Phönix hat geschrieben:Zum einen sind Forschungen nicht spielnotwendig. Man kann locker ohne diese im PVP mithalten. Ansonsten stell ich einfach mal die Frage, was man dann nach 2 Jahren macht? Die Forschungszeit wird schon deswegen nicht runtergesetzt, weil damit ein weitere Motivationsfaktor aufgelöst hat. Die Leute hören viel eher auf, wenn sie ein Spiel "durch" haben als wenn sie noch viel zu schaffen haben. Wer vorher aufhört, würde auch mit geringeren Forschungszeiten aufhören. Zumal es gar nicht Sinn und Zweck ist alle Forschungen zu haben. Man soll sich ja spezialisieren. Alle anderen sind schon so lange bei DarkFleet, dass sie es voll verdient haben.
Ich kann hier im Wesentlichen aus eigener Erfahrung berichten, in wie weit das auf alle neuen Spieler verallgemeinerbar oder repräsentativ ist, kann ich allerdings nicht beurteilen:
Die ersten Tage war ich sehr motiviert, habe an der Heimatbasis angefangen, mir das erste Geld für den Basiskristall gefarmt (das war noch vor Einbau der Tutorial-Missionen), mit den Forschungen angefangen, die ersten Waffen besorgt und was an Geld über war auf das Konto gelegt um mir die Ausbauten zu finanzieren.
Der XP-Aufbau ging bis einige 1000XP doch recht rasch, das war das geringste Problem. Mit den Ausbauten damit Schritt zu halten ist jedoch fast unmöglich (etwas das in DF im Gegensatz zu anderen Spielen zwar nicht zwingen erforderlich ist solange man im Limit bleibt, aber spätestens am Limit imho notwendig ist).
Also habe ich erst einmal mit dem Jagen aufgehört und begonnen mein Geld an der Börse zu investieren. Zeitgleich habe ich begonnen die Forschungen für Rüstungswissen, Schildwissen und Angriffsstärke voran zu treiben, um die Kosten für die Ausbauten zu senken. Schnell waren die Forschungszeiten in einer Höhe von einem halben bis mehreren Tagen angelangt, und da sich an der Börse auch eher langsam etwas tat, kam ich fast nur noch online um die Börse zu kontrollieren und die nächste Forschungsstufe zu starten. In dieser Zeit habe ich mich wieder vor allem auf Basiswissen konzentriert, denn die Zeitreduzierung ist doch enorm.
Mein Ziel war es die Ausbauforschungen abzuschließen um dann leichter meine Ausbauten an meine Erfahrung anpassen zu können. Da sich die Aktien von alleine vermehrten brauchte ich da auch gar nicht mehr viel zu machen und lediglich online kommen um die Forschungen voran zu treiben. Ich kam also immer seltener online, anfangs noch so im Tagesrythmus, dann waren jedoch die Forschungszeiten bei über zwei Tagen, und ich loggte mich nur noch etwa zwei mal die Woche ein, jedoch immer unregelmäßiger. Das führte dazu, dass es manchmal zu stillständen bei der Forschung kam und natürlich kamen die Forschungen so dann auch nicht mehr vorwärts. Ich hatte das Gefühl mit den Forschungen gar nicht weiter zu kommen und meine Motivation weiter zu spielen war auf dem Tiefpunkt. Ich wollte mich schon löschen, tat es aber doch nicht und weiß bis heute nicht, warum eigentlich.
Zum Neueinbau des Kasilon-Mutterschiff habe ich mich dann manchmal der Flotte angeschlossen um Bonus zu geben das hat etwas Gold und manchmal das ein oder andere Item eingebracht, meine Tätigkeit war aber darauf beschränkt mit einem geliehenen Richtstrahler die anderen mit Energie zu versorgen und auf dem Feld zu stehen. Trotzdem war das vielleicht noch das interessanteste in DF, gerade in Flotten wo man nicht das Gefühl hatte wie der Newbie behandelt zu werden. Nebenbei bin ich ein bisschen durchs Uni gezogen, habe Tiriums abgebaut und mir so mein Geld verdient.
Dann war ich wieder eine Zeit lang eher selten online, teils weil mir die Zeit zu spielen gefehlt hat, aber vor allem auch, weil ich nicht immer eine Flotte finden konnte. In der Zeit habe ich mehr oder weniger regelmäßig meine Forschungen angeworfen, so dass ich inzwischen Basiswissen komplett habe und in Rüstungswissen weit fortgeschritten bin.
In den letzten Tagen war ich dann mal wieder öfters online, teils um die Missionen zu machen, teils um an Flotten teil zu nehmen. Die Missionen sind echt mal etwas neues und abwechslungsreiches wobei hier der größere Teil der Motivation aus der Story dahinter als aus der eigentlichen Aufgabe kommt, etwas was jedoch imho auch noch verbessert werden muß. Da ist aber auch das Problem bei Missionen, sie sind ein paar Mal interessant, dann brauch man neue - und das verlangt viel von den Entwicklern ab.