Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Pirx »

Balu hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:...man kann sich also die Software wohl eher wie einen futuristischen USB-Stick vorstellen, der eingestöpselt wird. Sie wird nicht fest in die Schiffsysteme installiert.

Deswegen ist es derzeit auch nur möglich eine Software in Betrieb zu haben.
Ich hab doch aber schon die zweite USB-Schnittstelle :idea: bei der Werft meines Vertrauens bestellt :wink:
Krioner werden so geboren, dass man die USB-Sicks direkt ins Hirn einstöpseln kann - und falls nicht kann man sich doch so umbauen, stellt ein nicht allzugroßes Problem dar, oder?^^

Im Ernst: ich sehe schon den futuristischen Nadeldrucker vor mir (ich meine damit, dass ich das vielleicht vom spilerischen Aspekt nachvollziehen kann, auch wenn ich es ein wenig schade finde, weil es das Spiel nicht von freewar eg - sondern zu einem Clone hinentwickelt. Vor allem die Begründungen machen aber recht wenig Sinn. Man kann im All herumschweben, in 3 Min von einem Punkt des Universums zum anderen hopsen - und nun nicht einmal eine 2te Software laufen haben? Kingt alle snicht sehr logisch, das Universum).
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Phönix »

Na zum Glück hab ich mir das Ding noch nicht geholt. Da werde ich das mir doch zweimal überlegen, ob ich sowas brauche. Zum Jagen ist es ja schon gut, aber da freu ich mich eher mal auf eine Wissenssoftware oder ähnliches. Dafür würde ich dann auch etwas mehr ausgeben.
What more can I say?
Deus
Beiträge: 296
Registriert: 31.12.2007, 23:04

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Deus »

überleg mal, wenn die schon soviel kostet, was dann die "wissens"-software (vllt wird se auch vorschugns-software gennant), dann wohl für kosten erreicht^^ ich glaub da haut dann ne halbe mio rein, ohne, dass es viel bringt :D

aber sotrax, mach doch en ausbau, der das limit um 1k erhöht und womit man se 2. software fahren kann, oder man baut kann einfach neue prozessoren einbauen, die das anschließen von mehr geräten unterstützen :D
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Bling »

Muss ich mich den Vorrednern anschließen.
Ist nur eine weitere von vielen Möglichkeiten in DF, die ungenutzt bleibt oder sogar verbaut wird...

Bis ich inaktiv werde, müsste zwar noch sehr viel geschehen *Anspielung auf die "blöden" Threads im allgemeinen Forum macht* aber glücklich bin ich mit der Entwicklung wirklich nicht. (obwohl das Bonusgold in Zusammenhang mit der Dropgoldhalbierung ein großer Schritt in die richtige Richtung war)

Aber zurück zur Software -abwarten -es ist ja noch alles möglich.
Bin jedenfalls erstmal froh, dass ich sie mir sowieso nicht leisten kann -da komm ich nicht ins überlegen ob es sinnvoll währe ;)
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von sgr011566 »

Ich stelle mir das Ganze so vor:

Es gibt nen begrenzten Speicherplatz im Raumschiff, jede Software benötigt einen Teil, jedes Update / jeder Patch / jedes Addon ebenfalls.

Der Speicherplatz wächst mit den XP - und er wächst stärker, wenn man am XP-Limit ist. Zusätzlich sollte man manche, relativ seltene Quests dafür einführen.

In diesem Speicher wird die Software (was wohl?) gespeichert. Man könnte - was ich befürworten würde - es auch anhand von Speicherplatz UND einem Limit verschiedener Arten von Software regeln.

Dieses System ermöglicht das Ziehen von Softwareversionen im PvP, die zB nicht updatebar sind. Da geklaut, kann man sie eben nicht freischalten oder was-weiß-ich, da sonst die IGSB einschreiten würde bei einer Kontrolle :wink: (Es wäre dann natürlich zu überlegen, ob es nicht Möglichkeiten gäbe, dies doch zu machen, aber man eben Ärger mit der Schutzbehörde kriegen kann - nicht muss.)

Damit wird der Todesschutz weniger mächtig für Software. Im Gegenteil - das Opfer verliert - wenn es ihn nicht drauf hat - die Software nicht (jeder, der am XPlimit ist, würde ja automatisch Schutz drauftun lassen), der Pk hätte aber dennoch Vorteile.

Dazu kommt, dass man damit viel mehr Miniquests mit kleinen Patches etc. einbauen könnte, oder eben größere mit besserem Umfang. Damit könnte man ein voll flexibles System erstellen, durch das kaum eine Software wie die andere aussehen müsste - ein Höchstmaß an Individualisierungspotential bei relativ geringem Aufwand wäre die Folge.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Bling »

Das währe ein kleiner Teil des DarkFleet meiner Träume :)

sorry für den spam...
WILLenloser Zombie
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2007, 00:02

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von WILLenloser Zombie »

Wieso holt sich Sotrax sgr eigenlich nicht als Berater? Im Ernst, ich hab noch ekine schlechte Idee von ihm gesehen, weder bei Df noch in FW...

Soll heißen: dafür (Wir sollten mal einen dafür und einen dagegen smiley einbauen (mit Schild))
Sotrax hat geschrieben:Die Spiodrohnen sind mehr oder weniger nur als Tutorial gedacht, damit man mal sieht "Ok, das sind NPCs und so killt man sie".
Thread
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Phönix »

Wird am Ende wie immer laufen: Sotrax ist die Idee zu komplex, als das er sie einbauen würde. Das ist leider schade, aber da kann man wohl nichts dran ändern :(

Die Idee an sich finde ich einfach genial. Mich würde es freuen, wenn Sotrax diese System so übernehmen würde.
What more can I say?
Deus
Beiträge: 296
Registriert: 31.12.2007, 23:04

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Deus »

also für mich persönlich zählt auch eher klasse statt masse^^ also wenn man richtig umfangreiche sachen einbaut, dann würds mir persönlich auchnix ausmachen, wenn dafür seltener (z.b. nurnoch 1mal im monat) dann neue updates kommen... außerdem nach hintenraus werden die abstände der waffen doch eh immergrößer, wo ist da das prob? die xp sind begrenzt, etc. also kann sotrax z.b. 10 waffen vorarbeiten, die dann das nächste halbe jahr an waffen abdecken (falls mehr benötigt werden sollten, greift man einfach auf standartmäßige aufrüstungen zurück, einfach mal ne neue mk) und dann kann er sich genug zeit nehmen, um mal die planis oder software oder sowas einfach komplexer zu gestalten.
evtl. dann noch alle 2-3 wochen mal ne kleien info gibt, wieweit er denn schon ist, damit nicht so treads aufkommen wie z.b. "sotrax hat uns nichtmehr lieb" (<- xD) und dann dürfte das alles kein prob sein...

df soll kein fw-clon werden, sondern schon etwas anders, und wenn man was richitg machen will, dann muss man sich einfach nur zeit dafür nehmen. die bisherigen abweichungen, die man im aktiven spiel zu spühren bekommt sind eh eigentlich nur: xp-limit, energie und bonusgold, das sind alles an sich gute ideen, die auch beliebt sind, also warum nicht weiter auf der schiene fahren? also weg von fw, immerhin kann sotrax dann, wenn ihm was einfällt es zu einem zuordnen (z.b. das passt nicht zu df, das hat zuviel von fantasy, also mal schaun, wie das in fw passt.).

naja, also kurz = df nicht parallel zu fw fliegen, sondern ruhig mal auf nen eigenen kurs schicken ;)
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von sgr011566 »

@ Zombie: Von dem hab ich durchaus schon miese Vorschläge gesehen :wink:
Deus hat geschrieben:sind eh eigentlich nur: xp-limit, energie und bonusgold
Bonusgold? Was denkst du, warum das fast zeitgleich mit dem Bonusgold für Aufträge in FW kam? :wink: Das System ist doch fast ident, wenn auch anders genutzt :twisted:
WILLenloser Zombie
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2007, 00:02

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von WILLenloser Zombie »

@ Zombie: Von dem hab ich durchaus schon miese Vorschläge gesehen :wink:
Meinst du mich oder dich?

Wenn dich: Welche denn?^^

Wenn mich: Ich weiß :oops:
Sotrax hat geschrieben:Die Spiodrohnen sind mehr oder weniger nur als Tutorial gedacht, damit man mal sieht "Ok, das sind NPCs und so killt man sie".
Thread
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Sotrax »

Man kann sich da durchaus in Zukunft noch weitere Arten von Softwareverwendung vorstellen. Auch kann man sogar mal drüber nachdenken, Software-Kopien anfertigen zu können, finde diese Ideen sehr gut.

Man muss dennoch schauen, dass es am Ende nicht einfach nur unübersichtlich kompliziert wird, bzw. zu stark wird.

Aber generell die Möglichkeit Software später mal zu kopieren sollte durchaus realisierbar sein.

Technisch könnte man auch mehr als eine Software laufen lassen, dass mach ich derzeit jedoch nicht, da ich befürchte, dass es damit nicht nur zu stark wird, sondern auch evt. unübersichtlich, wenn da noch mehr Platz über dem Inventar verbraucht wird.

Auch wäre dies für den Server eine gewisse Belastung, da jede Software bei jedem Kill einzelnd durchberechnet werden muss, auf die Weise muss der Server dann bei jedem Kill evt. 5 extra Scripte durchrechnen, was dann durchaus zu Speed Problemen führen kann.

Ich behalte die Ideen aber im Hinterkopf und finde sie gut, mal schaun was sich da noch in Zukunft umsetzen lässt.
Zhatan
Beiträge: 35
Registriert: 29.03.2007, 01:32

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Zhatan »

Was ihr noch gar nicht beachtet habt ist die Jagd in Gebieten wo man nur einen Einzelschlag pro NSC benötigt oder auch die Jagd mit Ribiumtreibstoff. Damit wird die Energieanalyse erst richtig interessant. :-)

normale Jagd: 18,5 Energie statt 20 Energie

Jagd mit Einzelschlägen oder Ribium: 13,5 Energie statt 15

Jagd mit Einzelschlägen und Ribium: 8,5 Energie statt 10 :-) => Ersparnis von 15%


Also ich finde das Teil echt genial. Endlich mal eine lohnende Investition.
Wenn du denkst, daß du denkst, dann denkst du nur, daß du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denke nie gedacht zu haben.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Bling »

Man muss dennoch schauen, dass es am Ende nicht einfach nur unübersichtlich kompliziert wird, bzw. zu stark wird.
Eigentlich schade -ich finde es gerade gut, wenn es unübersichtlich und kompliziert wird -man muss ja nicht alles gleich verstehen.
Damit es nicht zu stark wird, könnte die bisherige Software ja abgeschwächt werden, wenn eine neue installiert wird.

Dabei ist der Rechenaufwand natürlich ein verständliches Argument.
Gesperrt