"Hilfsadmins" sind nun möglich

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

"Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Andocai »

Die letzten Wochen hat man von mir ziemlich wenig gehört. Das lag daran, dass ich mir zusammen mit Sotrax die Idee weiterer Admins durch den Kopf hab gehen lassen. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass es durchaus sinnvoll ist, "Hilfsadmins" für kleinere Dinge (neue Gebiete und Waffen) einzustellen.

Hilfsadmins, beziehungsweise "Entwickler", bekommen Zugang zum Testuniversum und haben dort eingeschränkte Rechte. Sie können dort Items basteln. Diese müssen dann von einem vollwertigen Admin überprüft werden und können auch von diesen eingebaut werden.

Entwickler bekommen weder im Forum noch im Spiel irgendwelche Sonderrechte. Sie haben dort also weder Moderatorrechte noch Adminrechte. Sie können auch im laufenden Spiel selbst nichts verändern und auch kein Engine-Update durchführen. Sie bekommen auch keinen direkten Zugriff auf die Datenbank oder auf die Engine. Auch einen Supportzugang bekommen sie nicht. Sie sind also nur dafür da neue Items zu basteln und einfache Ideen umzusetzen.

Das System kommt irgendwann die nächsten Tage und wird mal testweise ausprobiert. Die Personen, die entsprechenden Zugang bekommen, werd ich mir irgendwann die Tage mal aussuchen.
Und da ich momentan auch nen haufen PNs bekomme: Als Entwickler muss man mindestens 18 Jahre alt sein, dass ist so ziemlich die einzige Anforderung.
Ansonsten werde ich für den Anfang wohl drei Personen auswählen, die ich für passend halte (und dabei wird auch quer durchgemischt).

Man kann sich auch bewerben, ohne Programmierkenntnisse zu haben. Diese sind in dem Fall nicht zwingend erforderlich ;)
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Captain Erbse »

Supergeil!
Endlich!
Ich denke, das das viele begrüßen werden. So kommt mehr Schwung in DarkFleet.

Daumen hoch!
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Phönix »

Hm... Kein Datenbankzugang bedeutet doch, dass man sowas wie Rechtschreibfehler bzw. Ungereimtheiten nicht ausbessern kann? Eventuell sollte man dafür Rechte einrichten, um Beschreibungstexte zu verändern. Also Namen, Beschreibung o.Ä.

Weil nur Items einbauen ist vlt. etwas wenig. Vielleicht fällt mir noch so paar Kleinigkeiten ein.
What more can I say?
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Duke Helmchen »

Find ich gut, die Idee. Solange dann die Umsetzung der von den Hilfsadmins gebastelten Sachen, die definitiv für gut befunden werden, nicht allzu lange brauchen.

Und nicht jedem dieses Privileg zuteil wird, zu viele wären dann glaub auch eher kontraproduktiv.

Ansonsten eine schöne Art, dass hier mal wieder was passiert. Obs klappt, bleibt abzuwarten, aber ich bin da optimistisch.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Sotrax
Administrator
Beiträge: 1324
Registriert: 13.03.2007, 15:12

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Sotrax »

Das System wird auf Dauer übrigens wohl so erweitert, dass Entwickler auch Gebäude, NPCs und wie gesagt Gebiete machen können. Damit natürlich fast beliebig komplexe Gebäude und Quests möglich.

Das ganze muss aber erst in Ruhe getestet werden, dürfte auf Dauer jedoch frischen Wind in DF reinbringen :)

@Phönix: Auch sowas wie Rechtschreibfehler ausbessern könnte auf Dauer gehen, das System wird da beständig für erweitert. Nur neue Items ist zu wenig, daher wird das System so aufgestockt, dass sie das meiste ändern können. Lediglich direkt änderungen an der Datenbankstruktur oder an der Engine bleibt erstmal bei den Admins.
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Andocai »

@Phönix: Falsch. Die Entwickler bekommen durchaus Zugriff auf Felder und Items, also können auch Rechtschreibfehler ausbessern. Sie haben nur keinen direkten Zugriff auf die Datenbank (wie es z.B. ein richtiger Admin hat, das mal also via PMA abfragen senden kann, etc.).
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Phönix »

Na dann :) Wohl mit die vielversprechenste Änderungen seit Betabeginn, da das ganze auch viel Potenzial hat.
What more can I say?
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Duke Helmchen »

Wie wird eigentlich entschieden, wer sowas nun machen darf oder nicht?
Beziehungsweise, muss man sich einfach bei einem von euch bewerben und ihr geht die Liste dann gemeinsam durch?

Einerseits würd ich ja gern helfen, endlich neue Dinge einzubauen, andererseits hab ich dann Angst, dass ich alles Neue, wenn es denn dann eingebaut wird, ja schon kenne und somit der Reiz direkt weg ist.

Denn man baut diese Sachen ja im Testuniversum ein, bzw. tüftelt an ihnen und wenn sie dann 1:1 umgesetzt werden, hat man zwar eine neue Waffe oder so, aber man ist dann ja nicht überrascht.

Hoffe, mich versteht jemand.. :P
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Benutzeravatar
Itachi_Uchiha91
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2008, 14:45

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Itachi_Uchiha91 »

vielleicht ne gute ankündigung für DF, aba obs klappt? ich bin da ned so optimistisch, aba ich hoffe man bekommt so neue dinge ins uni
Art Is A Bang


Shosen Onaji Mirai

20Juni - 25Juli nicht hier, in Japan <3
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Andocai »

Naja, also für die Entwickler ist natürlich der Reiz des "Neuen" weg. Die wissen ja, was in etwa kommt. Dafür bekommen die halt nen Eintrag ins Impressum und nen Dankeschön in den Ankündigungen.

Ich spiel auch nebenbei hier und da mal DF und find's nicht langweilig..obwohl ich weiss, was es alles gibt :) Das dürfte also für die Entwickler kein Problem werden.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Duke Helmchen
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2008, 12:03

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Duke Helmchen »

Hm, ja. denke ich eigentlich auch. Geht ja meist auch eher um die Beschaffung. Da hat man eh keine Vorteile.

Nur bei Quests wirds dann schon schwieriger...

Und Gebäuden usw. Hauptsache es kommen kreative Ideen bei raus und nicht nur Abkupferungen aus FW. Wäre für mich z.B. ein wichtiger Punkt. Df bietet grenzenlose Möglichkeiten für neue und innovative Ideen, sollte sich mal wieder bisschen von Freewar abgrenzen.
„Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.”

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.”
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Andocai »

Also ich denke schon, dass sich das wieder etwas abgrenzen wird. Vor allem dadurch, dass es ein kreatives Team geben wird, das sich halt auch über die ganzen Sachen gedanken machen wird...zumindest hoffe ich das ;)

Momentan wird das natürlich erstmal getestet, ob alles auch funktioniert. Dann bekommen die Entwickler auch Stück für Stück mehr möglichkeiten neue Sachen zu implementieren. DarkFleet hat den Vorteil, dass die meisten Sachen nicht über die Engine laufen, sondern über die Datenbank.

Änderungen an der Engine können nur von Administratoren durchgeführt werden. Das sind dann aber normalerweise nur wirklich wichtige Änderungen und großteils nur Sachen, die im Hintergrund laufen.
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Crendgrim »

Ein Lichtschimmer im Dunkeln :D
Hoffen wir, dass die "Entwickler" dann ein paar schöne neue Sachen reinbringen, damit es nicht so langweilig bleibt wie bisher ;)


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Andocai
Administrator
Beiträge: 650
Registriert: 17.03.2007, 01:20
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Andocai »

Also es ist durchaus geplant, dass die Entwickler auch Planetengebäude oder öffentliche Quests basteln können. Auch ganze Gebiete. Die haben also doch ein recht breites Spektrum an Möglichkeiten :)
A programmer started to cuss
Because getting to sleep was a fuss
As he lay there in bed
Looping 'round in his head
was: while(!asleep()) sheep++;
Nelan Nachtbringer
Beiträge: 63
Registriert: 21.12.2007, 10:57

Re: "Hilfsadmins" sind nun möglich

Beitrag von Nelan Nachtbringer »

Natürlich super.
Ist das auch ein Probelauf für Freewar? Oder wird Freewar weiterhin dein Baby bleiben?
Gesperrt