sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Gesperrt
Benutzeravatar
Prinegon
Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2007, 01:23

sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von Prinegon »

Ein Manko, welches in Darkfleet sofort auffällt, ist, daß die Karte 2-Dimensional ist. Die Frage an die Entwickler: Konntet ihr euch keine dritte Positionskoordinate leisten? Liegt es an der 2-Dimensionalen Repräsentation des Kartenausschnittes? Am wichtigsten aber: Kann man das nicht ändern?

Ich möchte hier mal 2 Möglichkeiten vorstellen, die mir sofort einfallen, um sich 3-Dimensional bewegen zu können, trotzdem aber bei einem 2-D 5x5 Felder Kartenausschnitt zu bleiben. In den Beispielen sei die Raumschiffposition (100, 100, 100).

Variante 1: Das Tabulator-System:
Nach wie vor wird die Karte anhand der X-Y-Achse dargestellt. Jedoch gibt es für die Karte, abhängig von der Z-Achse, 5 Tabulatoren (wobei Tab1 z-2, Tab2 z-1, Tab 3 z. Tab4 z+1 und Tab5 z+2 entspricht). Wer sich also in Z-Richtung bewegen will, muß den Tabulator zunächst wechseln, sieht dort also wieder einen 5x5 - Kartenausschnitt, und klickt dort ein Feld an.

Variante 2: Die Kartendrehung entlang der Mittelachsen:
Eine zweite Variante wäre es, die Karte an der X-Achse und Y-Achse in 45 - Grad - Schritten drehbar zu machen. Die Drehung würde anhand der jeweils mittleren Feldreihe passieren.

Bild

Zeigt der Kartenausschnitt also die X-Y-Ebene, und man dreht 2 mal in Richtung der X-Ebene, bewegt man sich auf der Y-Z-Ebene vor. Dreht man 2 mal in Richtung der Y-Ebene, ist es die X-Z-Ebene.

Somit wäre 3-D-Bewegung möglich, auch ohne die Karte 3-D darstellen zu müssen. "Himmelsrichtungsangaben wie :xyz kommt aus dem Norden" wären damit obsolete, besser wäre, anzugeben, aus welchem Sektor ein Spieler kommt.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von Sotrax »

Technisch wäre das in der Tat möglich, der Grund weswegen ich mich jedoch dagegen entschieden habe, ist, dass ich glaube, dass es für die meisten Spieler eher verwirrend ist, und es dann ziemlich schwer wird, andere Spieler zu jagen. Soviel zusätzlichen Spielspass bringt es glaube ich nicht, als dass es die Nachteile aufwiegt.

(Is für manche ja schon schwer genug mit nur 2 Achsen und nem Scanner jemand aufzuspüren ;)).
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von sgr011566 »

Sotrax hat geschrieben:(Is für manche ja schon schwer genug mit nur 2 Achsen und nem Scanner jemand aufzuspüren ;)).
*lacht*

Hm, optional für Sponsoren wär immer noch schön, aber klar - dann beschweren sich sicher manche, dass sies nicht verstehen :roll: Wär aber dennoch ne Überlegung wert.
Benutzeravatar
Prinegon
Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2007, 01:23

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von Prinegon »

Wächst man nicht mit den Ansprüchen? :)

sgr: Das mit optional für Sponsoren war ein Scherz. oder? :shock:
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von sgr011566 »

Prinegon hat geschrieben:Das mit optional für Sponsoren war ein Scherz. oder? :shock:
Ähm, nein ... hab nur den Drehungsteil falsch verstanden gehabt - das klang für mich nur nach ner andern Darstellungsvariante.
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von Fienchen »

Jaaa Sponsoren haben ne Dimension mehr *g* eine Billion Felder für Normalsterbliche, eine Billiarde für Sponsoren^^

Dafür
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von sgr011566 »

Fienchen hat geschrieben:eine Billion Felder für Normalsterbliche, eine Billiarde für Sponsoren^^
Nein, 1 Billion zu 1 Trillion :wink:
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von Fienchen »

Oh, stimmt^^ das heißt, bei angenommen 1000 Sponsoren hätte jeder 1000 Universen mit je einer Billion Feldern für sich^^
Benutzeravatar
Magalter
Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2007, 21:33
Wohnort: w6 und uni1

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von Magalter »

hmm... wenn man die felder-ansicht einfach in einen 3D animierten 5x5x5 felder würdel umwandelt müsste es vllt gehen nur dass es störend ist wenn objekte dann hinter anderen versteckt sind^^ aber es wäre möglich nur das in diesm fall die engine wohl eine sehr rapide änderung bekäme.
"Ingerium, ein immernoch sehr wichtiger Rohstoff; vorallem in Zeiten der Weltraumkolonisation"
Benutzeravatar
Prinegon
Beiträge: 119
Registriert: 20.08.2007, 01:23

Re: sich im 3-dimensionalen Raum bewegen...

Beitrag von Prinegon »

Erst einmal: Die Umwandlung bedeutet gleichzeitig eine Umwandlung der Karte, wenn nur eine dritte Dimension dazukäme, würde das eine Felderpotenzierung bedeuten, was wohl auch die Rechenleistung des Servers nicht mitmacht. Sprich: In den anderen 2 Dimensionen müsste das Universum schrumpfen, damit es in die dritte Richtung wachsen kann.

Das ganze als 3-D- Karte darzustellen ist möglich, ohne Frage. Doch auf jeden Fall ist es relativ aufwendig. Deswegen habe ich ja die 2 Alternativen vorgeschlagen, wie man sich den 3-D-Würfel sparen kann, ohne auf eine dritte Flugachse zu verzichten.
Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...
http://www.youtube.com/watch?v=IOyEw9bT ... -cid-5-p-4
Gesperrt