Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Sotrax »

@Bling: Die Idee mit Software die sich abschwächt wenn man mehrere installiert ist sicher interessant, aber derzeit auch für den Server ein enormer Rechenaufwand, denn so wie die Software derzeit funktioniert ist jede Software ein eigenes Script was alles nacheinander ausgeführt werden muss. (Und es muss nicht nur beim Kill sondern bei jedem einzelschlag derzeit ausgeführt werden aus internen gründen).

Das wäre dann bei 5 installierten Softwaremodulen extremst rechenaufwändig, da alle Scripte bei jedem Einzelangriff alle durchgerattert werden müssten.

Ansonsten ich habe nichts generelles gegen Komplexität, es gibt ja jetzt bereits einige Dinge in DF, die sicher komplexer sind als in anderen Spielen (Bonusdropgold, Forschungen+Planetenausbauten und gleichzeitig NPCs jagen etc.). Jedoch sollte es meiner Meinung nach so simpel wie möglich sein, solange es den gleichen Spielspass bringt. Da eine gute Balance zu finden ist schwer, denn extreme Komplexität die man erst versteht wenn man seitenlange Threads gelesen hat, das schreckt viele Leute ab.

Die Kunst ist das Spiel so zu halten, dass es erstmal total simpel wirkt, sich aber mit der Zeit doch einige Möglichkeiten offenbaren.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Bling »

Gut, das mag meine persönliche Einstellung sein (wobei ich hier sicher nicht der einzige bin, dass aber die Mehrheit anders denkt ist mir schon klar ;))
Aber mich fasziniert es gerade dann, wenn ich es nicht verstehe.

Habe vor ein paar Wochen ein Spiel entdeckt, (rollenspiel, alpha) mit einem derart komplexen Kampfsystem, dass ich es bis heut noch nicht vollständig durchschaut habe -und genau das macht es so spannend.

Das sowas auch viele Spieler abschreckt ist die andere Seite...

Das Bonusgold war ein großer Schritt in die richtige Richtung, die Forschungen dagegen sind meiner Meinung nach viel zu einfach gehalten, die Planetenausbauten begeistern mich zur Zeit wenig, aber da ist ja noch alles möglich.
Die Kunst ist das Spiel so zu halten, dass es erstmal total simpel wirkt, sich aber mit der Zeit doch einige Möglichkeiten offenbaren.
Oder es wirkt schon am Anfang kompliziert -und stellt sich dann als noch viel komplizierter heraus *gg

Nein, ich hab das Problem schon verstanden, aber irgendjemand muss ja auch ab und an mal dagegen argumentieren ;)
C4B0S3
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2007, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von C4B0S3 »

Ich denke im Falle der Software kann es durchaus etwas komplizierter sein, erstmal könntest du diese im Shop eh erst ab einer gewissen XP-Zahl einblenden und zweistens, welcher Neuling hat überhaupt soviel Gold?

Muss mich aufjeden Fall meinen Vorednern anschließen und sagen, dass es echt geil wäre wenn du dir für das System was neues überlegst, denke du weißt am besten welche Änderungen dem Spiel/Server am besten tun^^
Zhatan
Beiträge: 35
Registriert: 29.03.2007, 01:32

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Zhatan »

Bei mehreren Energieanalsyen könnte man doch einfach die Prozentzahl des Ereignisses erhöhen, wobei bei zunehmender Zahl eine Abschwächung erfolgt.

Z. B. 5 % Wahrscheinlichkeit bei einer, 7% Wahrscheinlichkeit bei zweien und 8% Wahrscheinlichkeit bei dreien. Ein 4. würde dann keinen Effekt mehr haben.

Wenn man verscheidene Programme einbaut könnte man eine Gesamtwahrscheinlichkeit nehmen, damit überhaupt etwas passiert und danach entscheiden, was geschieht. Hier könnte man dann auch wieder eine Abschwächung einbauen.

Z. B. bei einer aktivierten Energieanalyse mit 5% Wahrscheinlichkeit und einer aktivierten sontwas auch mit 5% Wahrscheinlichkeit würde man dann in 10 % der Fälle (oder7% wenn man es abschwächt) was passieren. Und erst danach würde dann die Abfrage kommen was eigentlich geschieht.

Durch diese Möglichkeiten müßte jeweils nur eine einzige Abfrage bei einem Schlag gegen ein NSC stattfinden, womit die Rechenleistung klein gehalten werden kann.
Wenn du denkst, daß du denkst, dann denkst du nur, daß du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Denke nie gedacht zu haben.
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Pirx »

Funktioniert die Software auch bei Einzelsclägen? Bei mir schlägt sie bislang leider nur immer bei Vollangriffen an - ist das beabsichtigt/Zufall?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2008, 10:59
Wohnort: Jenseits von Eden

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von James Dean »

@pirx:
Sotrax hat geschrieben:Mit dem Einsatz dieser Software analysiert dein Schiff die Energiereserven von abgeschossenen Gegnern. Beim Töten eines NPCs besteht eine Chance von 5% insgesamt zwischen 20 und 50 Energiepunkten auf dein Schiff zu übertragen. Benötigte Erfahrung: 3000 Punkte.
RookwooD hat geschrieben:Was dir auf dem Klo für Gedanken kommen :P
Ich mag deine Klo-Gedanken :D
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Pirx »

ja gelsen hatte ich das, hatte nur eine zufallsserie, die das nicht zu belegen schien. habe aber gerade auch einmal mit einem einzelschlag einen bonus bekommen, bin beruhigt.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2008, 10:59
Wohnort: Jenseits von Eden

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von James Dean »

Mit einem Einzelschlag auch? Mmh, sehr merkwürdig, hat Sotrax wohl wida mist geschrieben^^
RookwooD hat geschrieben:Was dir auf dem Klo für Gedanken kommen :P
Ich mag deine Klo-Gedanken :D
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Pirx »

Ein Einzelschlag, der das NPC tötet (lso natürlich nicht jeder, der Text scheint zu stimmen).
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2008, 10:59
Wohnort: Jenseits von Eden

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von James Dean »

Mmh, muss ich nicht verstehen, oder? Du hast es doch getötet, wo liegt dann das Problem?
RookwooD hat geschrieben:Was dir auf dem Klo für Gedanken kommen :P
Ich mag deine Klo-Gedanken :D
Benutzeravatar
Oblivion
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2007, 00:42

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Oblivion »

Pirx hat geschrieben:Funktioniert die Software auch bei Einzelsclägen? Bei mir schlägt sie bislang leider nur immer bei Vollangriffen an - ist das beabsichtigt/Zufall?
Seine Frage war, ob die Software auch funktioniert, wenn man das NPC mit einem Einzelschlag tötet oder nur bei einem Vollangrff... so richtig? :wink:
Bild
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Sotrax »

Wie in der Beschreibung des Items zu lesen, kann es nur beim Töten eines NPCs anspringen, nicht bei Einzelangriffen, welche nicht töten (sehr wohl aber auch bei tödlichen Einzelangriffen).
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Pirx »

Dank, Frage ist wirklich beantwortet!
Funktioniert, ich hatte nur einen Pechlauf am Anfang (und immernoch, ist aber nur auf Spionagesonden zu beziehen, da wid aber auch noch irgendwann wohl mal ein Energiebonus kommen, hoffe ich)!

Edit: Klappt alles!
Edega
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2007, 17:48

Re: Energie-Analyse Version I (Software eingebaut)

Beitrag von Edega »

Wie lautet denn der Feldtext? :)
Finds toll das endlich sowas eingebaut wurde ^^
Bild
Gesperrt