zusätzliche Statistiken an der Börse

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Phönix »

Sponsoren können nun an der Börse ihren Gesamtgewinn und die durchschnittliche Entwicklung einsehen. Zudem seht ihr jetzt auch wieviel Gewinn ihr je Unternehmen habt.

Nichtsponsoren haben aber auch etwas von der Änderung: Alle Zahlenwerte sollten nun mit Tausenderpunkten versehen sein. Außerdem gab es kleine Styleanpassungen.

Im Forum gibt es dazu auch eine Umfrage. Wenn die Mehrheit also irgendwann diese Statistiken für alle Benutzer haben will, werden wir uns nicht dagegen stellen. :)
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Sealside »

ein totaler gesamtgewinn für alle aktien zusammen wär super. wenn schon, denn schon ;) aber gute sache.

Anmerkung: der Gesamtgewinn pro aktie ist nicht gewichtet, oder?

Wenn ich 1000 Aktien bei -10 habe und eine bei +110, habe ich wohl einen Gesamtgewinn von +100, das ist Käse. zumindest sieht das bei mir grade so ähnlich aus.
Zuletzt geändert von Sealside am 19.07.2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Phönix »

Steht ganz unten unter "Gesamtgewinn"
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Sealside »

ja, da hast du aber mist gebaut. wenn, dann muss der auch durchschnittlich sein, genauso wie der prozentuale Anteil. der scheint richtig berechnet zu sein.

was ich mit gesamtgewinn meine, ist der gesamtgewinn für alle Aktien, die man atm hat (wie beim börsenrechner quasi).

Formelvorschlag für den gesamtgewinn in goldmünzen:
(Summe(n=1-6)(anzahl aktie n* gewinn pro aktie n))/anzahl gesamtaktien
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Phönix »

Wenn du alle absolut Gewinne der jeweiligen Unternehmen zusammenrechnest, kommst du auf den Gesamtgewinn. Klingt zumindest für mich logisch und so wirds auch angezeigt.
Kurs: 296 Goldmünzen - Du hast 1 Aktie - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 274 Goldmünzen. Entwicklung: +8% Gewinn: +22 Goldmünzen

Durchschnittliche Entwicklung: +8%
Gesamtgewinn: +22 Goldmünzen
Was du am Ende raus bekommst kann dir allerdings keiner berechnen, da du ja immer nur in 10er Schritten verkaufen kannst.
What more can I say?
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Phönix »

Ok bin halt kein Börsianer deswegen hat sich das für mich nicht so ganz erschlossen. Es wird jetzt die durchschnittliche Entwicklung jeweils für Unternehmen und Aktie separat aufgeführt. Damit sollte jeder wissen, was gemeint ist :)
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Sealside »

Ich mag dich wirklich gerne, und du tust viel gutes für das Spiel- versteh mich also nicht falsch, wenn ich jetzt mal sage, dass du unfug machst.


Unternehmen: Spaceship Industries Corporation - Beschreibung
Kurs: 357 Goldmünzen - Du hast 740 Aktien - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 215 Goldmünzen. Entwicklung: +65% Gewinn: +141 Goldmünzen

Unternehmen: Sternenstaub Corporation - Beschreibung
Kurs: 355 Goldmünzen - Du hast 320 Aktien - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 329 Goldmünzen. Entwicklung: +8% Gewinn: +25 Goldmünzen

Unternehmen: Intergalaktische Handelsbank - Beschreibung
Kurs: 547 Goldmünzen - Du hast 130 Aktien - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 518 Goldmünzen. Entwicklung: +5% Gewinn: +28 Goldmünzen

Unternehmen: Jumppoint Corporation - Beschreibung
Kurs: 344 Goldmünzen - Du hast 670 Aktien - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 257 Goldmünzen. Entwicklung: +33% Gewinn: +86 Goldmünzen

Unternehmen: Intergalaktische Schutzbehörde Ag - Beschreibung
Kurs: 660 Goldmünzen - Du hast 4220 Aktien - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 705 Goldmünzen. Entwicklung: -6% Verlust: -45 Goldmünzen

Unternehmen: Frozen Food Corporation - Beschreibung
Kurs: 357 Goldmünzen - Du hast 20 Aktien - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 301 Goldmünzen. Entwicklung: +18% Gewinn: +55 Goldmünzen

Du besitzt insgesamt 6.100 Aktien in 6 verschiedenen Unternehmen.

Durchschnittliche Entwicklung (je Unternehmen): +0,02%
Durchschnittliche Entwicklung (je Aktie): +20,72%
Gesamtgewinn: +290 Goldmünzen

Entwicklung je Unternehmen 0,02%? Woher hast du die denn her?! Oo
Habe auf jeden Fall festgestellt, dass ich so viele Aktien kaufen kann, wie ich will, an den 0,02% ändert sich nichts- riecht nach nem Fehler.

Durchschnittsentwicklung 20%... im Gedanken gut gemeint, aber hier wurde einfach nur (65+8+5+33-6+18)/6 gerechnet. Das ist ein guter Gedanke, das ergebnis ist allerdings vollkommen unaussagekräftig.

Wenn ich 1 Aktien mit +10% gewinn habe und 10 aktien mit -10%, dann habe ich keine durchschnittliche Entwicklung von +/-0.

genau das gleiche gilt für den gesamtgewinn von 290 Goldmünzen, das ist ein wert, mit dem man rein garnix anfangen kann.


Bitte rausnehmen, neu überdenken, neu implementieren.


Hochachtungsvoll
Sealside
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Phönix »

Versteh dich überhaupt nicht. Was ist an dem Gesamtgewinn unaussagekräftig?

Und die durchschnittliche Entwicklung je Unternehmen ändert sich natürlich nicht zwangsläufig wenn du neue Aktien kaufst, solange die Entwicklung inden anderen Unternehmen bestehen bleibt.

Die Werte sind für sich selbsterklären. Inwieweit das aussagekräftig ist soll jeder für sich selbst entscheiden oder sagen, was es denn für WErte geben sollte, die aussagekräftig sind.
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Sealside »

Dann bau bitte wenigstens eine Funktion ein, mit der man diesen kram abschalten kann.

Zum Thema "Durchschnittliche Entwicklung je Unternehmen": ich habe von allen Aktien zugleich gekauft, und es hat sich nix geändert. Und wieso 0,02?

Anbei bitte ich dich, mir zu erklären, was an diesem Wert bei mir- ich meine die +290 Goldmünzen- aussagekräftig ist. Das gesamte Aktienpaket befindet sich mit 13k in den Miesen.

Was sagen diese 290 Goldmünzen?! Garnichts!
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Phönix »

Wo die 13k Verlust herkommen, weisst wahrscheinlich auch nur du. Entwicklung je Aktie ist erstmal ausgebaut. Mal schauen, wie man das am praktischsten darstellen kann.
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Sealside »

Ach Phönix. 4200 Aktien mit 43 Gm/ Aktie Verlust und die anderen, zahlenmäßig weniger gewichtigen Aktien mit etwas Gewinn geben zusammen einen Verlust von ca 13k.
nachzurechnen hier:

http://www.henlich.de/fw/fwse.php

Desweiteren fänd ichs echt nett, wenn du aufhören würdest, mich wie einen Deppen zu behandeln und alle meine Argumente proforma abzutun.

Hier ein Vorschlag für eine sinnvolle und aussagekräftige Börsenstatistik:

1. Gewinn in Münzen hinter jedem Unternehmen fand ich gut
2. Unten erscheinende Menüpunkte:
-Anzahl Aktien gesamt, wie es schon drinwar
-durchschnittlicher Gewinn pro aktie in %, sich berechnend wie folgt: (Wert aller Aktien/ Einkaufswert Aller Aktien)*100
-Vielleicht noch einmal der Gesamtwert aller Aktien, wie in der Vermögensübersicht
-Gesamtgewinn, sich berechnend wie folgt:
Gesamtwert der Aktien-Einkaufswert der Aktien


Dass das alles nur Momentaufnahmen sind, ist klar, aber das sind die Daten, die mich als eingefleischten Börsianer und- nebenher erwähnt- Sponsor interessieren würden.

Sealside
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Phönix »

Sealside hat geschrieben: 1. Gewinn in Münzen hinter jedem Unternehmen fand ich gut
War von Anfang an drin aber falsch berechnet. Geht jetzt richtig. Den Rest haben wir ja Ingame beredet.
What more can I say?
Sealside
Beiträge: 506
Registriert: 05.04.2008, 13:54

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Sealside »

Supi, jetzt find ichs toll :) Vielleicht war ich ja am Ende doch garnicht so schlimm, wie du dachtest. Und danke für die Umsortierung, nun ists perfekt^^
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Captain Erbse »

ich finde die ganze "Neuerung" super.
Ist alles sehr übersichtlich und wahnsinnig hilfreich!
Schön, weiter so^^
Bild
---
ICH
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: zusätzliche Statistiken an der Börse

Beitrag von Reomar »

Einkaufswert aller Aktien: XXX

ich habe für 7 k Aktien gekauft , der wert ist aber um nur 400 gm gestiegen ... Bug oder soll das so sein ?
Bild
Gesperrt