Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Calideya »

Ausbaukosten bis 40% Akademielimit der Gesamt-XP
  • Rüstungs-Ausbau: 3750 Goldmünzen
  • Angriffsstärke-Ausbau: 2500 Goldmünzen
  • Schild-Ausbau: 4000 Goldmünzen


Passende Forschungen verringern diesen Preis wie gewohnt.

Edit: kleines Rechenspielchen..(XP-Limit: 35280)

Bei Ausrüstung von nur Rüstung nach diesem Verfahren:
mit: 2.646.000 Goldmünzen
ohne: 3.307.500 Goldmünzen

Bei Ausrüstung von nur Angriff nach diesem Verfahren:
mit: 1.568.000 Goldmünzen
ohne: 1.960.000 Goldmünzen

Bei Ausrüstung von nur Schild nach diesem Verfahren:
mit: 2.656.376 Goldmünzen
ohne: 3.320.470 Goldmünzen

Bei ausgewogener Ausrüstung:
mit: 2.146.992 Goldmünzen
ohne: 2.862.656 Goldmünzen
Zuletzt geändert von Calideya am 12.10.2012, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Lucius »

Die Grundidee der Attraktivitätssteigerung ist okay... ABER:
*Ich habe ewig geforscht bis ich Rüstung gemaxxt hatte und Angriffsstärkewissen mach ich im Moment. Und ich kenne noch viel mehr die alles (A,RP,SP-Forschungen) gemaxxt haben - ewiger Lernzeitaufwand.
*Ergo: wer erst farmt und forscht und erst dann Ausbauten macht, der ist, nun ja, ange...schmiert. Der hat jetzt quasi Jahre an Lernzeit verschwendet, während Neulinge, wenn sie sich bemühen, in 2 Monaten locker am Limit farmen (siehe Flummi - nach nicht mal einer Woche am Limit) und das Ausbaulimit vollmachen können.
*Mein Spruch: Wer meckert musses besser machen. Darum mein Vorschlag: Um es Neulingen jetzt nicht zu leicht zu machen und gleichzeitig länger Spielenden nicht alles kaputt zu machen, einfach das ganze (wie es schon ähnlich existiert) an das XP-Limit/IGS koppeln. Beispiel: bis 50% des XP-Limits werden alle Ausbauten für alle Spieler gefördert: bei 36k XP-Limit werden Ausbauten bis zu einem Akalimit von 18k xp gefördert.

*Frage: Bekommen Neulinge das ganze durch eine Nachricht (z.B. an der Ausbauwerft) überhaupt mit?

EDIT: nähere Erklärung
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Calideya »

nein, bekommen sie nicht.

möglichkeit wäre dabei dass ich z.B. dann die anzahl der tage an das xp-limit hefte.

somit wäre es dann bei einem limit von 50k:
50000/1000*1.5 = 75 Tage verringerter Preis

und bei einem limit von 500xp:
500/1000*1.5 = 0.75 Tage

beide Werte mit Floor() herabgesetzt, sodass man am Anfang erst ab 666.66xp den ersten Tag als Bonus bekommt.

ab 666.66 xp wäre somit 1 Tag verringerter Preis.

wie wäre das?^^
Bild
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Lucius »

Hm... Das ändet nix an der Situation derjenigen, die erst Basiswissen und dann z.b. A/SP/RP-Wissen geforscht haben. Das dauert locker n Jahr, ehe man A und SP oder RP geforscht hat. Es legt nicht jeder gleich los mit Ausbauten, ich habe Jahre geforscht um günstig welche machen zu können.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum den Neulingen diesen Bonus zu zerstören, es geht um Gerechtigkeit.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Calideya »

bei näherem nachdenken über die forschungen muss ich dir recht geben, habs jetzt soweit geändert, dass man eine förderung bekommt, wenn das akademielimit unter 40% der gesamtxp liegt.
Bild
Benutzeravatar
Flummi
Entwickler
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2012, 18:36
Wohnort: Frankfurt

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Flummi »

Zum Glück hab ich mein Ausbaulimit noch zwischen den beiden Änderungen nachgezogen.. :D
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Captain Erbse »

Lucius hat geschrieben: Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum den Neulingen diesen Bonus zu zerstören, es geht um Gerechtigkeit.
is quatsch. derzeit sind vllt 20 Leute on. Wir brauchen neue SPieler, nich alte (die eh bald wegfallen werden, wenn keine neuen Spieler auftauchen)


----

Und Übrigens: Das schiebt das Problem nur in die Zukunft. Die Kostensenkung ist zwar nett, aber in 1-2 Jahren sind wir wieder beim selben Problem..

Aber besser als nix
Bild
---
ICH
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Lucius »

@Salome: Kann ich nicht mehr meckern :wink:

@Erbse: Warum sollten wir in einigen Jahren das gleiche Problem haben? Der derzeitige Stand der Dinge kommt doch allen entgegen, die mit der ersten Änderung nicht ganz einverstanden waren. Und soweit ich es verstehe, bleibt diese Änderung auch noch einige Zeit (evtl. Jahre?!).
In Darkfleet gibt es so sehr viele Wege, Neulinge zu fördern: Ausbauten sind billiger, trotzdem lohnt es sich noch diese Kosten durch Forschungen zu senken, da der Bonus XP-abhängig ist. Forschungen werden bei Neuen öfter und auf mehr Wegen verkürzt. XP bekommen sie auch in großen Umfang geschenkt falls die Ausbauten stimmen. Was will man mehr?
Dazu kommen noch zahlreiche Einzelspieler + Clans, die Neulinge aufnehmen und unterstützen, sei es Item/Geld/Ratschlagsmäßig. Falls sich da keiner anmeldet, sollte man aufhören die Gründe in einzelnen Aspekten des Spiels zu suchen, sondern es als Ganzes in Frage stellen.
(Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist ein indiskutabler zentraler Bestandteil: das XP-Limit.)
Außerdem brachten viele schon mal die Alternative eines neuen (eventuell regelmäßig zurückgesetzten) Unis zur Diskussion. Allerdings wird diese Diskussion immer ein Teufelskreis: es gibt kein neues Uni bei so wenigen Spielern, neue Spieler kommen meist erst durch neue Unis...
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Captain Erbse »

Naja. Die Kosten, die ein neuer Spieler benötigt, um ans AL zu kommen, steigen pro Tag (weil jeden Tag das XP-Limit größer wird).

Wenn die Kosten nun nur noch halb so groß sind, wie sie waren, werden sie trotzdem weiter wachsen und wir sind wieder auf alten Niveau oder noch schlimmer.
Man darf nicht immer mit festen Zahlen wie 50% oder so arbeiten, man muss immer bedenkten, dass das, was eingebaut werden soll, über JAHRE noch Sinn machen muss. Auch Sotrax hat das nich verstanden..

---
Früher haben soo viele Leute DF gespielt. Lags eventuell daran, dass man noch vergleichsweise leicht mitmischen konnte? Wer weiß.. ;)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Captain Erbse »

Mein Vorschlag, der in meinen Augen auf Dauer Abhilfe schaffen würde:

Das Problem ist ja, wie bereits oben geschrieben, dass die nötigen Kosten bis zum Ausbaulimit pro Tag steigen. Dem ist heute auch noch so.

Also muss man den Preis für Ausbauten festsetzen auf z.B. 2 oder 3 Millionen Goldmünzen. Doch wie?

Hier meine Idee:

Neulinge können sich Ausbauten kaufen, die ersten sind spottbillig und je mehr Ausbauten man hat, desto teuerer werden die weiteren. Man muss das Ganze so gestalten, dass man insgesamt 2 o. 3 Millionen GM ausgibt. Ergo: Man kann derzeit also rund 400 Ausbauten kaufen, diese kosten ingsesamt aber nur einen Festpreis.

So. Nun baut der Neuling also sein Schiff aus, bis er die Grenze von den 2-3 Mio GM ausgeben hat. Dadurch, dass während des Zeitraums des Ausbauens ja ne Menge Zeit durch Jagen und Co. verloren geht, wird der Spieler nach den 2/3 Mio GM noch nicht am aktuellen AL sein, sondern nur an dem AL zu der Zeit, zu welcher er sich angemeldet hatte. Den Rest muss er dann nach den herkömmlichen Kosten ausbauen.


Was meint ihr?
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Calideya »

berücksichtige bitte auch das 100xp limit und nicht nur das hohe xp limit + zukunft :)

somit wäre dein vorschlag wieder irrational, weil dann die ersten ausbauten bis 2-3mio ziemlich billig sind und dann müsste man das wieder an das xp limit heften, wobei wir wieder bei der jetzigen änderung wären :-)

finde also 40% des akalimits als förderung so wie es jetzt oben steht gut so
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Captain Erbse »

Nur ist doch bei den jetzigen 40% das Problem auf Dauer viel größer..

(theoretisch kann man ja die weiteren Kosten nach Ende des AL-Ausbaus für 2/3 Mio. ebenfalls nochmal regeln)
Bild
---
ICH
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Calideya »

wenn man es vom vorherigen stand betrachtet nicht?

weil 40% aka limit der gesamt-xp als förderung da sind und das ist definitiv nicht schlimmer o.O

nehmen wir mal limit von 100k, sind immernoch bis 40k eine förderung. oder siehst du das falsch?
Bild
Hammerman
Beiträge: 101
Registriert: 02.07.2008, 20:32

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von Hammerman »

@Erbse: Du meinst das also so, dass zum Zeitpunkt der Anmeldung individuell berechnet wird, das alle Ausbauten, welche man so machen kann, zusammen 3 mio Kosten.
D.h. gerade wären das 400 Ausbauten.
Bald dann 500 Ausbauten für 3 mio.

Für mich stellt sich erstmal prinzipiell die Frage nach der Ausrichtung von DF.
Das System macht nämlich nur Sinn, wenn man wirklich aktiv spielt. Anfangs konnte man problemlos als Gelegenheitsspieler mithalten. Das geht dank des rel. hohen XP-Limits jetzt aber nicht mehr.
Dein System bedeutet, dass wenn man sich zu viel Zeit lässt, man zwar anfangs ganz gut was aufbauen kann, aber wenn die Ausbauten dann erreicht werden, es wieder eine Menge Luft nach oben gibt.

Da DF sich imo eher nicht mehr so an den Gelegenheitsspieler richtet, passt das System soweit gar nicht mal schlecht. Aber den obigen Punkt sollte man auf jeden Fall bedenken. Und vllt die Größenordnung noch irgendwie mit einbeziehen... sonst wirds doch relativ extrem ;)


*EDIT*
@Salome:
Ich glaube Erbse meint, dass anfangs 40% noch ganz gut aufzuholen sind. Momentan wären das 20k. Aber wenn du von 100k sprichst, dann sind das schon 60k. Da helfen die 40% Förderung zwar eine große Menge, allerdings ist da immernoch ein extrem langer Weg nach oben.
Benutzeravatar
LtCdr SNip-R
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2011, 17:29

Re: Ausbauten für Neulinge erheblich verringert

Beitrag von LtCdr SNip-R »

SO ....

Ich hab mir zwar nicht alles jetz durchgelesen was hier drin steht aber ich finds interessant wieviel Kritik immer an Änderungen geübt wird, die Neulingen den Einstieg erleichtern aber Alteingesessenen nicht (weil die meiner Meinung nach diese Unterstützungen meistens eh nichtmehr benötigen).

Viel schlimmer find ich das bei solchen Änderungen nicht berücksichtigt wird, dass es auch Leute dazwischen gibt ... Leute die 2 Jahre im Schnitt dabei sind, sind in den meisten Fällen die jenigen die hier am meisten Grund haben sich zu beschweren.

GRUND: Ich hab mir z.B. zu Beginn den Allerwertesten aufgerissen bis übers Kreuz damit ich am Limit mitspielen kann und hab nun den eben besagten komplett offen weil solche Neuerungen komplett an mir vorbeilaufen und mir zeigen, dass meine Leistungen im ersten Jahr komplett umsonst waren, weil ich Geld reingepulvert habe, das mir im jetzgen Zustand zu gute kommen würde.

Die grundlegenden Gedankengänge an den Änderungen find ich ja ganz OK aber Leuten wie mir wird genau mit solchen Änderungen dann der Spielspass komplett geraubt, weil ich sehe das meine anfänglichen Anstrengungen schnell hochzuziehen um mitspielen zu können nicht nur nicht gewürdigt werden sondern nun auch als größter Fehler meiner Spielzeit aufgezeigt werden und für mich dadurch das Wiedereinsteigen in die Aktivität irgendwie keine Option mehr ist.

Ich bin der Meinung, dass es Zeit wird, dass nichtmehr nur an die Neulinge und die gedacht wird die von Beginn an dabei sind, sondern endlich auch was kommt was Leuten die hier irgendwo dazwischen stehen was Gutes getan wird ... ich denke ich habe anfangs genug Zeit und Geld investiert ... derzeit sehe ich einfach keinen Grund das nochmal zumachen da ich weder zu den Neulingen zähle noch zu den Alteingesessenen die massenhaft Geld am Start haben.

Bisher seh ich nur Änderungen um Neulinge zu fördern, um mehr neue User ins Universum zu bekommen und Änderungen wie neue Forschungen, die nur für User wirklich interessant sind die nichts anderes mehr zu forschen haben ... grundsätzlich ist es mir ja egal wenn ich ehrlich bin aber irgendwo find ich das alles sehr scheinheilig wenn ich mir anschau über was sich die meisten immer wieder beschweren bei Neuerungen wenn dann Leute wie ich dazwischen sitzen und sich denken müssen 'warum hab ich blos mit diesem Spiel hier angefangen'
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

MOTTO 1: Wer andern eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen!

MOTTO 2: Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gesperrt