Credit-System eingeführt

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Credit-System eingeführt

Beitrag von Sotrax »

So, nachdem ich die ganze Nacht drüber nachgedacht habe, wie man den Sponsoren und vorallem denen die auch über lange Zeit sponsor bleiben einen Bonus geben kann, ohne gleich Spielvorteile geben zu müssen, kam ich auf die Lösung schlechthin:

Das Credit-System:
Ab jetzt erhält man wenn man sponsort oder einen Gutschein anwendet 10 Credits. Wenn man ein Kurzsponsoring macht erhält man 2 Credits.

Bisher kann man mit den Credits noch nichts machen, aber ich baue sehr bald ein Credit-Menu ein, wo man z.B. sagen wir in roter Farbe im Schreichat etwas schreien kann was alle hören, aber 5 Credits kostet als Beispiel, oder wo man sich sinnlose Items aussuchen kann, die im Shop nichts wert sind.

Man kann da sozusagen jede Menge Belohnungen für Sponsoren integrieren, ohne irgendwie die Balance des Spiels zu stören.

Alle die bisher Sponsor sind haben bereits 10 Credits erhalten.

(Übrigens wäre das System auch evt. für FW sehr interessant, denn wenn man damit z.B. nur sinnlose Haustiere etc. kaufen kann, ist es ja auch keinerlei Sponsorvorteil).
Silverice
Beiträge: 41
Registriert: 20.12.2007, 11:13

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Silverice »

Ich meine,ich bin zwar prinzipiell gegen Sponsor-Vorteile,ABER diese Idee find ich mal richtig genial^^
Benutzeravatar
Rahakanariwa
Beiträge: 192
Registriert: 10.05.2007, 18:46

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Rahakanariwa »

lööl,
Anderer Schreichat... sowas is ne Idee;) Solange es keine Superwaffen etc. dafür geben wird ist es endlich mal ne vernünftige Idee
DANKE
Bild
Smeik
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2008, 10:27

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Smeik »

Juhu bald kann man mit Sponsorn auch hier sinnfreie Sachen anstelln.

Und Silverice das sind eigentlich keine Vorteile, außer du bist der Meinung der Stern vorm Nick sei auch schon ein Vorteil, da der so toll aussieht... :roll:
Is halt nur was zum angeben *g*
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Aphrodite »

die idee ansich find ich nicht schlecht, die is sogar genial, wenn ich bedenke, dass 10 nuggets bei einigen sehr schnell weg sein werden nd sie deshalb evtl. inenrhalb der 4 monate mehr sponsis kaufen werden, auch wenn ich nach ner weile sicher ne unmenge credits haben werde, weil ich solche dinge nicht brauche.

was mich aber stört ist das wort credits ansich..denn das klingt nu wirklich sehr kommerziell. das is mir eben beim einloggen sofort ins auge gefallen und ich fühlte mich sehr an spiele, wo man für credits/coins immer bezahlen muss, erinnert und bin erstmal erschrocken. . mir würde da ein ausdruck, der gleichzeitig zu thema space des spiels passt, besser gefallen.

zb. tiriumnuggets oder so ähnlich, das würde gleich dem sinnlosen rohstoff einen sinn geben ^^ denke da fallen den usern hier bestimmt ne menge möglichkeiten ein.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Sotrax »

@Aphrodite: Ich habe den Namen Credits gewählt, da er ziemlich stark zu Space spielen passt und in der Tat heisst die Währung in den meisten Space-Spielen Credits.

Nach FW würde sowas wie Credits aber definitiv nicht passen.

Ansonsten muss ich natürlich versuchen verschiedene Dinge für Credits anzubieten, so dass man seine Credits auch irgendwie nutzen kann. Z.b. könnte man auch so Dinge einführen, wie das man sich für Credits das Recht erkaufen kann seinem Planeten eine Beschreibung zu geben mit eigenen Bildern etc. Nunja, Möglichkeiten gibts viele, muss man mal schaun.

Auch kann man evt. Items reinmachen die jetzt keinem Schaden und einen kleinen aber lustigen Effekt haben, ähnlich dem Sonnenstab in FW, aber das ist alles noch nicht entschieden.
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Aphrodite »

trotzdem klingt credits nach bezahlen im sinne von man muss sich die kaufen (muss man ja auch durch den sponsi, aber halt nicht geld überweisen, um credits zu bekommen) ... das isses ja in der hauptdache, was mich daran stört.

stimmt schon credits ist fast überall das zahlsystem der zukunft und grade deswegen klingts langweilig ^^
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Sotrax »

Nuja, ich denke so schlimm ist es nicht. Und die Credits in DF sind ja eher sowas wie "Treuepunkte" als jetzt etwas, das man sich unbedingt extra kaufen muss.

Aber es stimmt natürlich schon, dass gerade Neulinge durch sowas abgeschreckt werden könnten, deswegen kriegen Neulinge die Credits-Anzeige erst garnicht angezeigt.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Sotrax »

Übrigens, diese Credits sind mir aus dem Gedanken heraus gekommen, dass es immer wieder Leute in FW gab die z.B. sagten: Ich bin jetzt zum vierten Mal Sponsor, kann ich dafür nicht was besonderes haben. Und genau das Credit-System erlaubt es auf diese Frage besonders treuen Spielern mit "Ja" zu antworten.
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Aphrodite »

wieso..bekommt man, wenn man den 2 sponsi anwendet dann mehr credits wie beim ersten usw?
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Sotrax »

@Aphrodite: Wie meinst du die Frage? Wenn man einen Sponsi einsetzt erhält man 10 Credits. Egal wann man ihn einsetzt und egal ob man schon Sponsor ist oder nicht.

Ich meinte das eher so, dass man auch mal lustige Items machen kann, die aber z.b. 30 Credits brauchen, z.b. eine Abschussrampe für ne Art Sylvesterraketen ;) Und die kann mans ich dann eben erst nach dem dritten Sponsoring holen.
Aphrodite
Beiträge: 151
Registriert: 25.03.2007, 11:56

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Aphrodite »

achso, man muss sie also sammeln :)

ich hatte das so verstanden, dass man wenn man für den 1 sponsi 10 bekommt, für den 2. dann 11 bekommt etc. wäre auf jeden fall ein bonus für viel sponsianwender..daher kam ich drauf ;)
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Sotrax »

Ja, also man kann die Credits sammeln, muss man aber nicht, es wird definitiv auch Sachen geben die man mit weniger als 10 Credits machen kann und welche die halt mehr als 10 Credits brauchen.
Benutzeravatar
Dias FLac
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2007, 09:25

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Dias FLac »

Schöne Idee Sotrax ..

aber einen Verbesserungsvorschlag hätte ich, und zwar:

Den stand des aktuellen Credit-Stands ins Sponsormenü einbauen, ich finds net toll, wenn das neben dem Aka-Limit steht. Vorallem wenn man nur einmal alle 4 Monate sponsorn, und die Zahl kaum "wächst" sieht das auf lange Zeit doof aus .. Gibts da was zu machen? :)

lg Dias
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Credit-System eingeführt

Beitrag von Sotrax »

@Dias Flac: Ja, es kommt ein Credit-Menu, da wird die Zahl dann noch mehr stehen. Auf der anderen Seite nimmt das derzeit ja auch kein Platz weg, da dort eh nix anderes steht :). Und evt. wird sich die Credits-Zahl doch öfter mal ändern als man denkt, da es durchaus möglich ist, dass ich z.B. irgendwas einbaue, dass man Credits auch ausserhalb des Sponsorings kriegen kann, z.B. ganz selten von NPCs auf die ein Kopfgeld von einem Credit ausgesetzt wurde.

Auf diese Weise würde noch mehr betont, dass es nicht dazu dient, dass Sponsoren besser dastehen.

Man wird auch nicht Sponsor sein müssen, um Credits einzusetzen und anders als bei sowas wie Rasse wechseln, kann man seine Credits noch lange Zeit nach dem Sponsoring einsetzen.
Gesperrt