Umsiedeln von Planeten

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Phönix »

yedi hat geschrieben: Ich verstehe zwar nur wenig von Web-Programmierung, [...]
Und spätestens ab diesem Punkt hätte dir auffallen sollen, dass du lieber nicht weiter schreiben solltest. PHP nutzt die rand() aus libc. Ich geb dir gerne unsere alte Version, dann darfst du die komplette Bibliothek nach der rand Funktion durchsuchen, diese in die neue libc einfügen und alles neu kompilieren. Und das ist alles noch einfach gehalten.

Das hat nichtmal mehr was mit Web-Programmierung zu tun. Also wer es schafft die neue mit der alten Version zu vereinen, dann kann er uns die gerne geben. Ich versteh nicht wie hier immernoch Leute meinen, dass es doch einen einfachen Weg geben könnte, wenn 3! Leute sagen, die schon etwas länger mit php zu tun haben, dass es nur unter sehr hohem Aufwand möglich ist. Mit hohem Aufwand meine ich hier php in all seine Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammenzuschustern.

Also wers schafft, bekommt nen Keks :)
What more can I say?
GanzOhneName
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2009, 01:08

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von GanzOhneName »

Hm, also mir wäre es lieber gewesen die Admins hätten ein paar Stunden länger nachgedacht, als diese Kurzschlussaktion durchzuziehen. Ich verstehe zwar nur wenig von Web-Programmierung, aber ich nehme an man hätte die originale Rand() Funktion aus der alten PHP-version sicher mit erträglichem Aufwand hier einbauen können. Bibliothek einbinden, oder DLL oder wie das bei diesen modernen Programmiersprachen läuft ...
du hast doch gelesen was sotrax und ko geschrieben haben.
das alleine sotrax sich dazu hier überhaupt gemeldet hat zeigt doch schon wie verzweifels die coder und admins selber da drüber wahren und sind.

wie die reaktion auf so etwas ist kann man ja hier sehen und das manche nach wie vor verärgert sind ist auch klar,
aber ich bin mir sicher das die coder und admins sich auch tagelange mühe geben würden um alles kartenmäßig wieder auf den alten stand zu bringen.

das ist jetzt einfach so und damit müssen wir leben und besserwisser giebt es eh wie sand am meer.
---

profil:http://uni1.darkfleet.de/darkfleet/inte ... er_id=2834
rechtschreibfehler dürft hier behalten und weltverbesserer habe es auch nicht wirklich weit gebracht.
Reomar
Beiträge: 387
Registriert: 03.11.2008, 17:53

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Reomar »

ähmm ....
hätte noch ne Frage : aber zuerst ne Anmerkung ...

hab meine alten "Landkarten" mit dem Original verglichen ... und bei 20 Raumstationen , mehreren dutzend Planeten und Wurmlöchern hat sich NIX verändert ... (find ich zwar SUPER , aber wieso bin ich davon nicht betroffen XD ???)
Bild
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Phönix »

Reomar hat geschrieben:ähmm ....
hätte noch ne Frage : aber zuerst ne Anmerkung ...

hab meine alten "Landkarten" mit dem Original verglichen ... und bei 20 Raumstationen , mehreren dutzend Planeten und Wurmlöchern hat sich NIX verändert ... (find ich zwar SUPER , aber wieso bin ich davon nicht betroffen XD ???)
Müsste man schauen inwieweit die Zufallsreihe verändert wurde. Es scheint also nur in Teilen eine Änderung zu geben. Vielleicht wurde...ach eh ich euch mit irgendwelchen Fachbegriffen nerve: Einige sind betroffen, andere nicht :D
What more can I say?
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Crendgrim »

@Phönix:
Du darfst mich als vierten noch gerne dazurechnen... *g*

@GON:
Richtig. Stimme dir komplett zu ;)

@Reomar:
Hättest du dieses Thema etwas aufmerksamer verfolgt, so wäre dir schon aufgefallen, dass noch mehr Leute bemerkt haben, dass bestimmte Bereiche sich nicht geändert haben.
So ist - soweit ich weiß - zB der Bereich um das IGHZ oder um Hilnulai nicht betroffen, während zB um Barnishna sich einiges verschoben hat ;)

Solange mal Oniam nicht woanders gelandet ist, steht das Uni auch noch fest :mrgreen:


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Kapsonfire »

Es scheint, als wäre der "Randommanipulator" (srand()) bei niedrigen (-1) und hohen (>?) Werten verändert worden.

Ist aber nur eine Vermutung. Ändert aber nichts an der Sache, dass wir es nicht rückgängig machen können. Würden wir wieder ein Rollback des Systems machen, hätten wir wieder Sicherheitslücken im System.
Bye
Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 920
Registriert: 27.03.2008, 14:00
Wohnort: GTI Berlin, Quartier 17-3

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Leon »

*Schiebt mal schnel Aruka Prime von Oniam wech* verlier ich zwar die Posi, aber Oniam is eh nix besonderes mehr :/
So, damit hab ich 3 Planis zusammenstehen, mwahahaha :D Wenn jetzt noch Transporter engebaut werden, die statt der Ressourcenbeamer ihre Ware (mit enormen Flugzeiten) von Planet zu Planet schaffen wäre das zu cool xD

EDIT: Seltsam übrigens, meine Planis irgendwo in Quadrant II sind noch alle da, wo sie sein sollen xD
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Captain Erbse »

Leon hat geschrieben: Wenn jetzt noch Transporter engebaut werden, die statt der Ressourcenbeamer ihre Ware (mit enormen Flugzeiten) von Planet zu Planet schaffen wäre das zu cool xD
schau mal in die NPC-Ideen^^
hab da was gepostet gehabt vor Kurzem (hier: viewtopic.php?f=10&t=4078) :)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2009, 21:09

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Seth »

So ein Mist aber auch - ich habe drei wertvolle RS verloren - es ist echt ärgerlich. Wo ist die Plani-Umzugsfunktion? :evil:
Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2009, 21:09

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Seth »

Ganymed hat geschrieben:gohl
1. Pech für die, die keinen guten Clan haben.
2. Es gibt einige, die ihre Planis als Lager nehmen und deswegen nicht in der Nähe von Gebieten haben wollen.
3. RS neben meinen Planis sind mir und einigen andern Spielern auch wichtig, daher ist der Verlust derselben schmerzlich, zumal wir nach solchen Planis oft tage- und wochenlang gesucht haben. ...
Das ist genau meine Meinung. danke
GanzOhneName
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2009, 01:08

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von GanzOhneName »

@Seth

such dir einfach einen anderen freien planeten.
wenn du einen gefundet hast kannst du von ihn aus die planeten-umsiedelungsfunktion nutzen und dir dann auch aussuchen welchen planeten du umsiedeln möchtest.
---

profil:http://uni1.darkfleet.de/darkfleet/inte ... er_id=2834
rechtschreibfehler dürft hier behalten und weltverbesserer habe es auch nicht wirklich weit gebracht.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Crendgrim »

Und da das inzwischen vermutlich einige getan haben, ist es auch nicht mehr möglich - selbst wenn Ando das alte entsprechende PHP-Modul neu kompiliert ( :roll: ) - alles rückgängig zu machen, weil dann diejenigen, die umgesiedelt haben, meckern ... ;)


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
GanzOhneName
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2009, 01:08

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von GanzOhneName »

also so wie ich es sehe und so wie ich verstanden habe giebt es kein änderung zurück.

sotrax selber hat ja klar beschrieben das die planeten nicht plaziert worden sind sondern sie ihren bereich durch irgendwelche formeln und berechnungen gefunden haben (kein wunder bei so vielen planeten, stationen und wurmlöcher).

wenn dann noch eventuell behfele geändert wurden die einen einfluß auf diese berechnungen haben und dann noch eine zufallsberechnung mit eingebaut wurde (es giebt keine echte zufallsberechnung, das ist mir klar), dann ist kaum noch nachvollziehbar wo wars war.

wenn das möglich währe, dann denke ich das dieses nur über alte sicherungskopien möglich währe, aber das würde sicherlich auch wieder neue probleme schaffen.

jau so wie ich das sehe ist das wirklich nicht überall vor gekommen.
keine ahnung warum, aber eventuell wurde nicht überall mit der gleichen formel berechnet!?

ich denke das es aber sicherlich keinen sinn machen wird sich da drüber noch gedanken zu machen.
es ist einfach so und wo gehobeld wird fallen aus spähne und wir müssen damit klar kommen.

ein zurück wird es ganz bestimmt nicht geben und da bin ich mir sicher.

nehmen wir es einfach als eine neue aufgabe an und machen wir das beste da drauß und so schlecht ist dann das schnell eingebaute teil mit den umsiedeln ja auch nicht.


p.s.: und dann gab es noch die die wollten das planeten wandern.
klar gewandert sind sie jetzt nicht, aber zu den bekannten stationen währe es dann jeweils auch etwas weiter weg.
---

profil:http://uni1.darkfleet.de/darkfleet/inte ... er_id=2834
rechtschreibfehler dürft hier behalten und weltverbesserer habe es auch nicht wirklich weit gebracht.
Benutzeravatar
Tungdil Goldhand
Beiträge: 1913
Registriert: 06.01.2008, 12:39

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Tungdil Goldhand »

hmm mal zu GOA.. also das mit den formeln usw scheint mri nich so ganz richtig.. hab zwar keinen programiereinblick aber das was ich hier gehört hab is eher so, dass durch ein softwareupdate die "rand" funktion geändert urde.. also eine "rand" funktion gibt im allgemeinen eine zufallszahl aus.. in unseremfalle wird sie wohl sagen wo eine raumstation o.ä. rein zufällig auf der großen gesammtkarte erscheinen soll. Der hacken an der sache ist nun aber, das der PC nicht wirklich zufallszahlen erzeugt. der hat sone art innere Tabelle auf der alle möglichen Zahlen stehen. machst du nun eine rand funktion muste dir vorstellen du tippst i o in die tabelle rein und ab da fängt er dann an von links nach rechts alle zahlen die danach kommen hintereinander wegzukrickeln.. is dann zwar zufällig wo der anfang ist, aber der rest ist halt auf den ersten zufall aufgebaut. durch ändern der rand funktion durch son update kann ich mir nun vorstellen ist sich zwar gemerkt worden, dass man bei der 10ten spalte 7te zeile oder so angefangen hat die zahlen in der tabelle zu nehmen aber die ganze tabelle wurde einfach geändert.. d.h. da wo vorher ne 10 stand is nu ne 50 oder wwi... und das kann man halt nicht rückgängig machen, weil ja keiner der admins hier diese tabelle zurücktauschen kann.. (so mal extrem vereinfacht erklärt)
Bild
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Umsiedeln von Planeten

Beitrag von Kapsonfire »

Tungdil Goldhand hat geschrieben:hmm mal zu GOA.. also das mit den formeln usw scheint mri nich so ganz richtig.. hab zwar keinen programiereinblick aber das was ich hier gehört hab is eher so, dass durch ein softwareupdate die "rand" funktion geändert urde.. also eine "rand" funktion gibt im allgemeinen eine zufallszahl aus.. in unseremfalle wird sie wohl sagen wo eine raumstation o.ä. rein zufällig auf der großen gesammtkarte erscheinen soll. Der hacken an der sache ist nun aber, das der PC nicht wirklich zufallszahlen erzeugt. der hat sone art innere Tabelle auf der alle möglichen Zahlen stehen. machst du nun eine rand funktion muste dir vorstellen du tippst i o in die tabelle rein und ab da fängt er dann an von links nach rechts alle zahlen die danach kommen hintereinander wegzukrickeln.. is dann zwar zufällig wo der anfang ist, aber der rest ist halt auf den ersten zufall aufgebaut. durch ändern der rand funktion durch son update kann ich mir nun vorstellen ist sich zwar gemerkt worden, dass man bei der 10ten spalte 7te zeile oder so angefangen hat die zahlen in der tabelle zu nehmen aber die ganze tabelle wurde einfach geändert.. d.h. da wo vorher ne 10 stand is nu ne 50 oder wwi... und das kann man halt nicht rückgängig machen, weil ja keiner der admins hier diese tabelle zurücktauschen kann.. (so mal extrem vereinfacht erklärt)

so ziemlich auf den Punkt betroffen.
Kurzer Einblick auf die techische Seite. In der Datenbank befinden sich Felder, diese entsprechen aber nur den Gebieten und Orten. Also nicht dem freiem Raum. Eine Zufallsfunktion, die abhängig von den Koordinaten ist berechnet dann dynamisch die Felder vom freiem Raum.

Code: Alles auswählen

SRAND(koordinaten*multiplikator); rand(dynamischefelder);/code] So im groben sieht es im Quellcode dann aus.
SRAND ist dazu da, die Randomfunktion zu manipulieren. (Es muss ja immer das gleiche rauskommen bei der Zufallsfunktion, sonst würden sich die Felder bewegen).
Nun gibt es aber mit dem UPDATE eine Änderung an der SRAND bzw RAND() Funktion. Wo genau die Änderung ist,kann glaube ich keiner so genau sagen, der nicht direkt an PHP mitprogrammiert. Das tun wir alle hier denke ich mal nicht.
Der Quellcode ist zwar Opensource von PHP (d.h. jeder kann den einsehen) dennoch ist das Aufspüren der betroffenen Änderungen Syssifus Arbeit. Somit hatten wir nur drei Möglichkeiten.

1. Fallback zu einer älteren PHP Version (bringt Sicherheitslücken zurück)
2. Alles so lassen wie es ist (gemeckere war groß)
3. Umsiedeln von Planeten (diese Funktion wird wohl nicht dauerhaft kostenlos bleiben)


Seht es als Chance an, euren misslegten Planeten mal zu verschieben und freut euch ;)
Bye
Gesperrt