Bereich für AlphaTester

Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Ich hätte auch nichts dagegen, dass während der Alpha ein Bereich, extra für die Alpha-Tester eingebaut wird. Es muss ja nich heißen, dass die mit einem Alpha-Key auch nur in dem Bereich posten werden, bzw. dass die ohne Alpha-Key nur noch untereinander diskutieren werden. Is halt ne kleine Einschränkung für die Leute ohne Alpha-Key, aber die Posts können sie ja trotzdem noch lesen... also wo is da das Problem?
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

Sorry, aber das ist eine total blöde Idee. Welchen Sinn und Zweck, außer mensch sind wir nicht alle toll, sollte es denn schon bitte haben? Außerdem wird ein Nicht-Alpha wohl eh kaum was in den Bug-Report schreiben oder sonst grossspurig rumtönen 8)
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

hmn...Space Natla...irgendwie erinnerst Du mich an Rondo :?

Gründe dafür, wurden schon genannt.....damit, dass AlphaTester was ganz besonderes sein sollen, hat das überhaupt nix zu tun...ich selbst bin sowieso der Meinung, dass wir einfach nur Glück hatten, dass Sotrax uns angeschrieben hat...wer sich was drauf einbildet, ist selbst schuld....und wer neidisch ist...tja...kann ich ja nix für.

Aber wie auch immer...so ein Bereich würde meiner Meinung nach Sinn machen, und ich bin nicht der einzige, der so denkt...und ich wüßte auch nicht, was dagegen spricht...und wie Syrah schon sagte, wird die Mitgliederzahl immer größer, da würde ich es sehr begrüßen, wenn die Alphatester einen Bereich haben, wo sie untereinander Dinge besprechen können, wenn sie möchten, denn im Spiel sind meist nur 1-3 Spieler gleichzeitig on...hier im Forum wiederum aber erreicht man wahrscheinlich alle Tester.

Mag sein, dass Du nicht der Meinung bist...naja...dann bist Du´s halt nicht ;)
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

Verdammnis hat geschrieben:Gute Gründe wurden schon genannt, und Nachteile sind mir bisher nicht geläufig....
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Müde um die eigentlichen Gründe zu finden, weil ich finde sie nicht, sondern nur den Hinweis darauf :shock:
Benutzeravatar
Jacques
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2007, 17:22

Beitrag von Jacques »

Syrah hat geschrieben:Ja wo liegt das Problem wenn nicht jeder Hans und Franz sein Kreuz unter eine Idee setzt?
Bei den allermeisten Ideen is es schnurz ob die User dafür oder dagegen sind, einfach aufgrund der Tatsache das Sotrax die Ideen für sich persönlich durchliest und das beste daraus macht, oder auch nicht.

Wir sprechen immer noch von der Alpha, es gibt so viele verschiedene Dinge die noch kommen, und sicher einige die auch wieder ausgebaut werden.
Das sich User Gedanken machen ist ja schön und gut, nur leider sind viele, wie auch bei Freewar der Meinung: Wenn ich dagegen bin, hat Sotrax es auch schlecht zu finden. Und wenn viele Dagegen sind, ist es ne schlechte Idee.

Vielleicht sollten sich viele, ob tester oder nicht, mal Gedanken drüber machen, warum sie ihr Statement abgeben... Denn konstruktiv ist, wenn ich mal grob in den Ideen stöbern, nicht mal die Hälfte der Beiträge die zu einer Idee geschrieben wurden. (was jedoch auch wieder meine Meinung ist)

Wenns nur um meine Meinung gehen würd, hätte ich auch schon in jedem kleinen Thread meinen Senf dazu gegeben. Aber wozu -----
Was mich auch nervt, es hat sich dieses Dafür/Dagegeneingebürgert, was eigentlich völlig fehl am Platz dort ist. Man sollte eher mal überlegen wie man eine Idee ausbessern kann, anstatt sie zu vernichten.
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain »

das dafür ist ja nicht so schlimm, es ist eine tolle art jemandem zusagen dass es toll ist. wenn man ein dagegen schreibt sollte man immer ebgründen um es den anderen leichter zu amchen es zu verbessern. und die, die einen alpha-code bekamen können sich echt nix drauf einbilden. sie waren halt einfach eher auf der site, na und?
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Captain hat da recht... ich schreibe auch entweder dafür oder dagegen, aber ich nenne auch Gründe für die jeweilige Entscheidung ;) Diese Gründe könnten dann ja einen kleinen Geistesblitz auslösen und die Idee kann dadurch verbessert werden... Also versteh ich nicht, was das jetzt mit dem Bereich für Alpha-tester zu tun haben soll ;)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

Ja genau, ein DAGEGEN soll begründet werden, während die eigentliche Idee nicht begründet, warum gerade diese Idee sinnvoll ist :roll:
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Ich habe niemals gesagt, das die Tester sich was drauf einbilden. Das solch ein Ausspruch wieder kommt war vorrauszusehen. Denn egal worum es geht, im Grunde gibt es IMMER Neider, und es gibt auch IMMER User die sich was auf sowas einbilden. Doch genau das ist wieder der Punkt: Es wird gleich verallgemeinert.

Zu der Frage nach der Begründung für eine Benutzergruppe "Alpha-Tester":
Die Tester schreiben aus der Spielerfahrung eine Idee, sie schreiben das, was ihnen beim Spielen einfällt.
Sie wissen nunmal schon, wie sich Dinge auf das Spielverhalten auswirken können.
Es gibt schon Ideen von Nicht Testern, die einfach etwas schreiben, was jedoch völlig neben dem jetzigen Spiel Prinzip liegt. Ideen, die das eigendliche System umändern sollen, doch der Thread Ersteller hat nur in der Theorie gelesen, wie alles funktioniert, hat einfach geschrieben, es ist nicht gut so, und es muss anders, obwohl er nicht mal urteilen kann.
Ich sehe nunmal schon vor mir, das mit der Größe des Spiels, auch die Menge der Ideen zunimmt, die einfach keinen Sinn ergeben, die das Forum nur aufblähen, wie es im Freewar Forum der Fall ist.

Dagegen spricht natürlich, das es Ideen gibt, die auch von denen kommen, die noch nicht spielen können. Ideen, die recht gut sind, die zum Spiel passen.

Dafür spricht wiederrum, das in einem Bereich speziell für die Tester, die Admins direkt einen Überblick haben, was die Leute die das Spiel spielen für Eindrücke haben. Es ist überschaubarer als wenn noch zig Threads dazwischen stehen von Usern, die aus der reinen Theorie ihren Eindruck vermitteln.

Ebenfalls Dafür spricht: An gezielten Umfragen können dann nur die wirklichen Tester teilnehmen. Umfragen können nicht mehr gefakt werden, durch angelegte Accounts. (Immer bedenken das sowas NOCH sehr unwichtig ist, jedoch in den kommenden Monaten wichtig werden kann)

Damits nicht wieder falsch verstanden wird: Es geht nicht darum, die Tester auf ein Podest herauf zu heben, das wir nichts besseres sind, als andere User und das wir schlicht Glück hatten, das ist klar.
Nur gehts hier nicht um gerecht oder ungerecht, um bevorzugen usw... Es ist nur meine Meinung, das solch ein Bereich für die Tester, einige Vorteile hat.
Um auch nochmal ein Beispiel zu nehmen, ähnlich dem von Verdammnis. (ja mir ist klar, das die RL nicht wirklich viel mit dem Spiel zu tun hat, aber immerhin gelten auch hier ein paar Gleichheiten)

Bei Produkt-Tests werden die Bewertungen von den Testern geliefert, nicht von denen, die nix vom Produkt wissen.
Bei einer Verhandlung zählt der Zeuge, der dabei war, nicht der Zeitungsleser, der davon nur gelesen hat.

Klar doofe Beispiele, aber dennoch sehe ich das ganze, in bestimmten Bereichen, hier genauso. Ich frage nochmal: Was ist bitte so schlimm daran, das Tester nen eigenen Bereich bekommen?

Ich verstehe wirklich diese Aufregung nicht. Anstatt was konstruktives zu schreiben lese ich hier nur, "Tester sind nix besseres"
Ich persönlich habe so etwas auch nie behauptet. Es gibt überall seine Vor und Nachteile.
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

@Syrah:
Dann möchte ich die Alpha-Tester auch noch unterteilt haben in die Tester, die sozusagen von Anfang dabei waren und von denen die erst später dazu kamen. Und dann, besonders wichtig, die Unterteilung von Testern, die das bisherige DF-System verstanden haben und welchen, die einfach so einen Key bekommen haben. Am besten man nimmt dann noch ein kompliziertes Rangsystem, gekoppelt an die Onlinezeit, die XP und an einem Bewertungssystem.

Wer Ironie findet, darf mit ihr Gassie gehen ^^
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Ja und deshalb finde ich die Community mitlererweile auch sooo nett, weil hier ausnahmslos konstruktive Kritik ankommt :roll:

Wenn ihr nicht in der Lage seid, eine Diskussion zu führen, oder einfach nur eine simple Argumentation anzunehmen, wie sie eben ist, dann können wir das komplette Forum doch gleich dichtmachen...

Wie im Kindergarten -.-"
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

da hat wohl jemand nen Clown verschluckt.

Und zu Syrahs Beitrag:
Sie hat nochmal gute Pro-Argumente aufgeführt...und die RL-Vergleiche fand ich auch treffend.
Wer hat ein Contra-Argument zu bieten?

SpaceNatla....ich hab das Gefühl, Du versuchst mit aller Macht dagegen zu sein, ich frag mich nur warum?!...niemand von den AlphaTestern hat in diesem Thread erwähnt, dass er sich was drauf einbildet (und mal am Rande: niemand hat es Syrah unterstellt)...Dass Du nun in den Raum stellst "die Idee sei nur ein Egopusher für die Tester" ist etwas dreist....kannst Du denn der Idee tatsächlich nix Positives abgewinnen?
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

Nein, wozu auch? Mir ist es total egal, ob eine Idee von einem Alphatester oder von einem Nicht-Alphatester kommt. Wenn ich mir dieses Forum im Vergleich zum fw-Forum anschaue, dann ist doch jetzt schon wenig los, wenn das noch weiter unterteilt wird, wer soll denn dann bitte schön noch hier rein schauen? Die 50 Auserwählten oder was? :shock:
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

SpaceNatla was erwartest du denn? Die Arbeiten an dem Spiel laufen grad mal über einen Monat, wer soll da denn bitte groß was sagen? Klar, die Leute, dies momentan testen und interessierte. Manche wollen aber erst mit dem Spiel was zu tun haben, wenn die Beta raus is, damit sie sich erst mal ein Bild davon machen können.
Noch n anderer Punkt: Wenn das Spiel grad mal 1 Monat draußen ist, werden auch ganz sicher schon tausende Leute wie bei FW im Forum gammeln :roll: Das FW-Forum hatte schon über 3 Jahre Zeit sich weiter zu entwickeln... dieses Forum aber nicht. Also wart erst einmal ab, später kommen noch User hinzu ;)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
I'ron van Seterium
Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2007, 19:26
Wohnort: Trance-dimension-3

Beitrag von I'ron van Seterium »

Auch ich als nicht Alpha-Tester bin dafür das es einen Bereich gibt in den nur selbige etwas schreiben können ( Für die Dummen unter euch : SCHREIBEN NICHT LESEN ) . Begründet dadurch, das diese das Spiel überhaupt schon gespielt haben und somit auch feststellen können was verbesserung nötig hat und was nicht ünbedigt welche benötigt.

Für verwirrende und ironische oder Sarkastische posts die der Leser ließt ist er selbst für seine darauf folgende geistliche Fassung verantwortlich,

Mit grüßen Iron :)
Wenn der Phönix aus der Asche wieder aufsteht,
erlischt ein Stern bis zur ewigen Dunkelheit.
Gesperrt