Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Hier werden von den Administratoren DarkFleet betreffende Ankündigungen geschrieben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Kapsonfire »

Wir haben soeben die Lernzeit für Basiswissen halbiert, dies soll vorallem Neueinsteigern helfen.

Die bisher verbrauchte Lernzeit für Basiswissen wurde zwischengespeichert, sollten wir uns also später dazu entscheiden Basiswissen auszubauen, können wir trotzdem für die gesamte Lernzeit entschädigen.


Ein Dank geht an Evil Headhunterz für die Formel.
Bye
Abica
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2009, 20:28

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Abica »

guter Ansatz , weiter so - wer will schon ewig warten bis er mal was geforscht hat um irgendwann das zu nutzen


da geht noch einiges mehr

z b. Anfängerquest

erfüllt = du darfst ab sofort batts/rhibium 2/3/4 (je nach xp) für x tage (var benutzen)
verkürzt die wartezeit und gibt signal vom spiel dk info , kaufbar /ja/wo

generell positive Signale an Neuspieler setzen, je kürzer die erforderlichen Ziele zu erreichen sind - desto besser (positives Spielerlebnis)

abi
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Kapsonfire »

Es gibt nen Anfängerquest wobei man 50x Ribium, Reserve und Nano bekommt. Vielleicht sollte man einfach nach dem Heimatplani Tutorial nochmal die User explizit drauf hinweisen.
Bye
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Lucius »

Kapsonfire hat geschrieben:Die bisher verbrauchte Lernzeit für Basiswissen wurde zwischengespeichert, sollten wir uns also später dazu entscheiden Basiswissen auszubauen, können wir trotzdem für die gesamte Lernzeit entschädigen.
Und bis dahin fehlen allen mit max-BW schon mal 122d 22h Lernzeit. Einfach so, ohne jede Entschädigung.

WTF?!
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Kapsonfire »

Haben die mit maximierten BW denn ein Nachteil davon nun? Sicher ist es erstmal schade für die jetzt verbrauchte Lernzeit, aber andere die es noch nicht haben, müssen Basiswissen auch erst erforschen und sind deswegen auch nicht früher fertig als die Anderen (Sie brauchen lediglich nicht so viel Zeit).

Solange wir noch keine annehmbare Lösung haben, war die Verkürzung defintiv notwendig. Sollte es zu einer rückwirkenden Entschädigung kommen, müssen wir uns ebenfalls noch überlegen wie genau wir das handhaben - 100% der verbrauchten Zeit in ein Item zu packen, dass man beliebig auf seine Forschung anwenden kann führt dazu, dass sobald wir eine neue Forschung einbauen ihr die sofort maximiert habt. Dies ist natürlichen auch nicht Sinn der Sache.


Die Änderung hier ist nicht final und wir arbeiten noch immer an einer Lösung dafür, doch bis wir eine optimale Lösung gefunden haben sollten wir nicht Neulingen den Einstieg ins Universum erschweren.
Bye
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Calideya »

Sehe ich genauso.
Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Balu »

Diese Änderung war purer Aktionismus.
Es bringt nur Neulingen etwas, die wir sowieso zu wenig haben.
Dadurch werden Neulinge zwar bevorzugt, aber es kommen deshalb noch lange keine neue Spieler.
Statt dessen werden die wenigen Alt-User bestraft, die wochenlang auf andere Lernfelder verzichtet haben, um das Basiswissen zuerst zu maxen.
Diese Art des Browserspiels wird es eh in Zukunft schwer haben, da mittlerweile viele Konkurenten mit grafischer Oberfläche locken.
Also hilft nur interessanter INHALT, ABWECHSLUNG durch NEUERUNGEN etc.

Ich weiß, dass das an der Entwicklerkapazität scheitert, aber dann macht doch erst ein vernünftiges Konzept, bevor solche Halbheiten eingebaut werden.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Benutzeravatar
Calideya
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: 23.12.2007, 16:17

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Calideya »

Balu, schadet es den alten Spielern wirklich? Nein, denn sie haben bereits alle wichtigen Forschungen und forschen nur noch jene, welche sie garnicht wirklich brauchen.

Hilft es den neuen Spielern die hierzu kommen? Ja, denn sie können schneller Forschen und somit schneller bessere Module, Items anwenden, wodurch das lange Warten nicht wie vorher extrem gedauert hat.

Da es den alten Spielern jetzt nur um einer Gutschrift zumunde kommt, ist es auch kein Problem mal 1 Monat oder so darauf warten zu müssen. Benachteiligt seid ihr nämlich kein bissjen, denn ihr bekommt etwas und das steht auf jedenfall fest.

Wieso sollen wir den Neulingen, die das Spiel wieder aufbauen könnten noch nen tritt innen Arsch geben?

Klar können nur Neuerungen helfen, aber auch balancings sind ein sehr wichtiger Punkt, um Spieler beizubehalten.
Bild
Benutzeravatar
Captain Erbse
Beiträge: 1582
Registriert: 08.09.2008, 14:45
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Captain Erbse »

Teile die Meinung der Entwickler voll und ganz...

Kommt mir bald so vor, als wärt ihr sauer wie ein kleines Kind, dem man den Teddy weggenommen hat.
Meine Güte, es schadet euch gar nicht oder kaum. Aber es kann helfen, neue Spieler am Spielen zu halten (die Begründung, es gäbe zu wenig neue Spieler ist recht sinnlos. Damit kann ich auch sagen: "Wir brauchen keine Neuerungen für kleine Spieler wie das Itemlager, es gibt ja eh keine"). DarkFleet wird nur weiterhin existieren und Spaß machen, wenn wir neue Spieler bekommen und halten. Da ist es vollkommen egal, wie wir das machen. Da gebe ich lieber diese Forschungen hin und gut ist.
Immer diese Forschungs-geilen Menschen.
Ich Forsche derzeit nur noch Müll, den ich nicht brauche. Das ist bei euch sicher auch so. Mich juckt's also null. Wenn du ein Spieler wärst, der gerade NUR Basiswissen forschte und noch nichts anderes, dann hättest du zumindest eine Berechtigung zum Meckern. Aber auch die sollten das Projekt als Ganzes betrachten.
Bild
---
ICH
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Lucius »

Captain =/\= Erbse hat geschrieben: Immer diese Forschungs-geilen Menschen. Ich Forsche derzeit nur noch Müll, den ich nicht brauche. Das ist bei euch sicher auch so. Mich juckt's also null.
Also ich würde mich nicht als forschungsgeil bezeichnen... Rasse ist ja erstmal egal. Da ich eben nicht ein Spieler der ersten Stunde bin hatte ich seit meinem Start hier ein Forschungsdefizit aufzuholen. Von daher juckt es mich sehr wohl, dass nun 4 Monate Forschungszeit schwubdiwupp verschwendet waren bzw. sich in Luft aufgelöst haben. Im Moment forsche ich wie viele ander auch Materienlogistik, um das Materienlabor möglichst effektiv ausbauen zu können - und das ist beileibe kein Müll.
Captain =/\= Erbse hat geschrieben: Wenn du ein Spieler wärst, der gerade NUR Basiswissen forschte und noch nichts anderes, dann hättest du zumindest eine Berechtigung zum Meckern.
Einer muss der Böse sein und euch mal die rosarote Brille absetzen. Meinetwegen hass mich dafür, aber Kritik muss nun mal geäußert werden, sonst landen wir alle im Stadium des nur-noch-Applaudierens.
Meine Befürchtung ist, dass jetzt BW still und heimlich zur Hälfte abgeschafft wird, später mal die andere Hälfte und kein Entwickler weiß mehr was von irgendeiner Kompensation. Dazu sei noch darauf hingewiesen dass die Abstimmung derzeit so aussieht: 10 dafür, aber auch 9 dagegen.

Nix gegen dich Erbse, ich mag dich :-)
Gruß, Kid
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Kapsonfire »

In Vergessenheit kann es nicht geraten, da es bei uns im Entwicklerforum gespeichert ist. Aber selbst wenn, bei einer Reformation des Spiels müssen manche Spieler Einschnitte machen. Es ist doch letzten Endes klar, dass jederzeit sich was ändern könnte und ihr kein Anspruch auf Kompensation habt. Besonders wie soll eine Kompensation deiner Meinung nach aussehen ohne das Risiko einzugehen, dass ihr bei neuen Forschungen einen unfairen Vorteil habt.

Manchmal profitiert man von einer Änderung, manchmal nicht.
Bye
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Lucius »

Kapsonfire hat geschrieben:Besonders wie soll eine Kompensation deiner Meinung nach aussehen ohne das Risiko einzugehen, dass ihr bei neuen Forschungen einen unfairen Vorteil habt..
Ganz einfach: Die Kompensations-Technos nur auf Forschungen anwendbar machen, die vor der BW-Verkürzung eingebaut wurden. Zeitlich passt das, weil z.Bsp. Materienlogistik davor eingebaut wurde, aber ne längere Forschungszeit als BW hat.
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Kapsonfire
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 31.12.2007, 00:27

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Kapsonfire »

Und was ist mit Leuten die bereits alles maximiert haben bzw. mit der verbrauchten Lernzeit mehr als genug über hätten?
Bye
Lucius
Beiträge: 139
Registriert: 26.05.2011, 22:46

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Lucius »

Kapsonfire hat geschrieben:Und was ist mit Leuten die bereits alles maximiert haben bzw. mit der verbrauchten Lernzeit mehr als genug über hätten?
Wirf deinen Adminscanner mal an, den Typen will ich sehen. wer hat denn bittschön so viele Technos verballert?!
Calideya hat geschrieben:Das PvP-System wird auch noch komplett überarbeitet. 1% davon waren die Taktiken, welche später noch weiter vertieft werden und noch andere Effekte mitbringen wird.
(Okt 2014) RIP PvP

On the way to Laborstufe 50... Kosten: 71.462.011 GM
fertig!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 116
Registriert: 19.03.2008, 16:12

Re: Lernzeit für Basiswissen verkürzt

Beitrag von Balu »

Kapsonfire hat geschrieben: dass ihr bei neuen Forschungen einen unfairen Vorteil habt.
Wo sind die denn?
Außer Materienlogistik und Tiefenscannertechnologie ist bei mir nur noch Bankwissen, Kampftaktik, Lagerlogistik, Armadedingens, Glück und Pech nicht ausgelernt. Also kaum sinnvolles.
In FW hat man selbst nach Jahren noch die Qual der Wahl
Mit Calli, Kapson und Flummi sind nun 3 aktive Entwickler an Bord. Bringt Abwechslung. Gebiete wo man nicht nur NPCs schlachtet. Verwendung für die Dioden. etc.
Beispiel Vierdimensionale Akademie. Hier ist Gutes entstanden.
Fasziniert uns, dann kommen auch wieder mehr Aktive.
Viele Grüße aus dem Dschungel
Balu
Bild
Gesperrt