neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Crendgrim »

Ich kann ja mal meinen Erfahrungsbericht darstellen; vielleicht hilft es ja:
Am Anfang bei ienem neuen Planeten hat man erstmal generell viel zu wenig Ressourcen - ist ja auch logisch. Dann wird Ingerium seehr kostbar, weil das langsamer produziert wird. Nach ein paar Wochen / Monaten (natürlich abhängig davon, wie kontinuierlich man baut) wechselt das dann (jedenfalls bei mir) - Niktit wird kostbarer als Ingerium, weil die höheren Gebäudestufen davon mehr verschlingen (und man es nebenbei auch noch für die Raffinerie benötigt).
Nach noch ein paar Monaten gleicht sich das ganze wieder aus:
Je nachdem, was man grad baut, ist mal Ingerium und mal Niktit wertvoller und fehlt grad. Wenn man zwei Planeten nebeneinander hochzieht, ist es durch den Ressourcenbeamer aber relativ gut möglich, das wenigstens ansatzweise auszugleichen ;)

Soweit kann ich es darstellen, wie es bei meinen Planeten war ... es kommt natürlich auch darauf an, wann man Automatisierungsfabrik und Transportdings ausbaut ;)


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Phönix »

Ja wobei ich eher das Gefühl hatte, das Niktit nur wegen dem öffentlichen Transportsystem Mangelware war. Hab das auf 43 oder so derzeit und wegen Tirium (+Raffinerie) und dem benötigten Niktit hat man vorallem da Niktit Probleme.

Aber das unterstützt ja nur die Idee eines Planetenmarktes. Aber erstmal sind wichtigere Sachen dran bzw Sachen, die kurz vor der Fertigstellung stehen.
What more can I say?
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Bling »

Wenn du vor hast einen Reccourcenmarkt einzuführen:

Ich baue selbst seit über einem Jahr ohne Warteschlange. Das heißt ich kann bei weitem nicht den am besten ausgebauten Planeten haben. Ich denke so falsch kann ich nicht liegen wenn ich behaupte dass jeder, der seit Beginn an regelmäßig baut jetzt über 3-5 gut ausgebaute Planeten verfügen sollte.
(gut ausgebaut: >65.000 Bewohner; Niktit-, Ingerium-Miene, Ingerium-Lager, Autom.Fabrik, Transportsystem auf max; Niktit-, Tirium-Lager, Raffinerie entsprechend hoch.)
Je nach Charakter die als sinnvoll erachteten Gebäude zu maximieren ist kein fernes Ziel mehr. All diejenigen wissen wohl auch nicht mehr wohin mit ihren Reccourcen und müssten eig. auch zu viel Ingerium und zu wenig Niktit haben. (Unterstellung^^)
Wenn also ein Reccourcenmarkt eingeführt werden soll, der auch genutzt wird so sollte vorher zum einen das Rohstoff-Ungleichgewicht ausgeglichen werden und zum anderen lohnende neue Gebäude möglich sein.

Zu dem Rohstoff-Ungleichgewicht: Das ist natürlich subjektiv empfunden, vielleicht sehen es andere Spieler ganz anders, auch wenn ich es mir bei einem gut ausgebauten Plani schwer vorstellen kann.
Richtig ist auch, dass am Anfang eher Ingeriummangel herrscht (in etwa bis Erreichen der Stufe 100 Ingeriumlager) Das würde aber über einen Markt aufgrund der vergleichsweise geringen Beträge schnell ausgeglichen.

Zu den neuen Gebäuden: Ideen die mehr oder wenige komplex sind gibt es ja denke ich zur Genüge in den Userideen. Eine einfachere Methode ohne viel Programmieraufwand währen sehr teure Weiterentwicklungen der Mienen, die sich nur sehr gering auf die Produktionsmenge auswirken. Änliches währe auch für andere Gebäude denkbar. Hier ein paar Beispiele:
Ingeriumveredler -erhöht den Ertrag um 0,5%
Niktitveredler -erhöht den Ertrag um 1%
Orbital-Lager -erhöht die Lagerkapazität um 2,5%
Diese Gebäude währen nur für gut ausgebaute Planis interessant, die frischen Planis hätten ja die billigen normalen Mienen. Erstere hätten dann auch guten Grund den Reccourcenmarkt zu nutzen.

Reccourcen für Gold zu erstehen wird hoffentlich nie möglich sein. (da verkommt mein Plani doch zwischen den ganzen Millionären hier zur Bedeutungslosigkeit.)
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Phönix »

Bling hat geschrieben: Wenn also ein Reccourcenmarkt eingeführt werden soll, der auch genutzt wird so sollte vorher zum einen das Rohstoff-Ungleichgewicht ausgeglichen werden und zum anderen lohnende neue Gebäude möglich sein.
Wie stellst du dir das vor? Alle resourcen eines Users auf den selben Stand oder von allen Usern auf den selben Stand? Genau dieses Ungleichgewicht sollte ja mit dem Markt ausgeglichen werden. Oder wie meinste das genau?
What more can I say?
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Bling »

Ich meine damit Gebäude oder Anwendungen, die viel mehr Ingerium kosten. Ich hab den Eindruck, dass ich mit meiner Meinung zum Niktitmangel eher allein dastehe ;) Ich denke aber wenn es jetzt noch nicht soweit ist wird es halt in einigen Monaten oder einem halben Jahr soweit sein.
Natürlich gibt es auch viele Spieler die grade Ingerium benötigen und Niktit loswerden wollen, das aber eher in der Anfangsphase und in entsprechend geringen Mengen.
Ich werd dann aml noch eine genauere Aufstellung machen, falls noch nicht ganz klar ist was ich meine -nu muss ich aber erst mal los.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Captain Erbse »

gute idee
^^
auf sowas muss man erstmal kommen :D
super
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Bling »

Hier mal die Zeit welche meine Mienen benötigen um die Reccourcen für die nächste Gebäudestufe zu produzieren (Niktit im Vergleich zu Ingerium) (in Tagen, gerundet):
Tirium-Raffinerie Stufe46: 10 / 2
Niktit-Lager Stufe65: 10 / 0

Ich benötige 20 Tage um die beiden Gebäude je eine Stufe auszubauen. In dieser Zeit läuft die Ingeriummiene 10x über. Und das Verhältnis wird mit jeder Stufe noch viel extremer.
Wohneinheiten Stufe69: 1 / 3
Nimmt man die Wohneinheiten dazu, steht das Verhältnis 21:5, allerdings verliere ich in dieser Zeit viel Ingerium aufgraund der langen Ausbauzeit (>2 Wochen) Viele Stufen sind da beim besten Willen nicht mehr drin.
Recycler Stufe21: 0,1 / 4
Schildgenerator Stufe17: 0,5 / 4

Nehme ich diese Beiden Gebäude dazu ist das Verhältnis 22:13. Aber das sind auch die einzigen Möglichkeiten mein Ingerium unterzubringen, und es wird nicht lange dauern bis beide Gebäude max. sind und wegfallen.

Dazu kommt der Niktitverbrauch für Gebäude, im Besonderen für die Raffinerie.

Ich gebe aber gern zu, das abzuwarten bleibt wie sich die restl. Gebäude auf höherer Stufe auswirken (Hangar, Labor, Werft, Tor, Beamer) Ich kann die Entwicklung da mit Stufe 1 noch nicht einschätzen. Schon möglich, dass sich meine bisherige Aussage mit dem Ausbau dieser Gebäude relativiert.
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von yedi »

Wegen Zeit mangel nur ganz kurz: Bling hat völlig recht mit dem krassen Ingeriumüberschuss bei gut ausgebauten Planeten. Ich habe das auch seit fast einem Jahr und wird immer schlimmer - ein Markt ist gut, aber wird das allein kaum ausgleichen, weil die Mengen an Ing, die einem zu Anfang monatelang fehlen, im absoluten Zahlen einfach sehr gering sind.

Fazit: Wir brauchen irgendwas, das täglich pro Plani ca. 50k Ingerium-Überschuss sinnvoll verbraten kann.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Phönix »

Ok das hat mich doch überzeugt. Das Gebäude wurden von den Kosten doch etwas schwacher angesetzt, als ich gedacht hatte.

Mit den neuen Werten braucht es bis Stufe 40 4 Millionen Ingerium mehr dafür 3 Millionen Niktit weniger. Das ist passender wie ich finde. Zwar ein echt harter Brocken aber als das Gebäude war es geplant.

Die bisherigen Ausbauten wurden auch an die neuen Kosten angepasst. Aufgrund von Rundungen, könnte da die eine oder andere Stufe verschwunden sein. Wenn gravierenden Fehler dabei aufgetreten sind, bitte mal Bescheid geben. Hab ein Backup der alten Planetendaten:
What more can I say?
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von yedi »

Jetzt musst du nur noch alle, die schon gebaut haben auf Stufe 0 resetten, denn sonst haben die jetzt ihre Stufe 30 geschenkt bekommen ^^

EDIT: nehm ich zurück, hat Phönix schon schlauer geregelt ;-)
Zuletzt geändert von yedi am 22.07.2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Phönix »

Wie sollte jetzt jemand auf Stufe 30 kommen in den paar Minuten? :shock: Korrigiert mich, wenn ich was übersehen hab aber auf den ersten Blick sieht alles sauber aus.
What more can I say?
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Phönix »

Die alten stabilen Schildlaser werden am 07.08. (Samstag) geupdatet. Es kam durch den Unterschied zu unschönen Anzeigefehlern in der Bank, die man zwar umgehen könnte, aber den Aufwand nicht wert sind.

Die werden dann 2 Wochen Haltbarkeit haben. Ihr könnt sie dann immernoch im Labor verlängern.
What more can I say?
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von yedi »

Schön, das Balancing scheint nun einigermaßen hinzukommen, obwohl ich das nach den paar Tagen noch nicht sicher sagen kann - jedenfalls hab ich zur Zeit keinen Ingerium-Überschuss mehr.

Bleibt noch die Überlegung, dass die meisten das Labor wohl nur auf einem Plani bauen werden, nicht auf allen, also darf es ruhig in naher Zukunft noch ein paar weitere neue Gebäude geben.

Auch fehlen noch instabile Items, deren Verlängerung sich tatsächlich lohnen würde, denn:

- Materie: nicht nötig, da man die eh sofort abgibt oder verkauft
- Sondenlaser: zu wertlos, man kommt leicht an einen neuen wenn man unbedingt einen will
- Energiekapseln: no way
- Schildlaser: ok, schon etwas sinnvoller, aber für meine Zwecke reichen 8 Tage, da ist mir das Niktit für ne Verlängerung zu schade
- hab ich noch was vergessen ?

Wenn es natürlich starke instabile Waffen oder Module gäbe wäre das was anderes.
Benutzeravatar
Bling
Beiträge: 393
Registriert: 16.03.2007, 14:12

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von Bling »

Schließe mich an, das Balancing ist jetzt damit einen ganzen Schritt in die richtige Richtung gegangen.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Auch die höheren Stufen werden innerhalb von <0sek ausgebaut (aktuell Stufe 20). Da das Gebäude ja doch eher für Planeten auf höherem Level gedacht ist, könte man die Ausbauzeit auch deutlich höher ansetzen.
Ich denke nicht, dass hier noch eine Änderung notwendig ist, aber für weitere, ähnliche Gebäude könnte man es im Hinterkopf behalten.

Mann könnte nun natürlich sagen, "selbst schuld, was ziehst auch deine Wohneinheiten so weit hoch" Doch da sag ich, "was bleibt mir anderes übrig, wenn es die Leute alle auf meine hübschen Welten zieht, kann ich sie ja nicht auf der Straße vergammeln lassen"
Ja so ist das :)
Benutzeravatar
yedi
Beiträge: 317
Registriert: 16.02.2008, 14:51
Wohnort: Köln

Re: neues Gebäude: Struktur-Modulationslabor

Beitrag von yedi »

Noch ein Nachtrag zum Balancing des Stukturlabors:

So wie es derzeit ist erreicht man auf einem gut ausgebauten Plani völlig mühelos die Ausbaustufe, die max. Verlängerung ermöglicht (300%). Jeder weitere Ausbau verringert zwar den Niktitverbrauch, lohnt aber nicht wirklich.

Es wäre schön, wenn jede weitere Stufe bis zum maximal möglichen Ausbau (begrenzt durch Ing-Lagergröße) sich auf die Verlängerung auswirken würde. Die Auswirkung darf gering sein, also z.B. in kleinen Schritten von 300 auf 360% oder in nur einem Schritt bei max. Stufe auf 360%.
Gesperrt