Raumjägerverlust im PvP

Gesperrt
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Raumjägerverlust im PvP

Beitrag von sgr011566 »

Im Folgenden eine Idee, um dem (derzeit) noch billigen Abbau an anderen Spielern vorzubeugen.


Im PvP wird eine Verlustchance auf Raumjäger eingeführt:

Angreifer siegt: Verteidiger verliert RJ zu 5%.
Angreifer verliert: Angreifer verliert RJ zu 50%.

Damit wird schonmal der Abbau an anderen Spielern massiv unterbunden.


Weiter wird ein neues Dropsystem eingeführt, das speziell Raumjägerwracks beinhaltet.

Im NPC-Kampf (NUR Schläge und Sieg betreffend), sowie im PvP ist die Chance auf ein RJ-Wrack die Hälfte der Verlustchance.

NPC-Schlag: 1:600
NPC-Sieg: 1:60
NPC-Niederlage: 0

Angreifer siegt: 1:40
Angreifer verliert: 1:4


Diese Wracks kommen in einen eigenen Lagerbereich, der maximal 6 Wracks aufnehmen kann. Gegen geringe Gebühr lassen sich je 2 in einer Reparaturwerft zusammenbauen zu einem neuen, der im Hangar landet.


Diese Maßnahme fördert einerseits den PvP, da der PK eventuell etwas erhält, was der Angegriffene ohnehin verliert, ist es ausgewogen - zudem benötigt man 80 Kills für einen Raumjäger, es ist also auch nicht zu stark.

Das System bestraft weiterhin massiv jene, die meinen, sie könnten ungehindert an anderen Spielern abbauen. Dazu fördert es aber jene Spieler, die mit Jägern NPCs bekämpfen, allerdings nicht übermäßig. Jene, die abbauen, werden weiterhin bestraft.


Ich fände es gut, da so Abbau zwar nicht komplett verhindert wird, aber Pks mit vielen RJ kaum eine Möglichkeit dazu haben werden.


PS: Ich hab schon extra weggelassen, den Wracklagerbereich rassenspezifisch zu sortieren *gg*
langeweile
Beiträge: 77
Registriert: 15.03.2007, 22:29

Beitrag von langeweile »

find ich gar nicht so schlecht die idee, ansonsten Jäger-Verlust im PvP muss zu mindest für den Angreifer rein, den sonst kann ein PK angreifen, ohne sich vorher klar zu sein, ob es klappt oder nicht, und der verteidiger hat den schade, egal ob er verliert oder gewinnt
Benutzeravatar
NeZ
Beiträge: 396
Registriert: 19.03.2007, 22:17
Wohnort: In meinem Bett, kommst mich besuchen?

Beitrag von NeZ »

langeweile hat geschrieben:find ich gar nicht so schlecht die idee, ansonsten Jäger-Verlust im PvP muss zu mindest für den Angreifer rein, den sonst kann ein PK angreifen, ohne sich vorher klar zu sein, ob es klappt oder nicht, und der verteidiger hat den schade, egal ob er verliert oder gewinnt
Seh ich genauso, warum verliert der Angreifer nie einen RJ, wenn er gewinnt?

Ich halte es so für besser:

Angreifer siegt: Verteidiger verliert 1 RJ zu 50%, Angreifer 1 RJ zu 5%.
Angreifer verliert: Angreifer verliert 1 RJ zu 50%, Verteidiger 1 RJ zu 5%

5% ist 1 RJ bei 20 siegreichen Angriffen, sollte also nicht zu stark/schwach sein. :)

Die Idee an sich find ich jedoch gut, obgleich das "Lager-" bzw. "Wracksystem" in meinen Augen eher überflüssig ist und ersatzlos gestrichen werden könnte - der Effekt bliebe in etwa der gleiche.
Bild

I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day...
tijana
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2007, 22:42

Beitrag von tijana »

Ein durchdachter und balancierter Vorschlag :)

Ich würde diese Idee begrüssen, auch wenn ich einfach ein 20% kaputten Raumjäger droppen lassen würde welcher nur im Shop verkauft werden kann und sonst nichts...
NeZ hat geschrieben:Seh ich genauso, warum verliert der Angreifer nie einen RJ, wenn er gewinnt?

Ich halte es so für besser:

Angreifer siegt: Verteidiger verliert 1 RJ zu 50%, Angreifer 1 RJ zu 5%.
Angreifer verliert: Angreifer verliert 1 RJ zu 50%, Verteidiger 1 RJ zu 5%

5% ist 1 RJ bei 20 siegreichen Angriffen, sollte also nicht zu stark/schwach sein. :)
Das hingegen ist alles andere als durchdacht. So könnte jemand (der ohne RJ spielt) dauernd an jemand mit Raumjägern abbauen und ihm dadurch einen erheblichen Schaden zuführen. Aber grade das ist nicht wünchenswert. Derjenige der den Kampf gewinnt darf nicht schlechter stehen als der den Kampf verliert.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Beitrag von sgr011566 »

NeZ hat geschrieben:Angreifer siegt: Verteidiger verliert 1 RJ zu 50%, Angreifer 1 RJ zu 5%.
Angreifer verliert: Angreifer verliert 1 RJ zu 50%, Verteidiger 1 RJ zu 5%
Der erste Teil läuft darauf hinaus, dass man jemandem systematisch die Raumjäger wegkillen kann, sofern der schwächer ist. Es hatte schon Gründe, warum ich 5% als Verlust für den Verlierer setzte, eben um solche Szenarien zu vermeiden. Eine geringe Chance (1:200 zB) auf Verlust eines RJ des Angreifers wäre aber gerechtfertigt.

Zum zweiten Teil hat tijana schon gesagt, dann werden Leute mit Raumjägern systematisch von welchen ohne diese ständig angegriffen - man stelle sich das im Clan vor, man schickt 5 Leute ohne Jäger auf jemand, den man killen möchte, der aber zu viele Jäger hat ... schlechte Idee.


Das Wracksystem halte ich für erforderlich, um den Kampf von PKs gegen PKs zu fördern. Außerdem werden dadurch jene belohnt, die als Verteidiger siegreich sind, diese hätten ohne dieses System oft nur Reparaturkosten (PKs haben nunmal kaum Gold/Items dabei), was nicht der Sinn der Sache sein kann. Dies würde außerdem eine gewisse Belohnung derer darstellen, die Ausbauten tätigen und damit schon mal einen PK auflaufen lassen, sonst aber nur jagen fliegen.
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

sgr011566 hat geschrieben:
NeZ hat geschrieben:Angreifer siegt: Verteidiger verliert 1 RJ zu 50%, Angreifer 1 RJ zu 5%.
Angreifer verliert: Angreifer verliert 1 RJ zu 50%, Verteidiger 1 RJ zu 5%
Der erste Teil läuft darauf hinaus, dass man jemandem systematisch die Raumjäger wegkillen kann, sofern der schwächer ist. Es hatte schon Gründe, warum ich 5% als Verlust für den Verlierer setzte, eben um solche Szenarien zu vermeiden.
Gerade das find ich irgendwie interessant. Wenn z.B. jemand Stress bei nem Clan macht oder so... passiert überall mal. So kann man systematisch vorgehen und ihn spühren lassen mit wem er sowas machen kann und mit wem nich :)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Beitrag von sgr011566 »

Colonel hat geschrieben:Gerade das find ich irgendwie interessant. Wenn z.B. jemand Stress bei nem Clan macht oder so... passiert überall mal. So kann man systematisch vorgehen und ihn spühren lassen mit wem er sowas machen kann und mit wem nich :)
Taktisch wäre es sicher toll, nur sollte man nicht vergessen, dass das eben nicht nur gegen solche Spieler eingesetzt würde. In kurzer Zeit wären Kills, äh, Abschüße ausschließlich eine Clan- oder Gruppenfrage, und das ist nicht der Sinn der Sache ...
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Ach stimmt... Mist, hab schon so toll rumgeträumt wie´s dann wäre, wenn man so Racheaktionen starten könnte :cry: :twisted:
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Gesperrt