XP-Limitgrenze geändert

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Beitrag von Sotrax »

@Verdammnis: Übrigens habe ich es eigentlich genau so geplant, dass praktisch jeder am Maximal-XP Limit ist, selbst wenn er später eingestiegen ist. Das ermöglicht mehr PvP und hat andere Vorteile. Man wird also in DF sich nie über XP profilieren können, die kann jeder leicht und schnell machen. Aber bereits das Ausbaulimit auch immer auf voller Stufe zu halten und später noch seinen eigenen Planeten finanzieren, das wird bei weitem nicht mehr jeder schaffen und darauf kommt es dann im Endeffekt an.

Auch die guten Waffen werden die Gelegenheitsspieler sehr viel seltener kriegen als die Vielspieler. Und durch Waffen, Ausbaulimit und Gebäude wird man durchaus eine Menge Möglichkeiten haben sich gegen andere durchzusetzen und es wird belohnt wenn man mehr spielt.

Die XP an sich sind jedoch von eher untergeordneter Rolle in DF. Wie gesagt ich hatte auch überlegt die XP ganz abzuschaffen, jedoch sind sie praktisch um Angriffsregeln zu definieren und das Ausbau-Limit damit irgendwie zu beschränken.

Ansonsten wie ist es derzeit, findet ihr es zu leicht das Ausbaulimit voll zu halten? Oder ist das eher schwer genug?
Benutzeravatar
Jacques
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2007, 17:22

Beitrag von Jacques »

Für Große kein Problem, für Kleine schon. (PS.: Schaut bitte mal in den Bug-Report und noch einmal meine Frage: Warum heisst es DarkFleet und nicht Dark Fleet :wink: ?)
Benutzeravatar
Verdammnis
Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2007, 21:13

Beitrag von Verdammnis »

@Sotrax:
Naja..wenn Du meinst...is dein Spiel ;)

Ich find´s gut, wenn man sich etwas durch XP profilieren kann, bzw. hervorstechen kann...aber natürlich nicht so extrem wie in FW.
Nun nimmst Du damit dem Spiel den Vorteil.
Dass dadurch mehr Spieler im gleichen XP-Bereich sind, sehe ich eher als Nachteil, denn Gelegenheitsspieler haben es dadurch viel schwerer gegen die Vielspieler zu bestehn...sie sind von den "Großen" angreifbar, aber haben nicht die Zeit entsprechende Wehrkraft aufzubaun.
Würde Dich das nicht eher demotivieren?
Da tümmpelt man doch lieber mit einigermaßen gleichstarken Spielern auf halber XP-Strecke, und hat dafür fairere Kämpfe.

Die Zahl der gleichzeitig ONseienden Spieler wird zeigen, welcher Weg der bessere ist.
Entomology
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2007, 22:40

Beitrag von Entomology »

Zum Thema Ausbaulimit halten: Na ja, ich persönlich bin der Meinung, es ist (momentan) so, dass es umso einfacher wird, zu halten, umso höher das Ausbaulimit bereits ist. Während die ersten Ausbauten im Verhältnis zu den natürlichen Einnahmen (vornehmlich durch Sonden) noch unverhältnismäßig teuer sind, werden sie eben immer billiger, umso leichter es wird, stärkere NPCs mit weniger Aufwand umzuhauen. Ein eingesparter Schildpunktverlust oder mehr pro Drohne oder Gleiter macht längerfristig gesehen schon etwas aus.

Hinzu kommt natürlich auch, dass es sich diejenigen mit viel Angriffspunkten leisten können, hin und wieder komplett oder zumindest teilweise auf RJs zu verzichten. Solange man dagegen eher wenig Angriffspunkte hat, bieten sich einem nur zwei Optionen, keine davon sehr lukrativ: Entweder man jagt ohne RJs, braucht dann aber dementsprechend lange für stärkere NPCs oder man jagt mit RJs, was wiederum einen Großteil, wenn nicht sogar alle Einnahmen der Jagd wieder auffrisst. Von daher... Anfangs halte ich es derzeit für unverhältnismäßig schwer, vergleicht man es mit besser ausgebauten Accs.
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Entomology hat geschrieben:Anfangs halte ich es derzeit für unverhältnismäßig schwer, vergleicht man es mit besser ausgebauten Accs.
Na ja... ich sag mal dazu: Ohne Fleiß, kein Preis.
Wer nicht mal n bisschen Zeit investiert, um Geld für Akas zu bekommen, hat es später auch schwerer die NPcs zu jagen. Ich z.B. musste das Ausbau-Limit mit Mühe nachziehen, da ich später mit DarkFleet angefangen habe. Ich hatte nach 2 tagen dann 1360Xp, aber dafür auch nur n Ausbau-Limit von 140. Aber mitlerweile kann man schon gut jagen(Sivila Drohnen ziehen momentan mit besten Waffen und vollem XP-Limit nur 1 SP pro Schlag ab), daher macht man auch schneller Geld. Jagd man z.B. mal 1-2 Stunden, hat man 5.000gm und kann das Ausbau-Limit erhöhen. Wenn man dann am Tag vielleicht ne halbe Stunde spielt, kann man auch keinen "guten Acc" bekommen. Also empfehle ich einfach für ne Woche oder so etwas mehr Zeit für DF zu investieren. Später kann man dann nämlich mit einem gut geskillten Acc weniger spielen und trotzdem gleich viel Geld bekommen, als wenn man länger mit nem schwachen Acc spielt.

Hoffe, das war jetzt verständlich und geordnet genug ausgedrückt.
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Entomology
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2007, 22:40

Beitrag von Entomology »

Ich sage ja auch nicht, dass das verwerflich ist, sondern lege lediglich dar, wie ich die Sache momentan sehe. Und das man es anfangs deutlich schwerer hat, ist wohl ein Fakt, den selbst du nicht leugnen wirst. Dass es nicht zu bewältigen ist, sag ich ja gar nicht, aber da nun mal eine Meinung zu diesem Thema seitens Sotrax erwünscht war... ;)

Derzeit würde ich eben sagen, dass sich die ersten Schritte in DarkFleet bisweilen dann doch eher stumpf anfühlen und wenig Abwechslung und Möglichkeiten bieten. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, inwieweit da noch etwas gegen getan werden wird, ich wollt es nur zumindest mal angesprochen haben.
Zuletzt geändert von Entomology am 02.05.2007, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Ich hab deine Aussage ja auch bestätigt :D Hab nur drauf hingewiesen, dass man ohne Arbeit auch keine Vorteile hat, sondern nur Nachteile. ;)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
I'ron van Seterium
Beiträge: 17
Registriert: 13.04.2007, 19:26
Wohnort: Trance-dimension-3

Beitrag von I'ron van Seterium »

Hm, meiner meinung nach, könnte man beide Varianten einfügen ( In unterschiedlichen unis.), dass hätte den Vorteil, das gelegenheits-Spieler mit den Xp und dem Ausbaulimit mit kommen könnten (bei der Variante A mit Xp begrenzung) und Dauerspieler sich vor anderen herrvorheben können.

Somit wären beide seiten gedeckt. Außerdem können Dauerspieler natürlich auch Variante A spielen, dort bräuchten sie so nicht so viel Zeit um am Xp- und Ausbau- Limit dranzubleiben.
Das macht wahrscheinlich auch die PK Zone Interessanter für die Dauerspieler, da sie meist würdige gegner haben und trodzdem in beiden unis zum Ausbeuter werden können.(Unis mit Variante B haben auch neulinge und nicht jeder Dauerspieler ist ein glänzeder PK :)
Welche Variante man dan spielen würde kann man sich ja selbst( im gegebenem falle ) aussuchen :)
Wenn der Phönix aus der Asche wieder aufsteht,
erlischt ein Stern bis zur ewigen Dunkelheit.
Raijin
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2007, 14:42

Beitrag von Raijin »

entschldigung wenn diese frage schon beantwortet worde ist ich habe es nicht gefunden

also wie kann man mit exp einen aufholen der schon sagen wir 10k exp hat und du meldest dich heute an wenn man nur 25exp pro tag machen kann?
Benutzeravatar
bugfix
Beiträge: 280
Registriert: 14.03.2007, 13:31

Beitrag von bugfix »

Pro Tag die das Spiel online ist können 25XP gemacht werden.

Wenn das Spiel z.B. 10 Tage online ist, ist die maximale XP Grenze 250XP ... ein Neuling der am 10ten des Spiels sich anmeldet kann also am ersten Tag gleich 250 XP machen
Zuletzt geändert von bugfix am 06.05.2007, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Raijin
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2007, 14:42

Beitrag von Raijin »

asso nun habe ich es verstanden vielen dank :)
Benutzeravatar
NeZ
Beiträge: 396
Registriert: 19.03.2007, 22:17
Wohnort: In meinem Bett, kommst mich besuchen?

Beitrag von NeZ »

bugfix hat geschrieben:Pro Tag die das Spiel online ist können 25XP gemacht werden.

Wenn das Spiel z.B. 10 Tage online ist, ist die maximale XP Grenze 250XP ... ein Neuling der am 10ten des Spiels sich anmeldet kann also am ersten Tag gleich 250 XP machen
Hm, das hieße ja, die XP-Grenze wäre am ersten Tag 0 XP. :P
Bild

I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day...
sgr011566
Entwickler
Beiträge: 794
Registriert: 16.03.2007, 12:10

Beitrag von sgr011566 »

NeZ hat geschrieben:Hm, das hieße ja, die XP-Grenze wäre am ersten Tag 0 XP. :P
Falsch :P

Start: 25 XP
2. Tag: 50 XP
3. Tag: 75 XP
4. Tag: 100 XP
5. Tag: 125 XP
6. Tag: 150 XP
7. Tag: 175 XP
8. Tag: 200 XP
9. Tag: 225 XP
10 Tag: 250 XP

Verwirr Bugi doch nicht so :twisted:
Benutzeravatar
Colonel
Beiträge: 610
Registriert: 05.04.2007, 23:30
Wohnort: Selm(nähe Dortmund)

Beitrag von Colonel »

Ich finde, das Spielverhalten ist mit der XP-Grenze zu kontrolliert.
Ich hab auch ne Zeit lang überlegt, ob ich das überhaupt hier hin poste, da Sotrax ja meinte,
dass XP hier einen nicht so wichtigen Punkt in dem Spiel haben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass man durch das so niedrige XP-Limit viel zu sehr eingeschränkt werden. Mir ist klar, dass noch viele Features zum Spiel dazu kommen, die das Hauptthema von DarkFleet umschließen, aber man hat meiner Meinung nach momentan zu wenig Auswahl, was man überhaupt machen möchte. Manche möchten High XP-ler werden, manche PK. Das kann man ja schon zusammenfassen, weil es bei DarkFleet kinderleicht ist als PK am XP-Limit rum zu gammeln. Ich hab momentan keine Aussicht auf Besserung, außer die ausbaufähigen Planeten. Ich hoffe, das Spielgeschehen wird durch diese viel flexibler gestaltet, ansonsten glaube ich nicht, dass DarkFleet so lange wie Freewar einen Kultstatus hat. So, jetzt zerfetzt mich, weil ich das Thema neu aufgegriffen hab und es wage, in der Alpha solche Behauptungen aufstelle :D

EDIT: Das soll keine Aufforderung zum Entfernen des XP-Limits sein ;)
Bild
Die Darkfleet-Hilfeseite ist bis auf weiteres offline.

mfG Colonel
Benutzeravatar
damh
Administrator
Beiträge: 378
Registriert: 16.03.2007, 17:26

Beitrag von damh »

Naja, ich finde diese Einschränkung auch nicht sonderlich toll. Es gibt vor allem nach dem Reset extrem viele Gebiete, die praktisch stillgelegt sind, da dort niemand killen kann. Ohne XP-Limit werden alle versuchen ihren V-Wert auf einen Wert größer als die größte NPC-Angriffsstärke zu bringen.

Verbesserbar ist das dann nur, wenn man folgendes ändert:
1.) Xp geben ab sofort keine V-Punkte mehr. Stattdessen kann man diese als Akademie besorgen.
2.) Raumjäger werden abgeschafft.
3.)Xp-Limit wird abgeschafft

D.h. man bräuchte XP nur noch um akas machen zu können.

Weiterhin sollte das Banklimit entfernt werden. Ein Banklimit macht nämlich nur Sinn, wenn man unbegrenzt Zinsen bekommen würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Als Folge werden nur einige Spieler davon genervt.

Gruß damh
muh :p
Gesperrt