Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Freigeist
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von Freigeist »

Gibt ja nix dagegen zu sagen das man auch selbst wieder jagen muss , wenn man ans Limit will. :wink:


Alles was wir jetzt noch brauchen um mehr Neu (bzw Wieder-) Einsteiger zu kriegen ist ein Motivationsgrund , der niicht darin besteht stundenlang im kreis zu fliegen :|
C-Bird
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von C-Bird »

Vargas hat geschrieben:Ein Problem bei der Begrenzung der Sprunghöhe auf jetzt 500XP ist allerdings, daß die Leute, die vom IS ans Limit wechseln nur noch einen kleinen Teil des Weges (die 500XP) abgenommen kriegen. Die restlichen XP (momentan wäre der Rest ca. 1700XP) müssen sie selber erfarmen.
Das mit den 500xp war gestern erstmal eine Art Notlösung, weil es meiner Meinung nach doch sehr extrem war. Ich werde da vermutlich heute Abend noch so rumschrauben, dass ich die maximale Förderung ggf. auf 15 - 20% der XP-Grenze setzte. Das wäre dann auch in eventuellen neuen Universen eine Möglichkeit zu verhindern das Spieler aus dem Schutz ans Limit springen. Und in älteren Universen dürften 5 - 10% die man sich selbst erjagen muss durchaus vertretbar sein. Aktuell wären das schließlich geradeeinmal 449 bzw. 898 XP, die man sich selbst erjagen müsste.
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Vargas
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von Vargas »

Ok, das mit dem prozentualen Anteil ist auch besser, 20% würde ich favorisieren. Sonst taucht irgendwann wieder das Problem auf, daß der Absolutwert nicht mehr zeitgemäß ist und korrigiert werden muß.
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sgr011566
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von sgr011566 »

Vargas hat geschrieben:Was meinst Du mit "nicht jeder nach dem Lehrbuch skillt"? Daß jemand zuerst Rüstung skillt, obwohl Angriff effektiver ist? Die Idee besteht darin, daß man es Anfängern ermöglicht, schneller aufzusteigen. Wenn sie das nicht wollen, weil sie eine andere Spielweise bevorzugen, hindert das sie ja nicht daran.
Genau das, was ich schreibe - wenn jemand etwas anderes probieren will, als das, was am effizientesten ist, wird er nicht gefördert. Damit wird genau das erreicht, was ich meine und mir missfällt - dass jeder so skillt, wie es am effizientesten ist und damit schon Neulinge genau in Richtung der idealen Skillung getrieben werden. Nicht nur, dass dies die Einseitigkeit von Skillungen fördert, sondern auch, dass es für später andere Möglichkeiten verbaut. Denn irgendwann wird für Tausende von XP die Angriffsskillung gefördert. Sollte es später mal Dinge geben, die ebenfalls Auswirkungen haben auf die Skillung und vielleicht viel Rüstung Schild fokussieren, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass diese Accounts verskillt wurden. Am meisten stört mich aber die Einseitigkeit, die damit noch gefördert wird - auch wenn es andererseits auch ein Fingerzeig auf die beste Skillung ist.


Man könnte die maximale XP-Förderung doch ebenfalls an das Verhältnis von XP zu XP-Limit binden, zB so, dass man immer 0.20 * (1 - aktuelle XP/XP-Limit) XP als Förderung erhält. Prinzipiell würde das zwischen IGS und Limit immer noch eigene Aufbauarbeit erfordern. Oder man muss eben etwas länger warten. Dadurch würden sich in dem Bereich auch ein paar Spieler verteilen, sodass PvP möglich wäre. Und bis zum Schutz ist die Förderung eigentlich eh recht passabel, bei genau 75% der XP wäre die Förderung genau 5% des Limits, also 449 XP derzeit. Man könnte die 20% ja auch verändern, falls es mehr bzw weniger sein sollte.
Vargas
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von Vargas »

Die Förderung geht nur bis 20%, danach sind Angriffsausbauten nicht mehr bevorteilt. Verskillen dadurch, daß man nur Angriffsausbauten macht sollte daher nicht vorkommen, außerdem jemand macht sich über seine Ausbauten wenig Gedanken, da Angriffsausbauten später weniger Bedeutung haben (außer im PvP, aber auch da gibt es keine reinen Angriffsmaschinen), gegen einen Antiverdichter kann man sowieso keinen 1-Hit-Kill mehr versuchen, dazu ist er zu stark, stattdessen braucht man Rüstung.

Dies dient dazu, daß die Neulinge schneller Angriff aufbauen können und somit stärkere NPCs jagen können um mehr Gold erbeuten zu können. Mit diesem Gold können sie dann die anderen Ausbauten leichter kaufen. Die Förderung dient vor allem dazu, daß nicht so viele Spieler das Spiel wieder aufgeben, weil ihnen der Farm-Aufwand zu viel ist, da sie anfangs nur kleine Beute jagen können. Ein Ausbau mit 5k Kosten ist deutlich schwerer zu bekommen, wenn man 4gm-Beute (Lichthu) jagt als 20gm-Beute (Ressourcer).

Wie meinst Du das mit Deiner Formel? Wenn ich 6.600 XP habe und das Limit ist bei 9.000XP dann würde ich als Förderung 0.2*(1-0.73)=0.054 XP erhalten? Oder meinst Du 0.054*MaximalXP = 486XP? Auch in letzterem Fall müßte die Förderung aber höher sein, da wie schon gesagt diese Förderung zu gering ist. Wer nicht ganz hoch will kann ja die überflüssigen XP einlagern.
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sgr011566
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von sgr011566 »

Vargas hat geschrieben:Wie meinst Du das mit Deiner Formel? Wenn ich 6.600 XP habe und das Limit ist bei 9.000XP dann würde ich als Förderung 0.2*(1-0.73)=0.054 XP erhalten? Oder meinst Du 0.054*MaximalXP = 486XP? Auch in letzterem Fall müßte die Förderung aber höher sein, da wie schon gesagt diese Förderung zu gering ist. Wer nicht ganz hoch will kann ja die überflüssigen XP einlagern.
Richtig, ich meine:

Förderung = (0.20 * XP-Limit * (1 - aktuelle XP/XP-Limit)) XP

Ich fände diese Förderung eigentlich vollkommen ausreichend, da man mit 5 Förderungen bereits von 0 auf knappe 74% der XP aufbauen kann, von 75% auf 93.5% braucht man 5 Förderungen, vom IGS bis 98% insgesamt 10.

Das sind maximal 2 Wochen, um maximale XP aufzubauen - wem das IMMER noch zu wenig ist, sorry, aber der ist im falschen Spiel. Man muss nicht alles in 2 Tagen erreichen können.
C-Bird
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von C-Bird »

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich grade richtig verstehe sgr. Wenn ich das tue, bedenkst du scheinbar nicht, dass man nur innerhalb des IS gefördert wird. Sobald man diesen verlässt, kann man sich keine XP mehr vom Erfahrungsspeicher geben lassen.
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Vargas
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von Vargas »

@sgr:
Ok, jetzt wird mir klar was Du meinst und daß wir aneinander vorbei geredet haben. Du beziehst Dich auf die Sprünge innerhalb des IS und ich mich nur auf den letzten Sprung aus dem IS heraus (siehe Posting C-Bird, Förderung ist auf IS-Mitgliedschaft bedingt). Da ist Dein System sogar sehr gut, eher gesagt sogar zu gut (der erste Sprung wäre fast 1.800XP), weil es den XP-schwächeren Spielern sogar einen größeren Vorteil gibt als das Ausbau-bedingte System.
Problem bleibt halt der Sprung zum Schuß, den das Problem ist die klaffende Lücke zwischen IS und Limit, deswegen ja auch mein Kommentar, daß da 500XP zuwenig sind.
Sorry wegen dem Missverständnis.
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von sgr011566 »

Ah, sorry - ich hatte Vargas so verstanden, dass man es ausdehnen sollte.

Ja, dann ist meine Variante zu stark, das ist klar. Außerdem fehlt ja noch die Ausbaulimit. Den Faktor hätte man ja ändern können, aber insgesamt ist mein Modell dann eher sinnlos. Ich glaub, ich denk nochmal drüber nach, ob man was verbessern könnte :)
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kaot
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von kaot »

Dein Ausbaulimit beträgt 50 % deiner Erfahrung. Da dein Ausbaulimit weniger als 50 % deiner Erfahrung beträgt, wirst du nicht gefördert.
*hust*
um präzise zu sein beträgt mein Ausbaulimit 49,904%
Das unter stimmt also, der Text ist trotzdem... etwas unschlüssig in sich^^
egal, 8XP abgesaugt und morgen die nächste ladung geholt :D
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C-Bird
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von C-Bird »

Rundungsfehler... mach ich noch schnell ;-) Uno Momento. Done. Falls das doch noch nicht stimmen sollte, bitte nochmal kontaktieren.
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von nihi_godmode »

fehler beim erfahrungsspeicher:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /srv/www/htdocs/darkfleet/internal/eval-dir/xxxx on line 5

;)
nihi_godmode
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von nihi_godmode »

nochwas....
wieso förderst du nicht auch mal die 100% AL Spieler.? es werden nur die schwachen, das is immer so, gefördert. und die die sich monate lang das AL zusammen kratzen, müssen am ende zu sehen wie siehe billiger hätten kommen können? O.O das finde ich irgend wie nicht wirklich gerecht.
nur als idee´n ansporn.;)

mfg the godmode ;)
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Phönix
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von Phönix »

Ja stimmt die Leute am XP-Limit werden überhaupt nicht gefördert. Was sind denn schon 25%?
What more can I say?
SpaceNatla
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Re: Subventionierung von (Wieder-)Einsteigern

Beitrag von SpaceNatla »

Phönix hat geschrieben:Ja stimmt die Leute am XP-Limit werden überhaupt nicht gefördert. Was sind denn schon 25%?
Und was hat das mit dem Ausbaulimit zu tun?
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