Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von sgr011566 »

Pirx hat geschrieben:Aber Dummheit direkt bestrafen?
Naja, ansonsten würde nach dieser Regel jemand für die Dummheit anderer bestraft ...
tijana
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2007, 22:42

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von tijana »

Diese Trennung von Adminaccount und Spieleraccount ist noch lächerlicher als die Trennung zwischen einem Mod als Mod und einem Mod als Spieler. Hört sich alles theoretisch toll an, kann aber in der Praxis nicht funktionieren.

Es hätte gereicht zu schreiben: wer die Autorität von Admins untergräbt / etwas gegen sie sagt wird gebannt. Diese Regelung in dieser Form ist der reinste Unfug.
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von damh »

tijana hat geschrieben:Diese Trennung von Adminaccount und Spieleraccount ist noch lächerlicher als die Trennung zwischen einem Mod als Mod und einem Mod als Spieler. Hört sich alles theoretisch toll an, kann aber in der Praxis nicht funktionieren.

Es hätte gereicht zu schreiben: wer die Autorität von Admins untergräbt / etwas gegen sie sagt wird gebannt. Diese Regelung in dieser Form ist der reinste Unfug.
Reden wir über dasselbe Thema?

Wenn ja, fände ich eine Erläuterung Deines Standpunktes recht interessant, da ich bisher leider keinen Bezug auf beliebige Vorposts erkennen kann.

Gruß damh
muh :p
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von Sotrax »

In der Praxis ist es sehr leicht, Leute bei denen "ADMIN" vor dem Namen in rot steht, nehmen nicht am Spiel teil sondern verwalten es nur. Sie sind keine Spieler. Wenn dieses Wort nicht dabei steht, ist der Charakter auch zum spielen gedacht :)
Zim
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2008, 19:17

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von Zim »

Find die Ankündigung Leute wegen sowas zu bannen überzogen.

Wenn ich mal als Bsp. Freewar nehmen darf.
Das Spiel läuft schon seit Jahren und es kann mir keiner erzählen, dass in der Zeit nicht auch Witze und Gerüchte dieser Art durch die Welt gegeistert sind / gestreut wurden.
Geschadet hat es dem Spiel nicht und mir ist auch nicht bekannt, dass Admins deswegen mal an den Pranger gestellt wurden.

Sowas gehört irgendwie zum Spiel, dass auch die Gottheit "Admin" Witze über sich ergehen lassen sollte oder geht ihr etwa zum lachen in den Keller?
tijana
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2007, 22:42

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von tijana »

damh hat geschrieben:Reden wir über dasselbe Thema?

Wenn ja, fände ich eine Erläuterung Deines Standpunktes recht interessant, da ich bisher leider keinen Bezug auf beliebige Vorposts erkennen kann.

Gruß damh
Sotrax hat geschrieben:In der Praxis ist es sehr leicht, Leute bei denen "ADMIN" vor dem Namen in rot steht, nehmen nicht am Spiel teil sondern verwalten es nur. Sie sind keine Spieler. Wenn dieses Wort nicht dabei steht, ist der Charakter auch zum spielen gedacht :)
Nehmen wir mal das Beispiel jemand sagt er hätte "eine Waffe von Damh geschenkt bekommen", "Damh hätte ihm Geld geschenkt". Wie will man da trennen ob der User oder der admin gemeint ist? Ein solches Gerücht wird in den allerseltesten Fällen mit einem "ADMIN" Damh hat... oder mit einem "der Admin Dahm hat..." beginnen. Wie kann man trennen ob ein Gerücht über den Admin Damh oder über den Spieler Damh in die Welt gesetzt wurde?
damh hat geschrieben:c) Admins haben u.U. eigene Spielaccounts, die jedoch nach den Regeln für normale Spieler laufen. Diese Accounts haben keine Sonderrechte...
Diese Abgrenzung ist wie gesagt theoretisch machbar, aber in der Praxis kann man ein Gerücht über den Spieleraccount nicht von einem Gerücht über den Adminaccount trennen. Wie soll ich mir die Trennung vorstellen? Wenn ich dem Spieler vorwerfe er würde Cheaten betrifft es automatisch auch den Admin und wird geahndet werden. Mir fällt kein Fall ein in dem sowas getrennt werden kann. Wenn die üble Nachrede über den Spieler aber genauso geahndet wird wie die über den Admn, dann darf man aber nicht behaupten der Spieleraccount hätten "keine Sonderrechte". Jeder Angriff auf die Integrität des Spielers ist auch ein angriff auf die Integrität des Adminds, eine Differenzierung ist sinnlos.

Es geht eben nicht beides, entweder jemand ist Spieler oder er ist Admin, genauso wie jemand Spieler ist oder Mod, beides geht nicht. Darin liegt auch der Grund warum ich mich nie zur Verfügung gestellt habe für einen Modposten: ich will mir meine Unabhängigkeit und Subjektivität erhalten.

Abgesehen davon, dass die Trennung zwischen Adminaccount und Spieleraccount nicht möglich ist halte ich solch eine Regelung allgemein für bedenklich: Die admins sollten ihre Neutralität durch die alltägliche Praxis unter Beweiss stellen, allein dadurch wird der Boden für Gerüchte entzogen. Ein solches Verbot zeigt grade, dass dies offensichtlich nicht gelungen ist. Gleichzeitig bestätigen Verbot und Drohungen grade, dass es sehr wohl Gründe gibt an der Integrität der Verantwortlichen zu zweifeln. Wer nichts zu befürchten hat, braucht solche Regelungen nicht und steht über eventuellen Gerüchten!

Wenn man FW betrachtet sieht man aber, dass es sehr wohl Misstände gibt die gerne totgeschwiegen werden, Mods die ihre Funktionen Missbrauchen gibt es häufiger als man im ersten Moment glauben würde und dass ADMIN-Rechte missbraucht wurden um Spielvorteile zu gewinnen (zB massiv gold zu ercheaten) ist ein offenes Geheimniss. (bannt mich ruhig wegen dieser Behauptung, ihr wisst genausogut wie ich, dass es sich nicht nur um ein Gerücht handelt).

Fazit: Der Versuch Gerüchte zu unterdrücken indem mit Strafen gedroht wird ist ein Schritt in die falsche Richtung. Statt sich zu bemühen Gerüchte zu unterdrücken, sollten die Vorwürfe entkräftet werden!
Hierzu ist zum einen natürlich nötig, dass Adminfunktionen nicht missbraucht werden, anderseits aber auch Tranzparenz im Umgang mit solchen Vorwürfen: den leuten die etwas kritisieren ein Maulkorb aufzusetzen ist hngegen genau das was verhindert werden sollte.

LG Tij

PS: ich selber zweifel nicht an Damhs Integrität, sehr wohl aber an der eines anderen (ehemaligen) Verantwortlichen. Ich habe nur Damh als Beispiel genommen, weil er diese Regelung angekündigt hat.
daranar
Beiträge: 32
Registriert: 06.02.2008, 11:31

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von daranar »

Ich finde diesen thread sehr amüsant, belegt er doch wieder einmal, dass eine Community nur eine Miniaturversion der gelebten Gesellschaft darstellt, da sie ein Teil der Gesellschaft ist.
Witzig finde ich, dass so ein Thread überhaupt erstellt wird^^
Wird er doch in the long run nichts ändern.

Gerüchte haben nun mal die Eigenschaft sich trotz Verbot der offenen Sprache nur noch schneller zu verbreiten, dann aber unkontrollierbar ;-)
Vor allem DIESE Art von Gerüchten, die ich mit als die Natürlichsten und Häufigsten einstufe.
Sind sie doch stets auf dem Neidfaktor begründet und gehören, leider Gottes, zur Natur des Menschen.

Ich teile die Ansicht von tijana im Kern ihrer Aussage.
Ein MOD, Admin, oder/und ein S-Admin sollte sogar unbedingt ein Spieler-account haben.
Ich finde es absolut konstruktiv, dass ein Entwickler unter den Bedingungen spielt, die er selbst erschafft um zu sehen, welche Auswirkungen es hat.
Nur so kann sich ein Spiel in die richtige Richtung entwickeln, neben den anderen Aspekten, die zusätzlich hinzu kommen müssen.

Eine Sozialkompetenz erwirkt man nicht durch Postenzuweisung und Regeln/Normen...eine Sozialkompetenz erwirbt man sich durch sein eigenes Tun und Handeln und das braucht IMMER Zeit.
Und ausschliesslich Zeit.
In der Anfangsphase kommt es natürlich immer wieder zu Konfliktsituationen, die aber mit der Zeit nicht mehr wahr genommen werden, weil man den Spieler/Admin anders wahr nimmt.
Verschwinden werden diese Momente aber nie.
Frustrationen und Gefühle wie "Wofür mache ich den Scheiß eigentlich, wenn ich ständig was zwischen die Beine geschmissen bekomme" sind nun mal Teil dieses Jobs, die man akzeptieren lernen muss und lernen muss mit ihnen zu leben.
Daher ist mein Fazit ähnlich wie das von Tijana:

Dieser Thread ist eher kontraproduktiv, weil er einen natürlichen gesellschaftlichen Entwicklungsprozess künstlich bremsen kann.
Lebe als Mod, Admin, oder S-Admin eine Vorbildfunktion auch als Spieler.
Jede deiner Handlungsweisen wird als eine Handlungsweise interpretiert, die dem höchsten Posten den du gerade inne hast zugerechnet wird.
Das kann keiner verhindern und schon gar nicht ein Verbot.
Hast du einen Frust oder fühlst dich ungerecht behandelt, gehe in den Keller und prügel einen Sandsack...danach komm wieder nach oben und lache.

Wie kann man einem Spieler sagen, er solle sich wegen einem Kill nicht aufregen, wenn man selbst auf dir unangenehme Handlungsweisen anderer überzogen reagiert ?
Wie oft werden Händler als Betrüger diffamiert zu Beginn und müssen sich ihre Stellung/Status erst erarbeiten ?

Abschliessend möchte ich gern noch eine Anmerkung geben.
Positiv an der Erstellung des Threads ist zu sehen, dass er nur entstehen konnte, weil Gefühle stark verletzt wurden. Das kann aber nur geschehen, wenn die Behauptung weit von der Realität entfernt ist (bei einem "Normalo", der nicht bewußt künstliche Aufregung propagiert).
Das wiederum setzt in diesem Fall bei Damh ein Normengerüst voraus, dass auf einen starken Gerechtigkeitssinn und eine Art "Ehrenkodex" basiert.
Meiner Meinung nach eine zweifellos positive Eigenschaft und gut für uns Normaspieler.

Also....kommt runter, lasst diesen Thread dahin verschwinden, wo er hingehört und lasst uns spielen mit der Gewissheit einen astreinen Admin bekommen zu haben in einer Welt die sich entwickelt.
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von sgr011566 »

tijana hat geschrieben:Die admins sollten ihre Neutralität durch die alltägliche Praxis unter Beweiss stellen, allein dadurch wird der Boden für Gerüchte entzogen. Ein solches Verbot zeigt grade, dass dies offensichtlich nicht gelungen ist. Gleichzeitig bestätigen Verbot und Drohungen grade, dass es sehr wohl Gründe gibt an der Integrität der Verantwortlichen zu zweifeln. Wer nichts zu befürchten hat, braucht solche Regelungen nicht und steht über eventuellen Gerüchten!
Wobei ich es seltsam finde - es gibt derzeit keinen AKTIVEN Admin, bei dem ich dnke, dass sich solche Gerüchte halten könnten ... aber eentuell nur deshalb, weil ich mir schon zu lange eine Meinung über damh gebildet habe, der in Objektivität in diesen Punkten kaum von jemand, den ich kenne, zu übertreffen ist.

Dass manche Spieler (darunter ich) von bestimmten Dingen mehr Wissen, die das Spiel betreffen (beispielsweise grundlegende Strukturen der Werteentwicklung der Alumtah-Viecher) lässt sich kaum vermeiden, wenn man diese Dinge mit dem Admin gemeinsam diskutiert, manches sogar selbst vorgeschlagen hat.

Ich hab schon das Argument gehört, dass hier einfach zu wenig im Forum diskutiert würde, das meiste direkt mit den Admins - stimmt, teile ich auch bis zu einem gewissen Punkt, wenngleich man manche Sachen einfach nicht öffentlich machen sollte (beispielsweise die Entwicklung der Wrack-Werte würde ich lieber selber rausfinden wollen, würd ich sie nicht teilweise kennen). Und wenn ich damh Sachen vorschlage wie zB damals das mit dem Kopfgeldhaus (Ansicht verändern, Texte überarbeiten), dann seh ich da auch keinen wirklichen Grund, wegen ner solchen Kleinigkeit was zu schreiben, wenn ichs gleich mit ihm besprechen kann, wär ja relativ sinnlos. Aber wie gesagt, bei manchen grundlegenden Sachen versteh ich den Einwand durchaus.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von Tungdil Goldhand »

tja sgr da biste aba einer der wenigen die das slber herrausfinden wollen.. ich z.b. jage nich im neuxs weil mir die regelung da nich passt... man weiß nichts alles hüllt sich in nebel. find ich doof
Bild
Ragnarok
Beiträge: 79
Registriert: 16.05.2007, 14:43

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von Ragnarok »

ich glaub auch irgendwie nicht das da irgendjemand ohne tipp drauf kommt wie die werte sich ändern, wenn da schon sgr an den werten mit rummacht sind sie sicher eh übel kompliziert :P

aber, ich stimm tijana zu, wäre vielleicht echt besser wenn das so gehandhabt wird
tijana
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2007, 22:42

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von tijana »

sgr011566 hat geschrieben:Wobei ich es seltsam finde - es gibt derzeit keinen AKTIVEN Admin, bei dem ich dnke, dass sich solche Gerüchte halten könnten ... aber eentuell nur deshalb, weil ich mir schon zu lange eine Meinung über damh gebildet habe, der in Objektivität in diesen Punkten kaum von jemand, den ich kenne, zu übertreffen ist.
Wie ich in meinem Post geschrieben habe zweifel auch ich NICHT an Damhs Integrität, dennoch deutet eine solche Regelung darauf hin, dass es Probleme gibt. Ob diese nun darin bestehen, dass an den Gerüchten was dran ist oder aber darin, dass es Kommunikationsprobleme zwischen Spielerschaft und Administration gab vermag ich nicht zu beurteilen. Ein soches Verbot sollte eigentlich nicht nötig sein, die Admins sollten über Gerüchten stehen und sich nicht davon beinflussen lassen, wenn es zu solch drastischen Schritten kommen muss ist nicht alles beim besten. Solche Verbote und Drohungen werfen neues Öl auf die Gerüchteküche, sie bewirken das Gegenteil von dem was beabsichtigt war. Ich meinte nur dieses mit dem Text welchen Du zitiet hast und keinenfalls, dass ich an irgendeinem Admin zweifel. Sollte es falsch rübergekommen sein, dann hoffe ich das jetzt klargestellt zu haben.
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von damh »

@Tijana:
Die Accounts "damh" und "damh2" sind reine Adminaccounts und werden es auch bleiben, da die Charakterwerte, Inventarinhalt, Akas, usw. alle von hinten bis vorne ercheatet sind. Wie mein privater Account heißt, weiß außer mir bisher eh niemand.

Gruß damh
PS: Mir hat keiner irgendwelche Gefühle verletzt (btw. was ist das überhaupt? *fg*). Ich mag nur keine vollen Postfächer :P

Ragnarok hat geschrieben:ich glaub auch irgendwie nicht das da irgendjemand ohne tipp drauf kommt wie die werte sich ändern, wenn da schon sgr an den werten mit rummacht sind sie sicher eh übel kompliziert :P
Ehm, ein Tipp: schau mal in den Kampfbericht. Was an der Entwicklung so kompliziert ist, kann ich nicht nachvollziehen ;) Die ist eher gesagt mittlerweile extrem trivial.
muh :p
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm aba der kb hilft nich nachzurechnen, wie sich das auf die einzelnen npcs verteilt...
Bild
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von sgr011566 »

tijana hat geschrieben:Wie ich in meinem Post geschrieben habe zweifel auch ich NICHT an Damhs Integrität, dennoch deutet eine solche Regelung darauf hin, dass es Probleme gibt.
Ich meinte auch nicht dich, sondern allgemein das Thema, dass manche solche Gerüchte über damh glauben könnten.
damh hat geschrieben:Die ist eher gesagt mittlerweile extrem trivial.
Übungsaufgabe für die Leute im Hörsaal - sowas rechnet der Prof nichtmal mehr vor :P
Ragnarok
Beiträge: 79
Registriert: 16.05.2007, 14:43

Re: Aktuelle Gerüchte/Zukünftige Regelung

Beitrag von Ragnarok »

naja, so gesehen is mir das eigentlich eh egal, da ich eh alles hau was in meinem def bereich ist...
ich guck die kampfberichte nichtmal an...
Gesperrt