Intergalaktische Stiftung geändert

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Calideya »

Die Intergalaktische Schutzbehörde spendet den neuen Captains zusätzliche Goldmünzen, um sich auf die Reise in das Universum vorzubereiten.
Bild
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Crendgrim »

Klingt gut, auch wenn du nicht viele Informationen herausgegeben hast. :P
Werden neue Spieler jetzt stärker gefördert? Bis wann?
Auf jeden Fall wird es dadurch nicht schlechter. :)


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Calideya »

Sie bekommen für 1ne Woche pro Tag 500goldmünzen gesponsort :)
Bild
GanzOhneName
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2009, 01:08

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von GanzOhneName »

das muß dann aber auch reichen.

es macht ja sonst auch keinen sinn wenn man eulinge mit geld vol stopftm aber so ist das noch ok
---

profil:http://uni1.darkfleet.de/darkfleet/inte ... er_id=2834
rechtschreibfehler dürft hier behalten und weltverbesserer habe es auch nicht wirklich weit gebracht.
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Crendgrim »

Anmerkung: Achtung, langer Text! Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Das bringt nichts.
Angenommen, die 500gm sind zusätzlich zu der normalen Stiftung, dann sind das 3,5k. Wenn der Spieler wirklich jeden Tag zur Stiftung fliegt.
3500 Goldmünzen - was bringt einem das? Dafür bekommt man nicht mal einen Angriffspunkt mehr. Gut, die Waffen kann man sich am Anfang eventuell schneller kaufen - aber das große Problem sind nicht die ersten paar Tage (die übersteht man dann eventuell etwas langsamer, wenn kein anderer Spieler einen fördert), sondern die Monate danach, die es braucht, sich hochzuarbeiten. Das ist denke ich der Grund, wieso neue Spieler abgeschreckt werden. Bevor sie nicht (inzwischen) zehntausende an NPCs getötet haben, können sie nicht am PvP teilnehmen.
Hierzu mal eine kleine Rechnung: Die Bewegung pro Feld kostet 10 Energiepunkte. Ein Angriff 10, ein Schlag 5 Punkte. Gehen wir mal davon aus, dass man immer einen Angriff durchführt, und vernachlässigen dafür den (deutlich höheren) Anteil an Energie, den man beim sonstigen Fliegen und Springen benötigt. Um ans Limit zu kommen und am richtigen PvP teilzunehmen (denn im Bereich zwischen IL und Limit gibt es kaum Spieler), braucht es inzwischen 25k XP, also etwa 25.000 NPCs. Da ein Energiepunkt pro Sekunde regeneriert wird, haben wir also (10+10)*25.000 Sekunden; also 500.000 Sekunden, die man aufwenden muss, um ans Limit zu kommen. Das sind umgerechnet etwa 140 Stunden, also ungefähr 6 Tage Vollzeit-Kampf. Und nur Kampf. Zwar wurden Items wie die Reservebatterien nicht mit eingerechnet, aber auch nicht, dass man sich heilen muss, dass man auf die Aufladung des Schildes warten muss, dass man ins IGHZ muss, dass man manchmal handeln muss, dass man nicht 24/7 am Rechner sitzt und dass man eventuell noch andere Sachen machen möchte, wie zum Beispiel sich einen Planeten anschaffen. Wenn wir das alles mit einberechnen, so kommen wir ohne weiteres auf das dreifache des oben errechneten Werts, also auf etwa 21 Tage reine Spielzeit. Angenommen, man hat 3 bis 4 Stunden pro Tag für Darkfleet, ist man also ein gutes halbes Jahr beschäftigt, bis man endlich oben ist. Und dann kommen die Geldprobleme. Dieser Wert erhöht sich von Tag zu Tag; von Tag zu Tag wird es für neue Spieler schwerer, sich hochzuarbeiten.
Und selbst wenn sie das dann geschafft haben, werden sie höchstwahrscheinlich immer noch Geldprobleme haben, ihr AL hochzuziehen (von der fehlenden Forschungszeit ganz zu schweigen).
Was einige Limit-Spieler zu viel haben und was den neuen Spielern fehlt, sind nicht ein paar tausend Goldmünzen, sondern Millionen an Goldmünzen; ganz zu schweigen von der Zeit, die benötigt wird.
Da muss es irgendwie eine Subventionierung geben, wenn Darkfleet wirklich neue Spieler an sich binden will. Es liegt jetzt schon eine negative Entwicklung vor (soweit ich das beurteilen kann): Es löschen sich immer wieder aktive Spieler (letztes Beispiel, das ich mitbekommen habe: Divinemode), aber es melden sich lange nicht mehr so viele Spieler an wie noch vor einem oder vor zwei Jahren. Es lohnt sich einfach nicht mehr, zu versuchen, seinen Account aufzubauen. Man schafft es sowieso nicht in einer akzeptablen Zeitspanne.

Es heißt immer: "Wir machen ein neues Universum auf, wenn das alte voll ist". Ich behaupte: Je älter ein Universum ist, desto leerer wird es. Es sei denn, es wird endlich etwas eingebaut, das man von Anfang an machen kann - und damit meine ich nicht das stupide, unendliche Jagen von tumben NPCs.

Insofern sehe ich diese Änderung zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber doch als eher lasche Geste, die keine weltbewegenden (oder besser: universumbewegenden) Änderungen mit sich bringt.


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Fienchen
Beiträge: 159
Registriert: 19.03.2007, 21:23

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Fienchen »

Ich finde, das faszinierende an Science Fiction ist die Vielzahl an Möglichkeiten, die einem dadurch offenstehen, dass es so viele Verschiedene Schauplätze gibt. In Darkfleet allerdings haben wir nur ein paar Gebiete, die immer leicht erreichbar sind, noch einige, die durch fleißige User temporär erreichbar gemacht werden und noch wenige, die man mit erhöhtem Aufwand und einiger Vorbereitung selbst erreichen kann - alles in allem aber ist man an ein paar "zivilisierte" Flecken zwischen sehr, sehr viel nichts gebunden.
Ich finde, man sollte diesem Nichts eine Funktion geben, schließlich haben wir ja genug davon - soll heißen, eine wesentlich dynamischere Engine, die auch mal per Zufall ein ganzes Gebiet mitten im All erzeugt. Die Missionen sind schon mal ein guter Anfang (Hab ja vor ein paar Tagen selber ein paar vorgeschlagen, die die ganze Sache etwas dynamischer gestalten würden), aber das reicht noch nicht. Man nehme sich als Beispiel mal Raumschiff Voyager: An jeder Ecke im vermeintlich leeren Raum ist doch irgendwo eine interessante Lebensform, ein verschollenes Imperium oder ein wild gewordener Borgkubus. So was fehlt hier. Wenn man einfach drauf losfliegt, findet man vielleicht mal jede viertelstunde eine Spionagedrohne. Das Spiel bietet noch viel Potential, wenn man die Engine dynamischer macht!
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Arkal95 »

Sehe das wie Crend... Kommt nicht bald irgendwie etwas für Neulinge (etwas größeres), werden wir nie wieder welche bekommen, die uns erhalten bleiben.

brio wollte sich ja schonmal an eine bessere Werbnug für DF setzen und hatte ja schon mit dem Zeichen von DF angefangen, hab allerdings seit dem nichts mehr davon gehört bzw, gesehen...
Bild
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Calideya »

Vermutlich wird auch mal das PvP ein wenig geändert, sodass man nicht immer bis 75% vom limit hochrackern muss. Ansonsten, wenn ihr Ideen habt, sendet sie mit Privater Nachricht am besten an alle EntwicklerInnen und man wird schauen was sich da machen lässt.

Lg
Bild
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Crendgrim »

Fienchen hat geschrieben:Ich finde, man sollte diesem Nichts eine Funktion geben, schließlich haben wir ja genug davon
Nette Formulierung. :D
Aber ich stimme dir hier zu. Man sollte nicht nur die drei inzwischen langweiligen Missionen bekommen, die es jetzt gibt, sondern wirklich Möglichkeiten, sich außerhalb des normalen NPC-Kampfes aufzubauen und Erfahrung zu sammeln.
Wieso wird man nur klüger, wenn man andere Schiffe zerstört? Das ist doch einfach nur *sehen*, *schießen*, *töten*.
Einen Planeten zu erforschen / besiedeln, einen Raumsturm zu durchstehen, einem Kometenhagel auszuweichen - solche Sachen (wie auch immer sie umgesetzt werden) lehren die Besatzung eines Raumschiffs meiner Meinung nach deutlich mehr als das Abschießen von Spionagedrohnen.


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Balu »

Spielanreiz nur noch für eine kleine Elite?
viewtopic.php?f=5&t=4364&p=65195#p65195
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
gohl
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2010, 07:18

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von gohl »

sehe es wie Crendgrim.

3500 gold verdient noch nichtmal den ausdruck allmosen, angesicht der rund 5 millionen die für ausbau, waffen, dks und items bis zum limmt benötigt werden.

kommt noch hinzu, das ich die förderung der stiftung erst nach 2 oder 3 wochen entdeckt habe, wäre bei mir also nutzlos verpufft. wer weiß bei wievielen neuen es ebenso ist ? !

würde vorschlagen jedem neuen gleich 1 million aufs bankkonto zu legen :D
die dann noch fehlenden 4 million zu erwirtschaften ist immer noch eine gigantische hürde....

würde mir wünschen, die entwickler hier löschen ihre accs und fangen neu an, damit sie einen eindruck davon bekommen, wie sich einen neuen das uni inzwischen dastellt.

sehe die XP auch nicht als großes hinderniss, vielmehr den hohen goldbedarf und vor allem die 3,5 jahre forschungszeit die ein neuer bewältigen muss....

sobald ein neuer diesen mamut forschungsberg realisiert, wird er sich unweigerlich fragen müssen, möchte ich mit einen solchem zeithorizont spielen....

spiele nun 8 monate, forsche durchweg, aber die vorhandenen forschungsstufen kann man nur mit lächerlich bezeichnen.....

lösungsvorschlag:
neues station im ighz, z.b. wissendatenbank
pro tag bekommt man dort eine forschungsstufe gutgeschrieben auf einen der dks die man besitzt.
förderung bis 80 % der gesamtsufen aller DKs, da ich noch nicht alle habe, weiß ich nicht wieviele gesamtstufen es gibt, dürften aber über 600 sein.

um in diesem stadium des unis neue langzeitspieler zu binden, bedarf es schon recht drastische veränderungen....

in den letzten monaten haben sich rund 400 neue angemeldet, man könnte denke eine gute entwicklung. realität sieht aber anders aus, den eigentlich müßte dadurch ja die anzahle derrer die gleichzeitig on sind gestiegen sein, gegenteil ist aber der fall.
waren vor einigen monaten abends noch 50, 60 oder 70 spieler on, sind es nun 30, 40 und mit glück mal 50.....

nur so am rande, vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden, die mindestens 2500 accleichen zu entfernen...
wenn ein neuer von über 3000 spielern liest und nur 40 -50 antrifft, könnte leicht der eindruck entstehen, es ist ein aussterbendes spiel, wer möchte da schon viel zeit investieren ?
kenne auch kein anderes spiel in dem inaktive über solange zeit mitgeschleppt werden...
Benutzeravatar
Ganymed
Beiträge: 185
Registriert: 06.01.2009, 15:52

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Ganymed »

gohl hat geschrieben:würde vorschlagen jedem neuen gleich 1 million aufs bankkonto zu legen
Lieber nicht:
1. Banklimit ist bei 0 XP verdammt niedrig
2. Missbrauchspotenzial zu hoch (neuanmelden, 1 Mio iwohinwerfen, löschen, neuanmelden usw....)

Wäre eher dafür, die Ausbauten bis zu nem bestimmten Betrag (kann meinetwegen die mio sein) kostenlos zu machen. Ja, kann auch missbraucht werden (Ausbaute kaufen und dann verkaufen, ist nur sehr aufwendig, da nur eine Ausbaute in 24h abgesaugt werden kann)

gohl hat geschrieben:pro tag bekommt man dort eine forschungsstufe gutgeschrieben auf einen der dks die man besitzt.
Ist auch wieder doof, dann werden die langdauernden hochgezogen und der kleinkram wird zum schluss geforscht.

Bin dann eher dafür, dass sie Forschungszeit gutgeschrieben bekommen (ka, pro Tag vllt 3 Tage Forschung oder so) bisse nen bestimmtes Forschungslevel haben.
Nichts Unmögliches existiert. (Wer das Gegenteil beweisen kann, ist gut^^)
Benutzeravatar
-=XYMOX=-
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2011, 20:57

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von -=XYMOX=- »

Das mit der Forschung ist echt ein Problem. Ich finde man könne doch zusätzlich zur Stiftungssumme ein Item dazugeben welches bei Anwendung einen gewissen Prozentsatz der Restzeit des momentan in Forschung befindlichen Dk's zu verkürzen. Anwendbar nur auf den Neuling der ihn bekommt, damit weiterverkaufen unterbunden wird.
Am Anfang 1 mio aufs Konto ist wirklich nicht so gut, wegen Mißbrauch, da muss ich Ganymed recht geben. Ist auch sinnlos. Klar es zieht sich am Anfang alles in die Länge, vllt könnte man das mit Neulingquests noch besser und interessanter gestalten. Das mit dem Päckchen vom IGHZ ist doch ein guter Anfang.
Ok, falls mir noch was einfällt, poste ich wieder, ich brauch ja Beiträge ;)
Benutzeravatar
Kratopak
Beiträge: 56
Registriert: 22.06.2007, 00:09
Wohnort: Temana III

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Kratopak »

Crendgrim hat geschrieben:der Grund, wieso neue Spieler abgeschreckt werden. Bevor sie nicht (inzwischen) zehntausende an NPCs getötet haben, können sie nicht am PvP teilnehmen.
Das nicht, aber sie können doch das Spiel spielen.
Crendgrim hat geschrieben:Angenommen, man hat 3 bis 4 Stunden pro Tag für Darkfleet, ist man also ein gutes halbes Jahr beschäftigt, bis man endlich oben ist. Und dann kommen die Geldprobleme.
Ich bin von Anfang an dabei (ID 10) und bin auch nicht ganz oben (will ich garnicht)
Crendgrim hat geschrieben:Was einige Limit-Spieler zu viel haben und was den neuen Spielern fehlt, sind nicht ein paar tausend Goldmünzen, sondern Millionen an Goldmünzen;
Ich als Gelegenheitsspieler habe gerade mal 300 K auf der Bank, die Spare ich jedoch bis ich Angriffsstärke, - und Rüstungswissen gemaxt habe.
Und wenn ich überlege was die A6 und A7 damals gekostet hat....., die bekommt man doch jetzt nachgeschmissen.
Wenn also ein Neuling hier anfängt und einfach nur Darkfleet spielen will, hat er es doch wesentlich leichter hochzukommen als wir früher.
Crendgrim hat geschrieben:Es lohnt sich einfach nicht mehr, zu versuchen, seinen Account aufzubauen. Man schafft es sowieso nicht in einer akzeptablen Zeitspanne.
Ich bin seit 4 Jahren dabei, warum sollte ein Neuling das in ein paar Tagen nachholen können?
Anscheinend geht es nur darum PK´s zu fördern, das eigendliche Spiel scheint nur Fassade zu sein.

Ich weiss nicht ob ich der einzige bin der Darkfleet spielt um ein Sci-Fi Abenteuer zu haben, aber um beiden Seiten gerecht zu werden schlage ich vor ein größeres Gebiet anzubinden (einfach per Hypersprung) wo es kein XP Oberlimit gibt (evtl. mit +-50XP Grenze) und sich die Gewillten gegenseitig abknallen können wie sie wollen.

LG Lend
Bild
Benutzeravatar
Crendgrim
Beiträge: 652
Registriert: 20.06.2008, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Crendgrim »

Kratopak hat geschrieben:
Crendgrim hat geschrieben:der Grund, wieso neue Spieler abgeschreckt werden. Bevor sie nicht (inzwischen) zehntausende an NPCs getötet haben, können sie nicht am PvP teilnehmen.
Das nicht, aber sie können doch das Spiel spielen.
Welches Spiel? Tausende NPCs stupide hauen?
Es gibt zu wenig Alternativen. Das ist das, was ich kritisiere.

Wenn man auf ein paar tausend XP ist, kann man wenigstens schonmal rumfliegen und nach Asteroiden und Planeten Ausschau halten (weil man dann genug Geld für letztere haben könnte), aber auf die Dauer ist das auch langweilig.
Ansonsten - bleibt nur das Chatten. Und das wird auch durch die erhöhten Energiekosten immer stärker unterbunden.
Kratopak hat geschrieben:
Crendgrim hat geschrieben:Angenommen, man hat 3 bis 4 Stunden pro Tag für Darkfleet, ist man also ein gutes halbes Jahr beschäftigt, bis man endlich oben ist. Und dann kommen die Geldprobleme.
Ich bin von Anfang an dabei (ID 10) und bin auch nicht ganz oben (will ich garnicht)
Ich bin seit Mitte '08 dabei (also jetzt etwa 3 Jahre) und schaffe es einfach nicht, mich hochzuarbeiten. Das liegt eindeutig mit daran, dass es wenig Alternativen gibt (s.o.).
Kratopak hat geschrieben:
Crendgrim hat geschrieben:Was einige Limit-Spieler zu viel haben und was den neuen Spielern fehlt, sind nicht ein paar tausend Goldmünzen, sondern Millionen an Goldmünzen;
Ich als Gelegenheitsspieler habe gerade mal 300 K auf der Bank, die Spare ich jedoch bis ich Angriffsstärke, - und Rüstungswissen gemaxt habe.
Ich habe jetzt das doppelte (durch langes Sparen, Geschenke und weiteres) an Geld und befinde mich in der gleichen Situation. Seit 1,5 Jahren (wenn auch nicht ganz aktiv, zugegebenermaßen). Die Ausbauten kosten Millionen und Jahre an Forschungszeit. :?
Kratopak hat geschrieben:Und wenn ich überlege was die A6 und A7 damals gekostet hat....., die bekommt man doch jetzt nachgeschmissen.
Wenn also ein Neuling hier anfängt und einfach nur Darkfleet spielen will, hat er es doch wesentlich leichter hochzukommen als wir früher.
Gut, die Waffen sind günstiger, aber das ist auch alles. Dafür gibt es nicht mehr das Gefühl: "Ja, ich habe die neue, tolle Waffe gedroppt!" oder "Ich habe das neue Item gefunden!" - bis man da ist, muss man erstmal einiges an Geld (und damit Zeit) investieren.
Kratopak hat geschrieben:
Crendgrim hat geschrieben:Es lohnt sich einfach nicht mehr, zu versuchen, seinen Account aufzubauen. Man schafft es sowieso nicht in einer akzeptablen Zeitspanne.
Ich bin seit 4 Jahren dabei, warum sollte ein Neuling das in ein paar Tagen nachholen können?
Anscheinend geht es nur darum PK´s zu fördern, das eigendliche Spiel scheint nur Fassade zu sein.
Ich denke nicht, dass ich als Verfechter des PvP bekannt bin. Mir persönlich geht es darum, mehr Möglichkeiten des Spielens zu haben. Mehr Alternativen zum Massenfarmen von NPCs.
Kratopak hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich der einzige bin der Darkfleet spielt um ein Sci-Fi Abenteuer zu haben, aber um beiden Seiten gerecht zu werden schlage ich vor ein größeres Gebiet anzubinden (einfach per Hypersprung) wo es kein XP Oberlimit gibt (evtl. mit +-50XP Grenze) und sich die Gewillten gegenseitig abknallen können wie sie wollen.

LG Lend
Du bist nicht der einzige, nein. Ich finde gerade Sachen wie die Tavernenstation in Sivila oder die Missionen sehr viel interessanter als den Kampf mit NPCs. Das Problem ist nur, dass man um das letztere nicht herumkommt - ohne NPCs zu töten (und damit meine ich jetzt nicht die missionsabhängigen Kämpfe, sondern das Farmen), kommt man nicht zu Gold und damit nicht zu Waffen, zu Planeten, zu Forschungen, zu Ausbauten, zu irgendetwas. Das finde ich schade.

Gerade Sci-Fi ist für mich ein Genre mit unbekannten Möglichkeiten. Und dazu zählt für mich auch eine Diversität an Aktionen, mit denen man sein Spiel gestalten kann.

Natürlich verstehe ich auch, dass die Entwickler nur begrenzte Zeit haben. Aber bisher lag der Fokus wirklich auf dem Anbinden von neuen Gebieten, neuen Waffen oder anderen Items für das PvP. Nicht für die kleineren Spieler, die ein paar kleine, nette Quests gut gebrauchen könnten. Das ist es, was ich versuche zu fordern. :P


Crend
Crendgrim

Ich bitte um Einhaltung der deutschen Grammatik- und Rechtschreibregeln in diesem Forum. Jeder sollte in der Lage sein, sich um eine angemessene Sprache zu bemühen.
Gesperrt