Handhabung von Freund und Feind?

Hier kann alles rund um DarkFleet diskutiert werden.
Antworten
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Vargas » 07.11.2015, 19:09

Bezug nehmend auf den Thread hier (Bug-Forum) wollte ich mal wissen, in welchen Fällen jemand als Freund bzw. Feind respektive Fraktionsfeind eingestuft wird.

Freund/Feind geht ja wohl nur auf die Rasse, aber wann wirkt sich eine Fraktionszugehörigkeit aus und wie wird damit umgegangen, wenn jemand zwar bei einer Fraktion ebenfalls im Plus ist, aber bei einer anderen im Minus (aktuell ist es ja möglich, bei allen Fraktionen im Plus zu sein)?
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.

Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1572
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Captain Erbse » 13.11.2015, 21:59

Ich bin mir nicht sicher, aber ich antworte mal, um das Thema zu pushen, dass es Cali sieht :D
Die Antwort interessier mich auch


Ich glaube, dass dass man nur FEIND zueinander sein kann, wenn einer der beiden keine Rufpunkte hat. FRAKTIONSFEIND ist man ab dem Punkt, wo man gegenseitig befeindete Fraktionen unterstützt.
Allerdings würde mich da auch mal ein wenig Detailtiefe interessieren, schließlich gibt es nicht zwei, sondern fünf Fraktionen.
Bild
---
ICH

Benutzeravatar
Calideya
Beiträge: 1769
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Calideya » 13.11.2015, 22:26

Es wird später nicht mehr möglich sein bei guten und "bösen" Fraktionen gleichzeitig im + zu sein.

Freund/Feind ist wie du schon sagtest abhängig von der Rasse.

Mit den Fraktionen wird das entgegengerechnet. Da müsste ich aber selbst mal schauen weil ich das nicht direkt im Kopf habe.
Hat der eine + und der andere - wird denke ich Fraktionsfeind angezeigt. Sind beide im + Fraktionsfreund.

Ich glaube zumindest das wenn sowas auch nur bei einer Fraktion eintrifft mit dem + und - und alle anderen Fraktionen wären zueinander befreundet, wird trotzdem Fraktionsfeind angezeigt - kann mich da aber auch täuschen.
Calideya's universe-cat is rocking her ship :)
Bild

Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1572
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Captain Erbse » 18.11.2015, 19:28

Wäre halt schon mal gut zu wissen, zumal das ja zu buggen scheint.

Vargas hatte diesen Bug vor einiger Zeit gemeldet, aber bislang keine Reaktion.
Bild
---
ICH

Benutzeravatar
Calideya
Beiträge: 1769
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Calideya » 19.11.2015, 07:19

* Es wird die Summe der Relation zwischen den Fraktionen ausgewertet
* Haben beide User die gleiche Gesinnung zählt die Gemeinsamkeit
* Wenn A +2 Rufpunkte und B +3 Rufpunkte hat werden +2 eingerechnet
* Bei Verfeindung wird die Differenz eingerechnet
* Wenn A +2 und B -5 hat werden -7 eingerechnet
* Sollte die Summe am Ende negativ sein sind die beiden verfeindet ansonsten nicht
* 0 Rufpunkte bedeutet neutralität und wird nicht eingerechnet

Beispiel

Spieler A:
Händler +5
Piraten -10
IGHZ +7
Kasilon +6
Darkfleet 0

Spieler B:
Händler -3
Piraten -4
IGHZ +10
Kasilon -9
Darkfleet 0

Händler: +5 und -3; => -8
Piraten: -10 und -4 => 4
IGHZ: +7 und +10 => 7
Kasilon: +6 und -9 => -15
Darkfleet: 0 und 0 => 0
______________________
Endergebnis in Summe: -8 + 4 + 7 - 15 => -12 => Fraktionsfeind
Calideya's universe-cat is rocking her ship :)
Bild

Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1572
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Captain Erbse » 20.11.2015, 17:53

Danke für die Antwort :)
Hab das mal ins Wiki übernommen

Nun aber nochmal: scheint da nicht was zu buggen?
Habe von diesem Bug schon öfter gehört.
Bild
---
ICH

Benutzeravatar
Calideya
Beiträge: 1769
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Calideya » 20.11.2015, 21:39

Ja, ich hatte einen Bug gefixt durch den Fraktionsmitglied nicht mehr angezeigt wurde. Das hatte zur Folge, dass dann auf einmal was anderes da stand als es wirklich ist.

Sollte aber eigentlich passen :)
Calideya's universe-cat is rocking her ship :)
Bild

Lucius
Beiträge: 101
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Lucius » 23.11.2015, 16:07

Warum müssen jetzt eigentlich alle Fraktionsmitglieder blau angezeigt werden? das war doch für Clanis. Lieber wieder grün.

Gruß, Bourbon Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Oktober 2014) RIP PvP

Bild

Benutzeravatar
Calideya
Beiträge: 1769
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Calideya » 23.11.2015, 16:10

Wusste gerade nicht wie es vorher war, habe es wieder auf grün gesetzt :)
Calideya's universe-cat is rocking her ship :)
Bild

Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Arkal95 » 15.12.2015, 17:25

Vor dem letzten Update war es noch möglich andere anzugreifen, auf Grund ihrer unterschiedlichen Rassen...
Warum geht das jetzt eigentlich nicht mehr?


Im Moment kann ich Leute nicht töten, da:
1. Kaum Leute online sind
2. Alle in Schiffen rumgammeln, die einfach im IS sind
3. Rassen unnötig geworden sind und nur noch Fraktionen zählen
4. Leute machen Antimaterieschilde und Tarnkappe an

Ich finde da ehrlich gesagt nur Punkt 4 sinnvoll, es muss echt dringend mal was gemacht werden was das Schiffe hoppsen angeht und das mit den Fraktionen ist auch noch fragwürdig....

weitere Gründe, warum man andere nicht killen kann:
- kein Balance was Waffenmods angeht
- was die instabilen Waffenprototypen angeht möchte ich das Wort Balancing nichtmal in den Mund nehmen.....


PS: musste gerade 40 Credits ausgeben um die gewisse Fraktionen zu resetten um jemanden zu killen.. find ich halt vom Aufwand her schon leicht unverhältnismäßig
Bild

Benutzeravatar
Galak
Beiträge: 203
Registriert: 22.05.2010, 16:57
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Galak » 15.12.2015, 17:59

Es gibt doch ein Limit was Schiffe angeht, wer viele XP haben will wird auch definitiv keinen Schutz bekommen. Alles andere hätte auch ohne Schiffe hopsen IS.

Gegen 1. können wir nicht viel machen, und 4. ist Teil des Spiel, genau wie der IS.

Es ist doch nicht wichtig welcher Rasse man angehört, wir sind hier nicht so "rassistisch" wie in FW. Bei uns ist es wichtiger zu welcher Fraktion du dich bekennst, was in einem Weltraumspiel auch viel realistischer ist.
Bild

Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Arkal95 » 15.12.2015, 18:25

Das Problem ist doch aber, dass alle die XP low halten, weil sie da nicht gekillt werden können... Es will ja keiner ans Limit, dass ist ja das Problem

an Punkt 1 kann man so direkt auch nichts ändern, hab ich auch nicht behauptet und Punkt 4 ist auch ok so. Damit bin ich ja auch einverstanden^^

Bloß sollte man entweder das Limit reizvoller machen oder den IS weiter zurück kurpeln...

Und das mit den Fraktionen macht die Rassen eigentlich komplett nutzlos, die haben dann ja bloß noch andere kleine Bildchen und ihre pillepalle Spezialfähigkeiten... (entwertet die Funktion vom Sponsi Rasse einmal wechseln zu können ziemlich stark)
Bild

Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1572
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Captain Erbse » 15.12.2015, 19:43

Vielleicht bekommt das XP-Limit durch die geplante Änderung des Forschungssystem mehr Reiz und das PvP allgemein durch das neue rundenbasierte System.

Geplant is da einiges, aber an der Umsetzung hängts. Beides ist aber definitiv schon angekündigt worden und wird auch derzeit programmiert.
Bild
---
ICH

Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Handhabung von Freund und Feind?

Beitrag von Arkal95 » 15.12.2015, 23:44

naja also angekündigt ist es schon seit 2 jahren, ich mein ok ist ja nicht verpflichtend, aber wenn man halt nochmal solange warten muss bis wieder was killbares rumläuft, isses halt doof

no offense, ist halt so^^
Bild

Antworten