Bereich für AlphaTester

Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Bereich für AlphaTester

Beitrag von Verdammnis »

Ein Extra-Bereich im Forum in dem ausschließlich AlphaTester ihre Erfahrungen, Kritik und Lob kundtun können.

Dies dient nicht dem Zweck, den Testern Privilegien zu schaffen, sondern um leichter Selektieren zu können, zwischen der Meinung eines Spielerfahrenen, und eines Users der noch nicht die Möglichkeit zum Testen hatte.
Es Vereinfacht auch die Communication untereinander, da alle wissen, der Gesprächspartner weiß wovon ich gerade rede...Ein Gespräch unter Incidern, wenn man so will...so lassen sich Fehler und dergleichen leichter aufspüren.

Damit nur Alphatester in dem Bereich aktiv werden können, wäre ein Passwortschutz günstig.
d.h. jeder User der den Alpha-Key kennt, müsste diesen dann auch im entsprechendem Bereich eingeben...wer also einen Thread dort erstellen will, oder etwas posten will, muss vorher eine Passwortabfrage über sich ergehn lassen.
Alternativ könnte man die Passwortabfrage auch einmalig gestalten...d.h. jeder User, der das PW eingegeben hat, dessen Forumsaccount wird dann automatisch für den Bereich freigeschalten...dadurch spart man sich, jedesmal von neuem das Passwort einzugeben, wenn man etwas posten möchte.

mit der Forensoftware dürfte es auch standardmässig möglich sein, inoffizielle Bereiche zu handhaben, wo nur freigeschaltene User Zugriff besitzen, während er für alle anderen unsichtbar ist...Diese Option hätte auch so seine Vorteile.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Beitrag von Phönix »

Gute Idee. Bloß keine Ahnung ob Sotrax dazu Zeit hat. Ich würde das Ding mit zum OffTopic bereich packen. Anmerkung: Bin selber kein Alpha-Tester
What more can I say?
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain »

warum benutzen wir dann nicht einfach das funken?
die frage kam mir als erstes ^^
die antwort auch: weil kaum mehr als 10 spieler mal gleichzeitig on sind und das funken energuie verbraucht.
die idee finde ich persönlich ganz okay, klar, es wäre etwas unfair den anderen forumusern gegenüber, aber was soll man amchen? sie wissen ja nicht wie es ist wenn sie es noch nie gespielt haben. wenn dann würde ich diese entweder oder funktion benutzen, entweder man hat zugriff zu dem forum für nicht alpha tester, oder man hat zugang zum forum für alphatester. mit forum meine ich halt so einen thread
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Beitrag von Phönix »

Oder man macht bei dem Avatar oder bei der Signatur einen Hinweis, dass der User Alphatester ist?! Fände ich die bessere und einfachere Lösung.
What more can I say?
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Die beste Lösung die mir persönlich eingefallen ist war diese hier:
Syrah hat geschrieben:Ich hätte zu den Ideen in der Alpha Phase auch noch die Idee, das man den Alpha Testern eine Benutzergruppe hinzufügt. So können dann wirklich nur die Tester etwas in dem Forum schreiben. So würde zumindest gewährleistet das man aus der Spielerfahrung heraus eine Idee bekommt und sie schreibt.

Wäre nur meine Idee dazu ;)
Steht in diesem Thraed: http://forum.darkfleet.de/viewtopic.php?t=98

Und der Meinung bin ich immer noch. Und wenn jemand schreit, das die anderen User benachteiligt sind, die keinen Key haben: Ja das ist so! Doch was bringen die zig Ideen von Usern, die noch gar nicht gespielt haben, die gar nicht wissen, WIE sich zB das Energiesystem auswirkt.

Bin immer noch für eine solche Abstufung auch im Forum. Dort können dann wirklich unter den Testern alle Ideen ausgetauscht werden, und auch Erfahrungen mit einbezogen werden.
Noch ist nicht viel zu testen, aber das wird sich ändern, und wenn man dann nicht mal mehr den Durchblick hat, wer überhaupt weiß wovon er schreibt, dann kanns unter Umständen sehr unübersichtlich werden.

EDIT: Damit man das nicht falsch versteht: In dem Zitat oben gehts nicht ums gesammte Forum, sondern um den Ideen Bereich.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Beitrag von Phönix »

Ich kann doch aber ganz neue Ideen entwickeln auch wenn ich kein Alphatester bin. Bsp Gold in Credits umbenennen und anders. Oder meinungen zu NPCs äußern, die vlt gar nicht ins Weltall passen (Mondwolf)
What more can I say?
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

@Syrah:
Ich glaube, wir meinen in etwa das Gleiche :)

Es sollte halt den bisherigen UserIdeenBereich geben, wo jeder seinen Senf dazugeben kann, und dann halt einen seperaten UserIdeenBereich, wo nur AlphaTester reinkritzeln können.

Gute Gründe wurden schon genannt, und Nachteile sind mir bisher nicht geläufig....der Aufwand dürfte auch relativ gering sein, da wie gesagt die Forensoftware sowas schon standardmässig implementiert haben sollte.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Beitrag von Phönix »

Klar kann man als Nichtalphatester nix zum balancing sagen. Trotzdem kann ich, auch wenn ich noch nue DF gespielt habe etwas zu der Idee allgemein sagen. Das ganze wird so enden, dass dort kaum jemand postet. Ist ja jetzt schon kaum jemand on. Halte ich für sehr unfair denen gegenüber die nen Alphakey haben nur damit die Alphatester noch mehr bevorzugt werden.
What more can I say?
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Ja wo liegt das Problem wenn nicht jeder Hans und Franz sein Kreuz unter eine Idee setzt?
Bei den allermeisten Ideen is es schnurz ob die User dafür oder dagegen sind, einfach aufgrund der Tatsache das Sotrax die Ideen für sich persönlich durchliest und das beste daraus macht, oder auch nicht.

Wir sprechen immer noch von der Alpha, es gibt so viele verschiedene Dinge die noch kommen, und sicher einige die auch wieder ausgebaut werden.
Das sich User Gedanken machen ist ja schön und gut, nur leider sind viele, wie auch bei Freewar der Meinung: Wenn ich dagegen bin, hat Sotrax es auch schlecht zu finden. Und wenn viele Dagegen sind, ist es ne schlechte Idee.

Vielleicht sollten sich viele, ob tester oder nicht, mal Gedanken drüber machen, warum sie ihr Statement abgeben... Denn konstruktiv ist, wenn ich mal grob in den Ideen stöbern, nicht mal die Hälfte der Beiträge die zu einer Idee geschrieben wurden. (was jedoch auch wieder meine Meinung ist)

Wenns nur um meine Meinung gehen würd, hätte ich auch schon in jedem kleinen Thread meinen Senf dazu gegeben. Aber wozu -----
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Beitrag von Phönix »

Es kommt ja immer drauf an wie du deinen Senf dazu gibst. So sinnlose Dafür oder Dagegen und nur das ist unrealistischer bringt keinen was. Meinung mit Begründung und dann ist das ganze okay.
Von diesen Sachen ist mir bis jetzt aber noch nichts aufgefallen. Kein erster gespame oder nur ein "Scheiße" etc hab ich hier noch nicht gesehen.
What more can I say?
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Wenn es darum geht kann ich zu jedem Thread, zu jeder neuen Antwort etwas schreiben. Genau das ist der Spam der in meinen Augen noch schlimmer ist.
Wer geübt im schreiben ist, der kann zu allem etwas sagen, und das auch mit mehr als einem kurzen Satz. Und diese gibte hier und auch in Freewar sehr häufig und regen mich überall auf, da es den Usern meist einfach darum geht was zu schreiben.
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

Ein Beispiel:

der höchste Entscheidungsträger muss eine entsprechende Entscheidung zum Thema Klimawandel treffen...jeder darf mit jedem in einem Forum diskuttieren, aber wäre es nicht auch sinnvoll, einen Extrabereich einzurichten, wo nur erfahrene Klimaexperten untereinander diskutieren können.

wenn 20 Menschen in einem Raum über etwas diskutieren, kann man schnell die Übersicht verlieren, und das Ergebniss ist nicht sonderlich konstruktiv.
wenn aber die 5 Klimaexperten die Möglichkeit haben, in einem seperaten Raum miteinander zu diskutieren und Erfahrungen austauschen können, dann steigt auch die Chance, dass was Positiveres bei rauskommt...Ausnahmen bestätigen die Regel^^
Benutzeravatar
Captain
Beiträge: 1312
Registriert: 15.03.2007, 17:48
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain »

klima, na bravo :roll:

die idee von Syrah wäre für mich ZU krass, das ganze forum nur den alphatestern zu überlassen.


EDIT: Sorry, falsch verstanden
Zuletzt geändert von Captain am 10.04.2007, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Jack Sparrow
Bild
Meine Ideen:
Projektions-Übermittler -> Als Peilsender eingebaut
Materien Komprimator -> Als Wurmloch-Generator eingebaut

Muss mir mal was Neues ausdenken, für das ich hier Werbung machen kann ..
Benutzeravatar
Syrah
Beiträge: 194
Registriert: 15.03.2007, 20:26

Beitrag von Syrah »

Wer sprach von dem ganzen Forum? Ich sagte, der Ideen Bereich, nicht das gesammte Forum.. Ich sprach auch nicht davon, das die "nicht tester" gar nix mehr beitragen dürfen.
Benutzeravatar
Yakumo
Beiträge: 215
Registriert: 15.03.2007, 17:21

Beitrag von Yakumo »

Also ich bin ganz klar für Syrah´s Idee, solange das Game noch in der Alpha ist. :wink:
Bild
Gesperrt