Intergalaktische Stiftung geändert

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Phönix »

GanzOhneName hat geschrieben: 1) zu den XP
...ja die dürften kein problem sein, aber wie oft hat jemand lust um seine eigene heimatbasis rum zu fliegen um cp zu sammeln!!???
Eben deswegen ist schnelles XP aufbauen am Anfang sehr viel lohnenswerter, als immer am AL zu bleiben. Dafür wäre ein bessers XP-Vergabe-System am Anfang sehr viel praktischer wodurch man eventuell auch gezwungen wird, sich recht schnell von der Heimatbasis zu entfernen und größere NPC zu jagen.

Mit mehr XP erschließen sich viel mehr Möglichkeiten, was ja auch Sinn der Sache sein soll, damit man motiviert wird aufzubauen. Es würde nichts bringen, wenn man schon alles von Anfang an könnte und nicht aufbauen müsste.

Zu Forschungszeiten und Gold habe ich eine klare Meinung. Forschungen sind dazu da treue Spieler zu belohnen und so auch weniger aktive zu fördern. Denn bei Forschungszeiten kommt es nicht auf Aktivität an. Würden man alle Forschungen so beschleunigen, dass alle gleich wären, würde die Abwechslung verloren gehen und eine Spezialisierung sinnlos machen - zumal es auch einen beträchtlichen Teil gibt, der nicht mehr weiß wohin mit der Forschungszeit. Einzig Basiswissen ist ein Designfehler, der (leider) nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Diesen Schritt könnte man der Community auch nicht erklären, obwohl klar erwiesen ist, dass diese Forschung murks ist. Förderungen in Form von Gold können auch nicht ins unermessliche gehen. Wo wäre dann der Antrieb? Was würdest du davon halten, wenn ein Neuling in Tagen erreicht, was du in Wochen geschafft hast, nur weil er eben neu ist?

Ziel sollte es nicht sein, den Leuten Sachen zu schenken sondern gezielt Motivationen zu schaffen, damit man sich diese Sache erarbeitet. Nur noch Förderprogramme einzubauen würde in einer Sackgasse enden und den Motivationsverlust nur beschleunigen.
What more can I say?
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Arkal95 »

stimmt ich bin auch am Limit ohne viel Kohle (über 200k, komm ich evt. geht dann aber auch schnell wd rückwärts^^), dafür hab ich aber die komplette akas, Waffen, Module und Software... man muss bloß bis zum Limit kommen mit dem oben genannten Dingen, danach brauch man im Prinzip keine Kohle mehr (ich bin zwar arm, aber kann mir trotzdem alles leisten).

und naja... als ich dann aktiv gespielt hab (da war Limit bei 14k glaub ich), hab ich mit Erbse gesprochen und bin in den Clan gekommen... und danach bin ich in ~2-3 Monaten ans Limit (mit akas und Waffen) ohne irgendwelche Sponsis zuverkaufen. Ich hab halt soweit wie es ging immer Flottenaktionen mitgemacht und Dinge wie Quadro oder neue Waffen gedroppt und die immer verkauft und dadurch Geld für den Aufbau bekommen. (Ich hab auch noch Kredite bei Tung aufgenommen, dass is allerdings vlt. nicht bei jedem so, dass wenn er Schulden tilgen muss sich aktiver ans Jagen begibt :).)

also... bei mir war vlt. auch Glück dabei, aber da das Limit noch nich doppelt so groß ist wie zu meinen Zeiten, schaffen die das auch innerhalb von 5Monaten ans Limit zu kommen, wenn sie wollen.

=> Das wichtigste ist ein guter Clan, mit dem man immer Spaß haben kann :)
Bild
Ali Mente
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2010, 20:22

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Ali Mente »

@Phoenix
dein Argument, treue Spieler zu belohnen, kann ich absolut nachvollziehen. Es ist aber jetzt schon kaum noch möglich, die Forschungszeiten jemals aufzuholen. Damit nimmst du den neuen Spieler die Chance, mit den etablierten gleichzuziehen und auf Augenhöhe zu spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele deshalb die Waffen strecken und sich abmelden, womit keinem geholfen ist. Die Forschungszeiten sollen ja auch nicht extrem kurz sein, sondern angepasst werden. Meiner Ansicht sollte die Chance bestehen, bei Ausnutzung aller Möglichkeiten zumindest innerhalb von 2 Jahren komplett ausgeforscht zu sein. Wer so lange durchhält, kann meiner Meinung nach durchaus als treuer Spieler gewertet werden.

Und die Ausbau von Rüstung etc.....ok, wenn man schön fleißig ist, ist es schon zu finanzieren. Aber es wird auch hier für Neueinsteiger immer schwerer und das ist ebenfalls nicht förderlich für die Motivation.

Anfangs ist der schnellere Ausbau von XP sicher sehr motivierent. Später allerdings nicht mehr. Viele Spieler bleiben aus verschiedensten Gründen unterhalb des Limits. Ich glaube, dass sich ein relativ großer Teil dieser Spieler gar nicht erst ans Limit traut, weil ihm dort aufgrund fehlender Forschungen oder Ausbauten nur eine Opferrolle zufallen würde.

Wenn du die treuen Spieler zusammenzählst und diejenigen, die seit einer halben Ewigkeit inaktiv sind, wieder abziehst, ist es recht überschaubar, wer von den treuen Spieler noch halbwegs aktiv dabei ist. Deshalb ist ist es unbedingt erforderlich, weitere Neulinge ins Spiel zu holen und denen die reelle Chance zu geben, ganz oben mitzuspielen.


@Arkal
Wer schön fleißig ist, kommt ja auch nach oben, auch wenns immer schwerer wird. Dies allerdings nur beim Aufbau, nicht mehr bei der Forschung. Ich könnte es mir ohne weiteres leisten, bis ans Limit auszubauen. Ich will aber nicht, weil ich in wesentlichen Bereichen noch nicht ausgeforscht bin.

Ein aktiver Clan ist zwar schön, aber der bringt nur denen was, die oft on sind und sich aktiv am Clanleben beteiligen. Ich bin zwar kein überzeugter Alleinspieler, aber in der BF zum Beispiel wäre es mir zu unruhig. Aus familiären und beruflichen Gründen bin ich während meiner On-Zeiten häufig afk. Das bringt weder mir noch dem Clan irgendeinen Nutzen.
Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 2329
Registriert: 04.04.2007, 18:10
Wohnort: Gleich neben Bulli
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Phönix »

Ali Mente hat geschrieben:@Phoenix
dein Argument, treue Spieler zu belohnen, kann ich absolut nachvollziehen. Es ist aber jetzt schon kaum noch möglich, die Forschungszeiten jemals aufzuholen. Damit nimmst du den neuen Spieler die Chance, mit den etablierten gleichzuziehen und auf Augenhöhe zu spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele deshalb die Waffen strecken und sich abmelden, womit keinem geholfen ist. Die Forschungszeiten sollen ja auch nicht extrem kurz sein, sondern angepasst werden. Meiner Ansicht sollte die Chance bestehen, bei Ausnutzung aller Möglichkeiten zumindest innerhalb von 2 Jahren komplett ausgeforscht zu sein. Wer so lange durchhält, kann meiner Meinung nach durchaus als treuer Spieler gewertet werden.
Zum einen sind Forschungen nicht spielnotwendig. Man kann locker ohne diese im PVP mithalten. Ansonsten stell ich einfach mal die Frage, was man dann nach 2 Jahren macht? Die Forschungszeit wird schon deswegen nicht runtergesetzt, weil damit ein weitere Motivationsfaktor aufgelöst hat. Die Leute hören viel eher auf, wenn sie ein Spiel "durch" haben als wenn sie noch viel zu schaffen haben. Wer vorher aufhört, würde auch mit geringeren Forschungszeiten aufhören. Zumal es gar nicht Sinn und Zweck ist alle Forschungen zu haben. Man soll sich ja spezialisieren. Alle anderen sind schon so lange bei DarkFleet, dass sie es voll verdient haben.
What more can I say?
Basilisk
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2009, 09:26

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Basilisk »

Phönix hat geschrieben:Zum einen sind Forschungen nicht spielnotwendig. Man kann locker ohne diese im PVP mithalten. Ansonsten stell ich einfach mal die Frage, was man dann nach 2 Jahren macht? Die Forschungszeit wird schon deswegen nicht runtergesetzt, weil damit ein weitere Motivationsfaktor aufgelöst hat. Die Leute hören viel eher auf, wenn sie ein Spiel "durch" haben als wenn sie noch viel zu schaffen haben. Wer vorher aufhört, würde auch mit geringeren Forschungszeiten aufhören. Zumal es gar nicht Sinn und Zweck ist alle Forschungen zu haben. Man soll sich ja spezialisieren. Alle anderen sind schon so lange bei DarkFleet, dass sie es voll verdient haben.
Ich kann hier im Wesentlichen aus eigener Erfahrung berichten, in wie weit das auf alle neuen Spieler verallgemeinerbar oder repräsentativ ist, kann ich allerdings nicht beurteilen:

Die ersten Tage war ich sehr motiviert, habe an der Heimatbasis angefangen, mir das erste Geld für den Basiskristall gefarmt (das war noch vor Einbau der Tutorial-Missionen), mit den Forschungen angefangen, die ersten Waffen besorgt und was an Geld über war auf das Konto gelegt um mir die Ausbauten zu finanzieren.

Der XP-Aufbau ging bis einige 1000XP doch recht rasch, das war das geringste Problem. Mit den Ausbauten damit Schritt zu halten ist jedoch fast unmöglich (etwas das in DF im Gegensatz zu anderen Spielen zwar nicht zwingen erforderlich ist solange man im Limit bleibt, aber spätestens am Limit imho notwendig ist).

Also habe ich erst einmal mit dem Jagen aufgehört und begonnen mein Geld an der Börse zu investieren. Zeitgleich habe ich begonnen die Forschungen für Rüstungswissen, Schildwissen und Angriffsstärke voran zu treiben, um die Kosten für die Ausbauten zu senken. Schnell waren die Forschungszeiten in einer Höhe von einem halben bis mehreren Tagen angelangt, und da sich an der Börse auch eher langsam etwas tat, kam ich fast nur noch online um die Börse zu kontrollieren und die nächste Forschungsstufe zu starten. In dieser Zeit habe ich mich wieder vor allem auf Basiswissen konzentriert, denn die Zeitreduzierung ist doch enorm.

Mein Ziel war es die Ausbauforschungen abzuschließen um dann leichter meine Ausbauten an meine Erfahrung anpassen zu können. Da sich die Aktien von alleine vermehrten brauchte ich da auch gar nicht mehr viel zu machen und lediglich online kommen um die Forschungen voran zu treiben. Ich kam also immer seltener online, anfangs noch so im Tagesrythmus, dann waren jedoch die Forschungszeiten bei über zwei Tagen, und ich loggte mich nur noch etwa zwei mal die Woche ein, jedoch immer unregelmäßiger. Das führte dazu, dass es manchmal zu stillständen bei der Forschung kam und natürlich kamen die Forschungen so dann auch nicht mehr vorwärts. Ich hatte das Gefühl mit den Forschungen gar nicht weiter zu kommen und meine Motivation weiter zu spielen war auf dem Tiefpunkt. Ich wollte mich schon löschen, tat es aber doch nicht und weiß bis heute nicht, warum eigentlich.

Zum Neueinbau des Kasilon-Mutterschiff habe ich mich dann manchmal der Flotte angeschlossen um Bonus zu geben das hat etwas Gold und manchmal das ein oder andere Item eingebracht, meine Tätigkeit war aber darauf beschränkt mit einem geliehenen Richtstrahler die anderen mit Energie zu versorgen und auf dem Feld zu stehen. Trotzdem war das vielleicht noch das interessanteste in DF, gerade in Flotten wo man nicht das Gefühl hatte wie der Newbie behandelt zu werden. Nebenbei bin ich ein bisschen durchs Uni gezogen, habe Tiriums abgebaut und mir so mein Geld verdient.

Dann war ich wieder eine Zeit lang eher selten online, teils weil mir die Zeit zu spielen gefehlt hat, aber vor allem auch, weil ich nicht immer eine Flotte finden konnte. In der Zeit habe ich mehr oder weniger regelmäßig meine Forschungen angeworfen, so dass ich inzwischen Basiswissen komplett habe und in Rüstungswissen weit fortgeschritten bin.

In den letzten Tagen war ich dann mal wieder öfters online, teils um die Missionen zu machen, teils um an Flotten teil zu nehmen. Die Missionen sind echt mal etwas neues und abwechslungsreiches wobei hier der größere Teil der Motivation aus der Story dahinter als aus der eigentlichen Aufgabe kommt, etwas was jedoch imho auch noch verbessert werden muß. Da ist aber auch das Problem bei Missionen, sie sind ein paar Mal interessant, dann brauch man neue - und das verlangt viel von den Entwicklern ab.
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Captain Erbse »

Also ich muss Phö recht geben, dass Forschungen gar nicht so wichtig sind.

Es soll ja Spieler geben, die zwar am Limit sind un Geld haben, aber mit den Forschungen hinterherhängen. Naja, dann könnte man doch ein privaten Forschungslabor errichten, wo jeder für Geld die Forschungen vorran treiben könnte.
Aber das ist gar nicht so das Problem.

Unterhalb des Limits fehlt Action. Daher auch meine Idee mit den XPs und deren Verkauf, da dies die Newbies voranbringen würde.

Aber auch Missionen usw. fehlen für die Kleinen, oder etwas, wo sich die Kleinen untereinander helfen müssen. Ideen gibts da viele, nur geht die Arbeitszeit für die Newbies den Oldies verloren - da muss man ne gute Balcance finden - am besten wäre n neuer Admin... aber naja... über Sotrax haben wir uns schon genug aufgeregt.
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Arkal95 »

Phönix hat geschrieben: Zum einen sind Forschungen nicht spielnotwendig. Man kann locker ohne diese im PVP mithalten.
öhm... ja... so wie sich das anhört, warst du nie PK :/, glaub mir als ich die aktive Zeit mit Falke beschäftigt war, war meine Kampftaktikforschung noch bei 0, das war ein seehr großer Nachteil, wodurch Falke fast immer Taktikvorteil hatte. Also diese These kann ich durch eigene Erfahrung widerlegen.
Phönix hat geschrieben:Zumal es gar nicht Sinn und Zweck ist alle Forschungen zu haben. Man soll sich ja spezialisieren.
Mh... Also bei DF werden ja die Berufe Händler, Astrofarmer, PK, Börsenhocker, Jäger angeboten...

Nunja... als Händler braucht man eig. keine Forschung, genauso wenig als Aktienhändler und als Jäger (vlt noch Antimateriewissen, was auch nichts großes darstellt). Als Astrofarmer braucht man eine Forschung, die zum Glück auch ohne Basiswissen nicht sehr lange dauert und mal schnell vor Basis hochgezogen werden kann. Allerdings als PK bräuchte man schon die Forschungen Batterie, Ribium, Kampftaktik, Waffensystem, EMP, Nano und davon hatte ich keine, weil ich Basis hochziehen wollte (was ja schon Zwang ist, bei der Zeitersparnis).
Also eine Spezialisierung bei den Forschungen ist Quatsch... es schliesst eig. PKler für den Anfang aus und für den Rest brauch man nichts, also macht man erst mal Basiswissen, was ja "nur" ein 3/4 Jahr dauert.
Bild
gohl
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2010, 07:18

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von gohl »

Phönix hat geschrieben: Zum einen sind Forschungen nicht spielnotwendig. Man kann locker ohne diese im PVP mithalten. Ansonsten stell ich einfach mal die Frage, was man dann nach 2 Jahren macht? Die Forschungszeit wird schon deswegen nicht runtergesetzt, weil damit ein weitere Motivationsfaktor aufgelöst hat. Die Leute hören viel eher auf, wenn sie ein Spiel "durch" haben als wenn sie noch viel zu schaffen haben. Wer vorher aufhört, würde auch mit geringeren Forschungszeiten aufhören. Zumal es gar nicht Sinn und Zweck ist alle Forschungen zu haben. Man soll sich ja spezialisieren. Alle anderen sind schon so lange bei DarkFleet, dass sie es voll verdient haben.
in forschungen einen motivationsfaktor zu sehn, ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar.
mich demotivieren die forschungen jeden tag aufs neue, wenn ich sehe was ich da nach fast einem jahr vorweisen kann, ist da nichts motivierendes zu erkennen.....

forschungen also nicht spielenotwendig ?

an den xp soll gedreht werden ? sind die spielenotwendig ?

wenn forschungen nicht spielenotwendig sind, sind es xp ebensowenig.

ob ich ein item wegen zuwenig xp oder wegen fehlender forschung nicht verwenden kann, mach für mich keinerlei unterschied.

xp bekommt man auch jetzt schon mehr als genug, wird das nun auch noch beschleunigt, kommt der frust über die zahllosen items die man nicht verwenden kann noch schneller.

ich gebe oft neuen hilfestellungen, jüngstes beispiel Toberion, unter anderem kamen auch die forschungen zur sprache, er konnte nicht glauben das es 3,5 jahre dauert um auf den heutigen stand zu kommen. resultat, seit dem war er nicht mehr on, liegt etwa 1 woche zurück. und das war einer von vielen mit dennen ich kontakt hatte und nie wieder sah.

xp zu beschleunigen, aber forschungen so zu lassen, ist der beste weg neue spieler schnell wieder los zu werden....
Phönix hat geschrieben: Forschungen sind dazu da treue Spieler zu belohnen
ab wann ist man denn in deinen augen ein treuer spieler ?
nur wenn man von anfang an spielt ?
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Captain Erbse »

Falsch gohl.
Mit mehr XPs hat man auch mehr V-Werte. Man kann öfters mithelfen bei Flottenaktionen usw.
Auch brauch man erst einmal viele XPs fürs PvP. Und Man brauch XPs für neue Waffen, ohne welche es nicht weitergehen würde.

Fakt ist: Besonders wichtig sind XPs inklusive Gold. Und daher auch meine Vorschläge.
Bild
---
ICH
gohl
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2010, 07:18

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von gohl »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben:Falsch gohl.
Mit mehr XPs hat man auch mehr V-Werte. Man kann öfters mithelfen bei Flottenaktionen usw.
Auch brauch man erst einmal viele XPs fürs PvP. Und Man brauch XPs für neue Waffen, ohne welche es nicht weitergehen würde.

Fakt ist: Besonders wichtig sind XPs inklusive Gold. Und daher auch meine Vorschläge.

na klar jeder freut sich darauf möglichst schnell, ohne ausbau und forschungen, eine opferrolle im PvP einzunehmen. wirklich sehr einleuchtend !
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Arkal95 »

der Schutz geht fast bist 20k XP ... da kannste schon en bisschen was größeres hauen, mit den Waffen und den V-Punkten un RJ
Bild
gohl
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2010, 07:18

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von gohl »

Arkal95 hat geschrieben:der Schutz geht fast bist 20k XP ... da kannste schon en bisschen was größeres hauen, mit den Waffen und den V-Punkten un RJ
jo kannste, davon hab ich aber garnichts geschrieben :D
gohl hat geschrieben:
Captain =/\= Erbse hat geschrieben: Auch brauch man erst einmal viele XPs fürs PvP.
es bezog sich auf diese aussage, noch schneller xp bringt fürs PvP rein garnichts.

habe noch von keinem neuen gehört, xp geht mir zu langsam, immer nur, warum dauern die forschungen so lang, oder wie kann ich mehr gold machen ....

hab damals bis zum schutzlimit 8 wochen gebraucht, sind heute vielleicht 12 wochen, wirklich dramatisch lang, wenn man danach dahängt weil gold in mengen fehlt und die forschungen ebenso.
fazit: man vernichtet die xp die man vorher zu schnell bekommen hat, um im schutz zu bleiben. erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, auf die art neue spieler gewinnen zu wollen
Benutzeravatar
Arkal95
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.2009, 00:17

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Arkal95 »

Ich hab dich allerdings auch noch nie bei Flottenaktionen so wirklich gesehen, dass du durch den Verkauf von wertvollen Items, wie z.B. Armada DK Geld bekommst.
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Captain Erbse »

Ja sicher brauchts nicht nur XP fürs PvP, sondern auch Ausbauten. Ist mir auch klar - daher schlug ich meine Idee doch vor :|
Bild
---
ICH
Vargas
Beiträge: 646
Registriert: 17.01.2008, 21:15

Re: Intergalaktische Stiftung geändert

Beitrag von Vargas »

Ich sehe das ähnlich wie gohl:

Ich kenne einige, die recht viel online sind und daher keine Goldsorgen mehr haben. Forschungstechnisch hängen sie aber extrem zurück und das können sie NIEMALS aufholen. Das Problem bei den Forschungen ist genrell, daß man erstmal Basiswissen erforschen muß, damit sich die Zeiten einigermaßen im Rahmen halten. Selbst mit Basiswissen 60 dauert die Forschung für den neuen Laderaum VII über 12 Tage. Nur leider dauert gerade Basiswissen selbst ziemlich lange, um gerade mal 46% kürzere Forschungen (Stufe 30 Basiswissen) zu bekommen muß man selbst schon zwei volle Monate forschen. Das ist für Neulinge einfach nur demotivierend, weil sie da schnell erkennen, daß sie erstmal eine lange Wartezeit vor sich haben.

Richtig bitter wird das bei den Forschungen, welche die Ausbauten betreffen. Da entstehen Mehrkosten für die Neulinge in Höhe von gut 1,5-2k pro Ausbau, bei inzwischen benötigten 200+ Ausbauten alleine im Schutz ist das eine ziemliche Hausnummer. Geschweige denn beim Limit von 300+ Ausbauten. Das könnte man zwar mit mehr Jagen ausgleichen, aber der Unterschied ist schon recht happig. Gerade wenn man davon ausgeht, daß Neulinge eher Gelegenheitsspieler sind und nicht 1-2h pro Tag mit DF verbringen.
Die Accounts "Vargas" und "Vargas!" sind beide mir.
Gesperrt