug Gold für Ausbauten zu bekommen.

XP-Limit: Sollte so beibehalten werden. Allerdings muss es sich viel mehr lohnen, am Limit zu sein. Verdopplung des NPC-Golddrops beispielsweise, oder nur am Limit dropbare (lohnende/wertvolle) Items (z.B. 10-fache Frachtboxrate).

Dies sind Punkte meiner persönlichen Meinung deren Vertretung durch Erbse in der TS-Runde so abgesprochen ist. Sie zu diskutieren gehört nicht hier her :)

Gruß, Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Galak
Administrator
Beiträge: 310
Registriert: 22.05.2010, 16:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Galak »

Ich sitze da leider im Zug nach Hause und kann entsprechend auch nicht da sein.
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Captain Erbse »

Galak hat geschrieben:Ich sitze da leider im Zug nach Hause und kann entsprechend auch nicht da sein.
Wann bist du Zuhause?
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Phönix »

Jo ich bin dabei.
What more can I say?
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Calideya »

Ich bin ab 19:00 ca. noch ne Stunde am Sonntag Online, werde das Gespräch soweit verfolgen und ggf. auch Fragen und Antworten über den Chat geben, ansonsten bin ich am Spätabend weiterhin übers Forum/Ingame zu erreichen weil ich zu der Zeit nicht daheim bin.

Bis dahin werde ich mal ein paar Themen ausarbeiten die ich dann im Textformat vorstellen werde.
Bild
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Vargas »

Ich werde nicht dabei sein (nutze kein Teamspeak), würde aber gerne in Bezug auf das Forschungssystem folgende Änderung haben:
  • Basierend auf einem Talentbaum, so dass man nicht mehr alle Forschungen haben kann.
  • Einen ansteigenden Nutzen beim Ausbau einer Forschung (Stufe 1 = +10%, Stufe = +25%, Stufe 3 = +45%, usw.), so dass es mehr Sinn macht, lieber 2 Forschungen komplett auszubauen, anstatt 4 jeweils nur halb zu lernen.
Dies würde nämlich endlich zu einer wirklichen Spezialisierung in DF führen. Weitere Informationen liefere ich gerne, will nur den Thread hier nicht überfrachten.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Captain Erbse »

Vargas hat geschrieben:Ich werde nicht dabei sein (nutze kein Teamspeak), würde aber gerne in Bezug auf das Forschungssystem folgende Änderung haben:
  • Basierend auf einem Talentbaum, so dass man nicht mehr alle Forschungen haben kann.
  • Einen ansteigenden Nutzen beim Ausbau einer Forschung (Stufe 1 = +10%, Stufe = +25%, Stufe 3 = +45%, usw.), so dass es mehr Sinn macht, lieber 2 Forschungen komplett auszubauen, anstatt 4 jeweils nur halb zu lernen.
Dies würde nämlich endlich zu einer wirklichen Spezialisierung in DF führen. Weitere Informationen liefere ich gerne, will nur den Thread hier nicht überfrachten.
immer her damit!
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Captain Erbse »

Neben Cali hab ich auch noch aufgeschrieben, was so besprochen worden ist. Ich versuche das mal zusammenzufassen..


1. Ein Umstieg zu einem Forschungssystem mit Forschungspunkten wird mehrheitlich befürwortet, insgesamt müsste man derzeit 7 Jahre forschen. Es soll möglich sein, bis zu 75 % (zahl ist noch geschätzt) aller Forschungen durch Erfahrungspunkte zu bekommen, wenn man am XP-Limit ist. Ist man darunter, kann man entsprechend weniger forschen. Vargas' Idee wird ebenfalls unterstützt. Das Umverteilen von bereits eingesetzten Forschungspunkten soll unter Zeiteinsatz geschehen können, d.h. das Umverteilen der Punkte kostet Zeit, das Skillen keine Zeit..

2. Das immer weiter ansteigende XP-Limit wird als Problem empfunden. Eine konkrete Idee haben wir allerdings nicht, ein System wie in Freewar erscheint aber nicht möglich in DF. Calideya überlegt über ein System mit einem festen XP-Limit.

Das wird ein wenig länger:
(Xp-Limit war geschätzt auf 50k, jedoch sind 100k auch nicht schlecht. Hat man erstmal ein gutes langes "Aufbau-Spiel" in der man etliche Quests machen kann und Skillt sich dann langsam durch die Forschungen durch. Hierbei werden weiterhin alle Forschungen erst freigeschaltet, sofern man diese durch einen Datenkristall aktiviert hat.
Später dazu kommt das abgewandelte rundenbasierte Thenta-Kampfsystem welches den Kampf im oberen als auch mittleren Xp-Bereich ein wenig ankurbelt. Hierbei haben auch die Farmer eine Chance wenn sie taktisch Items anwenden und gezielte Sprünge innerhalb des Kampfgebietes machen.


3. Ich sprach noch das Thema an, den IGS aufzuheben oder auf 50% zu reduzieren. Die Meinungen dazu waren geteilt. Fest steht aber für alle, dass das PvP tot ist und gefördert werden muss. Es wurde als andere Option vorgeschlagen, dass man einfach das Limit attraktiver macht, auch für andere Berufe (Astro-Jäger, Händler, ...). Somit gäbe es wieder mehr Action am Limit. Sobald das Thenta-System fertig und eingebaut ist, folgt das Hier mit einer Grenze von 50%.

4. Es kam die Idee auf, dass nicht alle Wurmlöcher zu festen Punkten führen, sondern einige auch in unbewohnte Teile des Alls, sodass Tanker / Astro-Farmer besser in noch nicht abgefarmte Teile kommen. In regelmäßigen Zeitabständen sollen sich die Ziele der Wurmlöcher ändern. Man soll so maximal 5-10k Felder zurücklegen. Wird so übernommen in nächster Zeit

5. Wir alle empfinden den Einstieg in DarkFleet für enorm schwer. Das Tutorial muss ausgebaut werden. Vor allem müssen die Berufe und Schiffsytpen besser vorgestellt werden. Nach einer Einspielphase sollte dem Newbie die Möglichkeit gegeben werden, sich einen Schiffstyp und einen Beruf auszuwählen. Außerdem soll dem Neuling mehr Abwechslung gegeben werden, da viele Quests und Missionen erst zu erfüllen sind, wenn man schon länger spielt (z.B. mehr XP hat). Gerade die erste Zeit in DF ist einfach zu langweilig. Außerdem weiß der Spieler über viele andere Spielinhalte nicht Bescheid: Flotten, Laderaumerweiterung, Gasabbau, Astro-Abbau, und, und, und. Das soll das Tutorial in Zukunft beinhalten. (Bin dabei ;).)

6. Ebenso kam der Gedanke auf, dass man die Berufe an die Schiffstypen koppelt, sodass jeder Schiffstyp einen anderen Beruf haben kann. Eine Umstiegszeit von 10 Tagen wird dann empfohlen. Durch gewisse Tätigkeiten in dieser Zeit soll es durch aktives Zutun des Spielers möglich sein, dass diese Zeit auf 7 Tage heruntergesetzt wird. (Wird in nächster Zeit eingeführt)

7. Es wäre praktisch, Reservekanister einzubauen. Ein Item, das 20-50 Treibstoff generiert, falls man mal keinen Treibstoff mehr hat und nicht zur Raumwerft kommt. Eventuell wäre auch ein Hybridantrieb möglich, sodass man sich auch wieder mittels Energie fortbewegen kann, aber nur sehr ineffizient. (Wird über eine Quest vergeben)

8. Der Wurmlochgenerator könnte eine neue Luxusforschung bekommen, die es ermöglicht, mehr wilde Wurmlöcher zu speichern. (Kommt in nächster Zeit)

9. Zahl man Gold ins Planetenlager ein oder befördert man Items ins Itemlager, wird nirgendwo erwähnt, dass man selbst das Item / Gold nicht wieder herausholen kann. Dies wurde von George Hammond kritisiert. (Wird behoben)

10. Um zukünftig solch große Bugs wie in jüngerer Vergangenheit zu verhindern, sind wir der Meinung, mehr Testuser im Testuniversum einzustellen.

11. Außerdem wird empfohlen, einen universumweiten Rundbrief für Moderatoren und Admins einzubauen, mit dem man alle User ingame über großartige Ereignisse benachrichtigen kann, z.B. große Bugs, besondere Features, etc. (Wird absofort direkt im Forum gespeichert)


Edit: Grüne Textstücke stellen Ergänzungen von Calideya dar
Zuletzt geändert von Captain Erbse am 26.06.2015, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
---
ICH
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Vargas »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben: 2. Das immer weiter ansteigende XP-Limit wird als Problem empfunden. Eine konkrete Idee haben wir allerdings nicht, ein System wie in Freewar erscheint aber nicht möglich in DF. Calideya überlegt über ein System mit einem festen XP-Limit.
Ich würde vorschlagen, das XP-Limit auf 55.000 XP festzusetzen. Sollte sich dabei ein Problem ergeben, kann man das Ganze ja relativ schnell wieder aufheben und die XP-Grenze mit einem Sprung nachziehen.

Grund für diese Grenze wäre, dass man einerseits noch etwas Vorlaufzeit hat, die Zahl gut zu merken ist und außerdem die Stärke der Spieler nicht zu weit anwächst. Bei über 50.000XP hat man jetzt schon Angriffs- und Verteidigungspunkte im dreistellingen Bereich, so dass man sich durchaus fragen kann, welchen Zusatznutzen ein weiterer Angriffsausbau bringt, wenn man schon über 500 Angriff hat, also gerade mal 0,2% mehr Schaden machen würde. Zumal man die meisten NPCs ohnenhin mit deutlich weniger Stärke jagen kann.

Wichtig wäre hierbei allerdings, da es dann quasi eine bestmögliche Ausrüstung an Waffen geben würde, dass Verstärkungen von der XP-Anforderung genauso gehandhabt werden wie die normale Waffenstärke (aktuell ist steigt der XP-Bedarf nur unterproportional) und außerdem die bestmöglichen Waffen keine superseltenen Luxuswaffen wären, da dies sonst eine negative Wirkung auf das PvP hätte, wenn die zweitbeste Waffe trotz ziemlich guter Upgrades deutlich schwächer wäre.*

Hier könnte man die Topwaffe auch so ausgestalten, dass man den maximal möglichen Wert nur durch die Kombination mit Upgrades erzielen kann, wobei auch hier von den Werten her möglich sein sollte, nicht auf die allerseltesten und allerstärksten Modulationen angewiesen sein zu müssen. Ansonsten wäre die Nachfrage nach den etwas schwächeren Modulationen zu klein und die Preise für die besten Sachen astronomisch, was auch wieder für Unfrieden führt.*

*Ich bin generell kein Freund von zu großer Glücksabhängigkeit bei der Beschaffung von bestimmten Items.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Calideya »

@Captain =/\= Erbse's Beitrag ergänzt.
Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Balu »

Hey Cali, das hörts sich schon sehr gut an.
Sobald das Thenta-System fertig und eingebaut ist, folgt das Hier mit einer Grenze von 50%.
Gibt es denn einen ungefähren Zeithorizont?
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
chesssyy
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2007, 18:31
Wohnort: Hamburg

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von chesssyy »

Balu hat geschrieben:
Sobald das Thenta-System fertig und eingebaut ist, folgt das Hier mit einer Grenze von 50%.
Gibt es denn einen ungefähren Zeithorizont?
Die gleiche Frage hätte ich zum Umstellen des Forschungssystems, da diese Änderung die Technokristalle ja fast überflüssig machen würde. ;)
MfG underground
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Calideya »

@Balu
Einen festen geschweige denn ungefähren Zeitpunkt habe ich da leider noch nicht da es viel Zeit in Anspruch nimmt das alles umzusetzen um DF wieder in Gang zu bringen. Erstmal kommen VIELE kleine Quests rund in DF verteilt die als erweitertes Tutorial und auch dem Roleplay dienen sollen.
Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Gesprächsrunde zu DarkFleet im Teamspeak³

Beitrag von Balu »

Calideya hat geschrieben:Wie man aus anderen Threads entnehmen kann, sind vorerst wichtige Sachen wie Quests/Missionen etc dran. Das was sich in der Talkrunde ergab :)
Dann auch hier die Frage: Status nach über 2 Monaten?
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Antworten