Funkchat angepasst [UPDATE]
- Tungdil Goldhand
- Beiträge: 1913
- Registriert: 06.01.2008, 12:39
Re: Funkchat angepasst
aaalso nachdem alle hier rummeckern, hätte ich ne neue art der exponentialfunkion, die spamen nach wie vor ziemlich eindämmt aba trotzdem neuen die möglichkeit gibt zu fragen.. hier mein beispiel:
1 Funk: 3 Energie
2. Funk: 9 Energie
3. Funk: 27 Energie
4. Funk: 81 Energie
Jede Minute geht das dann wieder einen Funk runter.. wenn ich also in 1 min 4 mal funke geht ein 5. mal nich (währe 243 Energie) aba wenn ich ne minute warte kostets wieder nur 81.. natürlich sagen nu alle "81?? verrückt??" aba ih müsst anders rechnen.. ihr funkt 2 mal in ner minute, zahlt 12 energie für beide funks (sehr viel weniger) und inner nächsten minute funkt ihr schon wieder nur zu 9 energie (den ersten funk) so können auch sexspammer nich gleich 10 mal funken (wie früher) und ich glaube auhch nich, das ein neuer 4 fragen innerhalb von 1min in 4 verschiedene funks packen würde.. was sagt ihr dazu?
1 Funk: 3 Energie
2. Funk: 9 Energie
3. Funk: 27 Energie
4. Funk: 81 Energie
Jede Minute geht das dann wieder einen Funk runter.. wenn ich also in 1 min 4 mal funke geht ein 5. mal nich (währe 243 Energie) aba wenn ich ne minute warte kostets wieder nur 81.. natürlich sagen nu alle "81?? verrückt??" aba ih müsst anders rechnen.. ihr funkt 2 mal in ner minute, zahlt 12 energie für beide funks (sehr viel weniger) und inner nächsten minute funkt ihr schon wieder nur zu 9 energie (den ersten funk) so können auch sexspammer nich gleich 10 mal funken (wie früher) und ich glaube auhch nich, das ein neuer 4 fragen innerhalb von 1min in 4 verschiedene funks packen würde.. was sagt ihr dazu?
Re: Funkchat angepasst
Tung, das wär ziemlich genial ... ich hatte grad selbst an was ähnlichem getüftelt, das den 2-ten Schrei billiger macht. Nach der aktuellen Funktion ist die 'Abkühlzeit' nämlich noch nicht so ausgewogen.
Re: Funkchat angepasst
wie wärs mit Stufen 20 > 30 > 40 > 50 >60? is doch so net schlecht, oder?
dann könnte man maximal 5 mal hintereinander funken.
dann könnte man maximal 5 mal hintereinander funken.
Re: Funkchat angepasst
um ganz ehrlich zu sagen wurde doch die änderung des funks nur aus einem grunde gemacht. dies sollte eher in angriff genommen werden als für alle so eine änderung aufzuzwingen.
Re: Funkchat angepasst
Also mal ganz ehrlich, als ich vorhin reingeguckt habe hatten die leute auch noch genug energie für 1 wort nachrichten oder total sinnbefreitem gespamme
Ich stimme zu das die Werte noch ein wenig überarbeitungsbedürftig sind. Ich werd dazu auch nochmal nen wenig mit damh chatten.
Und allen den Leuten die hier gleich wieder Anfangen
"Der Funkchat wird aussterben" und "Das wird das Ende von Darkfleet"
Tut mir leid werdet mal wieder realistisch. Sowohl in Freewar als auch in Darkfleet gab es schon diverse Änderungen die nicht unbedingt die beliebtesten waren. Jedesmal wurde gedroht "Wenn das drin bleibt werde ich mich löschen" und "Diese Änderung wird sicher das Ende von dem Spiel" wenn sich der jemand gelöscht hat, hat es meist niemanden interessiert und die Spiele laufen immernoch und es sind sogar mehr Spieler geworden ...
Also bitte, nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen und nen wenig realistisch bleiben, ausserdem hat doch selbst damh gesagt das noch nichts endgültiges ist.
Und ganz ehrlich das gespamme über kochrezepte, fussballergebnisse und den Musikgeschmack der täglich im Chat stattfindet ist meiner meinung nach schlimmer als so mancher anderer Chat aus Spielen (Mir fallen da gerade so als beispiel der "Brachlandchat" in Wow oder der "Rookie Help" Channel in Eve)
Also wie gesagt, ich denke man sollte die Kosten nochmal nen wenig überarbeiten, aber ansonsten find ich persönlich das dies eine gute Änderung ist.
Ich stimme zu das die Werte noch ein wenig überarbeitungsbedürftig sind. Ich werd dazu auch nochmal nen wenig mit damh chatten.
Und allen den Leuten die hier gleich wieder Anfangen
"Der Funkchat wird aussterben" und "Das wird das Ende von Darkfleet"
Tut mir leid werdet mal wieder realistisch. Sowohl in Freewar als auch in Darkfleet gab es schon diverse Änderungen die nicht unbedingt die beliebtesten waren. Jedesmal wurde gedroht "Wenn das drin bleibt werde ich mich löschen" und "Diese Änderung wird sicher das Ende von dem Spiel" wenn sich der jemand gelöscht hat, hat es meist niemanden interessiert und die Spiele laufen immernoch und es sind sogar mehr Spieler geworden ...
Also bitte, nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen und nen wenig realistisch bleiben, ausserdem hat doch selbst damh gesagt das noch nichts endgültiges ist.
Und ganz ehrlich das gespamme über kochrezepte, fussballergebnisse und den Musikgeschmack der täglich im Chat stattfindet ist meiner meinung nach schlimmer als so mancher anderer Chat aus Spielen (Mir fallen da gerade so als beispiel der "Brachlandchat" in Wow oder der "Rookie Help" Channel in Eve)
Also wie gesagt, ich denke man sollte die Kosten nochmal nen wenig überarbeiten, aber ansonsten find ich persönlich das dies eine gute Änderung ist.
Re: Funkchat angepasst
Oh der Brachlandchat... ein geflügeltes Wort. Ich will nicht sagen das die Änderungen alle schlecht sind, aber 55 E für einen Funkspruch finde ich net nur ein bisschen, sonder SEHR übertrieben. Und ohne das bisschen gespamme im FC ist DF auch net das selbe... hat man einfach weniger Spaß^^ und ich will mich net extra in ne Flotte setzen - wo sowieso nur 8 Personen reinpassen - um über 1-2 Themen zu diskutieren und dann in die nächste Flotte zu gehen.
Re: Funkchat angepasst
finde die änderrung garnet mal so schlimm....evt. kann ich dadurch mal meine ignore liste verkürzen gg....
wenn ich admin wäre....
würde ich entweder....
funksprüche kaufbar machen ....10 basis pro tag + X GM für jeden weiteren.
oder
Funksprüche per energie erhaltbar.... 50 E kann in ein spruch umgewandelt werden..... beliebig großer speicher^^
oder
zweiteres als modul einführen
wenn ich admin wäre....
würde ich entweder....
funksprüche kaufbar machen ....10 basis pro tag + X GM für jeden weiteren.
oder
Funksprüche per energie erhaltbar.... 50 E kann in ein spruch umgewandelt werden..... beliebig großer speicher^^
oder
zweiteres als modul einführen
Re: Funkchat angepasst
hmm, ich finde es interessant, wie stark dieser Thread den Zustand des Funkchats in DF wiederspiegelt.
Ich frage mich dabei, warum sich jemand die Zeit nimmt destruktive Beiträge zu schreiben anstatt vielleicht konstruktiv die Zukunft mit zu bestimmen zu wollen (ja, ein paar Ausnahmen gab es).
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich der Chat nur durch eine Kostenanpassung verbessern lässt, aber so gibt es für die Spieler eine längere Bedenkzeit, was gefunkt wird und was nicht. Bisher hatte ich oft den Eindruck, dass einige überhaupt nicht darüber nachdenken, was sie funken, da es viel zu billig war.
Ich werden die Voraussetzung mind. 60 Energie zu haben vermutlich entfernen, obwohl es das System für den Spieler durchaus komplizierter machen könnte. So muss man dann in Zukunft nur noch soviel Energie haben, wie verbraucht wird. Das sollte zumindest unnötige Wartezeiten vermeiden.
Eine Anpassung von Tungdils Version stelle ich mir als denkbare Alternative vor:
Jeder Funk erhöht die Kostenstufe um eins.
Alle 5 Minuten wird die Stufe um eins abgesenkt (kleiner als 1 geht nicht).
Kosten:
Bei Kostenstufe 1: 20E
Bei Kostenstufe 2: 40E
Bei Kostenstufe >=3: 60E
Gruß damh
Ich frage mich dabei, warum sich jemand die Zeit nimmt destruktive Beiträge zu schreiben anstatt vielleicht konstruktiv die Zukunft mit zu bestimmen zu wollen (ja, ein paar Ausnahmen gab es).
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich der Chat nur durch eine Kostenanpassung verbessern lässt, aber so gibt es für die Spieler eine längere Bedenkzeit, was gefunkt wird und was nicht. Bisher hatte ich oft den Eindruck, dass einige überhaupt nicht darüber nachdenken, was sie funken, da es viel zu billig war.
Ich werden die Voraussetzung mind. 60 Energie zu haben vermutlich entfernen, obwohl es das System für den Spieler durchaus komplizierter machen könnte. So muss man dann in Zukunft nur noch soviel Energie haben, wie verbraucht wird. Das sollte zumindest unnötige Wartezeiten vermeiden.
Eine Anpassung von Tungdils Version stelle ich mir als denkbare Alternative vor:
Jeder Funk erhöht die Kostenstufe um eins.
Alle 5 Minuten wird die Stufe um eins abgesenkt (kleiner als 1 geht nicht).
Kosten:
Bei Kostenstufe 1: 20E
Bei Kostenstufe 2: 40E
Bei Kostenstufe >=3: 60E
Gruß damh
muh :p
Re: Funkchat angepasst
so ist auch prima....
ich finde das man aber alle 5 min auch nur 5 funks zur verfügung haben sollte
ich finde das man aber alle 5 min auch nur 5 funks zur verfügung haben sollte
Re: Funkchat angepasst
Wenn ich also in 4 Funksprüche in 5 absetze, kostet mich das 180 Energie? 3 Minuten wäre, glaube ich, besser.
Der lineare Ansteig gefällt mir hierbei nicht so. Eine exponentielle, wie die von Tung gefällt mir da besser.
Der lineare Ansteig gefällt mir hierbei nicht so. Eine exponentielle, wie die von Tung gefällt mir da besser.
Du sprichst mir aus der Seele.damh hat geschrieben:Bisher hatte ich oft den Eindruck, dass einige überhaupt nicht darüber nachdenken, was sie funken, da es viel zu billig war.
What more can I say?
Re: Funkchat angepasst
Das ist mit der Änderung im Grenzwertfall schon gegebenl.Menrog hat geschrieben:so ist auch prima....
ich finde das man aber alle 5 min auch nur 5 funks zur verfügung haben sollte
Gruß damh
muh :p
Re: Funkchat angepasst
is mir auch aufgefallen.....
wenn das mit der 3 fachen wertigkeit kommen würde....
wäre ich dafür das der Funk button durch seine farbe anzeigt welche wertigkeit erreicht ist^^
wenn das mit der 3 fachen wertigkeit kommen würde....
wäre ich dafür das der Funk button durch seine farbe anzeigt welche wertigkeit erreicht ist^^
Re: Funkchat angepasst
Ansich finde ich Die Idee auch gut. Aber dass ein paar Funksprüche nahezu die gesamte Schiffsenergie verbrauchen ist auch wiederum happig. Ich meine RP-technisch gesehen finde ich es, naja, "steinzeitlich", dass ein Schiff einen "Raumsprung" vollziehen kann; und etwa für die gleiche Energie 4 Funksprüche absetzt.
Eine Staffelung dahingehend, dass die ersten Funker weniger Energie benötigen, und spätere dann erhebliche Energiemengen verzehren, halte ich für besser. Sicher wäre dann auch etwa nach 4 Funkern die Energie weg. Aber die ersten fallen nicht so arg ins Gewicht.
Eine Staffelung dahingehend, dass die ersten Funker weniger Energie benötigen, und spätere dann erhebliche Energiemengen verzehren, halte ich für besser. Sicher wäre dann auch etwa nach 4 Funkern die Energie weg. Aber die ersten fallen nicht so arg ins Gewicht.
Re: Funkchat angepasst
Wir reden hier von unverzerrte Funksprüchen über mehrere Tausen Parsec (was haben wir eigentlich für eine Entfernungseinheit?).STL hat geschrieben:"steinzeitlich", dass ein Schiff einen "Raumsprung" vollziehen kann; und etwa für die gleiche Energie 4 Funksprüche absetzt.
Eine Staffelung dahingehend, dass die ersten Funker weniger Energie benötigen, und spätere dann erhebliche Energiemengen verzehren, halte ich für besser. Sicher wäre dann auch etwa nach 4 Funkern die Energie weg. Aber die ersten fallen nicht so arg ins Gewicht.
Außerdem haben wir schlechte Kondensatoren in den Funkgeneratoren. Die brauchen sehr lange und viel Energie für das Laden. Allerdings bemerkt man das kaum, wenn man seltener als 1 mal aller 5 Minuten funkt.
Hoffe die erklärung passt und ist technisch richtig
What more can I say?
Re: Funkchat angepasst
*lach* .. jo passt
Evtl. entsteht daraus noch nen neuer Berufszweig. Profifunker (natürlich am Amateurfunker angelehnt x.x )
Man schreibt ihm ne Holo oder was weiss ich .. gibt ja genug andere Möglichkeiten .. und er wiederholt bis widerruf den gewünschrten Funker alle 30 Min .. (z.B. Clanwerbung oder Handelstrara)
Evtl. entsteht daraus noch nen neuer Berufszweig. Profifunker (natürlich am Amateurfunker angelehnt x.x )
Man schreibt ihm ne Holo oder was weiss ich .. gibt ja genug andere Möglichkeiten .. und er wiederholt bis widerruf den gewünschrten Funker alle 30 Min .. (z.B. Clanwerbung oder Handelstrara)