Golddrop von NPCs abschaffen?

Was haltet ihr davon?

klingt gut...verbessert das Spiel!
4
24%
bin eher dagegen...ich brauch mein täglich Golddrop!
5
29%
was willste?...ach, macht doch was ihr wollt!
0
Keine Stimmen
Das ist nicht die Realität, also brauchen wir auch nicht deine doofe Realistik!
2
12%
ich will kein realistisches Spielgefühl...ich will mein rosa-plüsch Raumschiff! :P
6
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Golddrop von NPCs abschaffen?

Beitrag von Verdammnis »

Da ich es sehr unrealistisch (milde ausgedrückt^^) finde, wenn man ein Wesen oder ein Schiff in Darkfleet zerstört, und dann das verbleibende Gold aufsammelt, schlage ich folgendes vor:

Fast alle NPCs droppen kein Gold, sondern Items...ein Großteil der Items hat keinen größeren Sinn, sondern dient mehr dem Verkauf im Shop...somit kommt man fast nur zu Gold, indem man Dinge verkauft, oder bestimmte Aufträge ect. erfüllt.

Diese Items könnten mehr oder weniger funktionsfähige Bauteile sein, wie zB:
-Energiezellen
-beschädigte Waffensysteme
-Frachtcontainer
-bestimmte Rohstoffe
usw.

Vorteile:
  • Sollten später Frachtraumerweiterungen im Spiel zu kaufen sein, werden sie dadurch auch viel attraktiver
  • bessere Atmosphäre und realistischeres Spielgefühl
  • das Traktorstrahl-Modul würde sich endlich lohnen
im PvP könnte es dann so aussehen, dass man kein Gold droppt, aber dafür alle "ungesicherte Fracht" verliert...ob man eingebaute Lasersysteme auch dazu zählt, hängt wohl vom Programmierer ab...bin aber eher dagegen.

Der Datenkristall, welcher die Golddroprate erhöht, wäre unbrauchbar, aber man könnte dafür ja sowas wie "Charisma" bzw. "Handelsfähigkeit"/ Händlerfähigkeit einführen...je höher der Wert, desto besser die Verkaufs- und Einkaufspreise...eine eventuelle Händlerrasse könnte dann von Haus aus darin einen höheren Wert haben oder eine um 15% erhöhte Lernfähigkeit darin.

Gold sollte mehr sowas wie Credits sein...ich mein...wir sind hier im Weltraum...in der Zukunft...wer fliegt denn da noch mit Goldmünzen rum? :roll:

Wem Nachteile einfallen, nur zu...das der Programmieraufwand ein Nachteil ist, müsst ihr nicht extra erwähnen..es geht hier mehr darum, ob das Ergebniss den Programmieraufwand rechtfertigt...in meinen Augen ist das der Fall...was sagt ihr?

Edit: das heißt natürlich nicht, dass jede doofe "unbekannte Sonde" ein Item abwirft, sondern dass eben bei schwachen und häufigen NPCs eine Chance von 10% oder max. 20% besteht, dass man ein relativ wertvolles Item wie "Datenkristall", Antriebssystem ect. bekommt....sonst müsste man ja viel zu oft zur Bank oder zum Verkaufsstand fliegen.
Zuletzt geändert von Verdammnis am 23.04.2007, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Das Thema hatten wir schon Verdammnis ;) Zumindest mit dem Thema Goldmünzen gleich Credits :)

viewtopic.php?t=189&highlight=goldm%FCnzen

Ich find es passt schon mit dem Geld, dass gedropt wird.
In dem Thread is auch n sehr guter Vorschlag meiner Meinung nach:
Phönix hat geschrieben:Ich würde eine intergalaktische Förderation einbauen, die daran interessiert ist dass es keine NPCs im All gibt. Das würde auch erklären warum einige NPCs mehr gm und einige weniger abgeben. Die Förderation will einige NPCs ganz dringend aus dem All andere nicht.
Beispielkämpfer bekommt einen Credit-Upload von der Intergalaktische Förderation in Höhe von 15 Credits. (oder: Beispeilkämpfer bekommt einen Credit-Upload von 15 gm.)
Und dann könnte man noch ein Gebäude einbauen:
Hauptquartier der Intergelaktischen Förderation (Entspricht dem Haus der Aufträge)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

Das Thema hatten wir in der Form sicher nicht, denn in deinem Thread geht es mehr darum, die Goldmünzen in Credits zu verwandeln und den
Golddrop in Credit-Upload von der Intergalaktische Förderation umzubennen.

meine Idee hat sicher verwandte Details aber geht in eine andere Richtung...Abschaffen von etwas ist nunmal was ganz anderes, als das Umbennen einer Sache!
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Colonel hat geschrieben: Zumindest mit dem Thema Goldmünzen gleich Credits :)
Darauf wollt ich ja nur hinweisen... und zu deinem Thema hab ich bereits was geposted ;) Müsste dann wohl klar genug sein, dass ich mit dem Verweis das Thema "Goldmünzen = Credits" meinte ;)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

Ich hätte mir eben mehr gewünscht, dass Du auf meinen Vorschlag eingehst, als auf die Vorschläge aus dem anderen Thread...ich dank Dir zwar für den Hinweis, aber was gegen meinen Vorschlag spricht, hast Du bisher nicht erwähnt.

Du hast bisher fast nur den Teil angesprochen, welcher eher sekundär ist..primär geht es aber darum, dass kein Gold oder Credits mehr gedroppt wird, sondern Items bzw. Frachtgut diese komplett ersetzten...und das zieht eben auch ganz andere Konsiquenzen (siehe Vorteile im Eingangspost) nach sich, als bei einer Umbenennung von Gold zu Credits...daher bitte ich euch, auch ein paar Nachteile meines Vorschlags zu nennen, oder wie Ihr darüber denkt.

thx
;)
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Das ises ja gerade... fänd ich eher blöde ;) Denk mal an nen Tod... Es wird fast gar kein Unterschied mehr zwischen normalen Items und diesen "Fracht-Items", die verkauft werden gemacht. der Spieler verliert mit ner gewissen Chance die Items und gut is.. kein Geld, kein gar nix. Und das is es nämlich, was ich so doof an der Idee finde. Es ist normalerweise immer ein bestimmter Prozentsatz des Geldes verloren... bei den Items ist es zufällig, was gedropt wird. Ich hab bei sowas immer das PvP im Hintergedanken und durch solche Einführungen wird das PvP langweilig.

War das Kritik genug?
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

Colonel hat geschrieben:Das ises ja gerade... fänd ich eher blöde ;) Denk mal an nen Tod... Es wird fast gar kein Unterschied mehr zwischen normalen Items und diesen "Fracht-Items", die verkauft werden gemacht. der Spieler verliert mit ner gewissen Chance die Items und gut is.. kein Geld, kein gar nix. Und das is es nämlich, was ich so doof an der Idee finde. Es ist normalerweise immer ein bestimmter Prozentsatz des Geldes verloren... bei den Items ist es zufällig, was gedropt wird. Ich hab bei sowas immer das PvP im Hintergedanken und durch solche Einführungen wird das PvP langweilig.

War das Kritik genug?
Verdammnis hat geschrieben:im PvP könnte es dann so aussehen, dass man kein Gold droppt, aber dafür alle "ungesicherte Fracht" verliert...ob man eingebaute Lasersysteme auch dazu zählt, hängt wohl vom Programmierer ab...bin aber eher dagegen.
Da man durch die "Umstellung" viel mehr Ware an Bord durch NPCs bekommt, kann ich deinem Kritikpunkt nicht zustimmen.
Wenn Du jemanden angreifst, der kaum "Fracht" an Bord hat, dann ist das so, als würdest Du jemanden angreifen, der gerade sein Gold zur Bank gebracht hat.
Und wer sein Frachtraum erweitert, um mehr tragen zu können, damit er länger hintereinander Jagen kann, der läuft natürlich Gefahr einen großen Verlust durch Vernichtung seiner selbst davonzutragen.

jedoch müsste natürlich geklärt werden, ob es sowas wie Todesschutz für Items geben wird.

Ich selbst bin gegen so einen Schutz, allerdings sollten verwendete Waffensysteme und Module nicht zum normalen Frachtgut gehören, sondern als installierte Hardware zu verstehen sein, wo die Dropchance natürlich nicht bei 100% liegt, wenn man stirbt...eher 1% je Hardware

zufrieden?
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

:P Mir is nämlich grad was eingefallen :D Es is nich gewollt, dass man viele Items bei sich trägt, da sonst viele Lags verursacht werden :) Wenn dann alle noch mehr Items, statt Geld dabei haben, kommt man nich mehr zum spielen, sondern wartet 10 Minuten, damit man nach dem Lag 1 Feld gehen kann ;)

EDIT: Hör auf so viel hier abends zu posten dammi *gg* ich komm sonst mit der DF-Hilfe-Page nich weiter ~.~
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

oO...war das Argument ernst gemeint?

Lag-gefahr besteht ganz sicher nicht!..das kann man ohne weiteres vermeiden..bitte glaubt mir das einfach, ich will hier nicht alles bis in kleinste Detail erklären müssen :/..und diejenigen, die gegen die Idee gestimmt haben, könnt ihr auch sagen warum?

PS: gib Dich geschlagen Colonel, dann hör ich auf :P ^^
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Pff ;) ich geb nich auf :lol: Außerdem mach ich für heute mit der Page Schluss... hab schon genug heut geschafft.

Btt: Wie du gesagt hast " Lags sind leicht zu vermeiden" :arrow: Wenige Items im Inventar = weniger Serverauslastung. Frag mal Tira oder Sotrax ;)
Aber ich geb dir mal ein kleines Beispielaus FW:
Ein Koch holt sich aus dem Schließfach seine 3000 Pilze. Er geht ein Feld und der ganze Server lagt, weil die DB überlastet wird. Ich sag nur Paris Hiltons Ex, seltenes/Rachegott, etc.
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

ein Spieler aus w5 hat mal 10000 Furgors gekauft und ist mit ner Kontrolle der Zeit durch die Welt gesaust...gab kein Lag!

trotzdem..würde das jeder so machen, wäre das nich so toll..aber wie kommst Du jetzt auf 3000 Pilze?...das ist ein Extrembeispiel, was nix mit dem Thread oder DF zu tun hat.
Ich schick Dir ne PM, wo drinsteht, wie man Lags mit meinem Vorschlag trotzdem einfach vermeiden kann.
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

Verdammnis hat geschrieben:ein Spieler aus w5 hat mal 10000 Furgors gekauft und ist mit ner Kontrolle der Zeit durch die Welt gesaust...gab kein Lag!
Zum "Glück" hat er dann doch noch geschafft mit Hilfe der Pilze einen Lagg (oder besser gesagt den Server zum Abkacken zu bewegen) zu verursachen :twisted:

Und zu der Idee:
Was interessiert mich Realismus? :shock: Golddrop ist die einfachste und beste Methode, ich seh nicht einmal Ansatzweise einen Grund dafür, warum das geändert werden sollte.
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

SpaceNatla hat geschrieben:
Verdammnis hat geschrieben:ein Spieler aus w5 hat mal 10000 Furgors gekauft und ist mit ner Kontrolle der Zeit durch die Welt gesaust...gab kein Lag!
Zum "Glück" hat er dann doch noch geschafft mit Hilfe der Pilze einen Lagg (oder besser gesagt den Server zum Abkacken zu bewegen) zu verursachen :twisted:

klar...indem er jemand anderes die Pilze gab, welcher sich dann am Bankschaf mehrfach killte...aber das war ein gezielter Versuch den Server lahmzulegen...sag mir mal, was das mit der Idee hier zu tun hat. :roll:
SpaceNatla hat geschrieben:Und zu der Idee:
Was interessiert mich Realismus? :shock:
Es geht um mehr, als nur um Realismus..die Vorteile habe ich bereits genannt.
Man kann ja seine Fantasy spielen lassen, aber jeder sagt sich ab einem gewissen Punkt..."hey...ein bißchen mehr Realismus hätte dem Spiel gutgetan"...für mich ist dieser Punkt bereits überschritten!...wenn das bei Dir nicht der Fall ist..ok...wäre schlimm, wenn alle Menschen gleich denken würden.
SpaceNatla hat geschrieben:Golddrop ist die einfachste und beste Methode, ich seh nicht einmal Ansatzweise einen Grund dafür, warum das geändert werden sollte.
Das sehe ich anders...und gute Gründe dafür...wie gesagt, wirf mal nen Blick auf die "Vorteile".
Ich jedenfalls find´s behämmert, ein Schiff abzumorksen und dann aus den Trümmern Goldmünzen zu bergen...sry...find ich nunmal lächerlich^^
Aber das ist es ja nicht allein..nach meinem Vorschlag würden sich weitere Möglichkeiten und Vorteile ergeben.

naja...zwingt euch ja keiner, die Idee zu mögen^^
SpaceNatla
Beiträge: 599
Registriert: 15.03.2007, 17:29

Beitrag von SpaceNatla »

Ja, ich hab einen Blick auf deine "Vorteile" geworfen und wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber du zwingst einen ja regelrecht dazu :roll:

Frachtraumerweiterungen wird es hoffentlich NIEMALS geben, da gerade dieser Punkt eine der grössten Schwachstellen von fw ist, sprich das High-XP'ler sinnlos ihr komplettes Schliessfach mit sich rumführen. Wenn bei DF nur 15 Slots frei sind, dann muss man sich genau überlegen, was man mit sich führt. Sagen wir einfach mal 2 Waffen trägt jeder und schon sind nur noch 13 Slots frei. Dann brauch man Platz für Drops und schon hat man später die Auswahl, ja welches Modul soll ich den nun mitnehmen oder gar auf ein anwendbares Item verzichten? Ja, genau sowas würde für mich den Reiz ausmachen, dass ich mich entscheiden muss.

Und außerdem wieso sollte es in diesem Zusammenhang realistisch sein, dass man sozusagen so viele Sachen wie möglich mitnehmen kann? Warum benötigt ein kleines Nanoroboterchen genau so viel Platz wie ein fettes Modul? Wem zum Teuefel interessiert REALIMUS bei solch einem Spiel?

Und warum sich dank deinem Vorschlag das Traktorstrahl-Modul lohnen würde, ist mir echt ein Rätsel. Das ist reine Bequemlichkeit, ob ich nun ein Item per Hand aufnehme oder nicht :roll:

Und falls du mal richtige Vorteile siehst, kannst du sie mir ja gerne mal zeigen, ich sehe sie nicht. Nein, im Gegenteil, ich sehe da eher Nachteile. Nein, nicht nur für den Server, sondern für meinen gesamten Spielfluss.
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

zu der Frachtraumerweiterung:
Tiramon hat geschrieben:Was auch ein nicht zu ignorierender Punkt ist z.B das man im Laderaum am Anfang nur Platz für 15 items hat

Aber ich denke was am meisten ausmacht und wieviele wir wirklich auf den Server kriegen werden wir erst mit der offenen Beta-Phase sehn
Das lässt zumindest vermuten, dass der Frachtraum vielleicht irgendwann mal erweiterbar sein soll.
Und auch wenn eine Erweiterung für Dich einen Nachteil darstellt, gilt das eben nicht für alle DFler...ich zB. sehe es als Nachteil an, wenn man den Frachtraum niemals auf über 15 Einheiten erweitern kann!..Geschmackssache eben ;)

Was den Realimus anbelangt...gut..wenn es Dir wirklich egal ist, Goldmünzen im Weltall zu droppen, dann hast Du sicher auch nix dagegen, wenn wir in Holzraumschiffen durch´s All fliegen, und Gummibärchensaft als Treibstoff dient...bei mir allerdings kommt da kein Weltraumfeeling auf.

zu dem Traktorstrahlmodul...wenn es sich dann nicht lohnen würde, lohnt es sich jetzt noch viel weniger, meinst nicht auch?..und Sprungantrieb hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun.

Ich sehe richtige Vorteile, wo Du eben Nachteile siehst...dann haben wir eben einen sehr unterschiedlichen Anspruch an Darkfleet.
Die Servergefahr besteht nicht wirklich...dazu mache ich gleich eine neue UserIdee auf.
Gesperrt