Neues Gebäude: Schildgenerator

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Sotrax »

Ab jetzt kann man auf Planeten einen Schildgenerator bauen. Dieser lädt gegen Niktit die Schilde vollständig auf. Mit jeder Stufe sinken die Niktitkosten um 5%.

In der Stufe 1 liegen die Niktitkosten mit 90 000 Niktit sehr hoch, später wird das jedoch ein richtig wichtiges Gebäude, wenn man mal die Schilde auf über 100 hat. In 1-2 Jahren sollten auch die Niktit kosten sehr gering, wenn nicht sogar zu gering sein. Ob ich da dann nochmal nachbessern muss, wird sich zeigen.
Exar Kun
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2007, 22:15

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Exar Kun »

Ein neues Gebäude ist immer cool. 90 000 hört sich in der Tat sehr viel an im Vergleich, was das andere Zeugs auf Stufe 1 Kostet.

Aber ich bin gespannt, was man dann in 1-2 Jahren sonst noch alles im DF Universum zu finden ist^^
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Sotrax »

@Exar Kun: Später kann das laden der Schilde auch gut und gern mal 20 Minuten brauchen, da wird so ein Gebäude mehr als nur praktisch :)
Exar Kun
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2007, 22:15

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Exar Kun »

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wäre es auch möglich eine Leere Batterie durch den Schildgenerator aufladen zu lassen, damit man es mitnehmen könnte oder sollte es immer so bleiben, dass man nur auf dem Planeten selbst aufladen kann. Damit möchte ich nur auf eine mögliche Idee ansprechen, welche die Gebäude auch einen Nutzen ausserhalb des Planeten bringen würde.^^

Ich weiss ja nicht, mit was du uns sonst noch alles überaschen willst.^^

P.S: Findet noch jemand ausser mir, dass mein Deutsch irgendwie, äh, stilistisch und grammatisch eine bare Katastrophe ist?
daranar
Beiträge: 32
Registriert: 06.02.2008, 11:31

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von daranar »

Mir erschließt sich der Sinn noch nicht wirklich.

Natürlich ist ein spontanes Aufladen der Schilde eine tolle Sache, aber wann braucht man das ?
Unterwegs ... mitten im All. Sei es, um sich schneller fort zu bewegen, oder um nach der Jagd wieder frisch zu sein. Auf jeden Fall mitten im All oder entfernt von den eigenen Planeten.
Man springt zu seinem Planeten, frischt sich auf, und dann ?
Wie kommt man an den Punkt zurück, von dem man abgeflogen ist ?
Denn dann macht das Ganze doch erst Sinn, oder ?
Wäre dann nicht auch sinnvoll ein Item zu schaffen, mit dem man an den letzten registrierten Signaturpunkt zurückkehren kann ?

Ohne die Rückkehrmöglichkeit finde ich noch nicht einen nennenswerten Vorteil in späterer Folge für dieses Gebäude.

Auch ist es wieder extrem Ingeriumlastig.
Niktit und Tirium haben mittlerweile nur noch statistische Funktionen.
Niktit als Massenverbrauchsmittel und Tirium als Exotenstoff, den keiner wirklich brauch.

Ich würde mir da eine geringfügige Balanceänderung wünschen.

Trotzdem bin ich für jedes neue Gebäude dankbar.

Btw. ... ist es nur ein Schreibfehler, oder ist der Schildgenerator tatsächlich von der Ausbaustufe der Reparaturwerft abhängig, so wie es in der Gebäudebeschreibung steht ?
Pirx
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2008, 12:24

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Pirx »

Schilde so hochziehen? Da bin ich ja mal gespannt, was da an NPCs kommt, dass sich das überhaupt lohnt...

Im Moment sind Schilde (über 18-21) einfach nur schlecht. Ab einer gewissen Anzahl regeneriert man die mit Nanos ja scheller die Rüstung (und dagegen tritt der Schildgenerator ja auch an, indirekt, denn man muss schnller zum Planeten hin- aufladen und wieder wegkommen, als man mit Nanos reparieren kann). Rüstungspunkte kosten auch weniger Ausbaulimit, man kann also um so mehr davon machen.
Zusätzlich sehen die PKs das noch, wenn die Schilde runter sind (heißt: man muss andauernd mit Antimat fliegen, wenn man sie kaum aufladen kann in höheren Bereichen, um so mehr).

Sotrax - wird da noch an der Balance gedreht, oder was soll kommen, damit sich das irgendwann mal lohnt?
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Bling »

Ich möchte das Gebäude jetzt nicht unbedingt schlecht machen -schaden tuts ja niemand, aber es werfen sich doch eine ganze Menge Fragen auf:

Warum wird das Gebäude jetzt eingebaut, wenn es doch erst in einigen Jahren seinen Zweck erfüllt?

Die einzige Möglichkeit, die mir direkt eingefallen ist um das jetzt zu nutzen -wenn man beim Plneten mithilfe von Signalgebern jagt, und mal wieder ein dickes, fettes neues NPC eingebaut wird -könnte man dort recht günstig aufladen um das zu killen bevor es wieder in den Hyperraum springt -aber dann hab ich die Kosten gesehen...

Ich verstärke gerne meine Schilde, auch in dem Wissen, dass es mich nur benachteiligt -aber bis ich die so hoch habe, dass es sich auch nur ansatzweise lohnt zum Planeten zu springen und aufzuladen gibt es doch schon neue Sternbilder rund um meinen Plani...

Warum heißt das Ding Schildgenerator? Das generiert doch keinen Schild sondern lädt ihn nur mit neuer Energie auf.
Den Namen hätte man bei einem eventuellen späteren planetaren Schild besser nutzen können.

Nun gut, wir wissen ja nicht in welchen Zusammenhang Sotrax den eingebaut hat und was noch alles kommt, was den Generator urplötzlich interessant macht ;)
Benutzeravatar
Terence Hill
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2008, 23:35

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Terence Hill »

also ich habe ein schild zurzeit von 52 aber ich kann mir auch nicht vorstellen selbst wenn ich ein schild von 100 irgenwann haben sollte das es länger dauert als 400 sekunden ihn aufzuladen(hin und rücksprung zum plani) und ich denke auch nicht das es noch andere gibt die ihr schild überhaupt über 30 haben zur zeit da wie gesgat die rp weniger ak-limet verbrauchen und auserdem billiger sind also endeweder sollte der ausbaulimetunterschied mochmal überdacht werden und es anders rum sein zwischen schild(80ausbaulimet) und rp(85ausbaulimet) aber sonnt will mir der sinn dieses gebäudes nicht richtig klar werden da viele lieber ihre rüstung skillen...

mfg Terence Hill
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Sotrax »

Das Gebäude hat derzeit in der Tat noch nicht soviel Sinn, auf Dauer werden die Kosten für das Schild aufladen jedoch recht gering sein, weil die Minen so brutal viel produzieren, und bevor man das Niktit wegschmeisst ists dann ne gute Sache.

Wirklich praktisch wird das Gebäude aber erst bei Schilden die weit über 100 sind.

Wieso das Gebäude dann jetzt schon ins Spiel kam? Nuja, hatte einfach Lust drauf und wird ja niemand gezwungen es zu bauen. Ausserdem kann ich später auch die Funktion einzelner Gebäude erweitern wie bei der Reparaturwerft.
Benutzeravatar
Terence Hill
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2008, 23:35

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Terence Hill »

also hast du nicht vor das ausbaulimet zwischen schild und rüstungspunkten noch mal zu überdenken?

mfg Hill
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Bling »

Wieso das Gebäude dann jetzt schon ins Spiel kam? Nuja, hatte einfach Lust drauf...
Hehe -die Begründung find ich gut :D weiter so!
(ist ernst gemeint)
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Phönix »

Mit dem Schildgenerator lassen sich die Schilde deines Schiffs sofort vollständig aufladen. Dafür wird Niktit benötigt, die Kosten sinken jedoch mit jeder Stufe der Reparaturwerft um 5%.

Das müsste dann wohl "des Schildgenerators" heißen :wink:

Edit:

Grundbauzeit beträgt ~3,5 Tage? Oder hab ich hier ein Rechenfehler:
Einwohner:18.000
Transportsystem Stufe - 14

Code: Alles auswählen

29Min/(0,8^18*0,92^14)
What more can I say?
Nagi Soichiro
Beiträge: 29
Registriert: 20.02.2008, 18:39

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von Nagi Soichiro »

Nach deinen Daten tipp ich einfach mal auf 5166,67 Minuten Basiszeit, Phönix.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von sgr011566 »

Grundbauzeit sind genau 300k Sekunden.

Man schafft es übrigens nur auf Stufe 21, dann reicht das Ingerium nicht mehr (mit maximaler Vehikel-Fabrik). Folglich braucht man im besten Fall 30,65k Niktit - sind also 204 Minuten Produktionszeit bei maximal baubarer Niktitmine.
C4B0S3
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2007, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Neues Gebäude: Schildgenerator

Beitrag von C4B0S3 »

Weiß nicht was ich davon halten soll, sicherlich irgentwann nützlich, aber wie siehts denn genrell mit der Nützlichkeit der Schile aus? Wenn man z.b. keine Energie hat und die Schilde dort reinläd, hätte man im Fall bis zu 200 Schilde nichts mehr übrig :D Dafür soll man dann 90k Niktit opfern? :D
Immoment ist man sowieso mit 20+ Schilden ein bisschen am straucheln, da man beim Energie in die Schilde laden, keine Energie mehr übrig behält. Ist beim rumlaufen und Gruppen-Npc hauen sehr nervig.
Wäre dafür, dass die Schilde und Energie nicht wie früher komplett ins andere umgewandelt werden, sondern Zwischenstufen existieren, so z.b. könnten durch einen klick nur 50 Energiepunkte in 5 Schildpunkte umgewandelt werden.
Gesperrt